[F.A.Q.] Lebensmittel Online kaufen

Kauft ihr online Lebensmittel?

• Ja, oft

Stimmen: 4 5,1%
  • Ja, selten

Stimmen: 10 12,7%
  • Bisher noch nicht, aber habe ich mal vor

Stimmen: 15 19,0%
  • Nein, ist unnötig

Stimmen: 50 63,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79

_Alice_

Gläubiger
Also mir macht einkaufen eigentlich viel zu viel Spaß also das ich was online bestellen würde das ich auch in der nähe bekomm. :XD:

oirca

Scriptor
Klares Nein.

Aus 3 einfachen Gründen:

1) Qualität: ich möchte die Ware die ich kaufe vorerst sehen, was weiß ich was der Onlinehändler mir für mindere Qualität andreht. Auf Bildern kann ja alles schön und gut aussehen, aber wie ist es wenn ich es zu Hause bekomme ? Zerquetscht, vergammelt, etcpp.

2) Lieferzeit: Je nachdem welches Unternehmen beauftragt wird, dauert die Lieferung unterschiedlich lange und gerade bei „leicht verderblichen“ Lebensmitteln ist das nicht das nicht besonders „vorteilhaft“.

3) Kosten: Auf den ersten Blick scheint man bei manchen Angeboten zu sparen, kommen aber die Versandkosten dazu wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein teures vergnügen.

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Nein, weil mein Supermarkt ungefähr 1 Minute von mir entfernt is. ^^
Also wäre es über Internet wahrscheinlich teurer.
Da komm ich a billiger, und ich hab das zeug wenn ich es brauch. XD

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich halte nicht wirklich viel davon. Klar, es ist eine gute Sache für Leute die z.B. nicht aus dem Haus können o.Ä.
aber da ich im Ort gleich 2 Supermärkte habe die nicht wirklich weit weg sind kam es für mich nie in Frage.
Außerdem vertraue ich der Qualität von dem ganze nicht und teurer als ein normaler Einkauf ist es allemal.
Muss dennoch MORHERO recht geben für Zeug das man auf normalem Wege nicht bekommen kann ist
es bestimmt eine Super Sache. Mal gucken viellicht lasse ich mich doch mal dazu hinreißen.

chrisone

Gläubiger
Segen für die Älteren

Ich selbst bin nicht dagegen brauche es auch nicht allerdings für ältere Bürger mit bewegungsproblemen is das echt ein segen ein hoch auf die tecknik

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
bin noch nie auf die idee gekommen und vorallem das bei amazon zu kaufen ich habe zwa mal süßigkeiten onlinge gekauft aber auf sowas bin ich noch nicht gekommen

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also ich finde man sollte Lebensmittel lieber persöhnlich kaufen,weil man da auch sofort die Qualität der Lebensmittel sehen kann und auch so finde ich das eigentlich nutzlos .Auser man will sich besondere Lebensmittel aus Japan oder so holen dan verstehe ich das aber sonst eher nicht,da ein Supermarkt bei mir gleich um die Ecke ist habe ich damit sowiso kein Problem.

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich gehe lieber in den Laden und schaue mir alles genau an. Ich habe lieber das Zeug in der Hand und lese alles genau bzw. sehe mir die Verpackung etc. an, bevor ich es kaufe. Sind immerhin Lebensmittel.
Höchstens, dass ich mir mal amerikanisches Bier bestellen werde (vorausgesetzt, der Versand ist nicht zu teuer), da in meiner Nähe kein Laden so ein Bier führt.
Aber "richtige" Lebensmittel wie Brot oder Wurst kaufe ich lieber noch auf die gute altmodische Art.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein, würde ich nicht machen. Einfach, weil ich dem Ganzen nicht traue.
- Die Preise werden gleich sein, auch wenn sie im ersten Moment weniger sind.

- Die Haltbarkeit von den Lebensmitteln sind einfach nicht zum Online kaufen geeignet. Auch möchte ich die Lebensmittel real sehen, damit ich auch sagen kann, was ich brauche. Vieles kaufe ich aus dem Bauch heraus, weil ich einfach das in dem Augenblick weiß, was ich brauche, wenn ich es sehe. Ich kann es zwar nicht kontrollieren, wo es wirklich her ist, aber in einem Laden ist es in meinen Augen einfach sicherer.

- Noch fauler zu werden.. nein.. ich denke ein bisschen sollte der Mensch noch tun, um sich sein Essen noch zu kaufen. Wenn alles geliefert wird. Wird es noch schwerer, raus zu kommen. Sieht man doch auch bei den anderen Dingen, die dadurch schwerer geworden sind.

- virtuell ist einfach nicht das Gleiche...

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
ich wohn mitten in der Stadt überall ein Supermarkt. Spazier da gerne mit meinem Hund hin wenn ich nur Kleinigkeiten brauche oder fahr schnell mal mit dem Auto. Ich schließe mich an wenn dann Import aus Japan mehr aber nicht und das nur wenn es sowas bei mir nicht geben würde was auch nicht der Fall ist.
Deswegen nein unnötig immerhin kauf ich ab und zu noch was ein was mir noch einfällt nebenbei wenn ich vorbei laufe.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Nein, würde ich nicht machen. Einfach, weil ich dem Ganzen nicht traue.
- Die Preise werden gleich sein, auch wenn sie im ersten Moment weniger sind.

- Die Haltbarkeit von den Lebensmitteln sind einfach nicht zum Online kaufen geeignet. Auch möchte ich die Lebensmittel real sehen, damit ich auch sagen kann, was ich brauche. Vieles kaufe ich aus dem Bauch heraus, weil ich einfach das in dem Augenblick weiß, was ich brauche, wenn ich es sehe. Ich kann es zwar nicht kontrollieren, wo es wirklich her ist, aber in einem Laden ist es in meinen Augen einfach sicherer.

- Noch fauler zu werden.. nein.. ich denke ein bisschen sollte der Mensch noch tun, um sich sein Essen noch zu kaufen. Wenn alles geliefert wird. Wird es noch schwerer, raus zu kommen. Sieht man doch auch bei den anderen Dingen, die dadurch schwerer geworden sind.

- virtuell ist einfach nicht das Gleiche...
Halte ich für gewagt deine Thesen.

1. Du wiedersprichst dir da irgendwie bzw. solltest diese Aussage begründen. Entweder kann man günstiger einkaufen oder aber die Preise
sind gleich. Wenn etwas im Internet mit Versandgebühr und allem drumherum günstiger ist, bleibts auch günstiger.

2. Es kommt immer drauf an was man an Lebensmitteln kauft. Sicher, es gibt schnellverderbliche Lebensmittel, aber die, bei denen es absolut
keinen Sinn macht online zu kaufen, werden wohl auch nicht verkauft. Schließlich muss sich auch ein Onlinelebensmittelhändler an geltende
deutsche Hygienevorschriften und ähnliches halten.
Dosenfutter oder allgemein länger haltbare Waren sind da kein Problem. Siehe z.B. Backartikel um nur ein Beispiel zu nehmen.
Ebenso halte ich deine These, dass Lebensmittel aus einem Geschäft "sicherer" sind für sehr blauäugig. Haben nicht schon etliche Lebens-
mittelskandale gezeigt das man auch in einem Geschäft z.B. Haltbarkeitsdaten für Fleisch ändern kann, Backartikel unter schlimmen hygienischen
Zuständen herstellen kann und ähnliches? Ergo kannst sowohl online als auch im Laden um die Ecke bedenkliche Lebensmittel erwischen.

3. Wenn der Einkauf schon die einzige Möglichkeit ist sich zu bewegen, hat man meines erachtens schon grundsätzlich was falsch gemacht.
Beziehungsweise fällt bei mir der Einkauf kaum ins Gewicht wenns um Bewegung geht. Ich hab nen klar strukturierten Plan was ich brauche
und arbeite den relativ flink und effektiv ab. Sport mach ich gesondert, oder gehe mit meiner Verlobten spazieren. Aber Einkaufen als großartige
"sportliche" Betätigung zu sehen ist schon sehr optimistisch ;)

GDI121

Novize
Ich hatte es 1x vorgehabt als ich 2 Wochen am Stück flach lag und ich ungerne Andere darum bitte etwas für mich zu tun. Hatte nur keinen gescheiten Service gefunden.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich denke das werde ich auch nie machen. Ich möchte die Ware die ich kaufe schon vorher mal gesehen haben um zumindest einigermassen den Zustand dieser erahnen zu können selbst wenn sie verpackt ist.

Zenitturn

Novize
Persönlich würde ich so einen Service nicht benutzen, da ich einen Supermarkt in der Nähe habe. Aber für altere Personen ist so etwas sicherlich sehr nützlich.

Oben