[Diskussion] Jungs schauen Shojo und Mädchen Shonen.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Tach meine lieben Mitschuldigen an der Gesamtsituation. Da mir die SuFu nichts ergeben hat, eröffne ich mal die Diskusion. Für den Fall, dass es sie doch schon gibt und mir entgangen ist, wissen die Admins ja bescheid.


Also viele Animes werden ja speziel für eine Zuschauerkategorie gezeichnet. Shojo, also speziel für Mädchen, wie Sailor Moon, Wedding Peach, DoReMi, Jeane usw. und Shonen, speziel für Jungs, der Marke Dragon Ball, Digimon, Beyblade und co.

Ich persönlich muss für mich sagen, ich schaue mir so ziemlich alles an, was da so rauf und runter gezeichent wird :XD:. Habe denk ich mal fast jeden Shonen sowie Shojo Anime gesehen, der hier im öffentlich, deutschen, rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde. Sailormoon, Jeane und Co kenn ich auswendig, hab jede Digimon Folge der Staffeln 1-3 mehrfach gesehen und Son-Goku so oft beim Verwandeln gesehen, dass ich bei starker Wolkenwanderung mir denk "Mein Gott, Son-Goku. Lass doch mal den dreifachen Ssj weg!"

Also wie denkt ihr denn so darüber. Findet ihr es schlimm wenn ein Junge sich Sailor Moon mit sämtlichen Anhängen nicht nur wegen der leicht bekleideten Verwandlungen anschaut? Oder wenn Mädchen es toll finden, dass sich alle Welt bei Dragon Ball mit ner Kampfkraft von 68.000.000 einen auf dei Rübe hauen?

Freue mich auf die Beiträge
 

Necris

Novize
Wieso sollte es schlimm O.ò
ich mein solang einem der anime gefällt is doch egal für welche zielgruppe er ursprünglich entwickelt wurde
ich hab auch sowohl shojo als auch shonen animes gesehen jetzt zwar nicht direkt sailermoon oder sämtlichen anderen hier im deutschen fernsehen erschienen animes naja wegen umsetzung usw. aber egal^^

aber mich kümmert es wenig wenn andere sagen das aber ein mädchen manga/animes mir ziemlich egal wenns mir gefällt schaue ichs ^^
 

Fiamatta

Novize
Also ich finde es auch egal oO
Wer schreibt vor was für wem geeiegnet ist und was nicht?
Was du schauen darfst & was nicht? (Abgesehen von den FSK Sachen bla xD Aber darum geht es ja nicht)
Ich schaue sowohl Shojo als auch Shonen und warum sollten das nicht auch Jungs?
wenn es einem gefällt sollte man es auch schauen!
 

Eternalgamer

Liebesknecht
nö, stören tut mich das nicht. hauptsache der anime gefällt und unterhält!
aber ja, ich sehe mir zb lieber dragonball an, als DoReMi
 

Zylixae

Gottheit
Glaub ich hab das Thema grade erst auch auf MAL gesehen. :)

Ich finde ja jeder soll gucken was ihm gefällt. Als 20+ Animezuschauer sucht man sich eh das aus was einem gefällt.
Ich mein ich plane Lucky Star zu gucken seitdem ich den MMO clip auf Youtube gesehen hab. :D awwww

Aber ich glaube das grade in der jüngeren Zielgruppe die Verteilung sicher noch eher hinkommt so.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
@Fiamatta

Stimmt schon im Grunde hast du recht, dass einem das keiner Vorschreibt. Vorallem dann nicht wenn man 25, verheirat und nächsten Monat Vater wird (XD), aber wir wissen alle, Kinder können grausam sein! Vorallem zu Gleichaltrigen. Kann mir gut vorstellen was dabei raus kommt, wenn von einem sagen wir mal 13 Jährigen im Freundeskreis rumgeht, das er Sailormoon schaut. Bin damals selbst fast in die Situation gekommen (okay das war mit 15 XD) aber da mir das schon damals am Arsch vorbei ging hatte ich keinen Schmerz damit, da die Ausrede "Hey, da sieht man in jeder Folge nackte Frauen!" im Kreis der Anime Gucker immer geht :XD:
 

Chrissiboy

Stamm User
Ich habe früher als ich klein war auch inner Sailor Moon und etliche andere Animes gesehen , hat mich damals net interessiert. Heutzutage schau ich nur ein bischen auf solche sachen, ich les mir den klappentext durch und wenn er interessant klingt schaue ich mal rein und entscheide mich dann nach den ersten 2-3 Folgen ob ich ihn weiter schaue oder nicht
 

Abarai Renji

Gottheit
ich find auch das es egal ist.
hab sowohl shojo als auch shonen geguckt, und warn auch welche dabei die mir gefallen haben :D
 
Ich schaue mir eigentlich auch beides an, ausser es sit son yaoi zeuch, das mag ich überhaupt nicht :(
versteht sich ja iwie von selbst xD
aber jeanne und sailor moon fand ich damals eigentlich ganz tool ^^
aber die shonen und mittlerweise immer mehr seinen stuff gefallen mir auf jeden fall besser
und wenn ich shoujo anime schau warum sollten mädels dann nicht auch shonen schauen?
 

frax

Gottheit
Ich persönlich halte nichts von dem Klischee. Und die bereits erschienenen Antworten hier bestätigen das. Wenn in einem Shojo knapp begleitete Mädchen im Mittelpunkt stehen, dann wird es wohl gerade eher auch von Kerlen geschaut. Sailer Moon ist wohl das klassische Beispiel. Ich kann mich aus damaliger Zeit entsinnen, dass der Großteil des männlichen Publikums deswegen nachmittags 16:00 im TV-Raum verschwand ;) ...und ich denke umgekehrt ist es genauso, dass das weibliche Publikum lieber auch mal einen Anime schaut, in dem ein junger Typ im Mittelpunkt steht, der sich behauptet und in der Serie weiter entwickelt, anstatt als Randerscheinung in der Serie mitzuspielen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Immer diese Klischees ;P
Also, ich kenne sogar "einige" *hust* männliche Wesen, die gerne Shôjo lesen/schauen.
Auch diese schmierigen Liebesschnulzen, wo es sogar mir eiskalt den Rücken runterläuft :-p

Bei mir kommt es halt immer drauf an, ob mich der Anime/Manga anspricht.
Wenn ja, ist es mir eigentlich egal ob Shôjo/Shōnen/whatever.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
@Fiamatta

Stimmt schon im Grunde hast du recht, dass einem das keiner Vorschreibt. Vorallem dann nicht wenn man 25, verheirat und nächsten Monat Vater wird (XD), aber wir wissen alle, Kinder können grausam sein! Vorallem zu Gleichaltrigen. Kann mir gut vorstellen was dabei raus kommt, wenn von einem sagen wir mal 13 Jährigen im Freundeskreis rumgeht, das er Sailormoon schaut. Bin damals selbst fast in die Situation gekommen (okay das war mit 15 XD) aber da mir das schon damals am Arsch vorbei ging hatte ich keinen Schmerz damit, da die Ausrede "Hey, da sieht man in jeder Folge nackte Frauen!" im Kreis der Anime Gucker immer geht :XD:
ich hab früher auch sailor moon und jeanne die kamikazediebin geschaut aber nie nackte haut "gesehen" O.o - und nein, ich bin nicht schwul - glaub ich zumindest
als ich in der vergangenen woche nochmal jeanne angeschaut habe, hab ich aber auch festgestellt, dass sie bei der verwandlung nackt ist O.o

ansonsten schließe der vorherrschenden meinung an: jeder soll das schauen, was ihm gefällt^^ ich selbst schaue ab und an mal nen shojo. ist auch einfach ein bisschen mehr abwechslung, wenn man nicht nur shonen sieht^^
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
das letzte was ich geschaut habe war "Kaichou wa Maid-sama" muss aber auch sagen das ich es die meiste zeit über einfach nur zum schreien komisch fande, wenns dann zu schnulzig und pink wird vergeht mir irgendwann die lust.

aber ich schau hin und wieder gerne mal was in der richtung, wenns dann zwischendrin auch mal lustig wird und es nicht alle 5min darum geht "WIE TOLL DIE LIEBE IST" und "ACH" wär ich doch bloß schon tot!
 

Jahzo

Gläubiger
Naja gut, im Eingangspost wird Shojo ja quasi nur als Magical-Girl Blödsinn dargestellt, aber Shojo ist ja eigentlich eher mit dem Romance/Drama-Genre belegt (sofern ich mich nicht irre und so). Und als Junge schau ich mir lieber diese Romance/Drama Anime an als stumpfen Shonen-Battle Quark ala Naruto. Wobei ich Romance/Drama Anime sowieso fast am liebsten mag. Da krieg ich gleich Gänsehaut, wenn ich nur an Animes wie Clannad zurückdenke.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich kein Shonen gucke, die Genrenspektrum ist ja auch hier riesig.

Und ansonsten: Ist doch völlig wurscht, welches Geschlecht was guckt. Auch wenn die Zielgruppe normalerweise eine andere ist, machts ja nichts, wenn auch andere diese Anime gucken. Soll ja für alle da sein.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Um ehrlich zu sein, ich schaue mir alles an. Früher wusste ich nichtmal das es diese Unterteilung gibt. Finde jetzt auch nichts schlimmes daran wenn sich Mädels Dragonball ansehen.
 
Oben