[Diskussion] Jungs schauen Shojo und Mädchen Shonen.

woistwaldo

Novize
Mir ist ziemlich keks, was die Leute denken. Ich schaue mir an, worauf ich grad lust hab und lass mir das von niemandem vermiesen. Diejenigen, die den einen Anime nicht gesehen haben, haben nicht das Recht, mich deswegen zu verurteilen.
 

Fr3ddy1

Ungläubiger
Mir ist es egal wenn ein Junge Shojo sieht und auch wenn ein Mädchen Shonen guckt.
Man soll doch einfach das sehen, worauf man lust hat.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Frauen frequentieren Shojo stärker, Männer Shonen. Trotzdem schauen sowohl viele Männer Shojo als auch viele Frauen Shonen. Nur eben häufig nicht im selben Maß.
Daran ist nichts schlimm zu finden. Auch wenn das Genderisten ungern hören mögen, sind imo Frauen und Männer nicht nur anatomisch unterschiedlich. Ihre Interessen sind im Durchschnitt etwas anders verteilt, wenngleich sie sich trotzdem stark überschneiden.
 
Das ist doch alles nur worauf man sich Orientieren kann, mir ist das eigentlich egal ich schau das was mich anspricht und mir Gefällt.
 

DevilTwist

Scriptor
Kann mir gut vorstellen was dabei raus kommt, wenn von einem sagen wir mal 13 Jährigen im Freundeskreis rumgeht, das er Sailormoon schaut.
Mir tatsächlich passiert. Aber war schon immer ein recht robustes Kind. :D
Ich schau auch alles durch die Bank hinweg, sobald es mir gefällt. DoReMi taugt mir zwar nicht ganz so, dafür gibts jedoch auch Shonen die ich nicht unbedingt brauche.
Alles in allem sollte jeder schauen, wozu er Lust hat, ich finde es absolut nicht schlimm wenn Männer Shojo und Frauen Shonen (genauso natürlich bei Jungs und Mädels) ansehen.
 

Kuro43

Ordensbruder
Man glaube es kaum, aber Sailor Moons Beliebtheit basiert auf einer männlichen Fangemeinde die damals den Boom auslöste. Sailor Moon hatte selbstverständlich auch weibliche Fans und das mit der Zeit immer mehr, aber die eigentlichen Anschubser waren männlich.

Persönlich mag ich die "Genre" nicht. Gibt es ja auch bei amerikanischen Filmen etc. nicht, warum ich auch nicht verstehe warum dies im Anime Sektor als Zuordnung so präsent ist. Ich kucke schlicht was mir Spaß macht und fertig. Wie sich dann das Genre oder sonstwas schimpft ist mir herzlich egal. Wenn es mir Spaß macht ist es gut so und jemand anderes muss ja diesen Titel dann nicht mit mir teilen. Generell sehe ich hier eh eher eine normale Genrefrage als eine Geschlechterfrage. Romance ist gerne eine "Für Mädchen" Sache weil im Verhältnis mehr Mädchen dies mögen als Jungs. Mag ich nun also Romance lande ich zwangsweise im Shojo Sektor, mag ich nun wieder eher Abenteuer oder Horror im Shonen Sektor. Am Ende sollte man ansich das Ganze Thema eh sparen und einfach das Genre dran kleben, da findet schon jeder selbst was er mag und was nicht. Ich glaube jetzt nicht, dass für jemanden der sich im Anime Bereich auskennt "Für Mädchen" und "Für Jungs" noch ernst zu nehmende Kategorien sind. Das beachtet man vielleicht mal bei der Präsentation der neuen Titel bei den Manga Verlagshäusern, aber sonst? Ich kenne da niemanden der gezielt seinem Geschlecht entsprechend schaut.

Persönlich habe ich genauso mit Spaß Sailor Moon geschaut, wie ich auch Dragonball "liebe" und das werde ich auch zukünftig so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gunterdk

Novize
Ich würde sagen das diese Einteilung durch aus funktioniert, da sie ja mit gewissen Schlüssel Reizen arbeitet und Umfragen in Japan zu diesem thema bestätigen dies.Natürlich sieht es bei uns in Deutschland noch mal ganz anders aus da wir eine ganz andere mentalität haben.Aber in großen und ganzen Funktioniert es.
Mal abgsehen von der Tatsache bin ich aber der meinung man sollte sich das anschauen was einem gefällt unabhängig von Klassifiezierungen.
 

Shinkakuto

Scriptor
Ich lese auch viele shojo mangas neben den animes die ich schaue.
Da wären Last game,Hyokoi,Are you Alice?, Liebe im Rampenlicht und Bilder der Liebe sind ein Teil der mangas die ich im shojo genre besitze.
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Hm, ich weiss nicht. Gerade bei Sailor Moon, was ja häufiger als Beispiel genannt wurde, gibt es ja auch jenseits der "leichten Bekleidung" Aspekte, die einen "typisch männlichen" Zuschauer ansprechen können - jede Menge Action- und Kampfszenen. Ausserdem gibt es ja bei Männern auch jenseits der sexuellen Erregung Gefühle für Frauen. :P Mit anderen Worten, auch wenn man die leichte Bekleidung mal aussen vor lässt, werden bestimmt Jungs/Männer mit den Abenteuern vieler Shojo-Heldinnen mitfiebern können, weil sie sie süß/attraktiv/schön finden. Das selbe gilt für viele andere traditionell an ein eher weibliches Publikum gerichtete Serien, wie z.B. Inu Yasha - klar, Kagome ist eine Frau, ein großer Teil der Story geht darum, ob Kagome und Inu Yasha sich jetzt "kriegen" oder nicht, aber es gibt eben auch sehr, sehr viele actionlastige Episoden/Szenen. Ebenso viele sehr eindeutige Nacktszenen. Das selbe gilt im Grunde für Ranma 1/2 auch. Ich finde sowieso gerade Rumiko Takahashi kann man sehr schwer als pure Shonen- oder Shojo-Autorin zuordnen.

Reine Romance ist dann vielleicht nochmal ein anderes Paar Schuhe, welches auch, soweit ich weiss, nie im deutschen TV vertreten war. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass die Kundschaft hauptsächlich weiblich geprägt ist.

Am anderen Ende haben wir dann wieder Serien, die mehr oder weniger eindeutig an ein männliches Publikum gerichtet sind, wie z.B. Dragonball, Naruto, One Piece. Gut, da kommen auch hier und da "Alibi"-Beziehungen vor, z.B. gehört es zur Hintergrundgeschichte von DB dass verschiedene Figuren mal gelegentlich zusammen sind, heiraten und vielleicht sogar Kinder bekommen, aber gezeigt wird das nie. Das wird einem einfach so vorgesetzt, meist nachdem in der Serie zwischen zwei Folgen mehrere Monate vergangen sind: "Was, Bulma, Vegeta, ihr seid jetzt zusammen?!" -> "Japp." und fertig. Und irgendwann tauchen dann die Kinder auf.
Trotzdem nehme ich an dass zumindest in meiner Altersgruppe die meisten Mädchen, die sich für Animes interessiert haben, auch Dragonball gesehen haben. Und heute gilt meiner Meinung nach ziemlich das gleiche für Naruto und One Piece. Ansonsten würde ich aber schon sagen, dass bei Animes die im dt. TV waren Shonen wesentlich stärker von einem männlichen Publikum dominiert wird, als Shojo von einem weiblichen. Warum das so ist, ist nochmal ne ganz andere Tüte, die ich jetzt nicht aufmachen möchte.
BeyBlade, was ich selber total schrecklich fand (vermutlich einfach, weil ich zu alt war) will ich mal aussen vor lassen, ich glaube da war der Zuschauerkreis echt beschränkt auf Jungs bis höchstens 12 Jahre.

Bei Mangas sieht es wieder ein bissel anders aus, ich denke, hier kann man schon eindeutig zwischen Shonen und Shojo unterscheiden, wenn man die Kassenschlager wie Naruto und OP mal weg lässt.

Ich meine auch, dass es, wenn man Animes insgesamt betrachtet, und nicht nur die Auswahl, die in D ausgestrahlt wurde, vermutlich sehr große Bereiche gibt, in denen man (fast) nie einen männlichen Zuschauer sehen würde, aber kaum Bereiche, die kein weibliches Publikum hätten.

Ob ich das schlimm finde?
Nein, Unfug :D Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patcorn

Stamm User
Shoujo Anime und ich waren und werden sicherlich nicht die besten Freunde. Schon oft habe
ich versucht den ein oder anderen Anime aus dieser Kategorie zu schauen und es ging einfach
nicht. Die Atmosphäre die sie oftmals vermitteln ist für mich einfach unbehaglich und schlägt mich
jedes mal in die Flucht: Ich kann da nicht einfach stillsitzen und zuschauen.
 
Oben