[Frage] Bist du Genießer oder Sparer?

Bist du Genießer oder Sparer?

  • Genießer - Das Leben muss man auskosten solange es geht!

    Stimmen: 18 27,7%
  • Sparer - Zurückhaltung ist eine seltene Tugend!

    Stimmen: 12 18,5%
  • Irgendetwas dazwischen ...

    Stimmen: 35 53,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mein Essen genieße ich in der Regel gibt aber schon so Sachen da tut mir am Ende der Preis doch weh, z.b. die Bürger der Woche von McDoof für 4,95 .. ich meine es ist kein Menü nur nen Bürger! :nani:
aber ich trinke gerne mal bier und gönne mir manchmal auch jeden tag einen döner.
Also die Geschmäcker gehen ja immer weit auseinander, aber irgendwelche Fastfoodburger oder Pressfleisch im Brot sind doch definitiv weit weg von genießen und sich was gönnen. Da fällt bei mir doch eher das Rumpsteak (egal ob im Restaurant oder selbst gemacht) in diese Kategorie. Will gar nicht wissen was hier sonst so gegessen wird, wenn das da so eure Highlights sind ;)
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich bin größtenteils Genießer :)
Nehme mir oft vor zu sparen, allerdings haue ich mein Geld häufig für sinnlose Belange weg ^^ Sei es für Partys etc.
Möchte zwar oft sparen, aber es ist wirklich schwer ^^
Hat jemand gute Tipps zum sparen? :P
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
weniger ist manchmal mehr..... ^^
Ich spare eigentlich wo ich es für sinnvoll sehe.
Viele sachen die ich mir kaufen will sind wie immer anfangs zu teuer. Wenn es billiger wird, kaufe ich es mir oder es so uninteressant das ich es nicht mehr brauche.
Beim essen wird natürlich nicht gespart.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Irgendwo dazwischen ;)
Ich hab irgendwann aufgehört auf den Preis zuschauen (was ist heutzutag noch billig?).
Wenn ich Lust auf ein tolles großes Steak oder zartes Zanderfilet hab, kaufe ich es mir.
 

lunacy

Gläubiger
Definitiv ein Genießer, manchmal geht das bei mir schon in die Dekadenz hinein !
Selbst wenn mein Lebensstil dann irgendwann mal Tribut zollt, lebe ich kurz sparsam, um dann das ganze Gesparte wieder auf den Kopf zu hauen :hahaha:

Ja ja ... Ein Leben am finanziellen Limit ist anstrengend und angenehmer wäre es wirklich konstant etwas weniger auszugeben, aber ich mag nicht so recht. Wenn ich etwas sehe dass mir Gefällt, dann will ich es haben... Sei es Nintendo Wii, DS, neue Soundanlage etc. Das geht hin bis zu Autos ! :hot:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Irgendwo dazwischen, aber mit Tendenz zum Sparen.
Es ist schlicht so, dass ich und meine Familie noch nie wirklich viel Geld hatten. Insofern bin ich schon sehr früh ein extremer Sparfuchs geworden und ich versuche, jeden freien Cent auf mein Sparbuch zu packen.
Wenn ich mir dann aber mal was gönne, dann ist es meist was besonderes und ich genieße da wirklich sehr lange dran. Wenn ich z.B. sogar sowas banales wie ein Sandwich bei Subway ausnahmsweise gekauft habe, dann wird das langsam und genießend gegessen statt schnell runtergewürgt. Und den Laptop, den ich letztens erst geschenkt bekommen habe, der hat noch immer überall seine Schutzfolie, damit er nicht zu früh Kratzer bekommt.

Aber meist spare ich wirklich. Es kommt zwar selten viel zusammen, da die Finanzen eigentlich immer so miserabel sind, dass mein Erspartes eher der Notfallgroschen ist statt das "Reservoir für kleine, besondere Geschenke", aber es reicht mir schon die Genugtung, dass ich durchaus auch "mal eben" 200€ habe, um meiner Mutter zu helfen, wenn sie z.B. in Geldnot gerät.
Finde ich auch wichtiger als sich dauernd selbst zu beschenken :)
 
ayayayayay :D
kommt halt immer drauf an.
wenn es um Nahrungsmittel geht, die man sich so unterwegs kaufen kann achte ich immer auf den Preis.
Überteuerten Stuff kauf ich mir nicht, da hunger ich lieber xD
Und bei so Hobbymäßigem Zeugs Computer/Gaming/Anime/Manga
geb ich schon mehr Geld aus.
Aber ich kauf mir ne Konsole z.B. nicht am Release Tag, da die Preise nach na paar Monaten sowieso gesenkt werden.
Da warte ich lieber n bischen~
Aber ich spare eigentlich nur zu dem Zweck um mir mit einem bestimmten Betrag an Geld möglichst viel zu gönnen :D
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Da ich nie sonderlich viel Geld hatte, schau ich immer auf die Preise.
Ich hab oft am Existenz Minimum gelebt, ich weis wie es is Hunger zu haben, und ich weis wie es is, wenn man als Kind nicht viel hat.
Das alles, bringt mich dazu auch weiterhin sparsam mit dem Geld umzugehen, weil man nie weis wie das Morgen mit den finanziellen Mitteln aussieht.
Ich will mir aus eigener Kraft etwas aufbauen, und dann eine Familie gründen, und vorallem meinen Kindern auch was bieten könn.
Das sind meine Ziele, und aus diesem Grund werde ich sparen.
Wie gesagt man weis nie was Morgen kommt.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Würde mich selbst in die Kategorie Genießer stecken.
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu genießen und deshalb gebe ich gerne Geld für schöne Sachen aus wie Spiele und etwas leckeres zu Essen. (was hier interessanterweise sehr oft genannt wird)
Natürlich muss ich dafür auch manchmal sparen, was aber oft leicht geht da es zu vielen Sachen eine billigere Alternative gibt die den selben Nutzen hat.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
nunja wenn man net viel Geld zur Verfügung hat schaut man schon auf die Preis und dreht jeden cent 2mal um oder mehr.
ich versuch natürlich zu sparen wo ich kann und nur die nötigsten Dinge des Lebens zu kaufen, oft steh ich 5-10 vorm Regal im Supermarkt und guck was das billigste bei den Produkten ist.
Also bin ich ganz klar nen Sparer ( natürlich so oft es geht)
 

b4dk4rm4

Novize
Man hat es nicht vom ausgeben. Wenn ich ausgehe achte ich weniger aufs Geld aber ansonsten halte ich es beisammen. Kurzweilige Spielereien, wie beispielsweise alle paar Monate ein neues Mobiltelefon, brauche ich nicht. Wie soll man größere Anschaffungen, wie neue Küche, Auto, später Eigenheim oder ähnliches, tätigen, wenn man ständig alles ausgibt? Auf Pump kaufen und dann jahrelang abstottern? Danke, mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monjoe

Gläubiger
Etwas sparen lohnt sich auch nur wenn man das gesparte auch irgendwann wieder ausgibt. Sparen im Sinne von "Ich leg es auf meinem Konto an" lohnt sich eh nie da die Inflation immer höher ist als der standart Zinzprozentsatz und man im besten Fall mit +-0 rauskommt (im Regelfall aber mitm dicken minus). Ich nutze mein Geld und kaufe mir was ich möchte, wenn ich das Geld dazu habe.
Das Leben ist halt schön und teuer... Es könnte auch billiger sein aber dann wär es nichtmehr ganz so schön.
 

AmyVSSonic

Novize
Ich bin mal Sparer mal Genießer, es kommt halt immer drauf an um was es sich handelt.
Wenn es z.b. ums Essen geht dann bin ich eindeutig ein Genießer. Bei Geld aber überlege ich mir schon sehr gut ob ich mir was kaufe oder nicht, es kommt halt immer drauf an mit welchen objekten.
Bei knappen Waren spare ich gerne und bei Waren die man sehr üppig hat bin ich ein Genießer.
 

darthvader

Novize
Also ich bin eher ein Sparer. Ich haushalte it meinem Geld und lege jeden Monat etwas an die Seite. Das mache ich um mir irgendwann etwas größeres kaufen zu können, wie zb eine Eigentumswohnung oder ein Haus. Dafür muss ich jetzt zurückstecken, habe aber später etwas davon
 
Oben