Irgendwo dazwischen, aber mit Tendenz zum Sparen.
Es ist schlicht so, dass ich und meine Familie noch nie wirklich viel Geld hatten. Insofern bin ich schon sehr früh ein extremer Sparfuchs geworden und ich versuche, jeden freien Cent auf mein Sparbuch zu packen.
Wenn ich mir dann aber mal was gönne, dann ist es meist was besonderes und ich genieße da wirklich sehr lange dran. Wenn ich z.B. sogar sowas banales wie ein Sandwich bei Subway ausnahmsweise gekauft habe, dann wird das langsam und genießend gegessen statt schnell runtergewürgt. Und den Laptop, den ich letztens erst geschenkt bekommen habe, der hat noch immer überall seine Schutzfolie, damit er nicht zu früh Kratzer bekommt.
Aber meist spare ich wirklich. Es kommt zwar selten viel zusammen, da die Finanzen eigentlich immer so miserabel sind, dass mein Erspartes eher der Notfallgroschen ist statt das "Reservoir für kleine, besondere Geschenke", aber es reicht mir schon die Genugtung, dass ich durchaus auch "mal eben" 200€ habe, um meiner Mutter zu helfen, wenn sie z.B. in Geldnot gerät.
Finde ich auch wichtiger als sich dauernd selbst zu beschenken