[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239
Ich hab auch keine religion und bin froh darüber, da ich nicht glaube, das mir irgendeine religion mehr geben kann, wie ich jetzt schon habe. Ich guck zwar gerne religiöse Filme und sowas ud höre auch gerne lieder, aber nur wegen sowas muss ich nicht eine religion angehören, glaub ich =) bin zufrieden so wie es jetzt ist.

Hey_Du75

Ordenspriester
Ich bin zwar Katholik, aber nur auf dem Papier.
Ich finde jede Religion hat Vorzüge, aber auch Abschreckungsfaktoren.
Meine Allgemeine Meinung ist jedoch, dass jede Religion zu Gott führt, der sich jedoch in jeder Religion anders manifestiert.
Als interessanteste Religion finde ich den Buddhismus, jedoch finde ich dort den Punkt des völligen Abschaltens der Wahrnehmung Leids gegenüber, was jedoch nicht zwingend ist, da jeder die vollkommene Freiheit der Ausübung dieser Religion hat =D

G4M3RxXx

Ordenspriester
getauft und konfimierter Christ unso ...
allerdings kein bedarf an Kirche und so'n crap xD
eher Atheistisch da ich denn krams der in der Biebel unso publiziert nur für schlechte Propaganda halte
wenn ich eine Religion wählen müsste wär ich allerdings Katholik :3
so herrlich freaky ~ Hellsing Ultimate :twinkle:
[video=youtube;OquRAH2zNFY]http://www.youtube.com/watch?v=OquRAH2zNFY[/video]
so würde Religion doch mal spaß machen :XD:
generell haben die Katholiken die coolen mysterien und geheimkrams :happy:
im gegensatz dazu die Protestanten :kukukuh:

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Bin Atheist weil ich mit dem ganzen geistlichen Zeug nicht viel anfangen kann. Es gibt zwar Dinge die wir nicht verstehen, aber an denen muss nicht zwangsläufig ein Gott Schuld sein.
Meiner Meinung nach hat sich das ganze nur dadurch entwickelt das Steinzeitmenschen an einen Geist gedacht haben der ihnen das Wild usw. bringt.
Das ganze hat sich dann über die Zeit zu den Religionen entwickelt.

MfG Alive

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Was ich ja persönlich immer wieder witzig finde, ist die Faszination an Buddhismus. Klar, es ist eine Religion,
die komplett anders ausgerichtet ist wie die europäischen Klassiker wie Christentum und Judentum. Ebenso
schlägt der Buddhismus eine komplett andere Richtung ein wie der Islam.
Aber was die wenigsten wissen, auch der Buddhismus, hat Einstellungen und Arten der Auslebung, die jeden
"zivilisierten" (was auch immer das im Detail für den Einzelnen bedeuten mag) Menschen nur den Kopf schütteln
läßt. Ich weiß das durch Zufall recht genau, da meine Verlobte Thai/Chinesin ist und sie und ihre Familie alle
recht strenggläubige Buddhisten sind.
Da gibts einiges das deutlich auch nicht mehr Zeitgemäß ist, wie es halt auch genügend Glaubensedikte gibt
im Christentum, Judentum und Islam, die heute eigentlich nicht mehr tragbar sind.
Denke mal, dass der Buddhismus vor allem aufgrund seiner andersartigkeit einfach mehr Interessenten zu verbuchen
hat und vor allem hier im Forum durch die japanaffine Art der User soviel zuspruch findet.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was ich ja persönlich immer wieder witzig finde, ist die Faszination an Buddhismus. Klar, es ist eine Religion,
die komplett anders ausgerichtet ist wie die europäischen Klassiker wie Christentum und Judentum. Ebenso
Aber was die wenigsten wissen, auch der Buddhismus, hat Einstellungen und Arten der Auslebung, die jeden
"zivilisierten" (was auch immer das im Detail für den Einzelnen bedeuten mag) Menschen nur den Kopf schütteln
läßt. Ich weiß das durch Zufall recht genau, da meine Verlobte Thai/Chinesin ist und sie und ihre Familie alle
Da gibts einiges das deutlich auch nicht mehr Zeitgemäß ist, wie es halt auch genügend Glaubensedikte gibt
im Christentum, Judentum und Islam, die heute eigentlich nicht mehr tragbar sind.
Denke mal, dass der Buddhismus vor allem aufgrund seiner andersartigkeit einfach mehr Interessenten zu verbuchen
hat und vor allem hier im Forum durch die japanaffine Art der User soviel zuspruch findet.
Genau das, er ist halt fremd, man weiß hier in der Regel kaum was über ihn, also findet man ihn interessant bis cool. Ich hab über 2 Jahre in Thailand gelebt, bin/war mit ner Thai verheiratet und da lernt man dann schnell die Seiten kennen, die hier niemand kennt und bei denen man auch nur einfach den Kopf schütteln kann. Gut dazu kommt dann noch der extreme typisch thailändische Geisterglaube, den haben auch die thailändischen Muslime, das ist immer wieder witzig *g*

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Gefallen tut mir der Satanismus sehr.
Das Absagen von allem, was Göttlich ist, aber auch das Abweisen des atheistischen Denkens vom Zufall.

ICH kann der Gott meines Lebens werden. ICH bestimme, wie mein Leben verläuft.

Finde diese Idee dahinter sehr gut. Und auch, dass im Satanismus Dinge wie unnötiges Töten und Hass stark verurteilt werden.

Aber letztlich bin ich es nicht, so sehr mir der Gedanke gefällt, ich ertappe mich immer wieder dabei, vom Zufall überzeugt zu sein. Insofern bin ich wohl doch atheistisch. Auch, wenn ich rein offiziell katholisch bin ôo

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Jep Filp. Vor allem die Geisterkiste läßt mich bisweilen mal schmunzeln und mal grübeln. Faszinierend wie sehr dieses Völkchen das in (ihren)
Buddhismus integriert hat. Und da kennen die ja mal keinen Spaß. Aber ich lieb sie so wie (sie) ist/sind. Aber wie du schon richtig festgestellt
hast liegts wohl daran, dass der Buddhismus so hipp bei uns ist, dass kaum einer wirklich viel über den Buddhismus weiß und sein Wissen dann
doch eher aus Anime und Co. bezieht ;) Wenn die mal alle wüssten *g*

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Gefallen tut mir der Satanismus sehr.
Das Absagen von allem, was Göttlich ist, aber auch das Abweisen des atheistischen Denkens vom Zufall.

ICH kann der Gott meines Lebens werden. ICH bestimme, wie mein Leben verläuft.

Finde diese Idee dahinter sehr gut. Und auch, dass im Satanismus Dinge wie unnötiges Töten und Hass stark verurteilt werden.

Aber letztlich bin ich es nicht, so sehr mir der Gedanke gefällt, ich ertappe mich immer wieder dabei, vom Zufall überzeugt zu sein. Insofern bin ich wohl doch atheistisch. Auch, wenn ich rein offiziell katholisch bin ôo
Bei Satanismus ist es immer kompliziert, wenn man nicht angibt nach welcher Person oder Strömung/Idee usw.usf. man ihn versteht. "Vom Satanismus nach..." (LaVey oder was weiß ich) wäre einfacher, da es wirklich unglaublich viele Arten von Glauben gibt, die sich Satanismus nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Bei Satanismus ist es immer kompliziert, wenn man nicht angibt nach welcher Person oder Strömung/Idee usw.usf. man ihn versteht. "Vom Satanismus nach..." (LaVey oder was weiß ich) wäre einfacher, da es wirklich unglaublich viele Arten von Glauben gibt, die sich Satanismus nennen.
Ja, besonders gut in dem Buch "Satanismus - Mythos und Wirklichkeit" von Joachim Schmidt beschrieben. Da kommt er auf mindestens 6 verschiedene Arten des Satanismus :)

Sanosuke

相楽 左之助
ich bin christlich evangelisch , doch persönlich weiß ich nicht ob ich an die Geschichten der Bibel glauben soll. würde mich daher eher als unreligios bezeichnen :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hey_Du75

Ordenspriester
Jedoch ist es im Buddhismus jedem frei, wie sehr er die Religion praktizieren will, ohne dass er gleich ein schlechter Mensch ist.
In allen anderen "westlichen" Religionen ist dies nicht so.
Oder irre ich mich in diesem Punkt?
Wie schon oben erwähnt, er hat ein paar ziemlich interessante Ansätze, jedoch auch viele, meiner Meinung nach, menschlich grausame Einstellungen, wie zB: Höre auf das Leid im Leben zu bemerken (oder so ähnlich).
Wie schon gesagt, wenn ich mich irre, würde ich gern von jemandem aufgeklärt werden =D

Oben