[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

skyhy

Gläubiger
Abgesehen davon, dass "Atheismus" keine Religion ist, fehlen mir hier ganz eindeutig der Islam und das Judentum denen ja angeblich auch je ~8-10 Personen angehören sollen...

Topic:
Ich zähle mich allerdings zu den Atheisten bzw. Scientisten ;)
Bin zwar röm. kath. erzogen worden und habe auch meine Kommunion erhalten, aber dann war ich irgendwann alt genug, meine eigene Entscheidung zu treffen!

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich war zwar als Kind und Jugendlicher Christ, allerdings habe ich mit Religion nicht (mehr) viel am Hut und sobald mich die Kirche was kostet, tret ich aus.

Vom Weltbild her würde ich mich als Agnostiker bezeichnen.

DaWurst23

Novize
Sehe es so aehnlich wie bluemoon, fuer mich ist Religion auch eher ein Maerchen, quasi gut gemeinte Benimmregeln damit eine Gesellschaft funktioniert!

ABER

ich halte mir da die Hintertuer offen! Ich bin Agnostiker. Ich glaube jetzt nicht an etwas Uebernatuerliches (ala Gott/Goetter), aber man kann mir ruhig das Gegenteil beweisen! Ich bin da recht offen! :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:

BenDena

Ordensbruder
In meiner Erziehung gab es keine Religiosen Einflüsse. Ich gehöre keiner Glaubensrichtung an.
Bin also Atheist.
Aber es kann jeder glauben woran er/sie möchte, solange es dabei friedlich zugeht.

Ich bin Christ. Ich bin zwar nicht übermäßig gläubig, vor allem glaube ich nicht alles was in der Bibel steht. Man sollte vor allem immer bedenken, egal welcher Religion man angehört: Die heiligen Schriften (Bibel, Koran etc.) wurden von Menschen geschrieben. Vor allem die Bibel wurde im Laufe der Jahre immer wieder neu gefasst und interpretiert. Auch ist vieles einfach Auslegungssache. In jeder heiligen Schrift findet man irgendwelche Gründe für Glaubenskriege, wenn man sie unbedingt finden will.

Im Übrigen glaube ich, dass es etwas gibt, dass über uns steht. Sei es nun ein Gott oder sonst ein übernatürliches Wesen. Auch glaube ich, dass es Dinge gibt, die sich nicht mit den Naturgesetzen erklären lassen, quasi Magie.

Die allgemeine Argumentation, dass es doch keinen Beweis für ein übernatürliches Wesen gibt, kann man auch gegenargumentieren, dass es keinen Beweis für die Nichtexistenz gibt. Und das vieles in der Bibel nachweislich falsch ist, ist immer noch kein Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt (wie schon gesagt, wurde die Bibel von Menschen geschrieben, die sicherlich oft auch ihre eigenen Interessen im Sinn hatten).

Natsu87

Gottheit
ich bin getauft christlich ... aber was ich darüber denke ist eine ganz andere sache. an gott und was es nicht noch alles gibt glaub ich nicht bin eher so der realist und glaube an sachen die ich anfassen kann oder bewiesen werden können.

kuraikami

Novize
Sonstiges:
Ich glaube an unsere Göttin Haruhi Suzumiya!

Edit:
Ich bin nicht religiös erzogen worden und auch nicht getauft worden. Ich bin allerdings für alle Sachen offen, nur wird es wohl nie zum festen Glauben reichen.

Zuletzt bearbeitet:

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
bin zwar evangelisch und meine freundin katholisch aber wir halten nix von religion sie würde gerne mal mal kirchlich heiraten aber ich hatten eigentlich vor nach der taufe von meiner nichte auszutreten könnte man dan trozdem kirchlich heiraten?

Headless

Prophet
von religionen halt ich nix ... glaube ist aber für viele leute sicher ein wichtiger aspekt in ihrem leben

ich persönlich würd mich hingegen als agnostiker bezeichnen ^^

hamel

Gottheit
Offiziell bin ich christlich evangelisch, bin jedoch ein Atheist. Ich hab auch nicht wirklich lust das auch noch offiziell zu machen, bin zu faul für sowas unwichtiges...

Meine Religion? Buddhistmus! Meine Abstammung? Asiatisch! Ich glaube, dass müsste sich von selbst klären. xD
Aber falls ihr noch Fragen habt, fragt ruhig. Ich beiße nicht. ;P

Miyuuki

Gläubiger
hamel, kirchensteuer.. die ist teuer? o:

jednfalls bin auch ich evangelisch getauft. Ob mich das jetzt einer höhren macht näher gebracht hat weiß ich nicht. Jedoch hat mir gezeigt das glaube Trauer gut bewältigen helfen kann, egal ob man Christ oder Muslim ist. Würde den Toten ist überall gleich.

Sanosuke

相楽 左之助
Ich glaube auch nicht an Gott als Personifizierung wie es in so ziemlich allen Weltreligionen der Fall ist. Der Eine, Mächtige, der nach dem Tod über jedes einzelne Schicksal entscheidet. Das glaube ich nicht.
Ich glaube aber an eine höhere Macht, die alles erschaffen hat bzw. alles in gewisser Weise lenkt.

Oben