This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Solange dein Partner in der Kirche ist, kannst du natürlich kirchlich heiraten und die meisten Handlungen aus der Bibel sind ca 2000 Jahre herBin Christ aber bin schon vor mehr als 5 Jahren aus der Kirche ausgetreten "kann somit schon mal nicht mehr in weiß heiraten" noch dazu kommt das ich auch keine Kommunion hatte was das erstere somit auch schon wieder ausschließt. Egal aus welcher sichtweise man es betrachtet ist es mir eigentlich egal welche glauben jemand anderes hat, da wir alle auf diesem Planeten leben müssen und ich habe auch keine ahnung warum ich meine zeit mit etwas verschwenden soll sonntags morgens das schon über 800 jahre in der vergangenheit liegt. Da kann ich mir gleich irgend ein Märchenbuch schnappen![]()

An was hälst Du dich fest? An brutalen, weltlichen Tatsachen, 100% Realität? 0% Fantasie? xD Religion ist der Ursprung des Wissen wollens, was im Weltraum abgeht. Denn die ersten Sternengucker, waren religiös sozusagen (oder umgedreht). Religion war damals sowas wie Himmelskunde, man richtete sich halt nach den Sternen aus, dem Sonnenstand usw. Religion hat vieles erschaffen, aber sicher auch vieles zerstört. Dein Text sagt aber dies aus: "Ihr habt nix besseres zu tuen, als Märchen zu glauben?" Aber wie mans nimmt. Ist genau so wie, wenn ich sagen würde: "Leute glauben nur an die Realität, weil sie sich nix besseres vorstellen können." ^^ Ob es beieidigend klingt ist aber nur reine Ansichtssache, mehr nicht.bluemoon schrieb:religionen sind märchen für menschen damit sie irgendwas haben woran sie sich festhalten können,
So einseitig sehen es leider viele. Aber Religion ist eben alles nur eine Wille an den Glauben, an was übernatürlichen, praktisch mehr nicht. Wer ans übernatürliche glaubt, ist nicht weit entfernt von einer religiösen Einstellung. Einiges in manchen Religionen ist aber sicher quatsch. Noch lange nicht alles.Ohne irgendwen angreifen zu wollen; Religionen sind meiner Meinung nach Schwachsinn.
Eigentlich tat dies nie eine Religion... Das tuen nur die Menschen dahinter. Und selbst im Mittelalter gab es sicher viele Christen, die gegen die Inquisitation waren. Dies mal als Beispiel.Naja welche heute praktizierte Religion fordert Menschenopfer?

Wenn ich mir manchmal so meine Mitmenschen angucken, scheint es 7 Milliarden Realitäten auf diesem Planeten zu geben.Möchte keinem zu nahe treten aber halte Religion für die Trennwand zur traurigen Realität, der ich glaube, einzigen.
Amüsant zu sehen wie du Atheismus mit "Verneinen" verwechselst. Alleine wenn du sagst du seist Multiatheist, dann bestätigst du eigentlich deren Existenz, nur, dass du meinst, dass du nicht an sie glaubst.Ich bin selbst Atheist, wobei ich eher schon fast Multiatheist sagen sollte, da es mehrere hunderte Götter gibt, an welche ich nicht glaube
[...]
Ich bin selbst Atheist, wobei ich eher schon fast Multiatheist sagen sollte, da es mehrere hunderte Götter gibt, an welche ich nicht glaube
Selbst als ich klein war, hab ich nie an Götter oder an das Christentum geglaubt... Zumal in hier in Sachen die evangelische Kirche die Überhand hat und die katholische Kirche etwas unbedeutender ist...

Ich glaube nicht an irgendeine "Gottheit" die uns alle geschaffen hat und uns in den Himmel/Jenseits führt wenn wir alle Regeln beachtet haben.
Das Menschen sich diese Religionen ausdachten erkläre ich mir eher damit, das man in früherer Zeit die Menschen zum friedlichen zusammeleben "zwingen" musste, und da direkte Strafen nicht recht helfen wollte sagte man eben "Im nächsten Leben/Hölle wirst du unermässliche Qualen leiden!".
Daher glaube ich nicht an eine Religion von den Menschen erdacht. Wobei ich die Existenz übernatürlicher Wesen nicht generell ablehne, aber sollte es solche geben (unermesslich weise u.s.w.), würde sie sich nicht um uns scheren und erst recht keinen Kontakt mit uns suchen um uns Regeln aufzerlegen.
Ich denke mit dieser Meinung falle ich eher in die Sparte "Agnostiker", Atheist war dem nunmal am nächsten.
Hmm haste recht ... zog wahrlich den Mainstream her ... Wollte zu Beginn die Buddhisten in Schutz nehmen, aber fand auch hier genug Kriege gegen fremde Ideologien. Hmm das Vakkum berechtigt mmn. noch nicht zum Glauben, wiegesagt allein unser Ökosystem beherbergt Wahrheit um festen Halt zu finden.wo man die Eigenverantwortung komplett an eine Imaginäre Person abgegeben hat. Andere Glaubensrichtungen haben dies nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.