Wenn man die schriften der Maja glaubt dann gibt es Sie...Denn der letzte Absatz lautet...
Die Götter werden vom Himmel kommen um neu zu ordnen was einst geschaffen...
Sie köpften, erhängten, steinigten uvm. um "ihre Götter" günstig zu stimmen --- diese Hanseln hatten zero plan ... warum vom Himmel? Weil das der Ort war wo sie nicht hinkonnten, aber sahen da oben ist noch was. Manche meinten es lebt ja auch was unter der Erde.
Mal ganz sachlich gesehen gibt es ja einige Denker die Leben auch in Gesteinsmassen sehen. In weiterem Sinn nachvollziehbar, definiere hier "leben" aber durch Molekülketten mit Fortpflanzung, Stoffwechsel. Evtl. eine Abgrenzung zur, für uns, unbelebten Natur.
Das Leben auf einer Oberfläche hätte den Vorteil die Energie so zu beziehen wie unsere Lebewesen es tun, was ja recht praktisch ist so eine Dauerbestrahlung. Vorraussetzung ist ein Magnetfeld, ein flüssiger Kern, ansonsten würden die Molekülketten durch die kosmische Strahlung zerstückelt werden. Dann bliebe der Untergrund - Schwieriger dort zu existieren, aber, bis jetzt noch nichts Ausschließendes gehört. Doch auch kein Asteroidenfund beinhaltete Leben.
Korrigiert mich sollte das nicht mehr stimmen, ein anderer spannender Fakt ist dass einzig Silizium in der Lage wäre lange Molekülketten, ähnlich der Unseren zu formen. Mal davon ausgehend das Leben hätte vor sowas wie Erbinfos zu bilden, sozusagen zu wissen wer und warum mama&papa waren. Also keine "Replikatoren" :D
Wieder meine ich dass "natürlich" gebildete, schwerere Materie als H und He noch nicht als Leben gilt. Hörte sie fanden schon einfache Aminosäuren in diversen Nebeln, das geht bei genug Kälte recht "flott". Die schwereren Atome, die ja bekanntlich in Supernovaen erbrütet auf die umliegenden Massen verteilt werden sindja auch nicht sooo rar.
Daher mMn. Ja ausserirdisches Leben, zu 99.999 %. Ein wenig Gravitation mehr auf der Erde und wir wären flach, daher, wie Hollywood sie uns darstellt - ziemlich sicher nicht. Hätten die interesse an so einer unzivilisierten Population wie dem Mensch, dessen Radius noch nicht einmal weit über den eignen Planeten hinausgeht? KA. ... nur warum sollten sie. Die Energie der Sonne wäre nötig unser Sonnensystem zu verlassen - diese Jungs haben dann wohl andres im Sinn.
Zum Schluss noch, wir fanden ja unsere 4 Grundkräfte - leider weiss ich nur laienhaft über Folgendes bescheid - aber einige Wissenschafftler setzten sich mal hin und rechneten herum mit den Massen, den Kräften und kamen zum Schluss, es müssten noch (~ leider) 8 zusätzliche Kräfte im Universum existieren. Mal ganz abgesehn von Antimaterie und der mystischen dunklen Materie ... Isja irre - Noch doppelt soviel "Äktschn" und wir haben keinen Plan ... das macht für mich so gut wie 100% ET Wahrscheinlichkeit.
Und Einsteins Relativitätstheo. naja die zu wiederlegen ist mal kein einfaches Stück - Schaun die Astrophysiker in den Weltraum sehn sie so einige Bestätigungen dass unsre Masse nicht schneller mag als das Licht, die ist schon ziemlich grundlegend ... nur das wars noch lang nicht zur Weltenformel. :D "Der Mensch denkt und Gott lacht".