[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

Kokujou

Gläubiger
ich werde mich hier nicht klar positionieren.
der wahrscheinlichkeits rechnung nach ja.
es gibt unendlich planeten weil das universum ja unendlich groß sein soll, wobei es sowas wie unendlich eigentlich garnicht geben darf. Alles muss ein Ende haben... tja eigentlich aber an der Zahl PI seiht man das wir da wohl falsch liegen :P seis drum.
auf jeden fall konnte sich auf unserem planeten leben entwickeln weil der abstand zur sonne ideal war und... noch diversen anderen faktoren. das heißt dass so eine konstellation nur einmal in unendlich vielen sonnensystemen und galaxien vorkommt ist sogut wie unmöglich.

allerdings sind das dann warscheinlich keine grünen männchen die superkräfte haben xD

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Neulich kam wieder ein Bericht, dass sie wieder nach Außerirdischen suchen wollen, oder es halt vorhaben, in ihren Köpfen. Und es gibt schlicht immer welche, die klar Ja sagen ohne wenn und aber und welche die klar Nein sagen, ohne wenn und aber. Ich bin eher der Ja sagt, Aber auch seine Sichtweise erklärt, aus dem Grund, weil wir sehr wenig im Universum kennen, schon weil wir immer was neues entdecken und wenn man so will: Man sagt doch auch nicht, nur weil man nicht in die tiefesten Tiefen unserer Meere hin kommt, bzw. nur schwer, da ist doch eh nix unten... Wie: "Was ich nicht sehe, kann nicht existieren." ... Oder wenn man sich vorstellt, wo der Mensch nicht mal mit seiner Technik hinbohren kann, der Mensch hat die Erdkurste praktisch nur angekitzelt bis jetzt, dennoch sagen viele, es kann überhaupt kein Leben unter z.B. 5 -10 Kilometer unter der Erdkuste geben. Obwohl sie nie rein geschaut haben, mit ihren Augen und Körper usw.

Aber auch mal so, wie haben wir angefangen? Als Sternenstaub, dann Bakterien usw. also von den Planeten die die immer finden, wo einer angeblich vollkommen mit Wasser bedeckt ist, ohne Festland, auch nicht unter ca. 10 Kilometer Wassertiefer, kann es doch gut sein, dass auch da Bakterien vorhanden sind, die schlicht einfach hohen Druck aushalten. Oder garnicht erst so weit sinken, bis zu ca. 30 Kilometet. Also, Außerirdisches Leben ist praktisch auch ein Bakterium.

ap0alypse

Novize
Ich glaube schon das es außerirdische gibt wen man bedenkt wie fiele Sterne es am Himmel gibt. Und das jeder Stern eine Sonne ist, und fast jede Sonne einen oder mehrere Planeten hat, es wäre Verschwendung wen man bedenkt das das Leben jeden Quadrat Millimeter benutzt, und rehseickelt und das nur alleine auf unseren Planeten. Und es wäre auch sehr anmaßend zu behaupten wir wären alleine wen man bedenkt das es vor ein paar hundert Jahren ja noch hiss die Erde ist eine Scheibe. ^^ worüber ich mir auch sicher bin das die Regierungen Haufen weise mehr weis als wir glauben zu wissen. Wir wussten ja auch das die Erde eine Scheibe ist. *grins*

Headless

Prophet
natürlich gibt es auserirdische aber das die plötzlich mit ner untertasse ankommen is eher unwahrscheinlich

soagr wenn die so weit entwickelt wären was ich sehr bezweifle da ich ned glaub das es ein künstliche objekt gibt das schneller als das licht ist

Janoko

Phöser Engel
VIP
da die relativitätstheorie das bezweifelt, ja? wenn es schon natürliche Objekte gibt, die schneller als das Licht sind, wieso sollte man nicht auch Künstliche Objekte dazu bekommen?

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
OT:
@Janoko. So nicht ganz richtig. Vor kurzem hat CERN bestätigt, dass ihre Messungen bzw. deren Auswertungen
nicht richtig waren. Ergo bleibt Einsteins Relativitätstheorie weiter bestehen und es gibt bis jetzt somit immer noch
keine Materie die nachgewiesener Maßen schneller als Licht ist.

Quarkbengel

Ordensbruder
Ich könnte mir vorstellen das es weiters Organisches leben im Universum vorhanden ist,
aber nicht so wie wir uns das vorstellen mit UFO's oder so (also was die meisten hier vertreten :eek:).

Ich glaube Außerirdische gibt es in jedem Fall. Fragt sich nur was passieren würde, wenn eine intelligente Spezies tatsächlich bei uns landet. Die Menschheit ist viel zu ängstlich und gewaltätig um ihre Existenz zu akzeptieren, besonders da sie ja in dem Fall auch weiter entwickelt wären als wir. Darum wäre es wohl besser, sie lassen sie hier nie blicken..

Natsu87

Gottheit
so etwas wie leben ausserhalb unseres planetens denk ich mal ist sehr warscheinlich.. denn es ist egoistisch zu denken das bei der anzahl an sonnensystemen nur ein einziger planet es geschafft hat leben zu entwickeln.... oder wie seht ihr das??

Sokan

Novize
Ob das Universum unendlich ist weiß keiner. Zurzeit hat das uns bekannte Universum zwischen 10^34m bis 10^45m. Allein diese Größenordnung ist schon so gigantisch das es sich kaum ein Mensch vorstellen kann. Deshalb wage ich es in keinster weise zu bezweifeln das es nirgendwo anders Leben geben soll. In welcher Form auch immer.

Antichrist88

Ungläubiger
Und dann wissen wir nicht, ob es nicht vll noch ein auserhalb gibt und wenn ja was genau dort ist und ob es nicht da auch Leben geben könnte ;)

el_diablo

Novize
Ich bin der meinen Dass es irgendwo andere Lebewese im Universum gibt...
Stellt sich nur die Frage welche art es könnten ja auch einzeller sein...
Aber auch gut möglich dass es Intelligentes Leben gibt...

Das sie bereits unter uns Leben könnte sein glaub ich aber nicht...

Wenn man die schriften der Maja glaubt dann gibt es Sie...Denn der letzte Absatz lautet...
Die Götter werden vom Himmel kommen um neu zu ordnen was einst geschaffen...

tailgrab

Gläubiger
Wenn man die schriften der Maja glaubt dann gibt es Sie...Denn der letzte Absatz lautet...
Die Götter werden vom Himmel kommen um neu zu ordnen was einst geschaffen...
Sie köpften, erhängten, steinigten uvm. um "ihre Götter" günstig zu stimmen --- diese Hanseln hatten zero plan ... warum vom Himmel? Weil das der Ort war wo sie nicht hinkonnten, aber sahen da oben ist noch was. Manche meinten es lebt ja auch was unter der Erde.
Mal ganz sachlich gesehen gibt es ja einige Denker die Leben auch in Gesteinsmassen sehen. In weiterem Sinn nachvollziehbar, definiere hier "leben" aber durch Molekülketten mit Fortpflanzung, Stoffwechsel. Evtl. eine Abgrenzung zur, für uns, unbelebten Natur.
Das Leben auf einer Oberfläche hätte den Vorteil die Energie so zu beziehen wie unsere Lebewesen es tun, was ja recht praktisch ist so eine Dauerbestrahlung. Vorraussetzung ist ein Magnetfeld, ein flüssiger Kern, ansonsten würden die Molekülketten durch die kosmische Strahlung zerstückelt werden. Dann bliebe der Untergrund - Schwieriger dort zu existieren, aber, bis jetzt noch nichts Ausschließendes gehört. Doch auch kein Asteroidenfund beinhaltete Leben.
Korrigiert mich sollte das nicht mehr stimmen, ein anderer spannender Fakt ist dass einzig Silizium in der Lage wäre lange Molekülketten, ähnlich der Unseren zu formen. Mal davon ausgehend das Leben hätte vor sowas wie Erbinfos zu bilden, sozusagen zu wissen wer und warum mama&papa waren. Also keine "Replikatoren" :D
Wieder meine ich dass "natürlich" gebildete, schwerere Materie als H und He noch nicht als Leben gilt. Hörte sie fanden schon einfache Aminosäuren in diversen Nebeln, das geht bei genug Kälte recht "flott". Die schwereren Atome, die ja bekanntlich in Supernovaen erbrütet auf die umliegenden Massen verteilt werden sindja auch nicht sooo rar.

Daher mMn. Ja ausserirdisches Leben, zu 99.999 %. Ein wenig Gravitation mehr auf der Erde und wir wären flach, daher, wie Hollywood sie uns darstellt - ziemlich sicher nicht. Hätten die interesse an so einer unzivilisierten Population wie dem Mensch, dessen Radius noch nicht einmal weit über den eignen Planeten hinausgeht? KA. ... nur warum sollten sie. Die Energie der Sonne wäre nötig unser Sonnensystem zu verlassen - diese Jungs haben dann wohl andres im Sinn.

Zum Schluss noch, wir fanden ja unsere 4 Grundkräfte - leider weiss ich nur laienhaft über Folgendes bescheid - aber einige Wissenschafftler setzten sich mal hin und rechneten herum mit den Massen, den Kräften und kamen zum Schluss, es müssten noch (~ leider) 8 zusätzliche Kräfte im Universum existieren. Mal ganz abgesehn von Antimaterie und der mystischen dunklen Materie ... Isja irre - Noch doppelt soviel "Äktschn" und wir haben keinen Plan ... das macht für mich so gut wie 100% ET Wahrscheinlichkeit.

Und Einsteins Relativitätstheo. naja die zu wiederlegen ist mal kein einfaches Stück - Schaun die Astrophysiker in den Weltraum sehn sie so einige Bestätigungen dass unsre Masse nicht schneller mag als das Licht, die ist schon ziemlich grundlegend ... nur das wars noch lang nicht zur Weltenformel. :D "Der Mensch denkt und Gott lacht".

Zuletzt bearbeitet:

oralkel

Gläubiger
Ich bin eigentlich der vollen Überzeugung das es außerirdisches Leben gibt.
Aber damit meine ich keine grünen Männchen, bzw. eigentlich kein intelligentes Leben so wie wir. Denn wer sagt, dass Intelligenz überhaupt die höchste Stufe der Evolution sein soll? Es könnten ja irgendwo kleine Tierchen über Millionen Jahre vor sich hinleben. Man hat ja auch schon Bakterien auf der Erde gefunden die aus Methan (ich glaube es war Methan^^, jedenfalls ein für Menschen giftiger Stoff) bestanden. Wer sagt denn, dass es nicht irgendwo kleine Lebewesen aus anderen Elementen bestehen? Ich bin der Meinung das es auch Lebenwesen geben könnte die nicht auf Sauerstoff oder Wasser angewiesen sein müssen.

chu

Scriptor
@ oralkel
Es ist nicht so, dass die Bakterien aus Methan bestehen. Es gibt Bakterien, die in einer Methan Umgebung überleben können. Es gibt zwar Bakterienstämme die keinen Sauerstoff benötigen um ihren Stoffwechsel durchzuführen, wohl aber bestehen sie aus den Elementen Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor sowie Schwefel. Diese Elemente gelten zur Zeit als Grundsteine des biologischen Lebens - nicht, weil eine Lebensform diese zum überleben braucht (einige anaerobe Bakterien zum Beispiel können durch Sauerstoff getötet werden). Wohl aber wird dieser, wie auch die anderen Elemente, benötigt um das Leben nach unserer Definition zu ermöglichen - zum Beispiel für die Verkettung von DNA oder RNA bzw. deren Aufbau.
Vor knapp 2 Jahren gab es eine Entdeckung, bei der man eine Bakterienart entdeckte, die eines dieser Elemente wohl mit Arsen (und das ist giftig ^^) ersetzen kann... das schlug in der Forscherwelt ein wie eine Bombe. Erst vor kurzem konnte widerlegt werden, dass die Bakterienart das doch nicht kann - es konnte mit hohen Mengen Arsen umgehen, benötigte jedoch weiterhin die 6 Grundelemente zum leben.

@ Topic
Es gibt außerirdisches Leben. Natürlich geht es dabei um Wahrscheinlichkeiten, aber zu glauben, nur auf der Erde könnte ein solches Leben existieren, ist meiner Meinung nach naiv. Oder gar dumm.
Intelligentes Leben, nun, da sieht die Sache schon anders aus... ich bin mir recht sicher, dass es das auch gibt - auch wenn die Wahrscheinlichkeit für solche komplexe Lebensformen natürlich deutlicher geringer ist und als Notwendigkeit einen langen Zeitraum mit lebenstauglichen Bedingungen voraussetzt.
Nun, ob wir einmal auf diese Lebensformen treffen? Wenn, dann befürchte ich, nur durch Zufall... vielleicht wird nach unser aller Ableben die Technik so gut sein, dass man auch gezielt danach suchen kann, aber ich glaube nicht... schon allein das Finanzierungsproblem wird dem einen Strich in die Rechnung machen =(
Und wenn eine intelligente Rasse uns entdeckt... nun ja, mal ehrlich... was unternehmen wir denn für einen Aufwand um mit Ameisen zu kommunizieren? Wir beobachten und forschen, Punkt.

Verdammt, dabei würde ich nur zu gerne ziellos durch das All reisen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben