[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

chulo

Ungläubiger
Naja Ich denke schon das es irgendwo Außerirdische gibt, bloß nicht in unserer nähe.

irgendwo auf einem planet wird schon wasser entstanden sein und so leben gebildet haben, nur ob sie intelligent sind oder sich so weit wie wir entwickelt haben, kann leider keiner sagen.

守形 英四郎

Gläubiger
Ja, ich denke auch dass es weit weg in einer anderen Galaxie Leben gibt, aber ich glaube nicht dass unsere Technologie irgendwann ausreicht um bis zu dieser anderen Lebensform zu fliegen, so gesehen ist es dann auch schon egal...

blibb

Scriptor
Ja, ich denke auch dass es weit weg in einer anderen Galaxie Leben gibt, aber ich glaube nicht dass unsere Technologie irgendwann ausreicht um bis zu dieser anderen Lebensform zu fliegen, so gesehen ist es dann auch schon egal...
Da bin ich der gleichen Meinung, in anderen Galaxien gibt es garantiert andere Lebensformen hier im Sonnensystem eher nicht.
Aber ich denke das es die Menschheit schon schaffen sollte eines Tages diese Galaxie zu verlassen, sofern wir uns nicht selbst in die Luft jagen....

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
zwischen sonnensystem und Galaxy ist aber ein "himmelweiter" unterschied...
unsere galaxy ist ca. 100.000 lichtjahre im durchmesser in dieser befinden sich milliarden von sternen (sonnen) mit noch mehr planeten drum herum, davon warscheinlich nur ein bruchteil bewohnbar aber dennoch genug um es viel in unseren augen aussehen zu lassen.... die milchstraße ist im universum zwischen milliarden anderen galaxien die ebenfalls millionen/milliarden von sternen beinhalten.

selbst anzunehmen in dieser galaxie die einzigste lebensform zu sein ist schon mehr als arrogant.

blibb

Scriptor
zwischen sonnensystem und Galaxy ist aber ein "himmelweiter" unterschied...
unsere galaxy ist ca. 100.000 lichtjahre im durchmesser in dieser befinden sich milliarden von sternen (sonnen) mit noch mehr planeten drum herum, davon warscheinlich nur ein bruchteil bewohnbar aber dennoch genug um es viel in unseren augen aussehen zu lassen.... die milchstraße ist im universum zwischen milliarden anderen galaxien die ebenfalls millionen/milliarden von sternen beinhalten.

selbst anzunehmen in dieser galaxie die einzigste lebensform zu sein ist schon mehr als arrogant.
Mist, da hab ich aber einen blöden Fehler gemacht...

Gomen, du hast natürlich Recht, ich meinte auch nur das Sonnensystem. Ich bin eigentlich davon überzeugt das es in unserer Galaxie noch anderes Leben gibt

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
gebt mal mars und leben in google ein selbst da behaupten sie das es spuren von leben gegeben haben soll oder das leben dort früher zumindest mal wahrscheinlich gewesen sein soll;)

hier ist die rede von galaxien oder universen, dabei würde es schon reichen mal die nachbarschaft genauer zu erfoschen. Wobei mit Nachbarschaft erstmal die nachbar Sternsysteme gemeint sind. Was wissen wir den über alpha zentauri, ich denke mal nix ausser das es ein dreisternen system ist wobei proxy zentauri wohl ein brauner zwerg sein muss, aber über mögliche planeten usw. wissen wir nix wie auch wir kommen ja nichtmal aus unserem eigenen sternsystem raus. Alles was hinter pluto liegt ist für uns doch unbekannt. Daher ja auch die Theorien von Nemesis und anderen objekten die noch in unserem sternsystem sein sollen;). Selbst über unsere Nachbarplaneten wissen wir doch kaum was die Marserforschung läuft doch gerademal seit ein paar jahren. Also ich denke mal mikroskopisches leben und spuren von diesem lassen sich vermutlich wirklich in der unmittelbaren nachbarschaft finden. Grössere Lebewesen wie Menschen oder Dinosaurier wirds wohl nicht in der direkten Nachbarschaft geben aber eventuell schon am ende von unserem Wohnblock;). In fremde Städte um mal beim Bildlichen vorstellungsvermögen zu bleiben müssen wir sicher nicht fahren um nicht mehr einsam zu sein.

Wobei ich dem ganzen sowieso recht skeptisch gegenüberstehe, denn wer sagt eigentlich das fremde kreaturen uns nix tuen würden. Manchmal wäre es besser wir würden nicht alzu sehr auf uns aufmerksam machen denn die Menschliche vorstellung das anderes leben in friedlicher existens zu uns existieren kann ist schon leicht naiv. Viren und Bakterien sich auch Leben nur mit denen können wir auch nicht so wirklich existieren, zumindest nicht ohne uns dagegen zu wehren;)

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Manchmal wäre es besser wir würden nicht alzu sehr auf uns aufmerksam machen denn die Menschliche vorstellung das anderes leben in friedlicher existens zu uns existieren kann ist schon leicht naiv.
Warum? Gewalt ist primitiv. Eine Spezies, die es in ihrer Entwicklung bis zur interstellaren Raumfahrt gebracht hat, hatte Zeit genug, diese Kinderkrankheit zu überwinden.

Viren und Bakterien sich auch Leben nur mit denen können wir auch nicht so wirklich existieren, zumindest nicht ohne uns dagegen zu wehren;)
Ob Viren tatsächlich als Leben zu werten sind, darüber streiten sich noch die Geister. Und daß der Mensch 10mal mehr Bakterien spazieren trägt als er selbst Zellen hat, zeigt doch, daß wir mit ihnen ganz gut koexistieren können. ;)

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Warum? Gewalt ist primitiv. Eine Spezies, die es in ihrer Entwicklung bis zur interstellaren Raumfahrt gebracht hat, hatte Zeit genug, diese Kinderkrankheit zu überwinden.
ja gut Gewalt ist zwar primitiv aber wer in der lage ist interstellare Reisen zu machen der tut das ganz bestimmt nicht nur einfach so ohne irgendwelche Gründe. Und Macht und Eroberungen sind eben auch mögliche Gründe.

Ob Viren tatsächlich als Leben zu werten sind, darüber streiten sich noch die Geister. Und daß der Mensch 10mal mehr Bakterien spazieren trägt als er selbst Zellen hat, zeigt doch, daß wir mit ihnen ganz gut koexistieren können.
naja wenn sich der körper nicht dagegen wehren würde, dann sehe es schlecht aus mit der co Existens. Einzig und alleine unserem Immunsystem haben wir diese co Existens zu verdanken und bei einigen viren oder bakterien versagt selbst dieses früher oder später.

Zuletzt bearbeitet:

Blub776

Gläubiger
Denke auch das es irgendwo im Universum Leben geben könnte. Allerdings bezweifle ich das wie je einen Außerirdischen zu Geschit bekommen werden, egal ob er zu uns kommt oder wir zu ihm. Dazu sind die Entfernungen einfach zu groß.
Wenn man nun aber bedenkt wie weit die Strahlung von all unseren elektronischen Geräten reicht ist es nicht auszuschließen, dass ihnen unsere Existenz bekannt ist.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
wer in der lage ist interstellare Reisen zu machen der tut das ganz bestimmt nicht nur einfach so ohne irgendwelche Gründe.
Was trieb den Menschen an, in die unwirtlichen Regionen der Pole, der Tiefsee und des Alls vorzudringen? Die Hoffnung, dort Lebensräume unterentwickelte Völker vorzufinden, die man erobern könnte? Ist es wirklich so schwer vorstellbar, daß man solche Anstrengungen aus reinem Wissensdurst unternimmt?

Und Macht und Eroberungen sind eben auch mögliche Gründe.
Apropos Gründe. In noch gar nicht lange zurückliegenden Zeiten entschieden Herrscher einfach, in den Krieg zu ziehen. Ihre Gründe hatten niemanden zu interessieren. Das hat sich in entwicklungsgeschichtlich sehr kurzer Zeit drastisch geändert. Inzwischen müssen sie ihrem eigenen Volk doch tatsächlich begründen, warum es notwendig ist, jemanden anzugreifen. Sachen gibt's...

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Was trieb den Menschen an, in die unwirtlichen Regionen der Pole, der Tiefsee und des Alls vorzudringen? Die Hoffnung, dort Lebensräume unterentwickelte Völker vorzufinden, die man erobern könnte? Ist es wirklich so schwer vorstellbar, daß man solche Anstrengungen aus reinem Wissensdurst unternimmt?
naja da hier die rede von menschen ist, ja das ist schwer vorstellbar. Es geht zwar nicht mehr wie im mittelalter nur um reichtum usw. aber ausser einigen forschern die es wirklich aus wissenschaftlicher sicht machen stecken im hintergrund auch immer welche die es finanzieren und jene geben ihr geld sicher nicht nur aus reiner nächstenliebe an die forschungsprojekte weiter.

Apropos Gründe. In noch gar nicht lange zurückliegenden Zeiten entschieden Herrscher einfach, in den Krieg zu ziehen. Ihre Gründe hatten niemanden zu interessieren. Das hat sich in entwicklungsgeschichtlich sehr kurzer Zeit drastisch geändert. Inzwischen müssen sie ihrem eigenen Volk doch tatsächlich begründen, warum es notwendig ist, jemanden anzugreifen. Sachen gibt's...
das trifft eventuell auf europa und andere gebiete zu, aber z.b. in Nordkorea wird der Kim (oder wie er heisst) sich bestimmt nicht vor irgendjemandem rechtfertigen. Unsere Welt ist schon kaputt genug, und mittelalterliche denkweissen und standdards gibts noch genug da hat sich die menschheit garnicht so sehr weiterentwickelt wie man hätte hoffen können.

Und jetzt nochmal zum Thema:

Ich stelle jetzt einfach mal die theoretische frage. Es gibt im Universum nichts schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit, (zumindest ist das der Forschungsstand), wenn jetzt also fremdes leben auf unseren planeten käme müssten sie jahre reissen. Und das würden diese fremden wesen sicher nicht ohne grund machen da wohl niemand das risiko eingehen würde falls sie intelegent sind ewig zu reisen nur um dann mal hallo zu sagen. Wenn dann eventuell weil ihr eigener planet dem untergang geweiht ist was z.b. ein sehr trifftiger grund wäre. Also wenn solche wesen also einen neuen lebensraum bräuchten und den hier errichten wollten dann müssen sie noch lange nicht mit uns in friedlicher co eixtens leben wollen, eventuell wäre das wesen mensch für diese wesen nur sowas was für uns fliegen sind. Lästige wesen die stören wer weiss das den schon. Ich sage ja nicht das es so sein muss, dennoch ists nunmal möglich und wer sowas nicht in seine überlegungen was passieren könnte mit einbezieht der handelt einfach naiv.

Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Es gibt im Universum nichts schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit, (zumindest ist das der Forschungsstand), wenn jetzt also fremdes leben auf unseren planeten käme müssten sie jahre reissen. Und das würden diese fremden wesen sicher nicht ohne grund machen da wohl niemand das risiko eingehen würde falls sie intelegent sind ewig zu reisen nur um dann mal hallo zu sagen. Wenn dann eventuell weil ihr eigener planet dem untergang geweiht ist was z.b. ein sehr trifftiger grund wäre.
Das wäre ein guter Grund aber sowas passiert nicht über Nacht und so ein Exodus erfordert auch eine lange Vorbereitungszeit. Wenn sie so ein gewaltiges Unternehmen auf die Beine stellen können, schließe ich Lappalien wie eine Kometen-/Asteroiden-Kollision oder Umweltverschmutzung aus. Damit sollten sie mit solchen Mitteln und mit so viel Zeit auch anders fertig werden. Wogegen man kaum was machen könnte, wäre das Schlappmachen ihrer Sonne. Aber das dauert noch sehr viel länger und sollte ihnen verdammt viel Zeit einräumen, nach Alternativen zu suchen.

Also wenn solche wesen also einen neuen lebensraum bräuchten und den hier errichten wollten dann müssen sie noch lange nicht mit uns in friedlicher co eixtens leben wollen
Wenn sie tatsächlich an der Lichtmauer zu knabbern haben, wird kaum ein ganzes Milliarden-Volk auf Wanderschaft gehen, sondern vielleicht ein paar Hunderttausend. Die bringen wir hier locker unter, ohne ihnen zu sehr auf die Pelle zu rücken.

eventuell wäre das wesen mensch für diese wesen nur sowas was für uns fliegen sind. Lästige wesen die stören wer weiss das den schon. Ich sage ja nicht das es so sein muss, dennoch ists nunmal möglich und wer sowas nicht in seine überlegungen was passieren könnte mit einbezieht der handelt einfach naiv.
Oder rational, unbeeinflußt von Hollywoods Panikmache. ;)

Das ist für mich ein sehr Interessantes Thema. Zum Thema Außerirdische, ja mit Sicherheit gibt es noch Leben außer auf der Erde. Das Universum ist so groß, das kann man sich kaum vorstellen, aber wenn es mehrere, tausende, Millionen, Milliarden oder noch mehr Universen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß das irgendwo noch leben existiert. aber das Außerirdische uns Besuchen wird mit Sicherheit nicht passieren.

Gibt es Schnellers als Licht?
Ja und nein. Stellt euch mal vor auf der erde fährt ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit und in diesem einem Zug ist noch ein Zug der fährt wiederum auch mit Lichtgeschwindigkeit.

Der Innere Zug fährt also mit doppelter Lichtgeschwindigkeit.
Wenn man im Weltraum die Möglichkeit den raum zu verändern müsste Überlichtgeschwindigkeit eigentlich möglich sein.

Holo

Novize
Ich bezweifle ebenfalls, das wir die einzigen Lebewesen in diesem gigantischen Universum sind. Es gibt ja schon beweise, das auf dem Mars vor Urzeiten einmal Leben existiert hat und es werden immer wieder neue Planeten entdeckt ( vor kurzem soll ja einer Entdeckt worden sein, dessen Oberfläche komplett mit Diamanten und Graphit überzogen sein [jedoch würde die Reise die menschliche Lebensdauer bei weitem Überschreiten :D] ) Nun Schlussfolgernd denke ich, ja!

baros

Novize
Jeder Stern ist eine Sonne, wir sehen wegen der Erdverschmutzung ungefähr nur noch 2.000 am Himmel. Dabei sind es über 8000 , aber ihr Licht ist zu schwach das es mit den Auge erkennbar ist. Angeblich soll es Hunderte Milliarden Sonnen geben, bestimmte Faktoren wie UV-Strahlung, Hitze, Wasserdampf, Wasser, Kohlenmonoxyd und ne Menge Unwetter gehörten zu den Grundbausteinen von Molekülen aus dennen Leben entstehen konnte. Die Warscheinlichkeit das ein Blitz so eine Kette trift und dann ein Molekül entstehen lässt ist sehr gering. Dennoch passierte es das genügend Moleküle entstanden, sich trafen und so eine Struktur bildeten um Leben zu erzeugen. Höchstwarscheinlich sehr Tief im Meer als die neuentstandenen Moleküle hinabsanken, geschützt von der UV-Strahlung. Wenn man das alles bedenkt ist die Warscheinlichkeit super gering das etwas entstehen konnte, dennoch passierte es.
Wenn es ein paar Hundert Miliarden Sonnen da draußen gibt, dann hatten diese sicher auch Planeten mit den selben oder Leicht abweichenden Merkmalen. Das bedeutet auch das wenn es da draußen Fremdes Leben gibt die vielleicht eine andere Art von Technick besitzen. Vielleicht erzeugen sie mit ihren Gerätschaften auf Infrarot Strahlung auf deren Sinuswelle Spitzen um untereinander zu Funken. Oder aber ihre Augen sehen nicht wie unsere das Sichtbare Lichtspecktrum sondern das für uns Nichtsichtbare Specktrum und wegen der beschaffenheit ihrer Sonne werden nur Nichtsichtbares Licht von ihren Körpern reflecktiert. Also fals wir mal einen Gegenüberstehen könnten wir uns garnicht sehn.
Es gibt so viele verschiedene Varianten was man sich vorstellen könnte wie die aussehen.
Und wenn man sich vostellt das kann alles aus einer Molekülkette entstehen, ist das garnicht mehr so abwägig.
Schaut mal an was die Molekülketten hier alles erreicht haben.

Nach meiner Meinung, Jup es gibt Ausserirdische ob die Inteligent sind oder nicht ist mir schnuppe.

Oben