[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

TheSky

Gläubiger
Naja, seit man gezielt nach Planeten ausserhalb des Sonnensystems sucht und auch schon ein paar in der " habitable Zone" gefunden wurden, bezweifelt eigentlich kaum mehr jemand, dass es noch anderes Leben da draussen gibt.
Wie gross die Verteilung letztendlich ist, kann allerdings niemand sagen. Möglicherweise befindet sich noch anderes Leben innerhalb unseres Sonnensystems (auf einigen Saturn- und Jupitermonden), vielleicht ist es aber auch recht selten.
Und für Intelligentes Leben fehlen leider erstrecht jegliche Vergleichsdaten. Vielleicht gibt es nur alle paar Galaxien mal intelligentes Leben.
Selbst wenn es innerhalb unserer eigenen Galaxy noch anderes intelligentes Leben geben sollte, ist es recht unwahrscheinlich, dass wir es jemals finden, oder es uns findet.
Da macht uns die Begrenzung durch die Lichgeschwindigkeit einen erheblichen Strich durch die Rechnung. Und an solche Gesetzmässigkeiten müssen sich leider auch Aliens halten.

Aber allein der Gedanke, dass sich irgendwo da draussen, genau in diesem Moment ein anderes Lebewesen in einem Alien-Hentai-Forum vielleicht die selbe Frage stellt, macht doch irgendwie nachdenklich. :tralalalala:

Und um euch mal zu zeigen wie unglaublich, unwahrscheinlich, fu***** gross das Universum ist, hier ein hübsches Video.
Es zeigt einen virtuelle Flug durch die größte, bisher erstellte Sternenkarte der Welt. Sie umfasst ca. 400000 Galaxien in bis zu 1,3Mrd. Lichjahren Entfernung von der Erde.
Ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber sich diese Dimensionen bewusst zu machen, finde ich irgendwie beeindruckend :happy:

[video=youtube;08LBltePDZw]http://www.youtube.com/watch?v=08LBltePDZw&feature=player_embedded[/video]

kellerkind

Gläubiger
Rein statistisch gesehen kann man wohl zu 99,999....% davon ausgehen das es außerhalb unseres Sonnensystems Leben gibt, vielleicht sogar innerhalb, und ja ich glaube auch das intelligente Lebensformen darunter sein werden. Aber ob wir jemals welches finden werden möchte ich bezweifeln. Denn, mal abgesehen daß schon allein die Entfernungen zu überbrücken für uns bisher unmöglich ist, bleibt auch das Problem der zeitlichen Entfernung. Wer weiss, vielleicht ist das Leben auf anderen Welten gerade erst am entstehen oder schon seit tausenden Jahren ausgestorben. Und so wie wir im Moment mit unserer Erde umgehen stehen die Chancen ziemlich gut dafür das irgendwann die Ausserirdischen uns finden. Oder besser das , was von unsere Gesellschaft übrig geblieben ist an Ruinen .

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Klar gibt es noch Leben da drausen. Wieso sollten ausgerechnet WIR, die wir nix besseres zu tun haben als in einem wunderbaren hentai-forum rumzuhängen die einzige Krönung der Schöpfung sein? Das Leben findet immer einen Weg und die Wissenschaftler suchen ja nur nach habitablen Zonen zwischen den Sonnen. Es kann sich ja auch Leben entwickelt haben, welches es bei -200°C ganz schnuckelig Warm findet.

Ich sag irgendwann kommts bei uns wie bei den Galaxie Rangers "Im Jahre 2086 reisten zwei friedliche Bewohner fremder Planeten auf die Erde.
Sie brauchten unsere Hilfe. Als Gegenleistung gaben sie uns die Pläne zu unserem ersten Hyperantrieb, der es der Menschheit ermöglichte das Tor zu den Sternen aufzustoßen." ^^

Sanosuke

相楽 左之助
Zu denken, dass wir die einzigen Lebewesen in dieser gesamten Weite sind, ist ziemlich naiv und überheblich. Wir schaffen es nichtmal unser Sonnensystem zu bereisen oder zu erforschen. Nichtmal der Mond ist ausführlich erforscht. Die Planeten, von denen man hört die millionen Lichtjahre entfernt entdeckt wurden oder sowas, werden mittels Laserstrahlen oder anderer Strahlungen bzw hochkomplizierter Rechnungen ermittelt und sind alle zu 0 % entdeckt bzw kann man über diese so gut wie garnichts sagen.
Wir sind nur ein kleiner Fleck in diesem Univserum und sollten nicht so hochnäsig sein und behaupten dass wir die Krönung der Schöpfung wäre. Da draußen gibt es mit Sicherheit Lebewesen, sei es primitiver Art, wobei ich jedoch auch fest davon überzeugt bin, dass es dort Lebensformen gibt die weit aus intelligenter sind als wir.

Ich bin der Meinung es gibt noch fremde lebensformen und wer weiss vielleicht gibt es ja rassen die in etwa so sind wie bei star trek / Stargate, weiss mans genau? Man muss ja auch mal überlegen warum es Menschen, die Erde Monde Sterne u.s.w. gibt, und es wäre doch unlogisch das es ausser uns nichts gäbe. Wer weiss vielleicht gibt es ja Menschen die genau so aussehen wie wir und sind entweder Fortschrittlicher oder primitiver als wir.

Und nebenbei... wer sagt denn das es auf der Erde keine aliens gibt? 'Ich hab bisher noch nicht behauptet ein Mensch zu sein, aber hab bisher auch noch nicht das gegenteil behauptet!!!!

slype

Novize
klar.. ich meine das ich mal gehört hab das aufm mars leben nachgewiesen werden konnte... oder wass?! keine ahnung.. aber da wo wasser ist kann auhc leben existieren.. also ich dneke nicht das wir die einzigen sind.. hm vll gibt es invader Zim ja wirklich?! O.o wer weiß .. MUHAHAHAHAHA

hamel

Gottheit
Ich glaub auch, das es Außerirdische gibt. Manche vielleicht auf der Evolutionsstufe der Affen andere intelligenter als wir. Das Universum ist 14 Mrd Jahre alt und wir Menschen sind gerade mal 160.000 Jahre alt. Auf anderen Planeten in diesem unendlich großen Universum könnte sich eine ähnlische Geschichte wie beim Menschen schon vor 50.000 Jahren ereignet haben und diese Außerirdischen wären jetzt wahrscheinlich viel weiter mit ihrem Wissen und Technologie.
Es wäre lächerlich anzunehmen, dass nur wir Menschen in den letzten 14.000.000.000 Jahren und in diesen unendlichen Raum entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

KiRa69

Novize
Für mich gibt es keine Außerirdischen.
Ich vertrete die Ansicht, wenn es sie gäbe - hätte man schon längst was von ihnen mitbekommen.
Hat man aber nicht - demnach gibt es sie für mich nicht!

Das ist genau das selbe wie mit dem Beweisen von Gott, ich kann ihn nicht sehen - also existiert er für mich nicht.^^

colabecher

Novize
Die Existenz von ausserirdischen Leben hätte schon was interessantes. Grade wenn man vielleicht von Blockbustern Abstand nehmen würde, wo die Ausserirdischen ständig die USA angreifen und die Welt zerstören würden. Angenehmer wäre da eher sowas nach dem Schema Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Dort wird die Erde zwar auch zerstört, aber wenigstens aus einem Praktischen Grund und sie ist ja schließlich auch ein Super Computer^^.

Insgesamt bin ich recht unschlüssig ob es wirklich ausserirdisches Leben gibt, aber würde mich wahrscheinlich dafür entscheiden, dass dieses existiert. Einfach aus dem Grund, dass das Universum wahrscheinlich so unendlich groß ist, dass man es nicht ausschließen kann.

Lakestra

Gläubiger
Für mich gibt es keine Außerirdischen.
Ich vertrete die Ansicht, wenn es sie gäbe - hätte man schon längst was von ihnen mitbekommen.
Hat man aber nicht - demnach gibt es sie für mich nicht!

Das ist genau das selbe wie mit dem Beweisen von Gott, ich kann ihn nicht sehen - also existiert er für mich nicht.^^
Wie in aller Welt soll dieses "Mitbekommen" denn gehen, wenn die Maximalgeschwindigkeit unter Lichtgeschwindigkeit liegt und die Entfernungen Millionen bis Millarden Lichtjahre betragen? Wpbei für uns natürlich die Lichtgeschwindigkeit absolut nicht gilt. Wir schaffen nicht einmal ein Prozent davon. Du argumentierst hier gerade mit "Wenn ich die Augen schließe, kann ich dich nicht sehen, also existierst du nicht!".

Der einzig mögliche Beweis wäre dementsprechend Beobachtung aus der Ferne. Und selbst das ist ziemlich sinnlos, da wir quasi in die Vergangenheit schauen. (Übrigens schaust du quasi immer in die Vergangenheit, wenn auch unrealisierbar) Aber was bringt es uns, einen Planeten so zu sehen, wie er vor 1 Mrd. Jahre war? Jedenfalls spricht jeder davon, wie hoch die Chance ist, dass es außerirdisches Leben gibt. Das halte ich für die falsche Denkweise. Viel wichtiger ist, wie niedrig die Chance ist, dass es so etwas nicht gibt.

Die Existenz von ausserirdischen Leben hätte schon was interessantes. Grade wenn man vielleicht von Blockbustern Abstand nehmen würde, wo die Ausserirdischen ständig die USA angreifen und die Welt zerstören würden. Angenehmer wäre da eher sowas nach dem Schema Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Dort wird die Erde zwar auch zerstört, aber wenigstens aus einem Praktischen Grund und sie ist ja schließlich auch ein Super Computer^^.

Insgesamt bin ich recht unschlüssig ob es wirklich ausserirdisches Leben gibt, aber würde mich wahrscheinlich dafür entscheiden, dass dieses existiert. Einfach aus dem Grund, dass das Universum wahrscheinlich so unendlich groß ist, dass man es nicht ausschließen kann.
Der praktische Grund ist die interstellare Umgehungsstraße. :P

med03

Novize
Es gibt außerirdisches Leben.
Ich teile deine Meinung größtenteils. Es ist immer wieder witzig zu sehen, dass sich die Leute "außerirdisches Leben" immer als "intelligenteres Leben" vorstellen.
Dazu kommt, dass diese uns fast immer feindlich gesinnt sein sollen. Ich verstehe nicht, wie man davon ausgehen kann, dass intelligentere Lebensformen sich nur in der Technik von uns unterscheiden, aber hinsichtlich Weltanschauung, Philosophie und Sinnfindung dieselben Defizite haben wie wir...
Dabei wäre einzelliges/einfacheres Leben wesentlich wahrscheinlicher.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Es ist immer wieder witzig zu sehen, dass sich die Leute "außerirdisches Leben" immer als "intelligenteres Leben" vorstellen.
Ob nicht intelligentes außerirdisches Leben irgendwo da draußen nun existiert oder der Hund scheißt sich was aus - vom praktischen Standpunkt her ist beides wurscht. Da wir auf absehbare Zeit keine Möglichkeit haben, aktiv nach nicht intelligentem außerirdischem Leben Ausschau zu halten, bleibt als Alternative eben nur intelligentes außerirdisches Leben, das technologisch weiterentwickelt ist und daher die Möglichkeit hat, uns zu entdecken. Alles andere ist eben einfach uninteressant.

Dazu kommt, dass diese uns fast immer feindlich gesinnt sein sollen.
Eine typisch menschliche Unart: Immer von sich auf Andere schließen.

Donut150

Novize
Ich kann mir nicht vorstellen das in den weiten des Universums nur wir die einzige Lebewesen sind, es gibt bestimmt genug andere kreaturen die über ihren Planeten herrschen oder mikroorganismen die sich noch zu etwas entwickeln, wir sind eigentlich auch ausserirdische vllt sind wir von nem fernen sonnensystem auf die erde geknallt.

PilsLover

Ungläubiger
Ja

Ja ich bin fest überzeugt, dass es Außerirdische gibt auf Grund der Tatsache dass es so viele Planeten und somit Möglichkeiten für Außerirdische gibt.

Arandur

Stamm User
Wie viele schon sagten, es währe sehr engstirnig zu denken das in diesem RIESIGEN universum unser planet es allein zu lebensformen gebracht hat.
Zumal unsere Wissenschaftler sagen ja immer wir suchen nach Planeten auf denen Leben mögich währe. Was dabei nicht bedacht wird.. vielleicht brauchen woanders entwickelte "Lebensformen" gar kein Wasser.. oder Sauerstoff, oder ne Sonne whatever. Das kann absolut niemand sagen.

Oben