Ja, die Matrix-Filme stecken voller guter Zitate, alle Aufführen würde ein paar Seiten hier füllen. ^^°
Aber wie dem auch sei, hier ist noch ein weiteres, quasi ein "Monolog" von Smith vor dem Burly Brawl :
Smith: "Danke. Aber, wie Sie sehr gut wissen, kann der Schein durchaus trügen, was mich zu der Frage zurück führt, warum wir hier sind. Wir sind nicht hier, weil wir frei sind. Wir sind hier, weil wir nicht frei sind; wir können dem Zweck nicht entrinnen; wir können die Bestimmung nicht verleugnen, denn wie wir beide wissen, ohne Bestimmung - würden wir nicht existieren."
Smith #2: "Es ist die Bestimmung, die uns erschaffen hat."
Smith #3: "Bestimmung, die uns verbindet."
Smith #4: "Bestimmung, die uns motiviert,"
Smith #5: "die uns führt,"
Smith #6: "die uns antreibt."
Smith #7: "Es ist Bestimmung, die uns definiert."
Smith #8: "Bestimmung, die uns verbindet."
Smith: "Wir sind Ihretwegen hier, Mr. Anderson! Wir sind hier, um Ihnen das zu nehmen, was Sie versucht haben, uns zu nehmen: Bestimmung! (als er versucht ihn zu assimilieren)"
.........................
Und ein Paar weiteres, während der Verfolgungsjagd:
Niobe: "Link, hier ist Niobe. Wir wurden geschickt, um euch zu holen. Ich muss Morpheus sprechen!"
Link: "Glauben Sie mir, er braucht Sie dringend!"
Niobe: "Wo ist er?"
Link: "Folgen Sie den Sirenen!"
Zwilling #1: "Hm, da will uns jemand ärgern..."
Zwilling #2: "So ist es."
.........................
Während des Dialoges zwischen Neo und dem Architekten:
Architekt:
"Die erste Matrix, die ich kreiert habe, war natürlich perfekt.
Ein absolutes Kunstwerk.
Makellos, überragend.
Ein Triumph dem nur sein monumentales Scheitern gleichkam.
Die Unvermeidlichkeit ihres Untergangs leuchtet mir als Konsequenz der Unvollkommenheit ein, die jedem Menschen anhaftet.
..."
Was sagt uns das, eine perfekte Welt ohne Leid und Schmerz, wäre für Menschen unnormal und er würde diese nicht annehmen ...