Euer IQ

frax

Gottheit
Hm, laut einem Online-Test waren es 134 xD ... aber sollte man so einer Zahl nicht all zu viel Glauben schenken.
Ich liege in der Schule und im Studium leicht über dem Durchschnitt, aber es ist nicht so, dass mir irgendwas sonderlich leicht fällt. Alles wird hart erarbeitet. Ich denke mal, dass mein IQ deshalb auch etwa im Durchschnitt oder leicht darüber liegen würde. :3

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Jetzt sollte nochmal wer anmerken das der Durchschnitt bei 100 liegt und die Norm immer wieder angeglichen wird.
Von ner Hochbegabung spricht man ab nem IQ von 130 und damit gehört man zu den 2% da oben, also recht unwarscheinlich das hier alle solche Werte haben.
Aber ich habs ja nochmal nagesprochen, beim letzten mal haben sich danach erstmal alle wieder kleinere Zahlen ausgedacht ;)

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
ja das vieleie heir meinen ein etst im inetrnet sei aussagekräftig udn das dan heir posten halte is für bedürftig einige der ganz hohgen werte da haben einige da gebe ich dir rehcte doch eine rehct hohe fantasie aber ich würde auch nich pauschal sagen das alle spinnen

med03

Novize
Ich halte mich für überdurchschnittlich intelligent, würde aber niemals an solchen Tests teilnehmen, da "Intelligenz" aus meiner Sicht so simpel operationalisiert nicht zu definieren ist, wie es der IQ-Test anstrebt.

frax

Gottheit
Jetzt sollte nochmal wer anmerken das der Durchschnitt bei 100 liegt und die Norm immer wieder angeglichen wird.
Von ner Hochbegabung spricht man ab nem IQ von 130 und damit gehört man zu den 2% da oben, also recht unwarscheinlich das hier alle solche Werte haben.
Aber ich habs ja nochmal nagesprochen, beim letzten mal haben sich danach erstmal alle wieder kleinere Zahlen ausgedacht ;)
Deswegen sollte man ja auch Leute aufsuchen, die sowas professionell machen und ihrer Tests bereits an tausenden anderen Personen ausgewertet haben, womit ein besserer Vergleich gegeben ist. Das ist eher was zählt, als die eigentliche Zahl. Aber es soll genug Leute geben die mit ihren Werten weit unter dem Durchschnitt liegen und trotzdem viel mehr in der Gesellschaft erreichen und erfolgreicher sind. Ich distanziere mich von solchen Statistiken und sehe es eher als Spielerei der Forscher. ...meinen eigentlicher IQ interessiert mich nicht. Ich gehe auch so meine Bahnen. ;)

V|RUS

Bartholomäus Bär
Ich habe nur ein IQ von 87 aber das merkt man auch mit der zeit ,wenn man sich länger mit mir unterhält.

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Ich habe nur ein IQ von 87 aber das merkt man auch mit der zeit ,wenn man sich länger mit mir unterhält.
wenn ich mal mit nem zitat antworten darf:
„Der Kluge, weiß von seiner Dummheit, der Dumme nicht.“

und ja, internet-iq-tests sind in der regel nicht aussagekräftig... aber wie war das schon im "wie lang ist mein penis"-thread, wo 25 cm schon als kurz galt? man kann es halt schlecht überprüfen

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
121...:(
Naja...vielleicht sollte ich aber mit meinem recht geringen Alter noch lernen können...wer weiß...vielleicht knacke ich sogar irgendwann die 135...XD
(Ich glaube aber, dass ich zu faul bin, um irgendetwas zu lernen...war schon immer so...:XD:)

AW: Euer IQ

Ich habe im alter von 15. Einen staatlich anerkannten Test gemacht. Das war in der Psychiatrie. Heraus kam ein Wert von 140. Aber ich mach mir da nix draus.

Zuletzt bearbeitet:

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
ich hab gerade durch zufall ein paar unterlagen gefunden jedoch sind da mehrere werte drinne gibt scheints unterschiedliche werte für teilbereiche.mein motorischer war nich sehr gut.
aber generell kann ich Nachtmahr eigentlich nur recht geben man sollte sich nicht zu viel daraus machen weil nen praktischen nutzen hatt das so gesehen nicht kommt mehr auf einen selbst an.

l3v14n

Ordensbruder
ich habe einmal aus spaß beim rtl iq test (muss lange her sein da ich da noch fern gesehen habe) mitgemacht

hab 134 rausgekriegt

uuuuuuuh

und was heißt das jetzt

nix

es ist einfach nen wert ohne bedeutung
denn der wert bringt keinem was da wir das wissen wie zahlreiche vorredner gesagt haben nicht messen kann

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wenn ich bei manchen hier die Rechtschreibung lese, kann ich kaum glauben, dass der Durchschnitt hier bei 130 - 140 liegen soll. Vllt. wurde da auch ein bisschen geflunkert, so wie im Penisgrößen-Thread. :rolleyes:
Meiner liegt bei 98.

Ich halte aber von IQ-Tests nicht so viel (was nicht daran liegt, dass ich laut diesem unterdurchschnittlich intelligent bin), auch wenn ich die Idee dahinter nicht schlecht finde. Einige IQ-Fragen konzentrieren sich aufs Allgemeinwissen, das ist aber Schwachsinn, denn mit Erinnerungen hat Intelligenz nichts zu tun. Wissen kann man sich aneignen. Einem solchen IQ-Test zufolge müssten alle ungebildeten Kinder (z.B. solche in Afrika, die nicht das Privileg besitzen, auf eine Schule gehen zu dürfen) strunzdumm sein. Dazu kommt auch, dass man manche Aufgaben vllt. so oder so ähnlich woanders schon mal gesehen hat (v.a. die völlig überbenutzten Zahlenreihen, die man logisch weiterführen soll), es spielt also wieder ein Erfahrungswert eine Rolle. IQ-Tests (zumindest die, die ich kenne) konzentrieren sich auch zu sehr aufs Theoretische. Praktische Fähigkeiten (auch Motorik und Haptik spielen imo in der Intelligenz eine Rolle) werden also weitestgehend ignoriert. Zuguterletzt kann ich nur DarkDavis zitieren:

Erstens geben selbst die besten Experten IQ-Tets nicht den IQ eines Menschens wieder, denn der würde sich dann je nach Tagesform drastisch verändern.
An Tagen, an denen man unkonzentriert oder abgelenkt ist, bringt man dementsprechend schlechtere Ergebnisse und umgekehrt.

VeryMoe

Ordensbruder
Wenn ich bei manchen hier die Rechtschreibung lese, kann ich kaum glauben, dass der Durchschnitt hier bei 130 - 140 liegen soll. Vllt. wurde da auch ein bisschen geflunkert, so wie im Penisgrößen-Thread.
Jo. Ich denke, die Wahrheit würde hier kaum jemand posten wollen. (ich vermute, bald kommt eine Welle von Rechtfertigungen oder so...)

Meiner lag laut einem Test, den ich 6 Uhr morgens (hallo Halbschlaf, Reaktionsvermögen eines Müsliriegels) bei einer Psychologin beim Jugendamt abgelegt habe, bei 102. Grandios.. ist ewig her. Weiß nur noch, dass ich bei den visuellen Tests extrem gut abgeschnitten habe, bei den Sprachtests schlecht/durchschnittlich - was ich ruhigen Gewissens auf die verzögerte Reaktionszeit schiebe `-´ und bei den anderen (räumliches Denken, Merkfähigkeit, noch irgendwas) durchschnittlich bis schlecht war, was daran liegt, dass ich eben tatsächlich einfach blöd bin in den Bereichen.

Für jemanden, der seine Fähigkeiten nicht kennt oder kannte, finde ich den Test super. So kann man sich durchaus besser orientieren, was man in Zukunft lernen kann, in welchem Beruf man besonders nützlich sein kann. Meistens macht das, was man am besten kann, auch am meisten Spaß.
Da braucht man m.E. aber nicht dringend den IQ Test für. Der Wert ansich sagt nichts aus, meine ich - so extrem, wie die Werte in den einzelnen Bereichen schwanken...

ich hätte sowas nie freiwillig gemacht, weil ich von Anfang an geahnt habe, dass mich das durchschnittliche Gesamtergebnis enttäuschen wird und ich schon vorher wusste, was ich gut kann und was nicht. Ich "musste" aber und das hatte Gründe, die ich hier nicht nennen mag.

Oben