@Nuramon: Auf wen bezog sich dann deine Aussage?
dummheit bezieht sich auf jene, die sich nicht nicht informieren wollen, informationen ignorieren aber an ihrer meinung festhalten.
und egoismus bezieht sich auf jene, die anderen nicht helfen, wenn sie keinen nutzen darin für sich selbst erkennen...
ich will dir nicht unterstellen, dass du dazu gehörst.
und nein, ich sammel kein altes brot. dir dürfte klar sein, dass selbst die berliner tafel hohe ansprüche an güterspenden hat und eine angefangene packung brot wohl niemals annehmen würde...
falls du wissen willst, ob ich gern helfe: als einer meiner nachhilfeschüler vor einem einstellungstest stand (als wir mit nachhilfe anfingen, war er noch sehr schlecht...), habe ich mit ihm in meiner freizeit geübt und ich bin recht stolz darauf, dass er beim einstellungstest keinen fehler gemacht hat. wenn meine schüler vor einer klassenarbeit stehen oder allgemein einen erhöhten bedarf an nachhilfe haben, stehe ich ihnen jederzeit kostenlos zur verfügung.
der bettler, der unten stets vor dem einkaufscenter steht, freut sich immer mich zu sehen. er weiß, dass ich ihm immer was gebe... ich weiß nicht, was er mit dem geld macht. vielleicht kauft er sich davon am ende drogen. vielleicht kauft er sich aber auch was zu essen (oder verbessert sonst wie seine lebensqualität)
an greenpeace spende ich jeden monat 20 euro - als student hab ich nicht die möglichkeit unsummen zu spenden. warum an greenpeace wird sich vielleicht der eine oder andere fragen. ich bin kein umweltfreak, dennoch ist die natur mir wichtig. und wenn ich sehe, wie wir mit der natur umgehen, muss sich was ändern...
einen organspendeausweis habe ich zwar auch, aber das ist keine große tat und kann jeder mit einer unterschrift und drucker (oder per website sich ne karte zusenden lassen) ohne großen aufwans selbst erledigen...
im übrigen stimmt es: ein hungerndes kind wird mit einer barby puppe nicht satt. deswegen aber zu sagen "dann brauchst du auch kein spielzeug", hilft dem kind aber auch nicht.
(zumal wir nicht wissen, was genau TheGandalf denen geben würde...)