[Diskussion] Stormy Skies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinggek

Gottheit
Das mit dem Ankündigen wäre besser. Denn bei der Anzahl der Mitglieder die jetzt im RPG herrschen, kann die Geschichte ganz schon ins Stocken geraten, wenn mann erst einmal warten muss bis jeder gepostet hat. Was dann auf Dauer die Spannung des RPG´s runterziehen könnte^^

Bei Gosti kann ich es momentan vertehen, wenn zwanzig Post stehen ehe er etwas schreiben kann. Dafür könnte man aber entweder öfters mal seinen Char mitziehen oder ab und zu einen Post mit ner kleinen Zusammenfassung setzten.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
naja bei mir ist es ähnlich. mein "pc tag" endet meist so 18-19 uhr wen ich danach nichts vor habe oder zu tun habe sogar erst 20 uhr. Da beginnt meistens die RPG aktion mit den ganzen posts bei euch xd
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ankündigung vom Posten+ ab und zu ne kleine Zusammenfassung hier rein Posten find ich auch sehr gut, von der Idee her :) damit man einfach überhaupt weiß was vor sich geht und so
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
naja ne ankündigung hat vor und nachteile. Aber ne zusammenfassung sehe ich irgendwie als unnötige arbeit. Immerhin sollte man so oder so am besten alle posts lesen. Also wen sie gepostet werden. So bleibt man immer am aktuelen stand. Ich mein so oder so sollten die spieler alle posts lesen falls ihr char in einem erwähnt wurden und sie das dan wissen.
 

Kinggek

Gottheit
Also ich sag ja nicht das mann ständig eine Zusammenfassung schreiben soll, sondern nur wenn es mal gewünscht wird. Denn wenn ich mal drei Tage nicht aktiv war und erst zwanzig Texte durchlesen muss um zu Posten ist das bei einer ungünstigen RL Situation schon recht anstrengend.

Gesendet vom Handy
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja wir wollen ha ne Lösung für gosti finden, der ja nich sehr viel Zeit hat und ich weiß noch aus der Vergangenheit wie mühsam es sein kann wirklich alle posts zu lesen, wenn man keine Zeit hatte und die anderen sehr fleißig am Posten waren. An ner Ankündigung seh ich au keine Nachteile, da man sich so nich über schneidet mit dem was n andere schrieb. Und jmd der alles gut mitverfolgt könnte su ne kurze Zusammenfassung abliefern, als hilfestellung
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
achso. ich dachte du meinst große zusammenfassung die über zb mehrere rpg seiten handeln. Aber so ne kleine zusammenfassung zb über gestern ist im grunde mit 3-4 sätzen erklärt die ich ihm per skype immer geben kann xd
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
achso. ich dachte du meinst große zusammenfassung die über zb mehrere rpg seiten handeln. Aber so ne kleine zusammenfassung zb über gestern ist im grunde mit 3-4 sätzen erklärt die ich ihm per skype immer geben kann xd

Yop genau sowas :) iwas damit man up To date bleibt und selbst was Posten kann. Alles nachlesen kann man dann ja bei mehr Zeit die man n anderes mal zur Verfügung hat :3 so mach ich des grad au xD muss sagen, all eure posts lesen sich echt supie gut *-*
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
So schön, dass mein vorschlag gut ankommt und dass man sich sogar noch den Kopf darüber zerbricht.
bzw. auch eine Ergänzung dazu gekommen ist. ^^ Weiter so!!!

Ach ja, viel Spaß mit den Knochen, einer etwas gelangweilten Alchemistin und dem Drachen.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Gut, mach ich dann^^ Und wenn dann der Post im RPG auftaucht, weiß man, dass die Person fertig ist und der nächste ankündigen darf. Kling doch gut. Naja es müssen noch ein paar posten, bevor ich wieder was machen kann^^
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich warte mit dem posten auch noch etwas. Und zur info. ifrit ist durch meri gelächter auch bereits aufewacht. ist ja nur ein sekundenschlaf den er hat ^^
 

Olaf555

Scriptor
Wenn man sich aufteilt, also die Gruppe während des Spielverlaufs, kommt die ganze Reihenfolge durcheinander.
Aus diesem Grund gibt es ja einen Diskussionsthread und eine Unterhaltung, in der man mehrere Teilnehmer einladen kann.
Ich gehe davon aus, wenn sich mal die Gruppe trennt, dass diese auch etwas länger weg ist und man somit durchaus die Zeit investiert werden kann, um einen ordentlichen Ablauf zu gewähren, in dem sich niemand beeinträchtigt fühlen muss.
An sich brauch man diesbezüglich auch gar nicht viel bereden. Derjenige, der den ersten Post schreibt, muss eben warten bis alle aktiven Mitspieler der Gruppe fertig sind, bis er wieder darf. Ich mache es euch mal anhand eines Beispiels einfacher verständlich:

Gruppe X beinhaltet 4 Personen, diese nenne ich nun Person A, B, C und D.

Person C entscheidet sich als erstes zu schreiben. Daraufhin kann Person A,B oder D folgen.
Person A entscheidet sich als nächstes zu schreiben. Daraufhin kann Person B oder D folgen.
Person D entscheidet sich als nächstes zu schreiben. Daraufhin kann nur noch Person B antworten.
Person B schreibt nun seinen Post. Daraufhin kann Person C wieder einen Post verfassen.

C->A->D->B->C->A->D->B->C .....

Somit würden "Doppelpost" von einigen unterbunden und hier in diesem Falle könnte Person B, der nicht so viel Zeit hatte, dennoch zum Zug kommen. Da er aber der "letzte" in der Reihe wird ihm somit ein wenig Zeitpuffer gegeben.
Natürlich kann mit Absprache oder Einwilligung der jeweiligen Personen ein weiterer Post von Person A, C oder D eingeworfen werden oder der Charakter kann von den anderen ein wenig mitgezogen werden.
Eine kleine Zusammenfassung kann somit dann auch weggelassen werden, da eben nur eine begrenzte Anzahl an Posts geschrieben wurde. Jedoch ist diese Idee für sich auch nicht schlecht.

Es stimmt schon, dass dadurch selbstverständlich das RPG um einiges in die Länge gezogen wird und man ungeduldig auf den anderen warten muss, bis dieser gepostet hat. Kenne ich ja auch von mir. Aber dennoch habe ich dann eher das Gefühl, dass miteinander gespielt wird, anstatt wild loszuposten, in dem jeder die Geschichte Stück für Stück vorantreibt und Charakter X ignoriert oder als NPC verwendet wird, hinter dem eigentlich ein weiterer Spieler steckt, der wohlmöglich die ein oder andere interessante Idee oder Dialog gehabt hätte. Aber ich gehe davon aus das ein RPG (role-playing-game) nicht dessen Primärziel ist, streng der Geschichte zu folgen, sondern es eher darum geht, in seinem eigen erstellten, fiktiven Charakter die Welt und andere Charakter zu entdecken, mit ihnen zu interagieren und mit ihnen zusammen Abenteuer bestreitet, die dennoch dem Leitfaden, also der Geschichte, folgen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine.


Eine andere Frage hätte ich aber noch zum Thema Magie.
Magie ist ja in der Welt von Stormy Skies Gang und Gebe.
Nun ist aber meine Frage, wie weit kann diese Magie gehen bis sie dem Zauberer selbst schadet? Hat sie überhaupt negativen Einfluss auf jemanden? "Wie viel Magie kann ich eigentlich verwenden und woher bekomme ich sie?" Kann man sich das wie ein Glas voller Wasser vorstellen? Wenn es leer ist, man einfach einen "Mana-Pot" einschenkt und man somit gleich wieder loslegen kann?

Mir geht es nun einfach darum, um zu erfahren inwieweit man Magie verwenden kann bis es als OP =Overpowerd/Overplayed angesehen werden kann.
Mein Nyubi kann z.B. nur seine Gestalt kurzzeitig in eine Katze verwandeln, besitzt aber dennoch keine weitere Magie und kann somit nur Skelette zerkleinern bis sie eben wieder auferstehen.
Andere wiederum lassen ein reines Feuerwerk herab oder zerstören eine Menge, indem sie den Ursprung der Magie kennen. Ich möchte nicht damit sagen, dass ihr es falsch spielt oder ähnliches. Dies soll lediglich als Vergleich angesehen werdem.
Gewiss, jeder Charakter hat hier oder da seine Stärken und Schwächen, aber im Thema Magie ist einfach so viel Freiraum, den ich gerne in gewissermaßen gerne definiert haben möchte.


Mit freundlichen Grüßen.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Meinst du etwa mich mit dem Feuerwerk? xD

Und zur definition würde ICH sagen, dass man seine Magie wie seine Ausdauer ansieht. Jede Aktion verbraucht wenig davon, aber mit der zeit erholt sich das. Und wie wenn du erschöpft bist, kannst du etwas zu dir nehmen, um den Prozess der regenration zu beschleunigen^^ So schätze ich das mal ein.

Zum thema wann was Op ist: Keine ahnung^^ Da frag mal Auren^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben