Wenn man sich aufteilt, also die Gruppe während des Spielverlaufs, kommt die ganze Reihenfolge durcheinander.
Aus diesem Grund gibt es ja einen Diskussionsthread und eine Unterhaltung, in der man mehrere Teilnehmer einladen kann.
Ich gehe davon aus, wenn sich mal die Gruppe trennt, dass diese auch etwas länger weg ist und man somit durchaus die Zeit investiert werden kann, um einen ordentlichen Ablauf zu gewähren, in dem sich niemand beeinträchtigt fühlen muss.
An sich brauch man diesbezüglich auch gar nicht viel bereden. Derjenige, der den ersten Post schreibt, muss eben warten bis alle aktiven Mitspieler der Gruppe fertig sind, bis er wieder darf. Ich mache es euch mal anhand eines Beispiels einfacher verständlich:
Gruppe X beinhaltet 4 Personen, diese nenne ich nun Person A, B, C und D.
Person C entscheidet sich als erstes zu schreiben. Daraufhin kann Person A,B oder D folgen.
Person A entscheidet sich als nächstes zu schreiben. Daraufhin kann Person B oder D folgen.
Person D entscheidet sich als nächstes zu schreiben. Daraufhin kann nur noch Person B antworten.
Person B schreibt nun seinen Post. Daraufhin kann Person C wieder einen Post verfassen.
C->A->D->B->C->A->D->B->C .....
Somit würden "Doppelpost" von einigen unterbunden und hier in diesem Falle könnte Person B, der nicht so viel Zeit hatte, dennoch zum Zug kommen. Da er aber der "letzte" in der Reihe wird ihm somit ein wenig Zeitpuffer gegeben.
Natürlich kann mit Absprache oder Einwilligung der jeweiligen Personen ein weiterer Post von Person A, C oder D eingeworfen werden oder der Charakter kann von den anderen ein
wenig mitgezogen werden.
Eine kleine Zusammenfassung kann somit dann auch weggelassen werden, da eben nur eine begrenzte Anzahl an Posts geschrieben wurde. Jedoch ist diese Idee für sich auch nicht schlecht.
Es stimmt schon, dass dadurch selbstverständlich das RPG um einiges in die Länge gezogen wird und man ungeduldig auf den anderen warten muss, bis dieser gepostet hat. Kenne ich ja auch von mir. Aber dennoch habe ich dann eher das Gefühl, dass miteinander gespielt wird, anstatt wild loszuposten, in dem jeder die Geschichte Stück für Stück vorantreibt und Charakter X ignoriert oder als NPC verwendet wird, hinter dem eigentlich ein weiterer Spieler steckt, der wohlmöglich die ein oder andere interessante Idee oder Dialog gehabt hätte. Aber ich gehe davon aus das ein RPG (role-playing-game) nicht dessen Primärziel ist, streng der Geschichte zu folgen, sondern es eher darum geht, in seinem eigen erstellten, fiktiven Charakter die Welt und andere Charakter zu entdecken, mit ihnen zu interagieren und mit ihnen zusammen Abenteuer bestreitet, die dennoch dem Leitfaden, also der Geschichte, folgen.
Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine.
Eine andere Frage hätte ich aber noch zum Thema Magie.
Magie ist ja in der Welt von Stormy Skies Gang und Gebe.
Nun ist aber meine Frage, wie weit kann diese Magie gehen bis sie dem Zauberer selbst schadet? Hat sie überhaupt negativen Einfluss auf jemanden? "Wie viel Magie kann ich eigentlich verwenden und woher bekomme ich sie?" Kann man sich das wie ein Glas voller Wasser vorstellen? Wenn es leer ist, man einfach einen "Mana-Pot" einschenkt und man somit gleich wieder loslegen kann?
Mir geht es nun einfach darum, um zu erfahren inwieweit man Magie verwenden kann bis es als OP =Overpowerd/Overplayed angesehen werden kann.
Mein Nyubi kann z.B. nur seine Gestalt kurzzeitig in eine Katze verwandeln, besitzt aber dennoch keine weitere Magie und kann somit nur Skelette zerkleinern bis sie eben wieder auferstehen.
Andere wiederum lassen ein reines Feuerwerk herab oder zerstören eine Menge, indem sie den Ursprung der Magie kennen. Ich möchte nicht damit sagen, dass ihr es falsch spielt oder ähnliches. Dies soll lediglich als Vergleich angesehen werdem.
Gewiss, jeder Charakter hat hier oder da seine Stärken und Schwächen, aber im Thema Magie ist einfach so viel Freiraum, den ich gerne in gewissermaßen gerne definiert haben möchte.
Mit freundlichen Grüßen.