@Waltikon
Ich kann dir weder mit den Zuglängen noch mit dem maximalen Zuggewicht (verm. abhängig von der Strecke) oder den Achslasten helfen, die Homepage von JRF gibt dazu nichts her, nichtmal die englische Version, und bei Wiki bin auch auch nicht fündig geworden,vermutlich wegen mangelnder (richtiger) japanischer Suchbegriffe.
Doppelloks gibt es sowieso, sowohl als Diesel wie auch elektrisch, und Loks in Doppeltraktion hab ich auch schon gesehen, sie sind aber keinesfalls die Regel.
Ganz nebenbei fahren eine ganze Menge Lokomotiven japanischer Produktion auch in Spanien bei der RENFE (Red Nacional de Ferrocarriles Españoles), da kann man sie wohl eher sehen als in Japan. Z.B. Mitsubishi war da mit dem Verkauf ihrer Lokomotiven recht erfolgreich, das betraf Elektro- und Diesellokomotiven.
JNR (Japanese National Railways) war der staatliche Vorgänger der sieben Gesellschaften, die wir bereits kennen, der JR Hokkaido, JR East, JR Central, JR West, JR Shikoku, JR Kyushu und JRF (JR Freight). Die ehemals staatliche Eisenbahngeesellschaft wurde 1987 privatisiert und in gesamt neun (Privat-)Gesellschaften geteilt, von denen aber nicht alle profitabel wirtschaften. Aber das ist besser als zuvor, denn die JNR war überhaupt nicht profitabel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_National_Railways
Der Wiki-Link enthält auch Infos über Buslinien und Fährschifflinien, die zur JNR gehörten.
Ich kann dir weder mit den Zuglängen noch mit dem maximalen Zuggewicht (verm. abhängig von der Strecke) oder den Achslasten helfen, die Homepage von JRF gibt dazu nichts her, nichtmal die englische Version, und bei Wiki bin auch auch nicht fündig geworden,vermutlich wegen mangelnder (richtiger) japanischer Suchbegriffe.
Doppelloks gibt es sowieso, sowohl als Diesel wie auch elektrisch, und Loks in Doppeltraktion hab ich auch schon gesehen, sie sind aber keinesfalls die Regel.
Ganz nebenbei fahren eine ganze Menge Lokomotiven japanischer Produktion auch in Spanien bei der RENFE (Red Nacional de Ferrocarriles Españoles), da kann man sie wohl eher sehen als in Japan. Z.B. Mitsubishi war da mit dem Verkauf ihrer Lokomotiven recht erfolgreich, das betraf Elektro- und Diesellokomotiven.
JNR (Japanese National Railways) war der staatliche Vorgänger der sieben Gesellschaften, die wir bereits kennen, der JR Hokkaido, JR East, JR Central, JR West, JR Shikoku, JR Kyushu und JRF (JR Freight). Die ehemals staatliche Eisenbahngeesellschaft wurde 1987 privatisiert und in gesamt neun (Privat-)Gesellschaften geteilt, von denen aber nicht alle profitabel wirtschaften. Aber das ist besser als zuvor, denn die JNR war überhaupt nicht profitabel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_National_Railways
Der Wiki-Link enthält auch Infos über Buslinien und Fährschifflinien, die zur JNR gehörten.
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