[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

fuck999999999

Gläubiger
A) es geht schon um den besonderen Jesus
B) Es ging im Kern um die Frage, ob es Jesus gab. Das seine Existenz irgendwas beweist hat niemand behauptet
Mir ist schon klar, dass es sich dabei um den "echten Jesus" handelt. Was ich eigentlich meinte ist, dass es auch logisch ist, dass sie ihren Glauben nicht auf einem komplett erfundenen Propheten begründet haben sondern auf einer Person die existiert hat und, dass es sich dabei um eine Person mit einem häufig vorkommenden Namen handelt, was es zum einen warscheinlicher macht, dass diese Person existiert hat und zum anderen auch schwerer macht den "echten Jesus" zu finden.
Was meinen Satz mit dem Beweis angeht, bezog der sich auf CrazyCherry's Aussage.

Es gibt ausserhalb der Bibel nicht einen Hinweis und keinen einzigen Beweis für seine Existenz und trotzdem glaubt jeder Christ blind dran.
Und ich wollte damit nur verdeutlichen, dass auch der Beweis seiner Existenz, dass was in der Bibel steht nicht warscheinlicher macht und kein Beweis für seine Taten ist, bzw. für seine Göttlichkeit. Man nennt es ja auch nicht Glaube, weil es bewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Khorren

Novize
Also ich finde es recht schwierig über Religion und glauben und nicht glauben zu reden wie ihr das alle hier macht. Ohne jemandem zunahe zutreten, aber ich glaube an keinen Gott, kein Leben nach dem Tod und auch nicht höheres. Ich weiß viele Menschem machen das und ich kann das verstehen. Es gibt viele psychologische Gründe warum Menschen an "Götter" glauben und es hilft ihnen und ich finde mehr gibt es nicht zu sagen. Jeder soll das glauben was für ihn richtig ist, aber niemand soll einem anderen seinen Glauben aufzwingen! Das würde viele Probleme in unserer Welt lösen wenn das jeder beherzigt!

cyberfaust

Novize
Ich hoffe es gibt ein höheres wesen das man als Gott bezeichnen kann und das es ein Leben nach dem tode gibt was allen einen sinn gibt.

Daran glauben tue ich aber nicht. Auch nicht an wiedergeburt oder sowas wir leben einmal das wars.

Sn0wb0y

Novize
Ich bin zwar evang. getauft, jedoch glaube ich nicht, dass es einen Gott gibt.
Ich finde vor allem, dass es völliger Schwachsinn ist, wenn man für seine Religion in den Krieg zieht und meint seine religiöse Überzeugung anderen Menschen mit Gewalt aufzudrücken.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich finde die Umfrage regelrecht schlecht.
Ich hätte die 9 bekanntesten Religionen in unseren Breitengraden aufgelistet und #10 mit "Sonstiges" vermerkt.
Warum nicht gleich nur 2 Optionen machen mit "Christentum" (Alibimäßig) + "Atheismus" und der ganze große rest als "Sonstiges" vermerkt. Das ist doch Primitiv so.

Ich hoffe ein Mod könnte die Umfrage nachträglich verbessern.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich finde die Umfrage regelrecht schlecht.
Ich hätte die 9 bekanntesten Religionen in unseren Breitengraden aufgelistet und #10 mit "Sonstiges" vermerkt.
Warum nicht gleich nur 2 Optionen machen mit "Christentum" (Alibimäßig) + "Atheismus" und der ganze große rest als "Sonstiges" vermerkt. Das ist doch Primitiv so.

Ich hoffe ein Mod könnte die Umfrage nachträglich verbessern.
naja, da bereits 200 leute abgestimmt haben ist eine korrektur recht schwer da man die umfrage komplett neu starten müsste.

etwas gutes hat diese umfrage jedoch, sie zeigt, dass die meisten hier religion genug ernst nehmen um sie nicht einfach entsprechend ihrem hobby anzupassen.
leute die in zentraleuropa leben und hier shinto (und zu einem gewissen grad evtl auch buddhismus) ankreuzen, halte ich für etwa gleich unglaubwürdig wie folk metal fans die behaupten dass ihre religiöse orientierung die nordische mythologie ist.

jibrillchan

Exarch
Ich für meinen Teil habe mir schon vor Jahren die verschiedenen Religionen angesehen. Bin aber überzeugter Atheist. Wobei ich mich auch gerne mit den Religionen beschäfftige, aber eher im Historischen Sinne.

ViolaAnn

Ordenspriester
Ich bin absolut nicht Religiös. Meine Schwester und Ich sind auch nicht getauft oder sonstiges.
Bei mir geht das sogar, so weit das ich nicht mal eine Partnerschaft mit einen Mann eingehen könnte der Religiös ist(bzw das auch auslebt) aber dazu kam es auch noch nie. Irgendwie war keiner von meinen Partnern getauft oder sonstiges :D Ne Hochzeit in der Kirche wäre für mich auch nie in frage gekommen, was dann wohl für den anderen part von bedeutung gewesen wäre.

Blub776

Gläubiger
Als Religiös würde ich mich nicht bezeichnen. Habe zwar eine (Wunsch-)Vorstellung davon wie es nach dem Tod weitergeht aber die behalte ich für mich und gehe niemandem demit auf die Nerven (von Überzeugungsversuchen ganz zu schweigen).
Mich stört es auch nicht wenn andere da anderer Meinung sind, solange die meine Sichtweise auch akzeptieren.

otakulord

Scriptor
ich habe selbst keine religion, habe aber auch nichts gegen religion allgemein, ich finde nur man sollte nich versuchen seine religion anderen aufzuzwingen

Ich folge und glaube an den ἀντὶ Χριστοῦ bzw . ὁ Ἀντίχριστος.

Einmal nach Afrika fahren bzw. Thailand und sich mal ansehen, was der Mensch alles zustande bringt, dann fahrt ihr wieder in die erste Welt und lasst euch mal die Sorgen/Vorstellungen/Religionen der Menschen auf der Zunge zergehen !

SaTTLeZz

Novize
Meine Glaubensrichtung ist römisch-katholisch, jedoch bin ich nich streng gläubig. Gläubig bin ich eher ein wenig durch meine Erziehung, jedoch bete ich nicht (außer beim einzigen Kirchenbesuch im Jahr, Weihnachten oder Ostern, je nachdem, wie es besser passt). An sich bin ich eher rational und realistisch, somit eher der Wissenschaft verschrieben.

tomvonhassel

Gläubiger
Ich bin bekennender Atheist. Ich habe auch oben für Atheismus gestimmt.
Meiner persönliche Meinung nach gibt es keinen alleinigen Gott bzw. keine Götter ( ist halt mein Glaube :-) Bitte Nicht Steinigen tue keinen was :sweet: ) .
Ich toleriere aber durchaus das jeder für sich selbst entscheiden kann an wenn oder was er glauben will. Das will und kann ich niemanden absprechen.
Aber im Umkehrschluss möchte ich von anderen Menschen so angenommen werden wie ich deren Gläubigkeit annehme und respektiere.

Da über die Religionen von den Menschen schon seit Jahrtausenden philosophiert und theoretisiert wird, ist dieses Thema immer wieder aktuell.
:huh:

MfG
Tom

Neko_

Gottheit
Ich habe für Atheismus gestimmt. Ich bin zwar katholisch getauft, aber ich glaube ich werde aus der Kirche austreten. Ich wurde nicht mal religiös erzogen und auch der Religionsunterricht in der Schule hat mich nie wirklich angesprochen. Das einzige was ich interessant finde ist der Buddhismus und der Shintoismus (nennt man das so?), aber mich dem Glauben hingeben würde ich mich nicht.
Wer religiös ist, kann das ruhig sein. Jeder entscheidet schließlich für sich.

Kato.Toron

Novize
Ich an sich glaube nicht an Religionen aber dafür an Gott, Ich hab aber auch nichts gegen Religionen,
mich stört nur das sich in den meisten Religionen jemand hinstellt und meint er sei die stimme Gottes wobei
da heute sowieso kaum noch einer was drauf gibt. Alles in allem finde ich Religion Ok hab auch kein Problem
mit Leuten die religiös sind halte aber selbst nicht allzu viel von Religionen.

Oben