Natürlich ist in dem Zusammenhang sehr bedauerlich, das wir auch Europäer sind
Nein, das ist durchaus bedauerlich für mich als Betroffenen. Wie kommst Du darauf ?
Ich finde es nur interessant, das zu beobachten und zu sehen, was wir versuchen, um das hinauszuzögern.
Gut finde ich eher das Gegenteil. Bisher hatten Menschen, die zufällig das Glück hatten, in Stockholm, Wien, Paris oder Paderborn geboren worden zu sein, ein mehr oder weniger gutes Leben. Auch wenn sie immer alle so tun, als hätten sie das irgendwie verdient. Haben sie nicht, sie sind nur im richtigen Land geboren worden.
Die, die in Ougadougou, Timbuktu, Bombay oder Chittagong geboren wurden, hatten weniger Glück. Was Europa schuld ist. Für die, die dann vielleicht irgendwann in einer dieser Städte geboren werden, freut es mich, vielleicht ist ja dann eine dieser Städte weit vorn.
Ob jemand die Führungsrolle übernehmen muss, weiß ich nicht. Aber egal, ob es dann Indien, China, Russland oder "der Islam", sein wird, schlimmer machen können die es vermutlich nicht !
Klar haben wir es in den letzten 20 Jahren immer besser hinbekommen. Aus unserer Sicht und für uns, als Europa und Amerika. Darüber bin ich wirklich froh, ich habe gerne ein Dach über dem Kopf, warmes Wasser in der Leitung und mehr Essen in einem Geschäft, als ich in einem Jahr essen könnte.
Global gesehen sind wir (als Menschheit) jedoch keinen Schritt weitergekommen. Noch gelingt es uns, Afrika, Lateinamerika und Teile Asiens klein und arm zu halten. Aber wenn wir das dann mal nicht mehr schaffen, wird es wohl anders aussehen. Wir sind nur weitergekommen, weil wir den anderen nicht erlauben, auch weiterzukommen. Wenn man sich vorstellt, das irgendwann auch Afrika und die anderen der dritten Welt auf den Gedanken kommen, jeden Tag 20, 50 oder gar 100 Liter Wasser zu verbrauchen, jeden Tag satt zu werden und vielleicht sogar ein Auto haben zu dürfen (dreist, zugegeben, aber die könnten echt auf den Gedanken kommen), dann wird es interessant.
Das meinte ich eigentlich nur. Gut für mich und uns finde ich es nicht, aber interessant zu beobachten.