eigentlich~ hab ich ja was anderes schreiben wollen, aber egal :D
Nihonbashi District restart!
ich hoffe, dass hatten wir noch nicht
Nihonbashi (日本橋) heisstin etwa so etwas wie "Japans Brücke" und ist heutzutage auch der Name für den ganzen Stadtteil. Den Bereich findet ihr in östlichen Zentrum von Tokyo.
so ungefähr hier am roten Fleck (der die alten Grenzen Zeigt):
1603 wurde damals die erste hölzerne Brücke errichtet und wurde damit zum Ausgangspunkt der Gokaido (die 5 Hauptstraßen, die Edo mit der Provinz verbanden - ggf. mehr dazu, wenn ich Lust habe
)
(das Rechte Bild ist der km0 der 5 Hauptstraßen - in der Mitte auf der Brücke)
Da sie aus Holz war, ist sie des öfteren abgebrannt und wurde neu aufgebaut, bis man 1911 keine Lust mehr auf Holz hatte, und sie durch Stein ersetzt hat.
Bis heute ist es immer noch die Brücke aus 1911 - d.h. sie hat den Luftangriff 1945 überstanden, obwohl man auch heute noch einige Schäden der Brandbomben erahnen kann.
Heutzutage (Seit 1963) fängt hier ganz in der Nähe auch die Autobahn AH1 an.
Momentan läuft die Autobahn ziemlich genau über der Brücke lang.
Hier findet man hauptsächlich Geschäftsgebäude - das ist ein wenig historisch bedingt, da es früher der Teil der Stadt war, der die Burg und die Adelsresidenzen verband.
Kleiner Einwurf am Rande: Man kommt da hin mit der Ginza- oder Tozai-Linie sowie die Asakusa-Linie
Aber warum schreibe ich jetzt hier etwas drüber?
Naja, vor einer Weile hat man sich überlegt, dass der Stadtteil schon etwas herunter gekommen und alt ist - was richtig war, denn es gab da ja nur ein paar Geschäftsgebäude.
2011 hat man sich überlegt, dass man da was unternehmen will. Also was macht man da? Man Pumpt Geld in die Infrastruktur.
Und was dabei raus kommt, ist typisch Japanisch: Traditionaelles modernes Japan
Man hat auch Wert auf das Historische gelegt und versucht die Einkaufszentren und jahrunderalte Läden trotzdem nicht zu vertreiben.
Der inoffizielle Zentrum ist jettzt der Coredo Muomachi-Complex in dem sich die alten und neuen Geschäfte tummeln:
Aber Tokyo wäre nicht Japan wenn es nicht was für Touristen gibt
Das Nihonbashi-Information-Center bietet Führungen durch die Läden und Umgebung an. Dabei lernt man sowohl etwas über die Läden, als auch über die Geschichte der Umgebung.
Es gibt hauptsächlich 2 Führungen.
1. Best of Japan Gourmet Tour - Eine Tour durch die Fressläden und woher die Gerichte ursprünglich kommen
2. Culture Experience Tour
Hier einfach ein paar Impressionen der Fress-Tour:
Okui Kaisedo - Konbu Seetang, den man essen kann
Wasabi-Seetang und Seetang-"Wasser" (k.a. wie das schmeckt - sorry
, man musste sich entscheiden, es gab nicht so viele Probier happen)
die Frau (welcher einer der Guides ist) serviert süße gebratene Kartoffeln.
Links sieht man getroknetes bonito (fyi: das ist ein Fisch) der ziemlich steinhart wird. Gutes bonito sieht fast aus wie ein Juwel, wenn man nahe dran ist.
Rechts ist einer aus der Gruppe, der versucht ein Stück abzuhobeln - der Handschuh ist wichtig, damit man sich nicht die Haut abschneidet, wenn man abrutscht - und man rutscht schnell ab, wenn man das nicht geübt ist - deshalb auch das Lächeln des Ladenbesitzters im Hintergrund.
Lust auf Süßigkeiten? Kein Problem - findet man auch im Einkaufszentrum. Das Angebot (rechts) wechselt ziemlich oft (alle 2 Monate afaik? - das hab ich vergessen)
Wenn man ein wenig Kultur haben will, bleibt die 2. Tour.
Dort wird einem auch beigebracht, wie man einen Shinto-Schrein betritt, betet und natürlich Talismane kaufen und opfern kann.
Ganz in der nähe gibts den Fukutoku Shrine.
Alles ziemlich neu und klassisch Modern
Diese Zettel (omikuji) soll einem die Zukunft voraussagen. (Ich kanns nur nicht lesen :D)
Natürlich gibts dann auch noch Shops, die besucht werden (Umsatz oder so
)
Diese Touren gibts im Normalfall immer Samstags - oder wenn man vorher anfragt.
Kaufbar ist es im Coredo Muromachi 1 Gebäuse, Sockwerk B1.
Infos auch hier:
http://www.nihonbashi-info.jp/omotenashi/en/ (k.a. was die anderen "Touren" so bieten)
und nicht vergessen am Ende noch eigenständig auf Probiertour gehen :D