[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich mach mir den spaß und schreib euch die Tastaturen-Layouts auf, aber das dauert ein wenig, please be patient ...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Äh ... wozu benötigen wir die Tastaturen-Layouts, außer aus persönlichem Interesse? Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch ...

Und dürfte ich anregen, dass die Lösungen der Rätsel in Zukunft per Unterhaltung an dich geschickt werden, red? Denn irgendwie werden die in letzter Zeit schon aufgelöst, bevor die Deadline erreicht wurde ... :(

Das gäbe vielleicht allen, die es interessiert, die Möglichkeit, zu raten :)

Grundsätzlich könnten wir doch auch ein Quiz außerhalb dieses Thread veranstalten, um evtl. mehr Leute hierherzulocken. Einen Amazon-Gutschein würde ich durchaus stiften dafür ... Allerdings sollte das dann auch irgendwie nett aufgezogen werden, wobei ich natürlich nicht weiß, wie da die grundsätzliche Resonanz wäre. Ich würde halt keine reinen Eisenbahnfragen stellen ...

Nur mal so in den Raum gestellt und ins Forum gedacht ... :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich hab die Tastaturen nur gepostet, um ihre Fremdartigkeit zu demonstrieren, trotzdem kann es interessant sein, zu wissen, was die Tasten bedeuten.

Das mit der Lösung per Unterhaltung werden wir in Zukunft machen, hab ich bei der letzten Frage schon eingefügt und ne Deadline gesetzt.

Ein anders geartetes Quiz können wir gern machen, das müßte dann aber ins Spammer / Testforum, das kann man aber verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also Spammer / Testforum nimmt dem Ganzen aber seine Bedeutung. Dann lieber kein Quiz außerhalb dieses Threads ...

Ich dachte da auch nicht an so eine endlose Reihe von banalen Fragen, sondern schon eher an was Offizielleres, bei dem eine Reihe von Fragen gestellt werden, à la Osterrätsel oder Ähnliches ...

Aber du bist Super Mod und kennst dich da besser aus ... :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Also Spammer / Testforum nimmt dem Ganzen aber seine Bedeutung. Dann lieber kein Quiz außerhalb dieses Threads ...

Ich dachte da auch nicht an so eine endlose Reihe von banalen Fragen, sondern schon eher an was Offizielleres, bei dem eine Reihe von Fragen gestellt werden, à la Osterrätsel oder Ähnliches ...

Aber du bist Super Mod und kennst dich da besser aus ... :)
@C00Lzero
@Jan55
@yurai-yukimura
@Vamp84

Was meint ihr, wo wir so etwas machen können? Muss das ins Spammer / Testforum oder können wir sowas auch im Japan Bereich als Thread einrichten, um das ganze etwas aufzupeppen?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
von mir aus, kann das auch direkt hier im Japan-Bereich irgendwo erstellt werden.
Gehört ja irgendwie zusammen & ist kein banales Spiel - denke ich mir.


Japan per Bahn, sehen wir hier. Japan per Bus teilweise auch. Das ist alles für Individualreisende, denn als Pauschaltourist wird man wenig von dem geboten bekommen, was dieser Thread zu bieten hat. Alternativ könnte man einen PKW mieten und in Hotels übernachten, oder man mietet ein Wohnmobil?

Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht, wie das mit dem Führerschein wäre, mit dem Touristenvisum, der Versicherung und was sowas denn pro Tag / Woche / Monat kosten würde, die sites, die ich angesehen habe, haben meinen Wissensdrang nicht wirklich befriedigen können. Aber vielleicht ist jemand anderer in der Lage, Licht in dieses Dunkel zu bringen. Und japantypisch, es gibt die Minilaster auch als Wohnmobile, das wäre zwar vermutlich etwas eng, aber dürfte vermutlich trotzdem einen Heidenspass machen. Aber das ist nur eine spontane Idee...
Alles kann ich dir nicht beantworten, aber ich gebe mein Bestes.

Der Deutsche und auch der Internationale Führerschein, ausgestellt in Dtl, wird in Japan nicht anerkannt.
Ihr benötigt zwingend eine beglaubigte Übersetzung eures Führerscheins sowie das original.
Übersetzten kann man das aber nur an ein paar Orten, nämlich bei:
- Deutsche Botschaft Tokyo
- Deutsches Generalkonsulat Osaka
- Japan Automobil Federation (JAF)
und nirgends sonst. Die Japanische Botschaft hier, darf das nicht machen. D.h. man muss wohl oder übel dort drüben das irgendwie erledigen. Zum Glück erlauben es alle 3, dass man Kopien einschickt - bzw. das ganze per E-Mail erledigt.
Bei Inanspruchnahme des E-Mail-Weges müssen zusätzlich Portokosten bezahlt werden. Das Übersetzten kostet in der Regel um die 3000 Yen (Momentan ungefähr 21€) und dauert leider sehr unterschiedlich lange. Je nach Auslastung und Jahreszeit kann das zwischen 1 Tag und 2 Wochen dauern)

Ihr bekommt dann einen Wisch, der zusammen mit euren Führerschein euch ermächtigt für 1 Jahr, ab Einreise in Japan, ein Auto zu bewegen.

Man beachte hier jedoch das Fahren auf der "falschen" Seite.

Funfact:
Solch einen Temporären Führerschein kann man nur beantragen, wenn man aus den Folgenden Ländern kommt:
Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, Slovenien, Monaco, Taiwan
Österreicher & Co haben das die "Geneva Convention on international driving licenses" unterzeichnet, weshalb man diese keine direkte Übersetzung benötigen. Die Deutschen müssen hier halt immer wieder was eigenes haben

Will man länger als 1 Jahr in Japan mit dem Auto fahren, muss man einen japanische Führerschein beantragen.

Das Prozedere ist dabei im Allgemeinen wie folgt:
1. Anmeldungsformular abgeben
2. Eignungstest
3. Theoretische Prüfung
4. Praktische Prüfung auf dem Fahrschulgelände
5. Ausstellung der Papiere

Kommt man jedoch aus Österreich, Australien, Belgien, UK, Kanada, Frankreich, Deutschland, Holland, Italien, Neu Seeland, Südkorea, Spanien oder der Schweiz kann man sich punkte 3 und 4 sparen.
Hier muss man nur noch nachweisen, dass man vorher mind. 3 Monate in einem der Länder gewohnt hat und einen Sehtest durchführen.
Also wenig aufwand, der sich schon auszahlt, wenn man länger als die 90 Tage Touristen-Visa bleiben will.

Führerscheine in Japan sind im allgemeinen 5 Jahre gültig.
Man bekommt dann vor dem Ablauf einen Brief, in dem man aufgefordert wird diesen zu verlängert. Das geschieht meist 2 Monate, 1 Monat, am Geburtstag und 1 Monat nach dem Geburtstag. Sollte er bis dann nicht verlängert worden sein, verfällt die Gültigkeit und man muss ihn komplett neu machen.
Bei der Erneuerung muss man wieder Papiere ausfüllen, einen Sehtest machen (nur den Sehtest, keine komplette Eignungsprüfung, die in etwa so was wie unser Idiotentest ist), ein Bild in der Behörde erstellen und 3250 Yen zahlen.
Während der neue Ausweis dann gedruckt wird, muss man sich ein Video anschauen, dass die Verkehrsregeln noch einmal erläutert.
Hast du dir schon mal "Punkte" eingefangen, wird das Video länger.
(ich weiß leider nicht, wie lange diese Videos sind - sorry)

Besucher aus Ländern wie Brasilien, China, USA etc. müssen bei der Beantragung noch den praktischen und den theoretischen Teil machen.
Hat man sich nicht darauf vorbereitet, rasselt man locker durch - die Tests sind nicht ganz einfach. Deshalb bieten viele Fahrschulen vorbereitenden Unterricht an - sowohl praktisch als auch theoretisch.
Man kann die Prüfung aber so oft machen wie man möchte bzw. das eigene Geld langt.



Erst mit dem japanisch(en übersetzten) Führerschein, dem Visa, einer Anschrift bei Ankunft im Land, bekommt man ein Auto gemietet.
Ausserdem muss man älter als 25 sein, sonst verweigern so gut wie alle Firmen dir ein Auto zu vermieten. Zusätzlich kann es sein, dass manche eine Eignung für den Linksverkehr von einem Verlangen (hab ich selber jetzt noch nicht gesehen, aber sagt man so)
Sobald du ein Auto mietest ist automatisch eine Versicherung mit dabei, denn die ist gesetzlich vorgeschrieben und durch den Besitzer des Wagens zu decken (in dem Fall der Vermieter)
das ist eine allg. Versicherung, die Schäden bis zu gewissen Schadenssummen deckt:
Death: 30 million yen
Injury: 1.2 million yen
Residual disability: 750,000 yen – 40 million yen

da kann man natürlich noch weitere Optionen buchbar - auf die man bestehen sollte. E.g. Collicions insurance
denn die allg. Versicherung zahlt bei Zusammenstößen nicht die Reparatur. Das kostet meist anteilig am Autowert irgendwas zwischen 20k und 50k yen

Für so einen Camper, wie du ihn oben genannt hast, muss man schon ordentlich geld hinlegen.
Für einen Camper, wie den, den du verlinkt hast, musst du wohl ab 31k Yen (220€) pro Tag zahlen
Kleinere Vans oder Camper gibts dann schon um die 10 bis 16k Yen.
noch kleiner geht dann schon ab 6k und wenn man keinen camper haben will, geht es noch ein wenig billiger.



Falls ihr in den Videos von red gesehen habt, dass auf der Straße eine 40 Stand,
das ist normal. Deren Geschwindigkeit in der Stadt sind 40km/h und 60km/h bis 70km/h auf Schnellstraßen. Autobahnen haben dan 100km/h


Hum~~
weil ich eben Zeit habe, hier noch ein paar Infos bzg. des Verkehr auf Rädern:
1. ruhig bleiben. Japanische Fahrer sind sehr gelassen,
2. können aber plötzlich auch mal stehen bleiben und das erst Sekunden vor der Tat anzeigen. (besonders Taxis)
3. Das Fahren in eine Großstadt ist die Hölle. Mehrere Spuren können abbiegen, müssen aber nicht. Oft ist es schon 100erte Meter vor der Kreuzung verboten die Spur noch zu wechseln um nicht noch mehr Verstopfungen zu verursachen.
4. Viele Schilder sind japanisch/englisch gleichzeitig
5. Es ist Linksverkehr (ich empfehle einen wagen mit Automatik)
6. Parkplätze kosten v.a. in Tokyo unmengen an Geld. (man rechnet hier in 10min Takten zu mind. je 1€ ab)
7. Abbigeverbote sind mit blauen schildern gekennzeichnet (nicht mit durchgestrichenen roten, die um die Kurve zeigen)
8. Ampeln hängen meist (wie in den USA) auf der Gegenüberliegenden Seite der Kreuzung, hier also nicht in die Kreuzung fahren & dann stehen bleiben
9. Meistens sind die Ampel dann auch horizontal angeordnet
10. das Stoppschild ist ein auf dem Kopf stehendes 3-eck mit "止まれ" als Schrift
11. Fußgänger haben immer Vorfahrt (nicht nur aber v.a. bei Zebrastreifen)
12. Manchmal gibt es keine Unterscheidung in der Höhe zw. Fußgängerweg und Straße - hier auf die Fußgänger und Fahrradfahrer achten, die sich durchquetschen
13. Lieferwagen sind böse und stehen überall - auch mitten auf der Straße
14. Entsprechend laufen deren Besitzer auch einfach mal quer über die Straße, wenn sie das wollen
15. Fahrradfahrer sind die Pest!
16. ganz ehrlich, sie sind schlimm. Fahrradfahrer tauchen immer und überall auf. Zwischen parkenden Autos, an Kreuzungen hinter dir, plötzlich vor dir, weil zu viele Leute auf dem Gehsteig sind.
17. Fahrradfahrer kümmert es auch nicht, auf welcher Seite sie fahren - sie können dir auch auf deiner Spur plötzlich entgegen kommen
18. Auch für Fußgänger sind Fahrradfahrer die Pest, denn die fahren sehr gerne auf dem Gehweg, obwohl sie das nicht dürfen - das ist aber sicherer, weil viele Autofahrer einen scheiß auf sie geben.
19. Niemals als Fußgänger einem Fahrradfahrer Ausweichen, dann kommt es zu 50% zu einem Crash. Die weichen den Fußgängern aus, weil Nr. 11 gilt.

Jetzt ist das doch länger geworden als geplant - aber was soll's.
Nächstes mal ein Thema mit mehr Bildern?

edit
ich muss mich korrigieren. Mein Japaner meint, dass man das auch billiger bekommt. e.g. bei fujicars:
http://www.fujicars.jp/english/rental/
Hier ist auch gleich alles gut Aufgeschlüsselt, gute Versicherungen, Elektronische Maut-System (man muss aber eine Eigene Karte kaufen), etc. mit dabei.
Ich glaube, da könnte man tatsächlich buchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Jetzt ist das doch länger geworden als geplant - aber was soll's.
Nächstes mal ein Thema mit mehr Bildern?
[...]
Auch wenn das vielleicht rhetorisch gemeint war ... ja, Bilder sind immer toll, um was zu untermalen und Eindrücke zu vermitteln :)

Aber die Infos über den Führerschein fand ich auch sehr interessant und vor allem auch die Infos über den Verkehr auf Rädern. Ich stelle mir gerade vor, wie Radfahrer auf den Gehwegen auf einen zusteuern und man dennoch versuchen muss, stur weiter seinen Weg zu gehen, in der Annahme, dass der Radler ausweicht :) Ist für jemanden, der in Deutschland aufgewachsen ist, sicher nicht einfach ...

Sollte es mich je nach Japan verschlagen, werde ich auf alle Fälle versuchen, das zu beherzigen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Manchmal frage ich mich, was ich mit diesem Thread angestossen oder besser angerichtet habe? Ich sehe gerade, dass er stramm auf 15.000 Klicks zusteuert, und ich hab schon wieder 20 Themen in der Pipeline / angedacht / vorbereitet. Doch immer wieder finde ich per Zufall was anderes, was mich so fesselt, dass ich es einfach zwischendurch mal poste. Und dass sich aus dem Wohnmobilpost plötzlich quasi eine Rückverlinkung zum Fahrschulpost ergibt, kann man vorher nicht wissen. Trotzdem: ich hab schon manchmal um Vorschläge gebeten, wenn sich also jemand an etwas Speziellem interessiert ist, das man hier posten könnte: immer her damit...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Saitama Railway Corporation (埼玉高速鉄道株式会社) Saitama Rapid Railway Line (埼玉高速鉄道線)











Wir müssen noch einmal zurück in den Bereich des Tokyoter ÖPNV, denn wie haben etwas vergessen. Die Saitama Rapid Railway Line (埼玉高速鉄道線) ist eine Gemeinschaftsgründung der Saitama Präfektur (埼玉県) und Tokyo Metro Co., Ltd. (東京メトロ). Sie ist 14.6 Kilometer lang. Sie beginnt am Ende der Tokyo Metro Namboku Line (南北線) an der Akabane-Iwabuchi Station (赤羽岩淵駅) und endet an der Urawa-Misono Station (浦和美園駅) [Bild oben]. Die Linie wurde für die Fussball-Weltmeisterschaft 2002 gebaut, wo im Saitama Stadion nahe der Urawa-Misono Station (浦和美園駅) Spiele stattfanden. Da es selbst im Tokyoter Nahverkehr und selbst bei der Tokyoter Metro Normalspur und Kapspur gibt: diese Linie fährt mit der 1067 mm Kapspur und wird nicht nur von Triebzügen der Saitama Railway bedient, sondern auch von Zügen der Tokyoter Metro und der Tokyu Corporation (東京急行電鉄株式会社), die auch hier wieder einmal eine Kooperation betreiben. Die Züge werden also Richtung Tokyo auch auf den Stecken der Namboku Line der Metro und der Tokyu Meguro Line (東急目黒線) weitergefahren. Bis auf die Endstation verläuft die Strecke als U-Bahn unterirdisch.

http://www.s-rail.co.jp/
http://www.s-rail.co.jp/line/
https://ja.wikipedia.org/wiki/埼玉高速鉄道
https://ja.wikipedia.org/wiki/埼玉高速鉄道線

https://en.wikipedia.org/wiki/Saitama_Rapid_Railway_Line

Akabane-Iwabuchi Station (赤羽岩淵駅)







Urawa-Misono Station (浦和美園駅)




















 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
ein quiz im japanbereich mit japanbezogenen fragen ist ok.
diskussionen darüber sind auch ok, aber es sollte nicht überhand nehmend im smalltalk enden!
evtl. würde ich einen diskusionsthread im spambereich empfehlen ...
wir könnens ja aber erstmal hier japanbereich (weiter) testen. ^^
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich denke, dass wir hier so seriös und so wenig diskutieren, dass kaum die Gefahr bestehen wird, dass das in Smalltalk oder gar Spam ausarten wird ... :)

Ich denke auch, dass wir im Gegenteil mehr sachliche Diskussionen brauchen könnten, daher auch die Idee, das Quiz ein wenig vom Hauptthread abzuspalten und damit irgendwie zu versuchen, mehr Interessenten anzulocken :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir steigen in die Ginza Line (銀座線) the Tokyo Metro und fahren bis zur Asakusa Station (浅草駅), der Endstation der Linie, die im gleichnamigen Tokyoter Distrikt Asakusa (浅草) liegt...





Asakusa (浅草) wird geprägt durch den Sensō-ji (浅草寺) aka Kinryūzan (金龍山), dem ältesten buddhistischen Tempel Tokyos. Ursprünglich der Tendai-Sekte (天台宗) zugeordnet wurde der Tempel nach dem 2. Weltkrieg unabhängig von einer Sekte, angegliedert an den Tempelkomplex ist der Asakusa Shrine (浅草神社), ein weiterer Beweis dafür, dass durch die religiösen Veränderungen in Japan seit dem 6. Jahrhundert Buddhismus und Shintoisimus fest miteinander verbunden und kaum noch zu trennen sind. Laut Statistik sind 85 % der Japaner Buddhisten und 90 % Shintoisten, das wären 175 %, aber die meisten findet man in beiden Kategorien, wer einen Mönch bemüht, ist Buddhist, wer dem Schrein spendet, Shintoist. Nun machen die meisten Leute aber beides. Ich habe mich bemüht, die Bilder zu trennen, ganz sicher bin ich mir aber nicht...

Hakenkreuze finden sich an Symbolen und Dächern, aber sie gehören hier nunmal dazu...

http://www.senso-ji.jp/
http://www.senso-ji.jp/about/
https://ja.wikipedia.org/wiki/浅草寺
https://en.wikipedia.org/wiki/Sensō-ji
https://de.wikipedia.org/wiki/Sensō-ji
https://ja.wikipedia.org/wiki/浅草神社
https://en.wikipedia.org/wiki/Asakusa_Shrine
https://de.wikipedia.org/wiki/Asakusa-Schrein











...nach dem grossen Kanto-Erdbeben




Der Sensō-ji (浅草寺) aka Kinryūzan (金龍山)























































































Der Asakusa Shrine (浅草神社)
















 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Öhm,
was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir irgendwo am Anfang (oder in dem folgenden Quiz-thread) ein Inhaltsverzeichnis erstellen würden?
ich hätte da so ein paar Sachen, die ich ggf. posten würde -bin mir aber nicht sicher, ob wir das nicht schon hatten ^^'

Auch hier noch mal ein Dank von mir an redrooster, der diesen Mega-Thread angefangen hat,
an Walti, Akira und co.
sowie auch an alle die hier still mitlesen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich mach mir im Moment eher Sorgen, dass in ca. einem Monat (nach einem Jahr) die Bilder anfangen könnten, langsam flöten zu gehen, weil meine bei directupload ohne account drin sind...

Das mit dem Inhaltsverzeichnis ist eine gute Idee, aber auch das wird schon eine Megaaufgabe mit Verlinkung...

Manchmal muss ich schon selbst die Suche im Thread bemühen, weil ich nimmer genau weiß, ob ich irgendwo irgendwas schon mal angesprochen habe. Gestern war ich drauf und dran, eine Eisenbahngesellschaft zu posten, bis ich anhand der schönen hellbraunen Züge gesehen habe "Hoppla", die hatten wir doch schon. Ich hatte bloss vergessen, die Zeile in der Liste auf Seite 15 und in meinen Unterlagen grün zu markieren. Stattdessen gab es dann die Saitama Railway...

Ausserdem haben die Schlingel bei Wiki, von wo die Liste stammt, ja auch manchmal noch Gesellschaften 2x drin, als normale Ges. und als U-Bahn oder als Tram, man markiert nur eine grün, weil man nicht ganz genau drauf schaut, und hat dann irgendwann die zweite Zeile am Wickel...

Immerhin bin ich jetzt nimmer ganz unwissend, wenn ich den Namen einer Präfektur oder Stadt lese, ich bin ja schon fast einmal durch ganz Japan "spaziert", und - obwohl ich immer noch null japanisch kann - hab ich wenigstens gelernt, mich mit der Sprache / den Schriftzeichen einigermassen zu arrangieren. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, Japan würde so aussehen, hätte ich ihn ausgelacht, das hat sich grundlegend geändert.

Japan tickt einfach ganz anders, wenn man es verstehen möchte, muss man anfangen, im gleichen Takt zu denken...

Und auch wenn Animes ein wenig Idylle rüberbringen, sollte man nicht vergessen, dass Japan von Beginn an eine Ellbogengesellschaft war und ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tutut2

Scriptor
Ein Inhaltsverzeichnis fände ich auch nicht schlecht. Ich musste auch schon mehrmals die Suche benutzen. Der Inhalt könnte mittlerweile eine eigene Internetseite locker füllen. Eine grobe Sortierung der Posts nach Region, Thema, etc. wäre nicht verkehrt. Könnte ich euch da als normaler user behilflich sein?

@redrooster Ja Animes geben teilweise schon ein sehr verblumtes Bild von Japan und von der japanischen Gesellschaft. Mitunter auch ein Grund warum ich mal dort hinreisen sollte: zum Desillusionieren. Das Thema Eisenbahn hilft da denke ich schon eine etwas andere Sicht drauf zu bekommen. Die Japaner selbst sehnen sich ja in wirklichkeit nach den zuständen die in Animes herrschen. Sogesehen kann man als Nichtjapaner vieles leicht fehlinterpretieren.
 
Oben