[Diskussion] Deutschlands Stimmung kippt - Flüchtlinge und die Problematik.

Soll Deutschland, trotz aller Probleme, mehr Flüchtlinge aufnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 19 24,4%
  • Nein

    Stimmen: 59 75,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Filp

Gehe ich nach dieser Logik, müsste die Arbeitslosenquote in der Deutschen Bevölkerung bei annähernd 0% liegen. Wie willst du auch nur ein Teil der Fremden beschäftigen, wenn noch nicht mal der Arbeitsmarkt ohne sie richtig funktioniert? Diese Arbeitsplätze generieren sich nicht ansatzweise so schnell, wie die Menschen aktuell nach Deutschland strömen.
Hinzu kommt, das die ohne passende Vorausbildung im besten Fall Billig-Lohn Jobs bekommen. Wie jeder weiß, kann man von diesen ohne Stütze nicht wirklich leben. Also zahlt der Staat wieder drauf, trotz Arbeit.

Dies in Kombination mit nicht vorhandenen Arbeitsplätzen, kann nicht funktionieren. Wenn ja, erkläre mir bitte wie es im Detail aussehen soll, in welchen Branchen diese Arbeitsplätze entstehen, in denen die Menschen arbeiten sollen und dabei so viel Geld verdienen können, das sie genügend Steuern reinspülen. Von einer Rente fange ich gar nicht erst an.
Es gibt in Deutschland je nach Schätzung zwischen 700.000 und 1.000.000 offene Stellen. Viele davon sind in der Forstwirtschaft, im Baugewerbe oder im Fahrzeugbau, also in Branchen, die vom Lohn mit den bestehenden Regelungen wenn überhaupt nur knapp über dem Mindestlohn liegen, ergo also unattraktiv sind, auch weil sie körperlich enorm anstrengend sind. Zudem darfst du auch nicht vergessen, dass nur für ca. 70 Prozent der Arbeitnehmern, die in den kommenden Jahren in Rente gehen werden, jemand nachrücken kann, einfach weil die Alterspyramide es nicht anders hergibt. Und natürlich wird es Flüchtlinge geben, die keinen Job bekommen, aber ich finde nicht, dass uns das moralisch gesehen das Recht gibt, sie ihrem Schicksal zu überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Holzi

...
Und natürlich wird es Flüchtlinge geben, die keinen Job bekommen, aber ich finde nicht, dass uns das moralisch gesehen das Recht gibt, sie ihrem Schicksal zu überlassen.
Eben. Daher habe ich Deine Frage auch nicht ernst genommen @DynaEx . Dann kannst Du hier auch fragen, wie wir den Krieg oder den Hunger in der Welt bekämpfen wollen. Die Ausgangsfrage ist immer noch, ob Deutschland (trotz aller Probleme mehr) Flüchtlinge aufnehmen soll. Bei dieser Frage interessiert mich eher am Rande, ob die mal irgendwann einen Job bekommen. Es geht jetzt darum, Schutz und Unterstützung zu geben und auf dieser Grundlage äußere ich mich hier.
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Eben. Daher habe ich Deine Frage auch nicht ernst genommen @DynaEx . Dann kannst Du hier auch fragen, wie wir den Krieg oder den Hunger in der Welt bekämpfen wollen. Die Ausgangsfrage ist immer noch, ob Deutschland (trotz aller Probleme mehr) Flüchtlinge aufnehmen soll. Bei dieser Frage interessiert mich eher am Rande, ob die mal irgendwann einen Job bekommen. Es geht jetzt darum, Schutz und Unterstützung zu geben und auf dieser Grundlage äußere ich mich hier.
Dann fasse ich seine Meinung einfach zusammen: ja, sollen wir! Aber nur Syrer und keine afro-, afghanoiden oder sonstigen Syrer mit gefälschtem syrischen Pass. Keine Albaner, Serben und auch keine sonstigen Flüchtlinge, die laut Konvention eben keine Flüchtlinge sind. Vereinbarungsgemäß hat die Aufnahme zu erfolgen, bis die Fluchtgründe sich gelegt haben und das hat den Menschen von Anfang an mitgeteilt zu werden.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Filp

Ich weise dich nochmal darauf hin, das diese Vorstellung des tollen Syrischen Arztes, so gut wie nicht erfüllt wird. Denkst du im Ernst hier strömen jährlich ein paar Hunderttausend Ärzte ins Land oder wie? Das sind Ausnahmen.



@Holznase

Wenn du irgendeine Behauptung aufstellst, musst du auch damit rechnen dass das jemand hinterfragt, so wie ich. Die Frage als dumm oder unbeantwortbar abzutun, spricht nicht gerade für dich, wenn du deine eigene Argumentation nicht nachvollziehbar untermauern kannst.



@Seon Bloodrayne

Wenn diese Leute keine Flüchtlinge sind, sehe ich mich auch nicht moralisch in irgendeiner Bringschuld.

Zu den Arbeitsplätzen: entscheidend ist das die Arbeitsstellen die frei werden, auch mit den richtigen Leuten besetzt werden. Ich kann einen Arbeitsplatz nicht mit jedem x-beliebigen Menschen besetzen. Das ist an gewisse Voraussetzungen geknüpft. "Fachkräfte" wachsen nicht auf Bäumen und übers Mittelmeer oder die Ungarische Grenze kommen die schon gar nicht.



@Lyteral

Genauso sieht es aus!
 

Holzi

...
@Filp

Ich weise dich nochmal darauf hin, das diese Vorstellung des tollen Syrischen Arztes, so gut wie nicht erfüllt wird. Denkst du im Ernst hier strömen jährlich ein paar Hunderttausend Ärzte ins Land oder wie? Das sind Ausnahmen.



@Holznase

Wenn du irgendeine Behauptung aufstellst, musst du auch damit rechnen dass das jemand hinterfragt, so wie ich. Die Frage als dumm oder unbeantwortbar abzutun, spricht nicht gerade für dich, wenn du deine eigene Argumentation nicht nachvollziehbar untermauern kannst.



@Seon Bloodrayne

Wenn diese Leute keine Flüchtlinge sind, sehe ich mich auch nicht moralisch in irgendeiner Bringschuld.

Zu den Arbeitsplätzen: entscheidend ist das die Arbeitsstellen die frei werden, auch mit den richtigen Leuten besetzt werden. Ich kann einen Arbeitsplatz nicht mit jedem x-beliebigen Menschen besetzen. Das ist an gewisse Voraussetzungen geknüpft. "Fachkräfte" wachsen nicht auf Bäumen und übers Mittelmeer oder die Ungarische Grenze kommen die schon gar nicht.
Rot markiert betrifft
deine eigene Argumentation nicht nachvollziehbar untermauern
Jemand, ich meine Sylver, hat bereits darauf hingewiesen, das die Flucht Geld kostet. Sicher ist nicht jeder Flüchtling aus Syrien Akademiker, aber das es mehr als "Ausnahmen" sind, ist anzunehmen.
Auf Bäumen wachsen vermutlich wirklich eher wenige, aber übers Mittelmeer und (jetzt ja nicht mehr) die ungarische Grenze kommen wohl durchaus auch qualifizierte Leute.
Nicht jeder ist einfacher Bauer oder ungelernt arbeitslos, auch wenn das sicher der Vorstellung einiger Leute hierzulande entspricht.

Was den Teil, der mich anspricht, betrifft: Deine Frage war, wo die Arbeitsplätze in dieser Dimension herkommen sollen. Woher soll ich/jemand hier das wissen ? Ich weiß so einiges nicht im Zusammenhang mit der Thematik. Ich habe die Frage nicht als dumm abgetan, das ist sie ja eigentlich auch nicht. Nur eben nicht relevant (siehe mein voriger Beitrag). Unbeantwortbar schon eher, was dann aber nicht mit "abtun" zu tun hat, sondern schlicht Tatsache ist.
Meine Argumentation kann ich immer untermauern. Nachvollziehbar... kommt drauf an, wie weit man sich darauf einlässt.

Apropos nachvollziehbar: Was bedeutet denn Deine Aussage Seon Bloodrayne gegenüber ? Siehst Du Dich bei "richtigen" Flüchtlingen nun doch in einer moralischen Bringschuld ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Holznase

Nicht jeder muss diese riesigen Beträge bezahlen um nach Europa zu kommen und nicht jeder braucht Schleuser dafür.
Das unter den "Flüchtlingen" besonders viele, überdurchschnittlich Gebildete dabei sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Erstens kommen ja nicht nur Menschen aus Syrien hier her, sondern aus ganz vielen anderen Ländern auch. Zweitens würde es bestimmt nicht dem syrischen Bildungsdurchnitt entsprechen, wenn es da nur Studenten gäbe.
Und meine nicht beantwortbare Frage ist sehr wohl relevant wenn hier einige fordern, den Menschen Arbeit zu geben um damit ihren Aufenthalt und machbare Finanzierung zu rechtfertigen.

Echten Flüchtlingen gegenüber ist man tatsächlich verpflichtet diesen beizustehen. Das habe ich niemals bestritten. ABER die Hilfe geht nur soweit sie zum sicheren Leben nötig ist und nicht das soziale Gefüge, oder die Lebensqualität der hier lebenden gefährdet.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ihr könnt noch 100 Seiten weiter diskutieren, jeder, der sich hier einbringt, hatte von Anfang an seine vorgefasste Meinung zu diesem Thema, hat sie während der Diskussion nicht geändert und wird es auch nicht tun, egal wie lange die Diskussion anhält. Und egal, wie viele und wie oft ihr andere Meinungen quotiert, ihr werdet am Standpunkt des / der anderen absolut nichts verändern. Einfacher wäre es gewesen, einen Poll am Start einzubringen, bei dem es folgende Auswahlmöglichkeiten mit der Möglichkeit mehrerer Kreuze gegeben hätte:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin absolut gegen diese Flüchtlinge, ich will nicht einen von ihnen.

Ich bin uneingeschränkt dafür, die Flüchtlinge aufzunehmen.

Ich bin dafür, die Kriegsflüchtlinge und die Vertriebenen aufzunehmen, die Wirtschaftsflüchtlinge aber nicht, und deshalb die Asylverfahren zu beschleunigen und Wirtschaftsflüchtlinge (sofort) abzuschieben.

Ich bin nur dann dafür, wenn die Flüchtlinge, die eine Asylberechtigung haben, gerecht auf alle Länder der EU verteilt werden.

Ich will nur christliche Flüchtlinge, die anderer Religionen wie die Muslime sollen in der z.B. Türkei, im Libanon oder in Jordanien bleiben.

Ich bin dafür, dass Asylantenheime angezündet werden.

Ich bin dagegen, dass Asylantenheime angezündet werden, und für die sofortige Verfolgung und scharfe Verurteilung der Brandstifter.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es teilweise lustig, wie gewisse Meinungen dargestellt oder verteidigt werden, ohne dabei direkt und ohne Umschweife die Katze aus dem Sack zu lassen. Und ich bin mir fast sicher, dass alle o.a. Auswahlmöglichkeiten ein oder mehrere Kreuze bekommen würden, wenn anonym und ehrlich abgestimmt werden würde.

Mir persönlich ist jedes Argument im Halse stecken geblieben, als ich das Bild des toten angeschwemmten 3-jährigen syrischen Jungen am türkischen Strand gesehen habe, aber diskutiert ruhig weiter...
Also ich beantworte dir deine Fragen hiermit gern offen und ehrlich - auch wenn man mich danach wieder mit dem Finger auf mich zeigt und mich also Nazi oder sonst was bezeichnet.

Ich bin absolut gegen diese Flüchtlinge, ich will nicht einen von ihnen.

Nein, so würde ich es nicht sagen

Ich bin uneingeschränkt dafür, die Flüchtlinge aufzunehmen.


Definitiv nicht

Ich bin dafür, die Kriegsflüchtlinge und die Vertriebenen aufzunehmen, die Wirtschaftsflüchtlinge aber nicht, und deshalb die Asylverfahren zu beschleunigen und Wirtschaftsflüchtlinge (sofort) abzuschieben.

Absolut. Wirtschaftsflüchtlinge sollten in ihren Heimatländern bleiben. Wenn ihnen dort schlecht geht können Sie jederzeit auf die Straße gehen und gegen ihre Regierung, für mehr Arbeitsplätze, oder gegen die Abschaffung von Missständen demonstrieren.

Unser Land hat zwei Weltkriege verloren und wurd kurz und klein gebombt bis von unseren Städten nicht mehr als Schutt und Ruinen übrig war. Und nach dem Krieg kam (zumindest bei uns in der DDR) der Russe und hat alles was nicht Niet- und Nagelfest war als Kriegsreperation nach Russland verschleppt.

Sind wir geflüchtet ?

Nein, wir haben unser Land wieder aufgebaut und uns sogar wieder vereinigt. Und heute dürfen wir uns eine so genannte Wirtschaftsmacht nennen.


Ich bin nur dann dafür, wenn die Flüchtlinge, die eine Asylberechtigung haben, gerecht auf alle Länder der EU verteilt werden.

japp, absolut und nicht nur zu den reichen Ländern weil wir deutschen ja so viel zu verschenken haben

Ich will nur christliche Flüchtlinge, die anderer Religionen wie die Muslime sollen in der z.B. Türkei, im Libanon oder in Jordanien bleiben.

So kann, darf und sollte man das nicht sagen. Da ist grausam und menschen verachtend. Allerdings würde ich es nur all zu gern sehen wie die Moslime irgendwann wieder verschwinden sobald die Region befriedet ist. Wir haben schon genug von denen hier.

Ich bin dafür, dass Asylantenheime angezündet werden.

Nein, definitiv nicht. Ich bin gegen Neonazis. Und Leute die solchen Scheiß machen sind genau solche Verbrecher wie jene die damals mit Flugzeugen ins WTC geflogen sind.

Ich bin dagegen, dass Asylantenheime angezündet werden, und für die sofortige Verfolgung und scharfe Verurteilung der Brandstifter.

Die Antwort ergibt sich aus der oben gestellten Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Also ich beantworte dir deine Fragen hiermit gern offen und ehrlich - auch wenn man mich danach wieder mit dem Finger auf mich zeigt und mich also Nazi oder sonst was bezeichnet.

Ich bin absolut gegen diese Flüchtlinge, ich will nicht einen von ihnen.

Nein, so würde ich es nicht sagen

Ich bin uneingeschränkt dafür, die Flüchtlinge aufzunehmen.


Definitiv nicht

Ich bin dafür, die Kriegsflüchtlinge und die Vertriebenen aufzunehmen, die Wirtschaftsflüchtlinge aber nicht, und deshalb die Asylverfahren zu beschleunigen und Wirtschaftsflüchtlinge (sofort) abzuschieben.

Absolut. Wirtschaftsflüchtlinge sollten in ihren Heimatländern bleiben. Wenn ihnen dort schlecht geht können Sie jederzeit auf die Straße gehen und gegen ihre Regierung, für mehr Arbeitsplätze, oder gegen die Abschaffung von Missständen demonstrieren.

Unser Land hat zwei Weltkriege verloren und wurd kurz und klein gebombt bis von unseren Städten nicht mehr als Schutt und Ruinen übrig war. Und nach dem Krieg kam (zumindest bei uns in der DDR) der Russe und hat alles was nicht Niet- und Nagelfest war als Kriegsreperation nach Russland verschleppt.

Sind wir geflüchtet ?

Nein, wir haben unser Land wieder aufgebaut und uns sogar wieder vereinigt. Und heute dürfen wir uns eine so genannte Wirtschaftsmacht nennen.


Ich bin nur dann dafür, wenn die Flüchtlinge, die eine Asylberechtigung haben, gerecht auf alle Länder der EU verteilt werden.

japp, absolut und nicht nur zu den reichen Ländern weil wir deutschen ja so viel zu verschenken haben

Ich will nur christliche Flüchtlinge, die anderer Religionen wie die Muslime sollen in der z.B. Türkei, im Libanon oder in Jordanien bleiben.

So kann, darf und sollte man das nicht sagen. Da ist grausam und menschen verachtend. Allerdings würde ich es nur all zu gern sehen wie die Moslime irgendwann wieder verschwinden sobald die Region befriedet ist. Wir haben schon genug von denen hier.

Ich bin dafür, dass Asylantenheime angezündet werden.

Nein, definitiv nicht. Ich bin gegen Neonazis. Und Leute die solchen Scheiß machen sind genau solche Verbrecher wie jene die damals mit Flugzeugen ins WTC geflogen sind.

Ich bin dagegen, dass Asylantenheime angezündet werden, und für die sofortige Verfolgung und scharfe Verurteilung der Brandstifter.

Die Antwort ergibt sich aus der oben gestellten Frage.
Das wäre ein Poll, d.h. es gibt zu jeder Position nur ein klares ja oder nein, man könnte es ankreuzen oder auch nicht, wenn auch mit multiple choice.

Ich bin absolut gegen diese Flüchtlinge, ich will nicht einen von ihnen.

Nein, so würde ich es nicht sagen

Ich bin uneingeschränkt dafür, die Flüchtlinge aufzunehmen.


Definitiv nicht
Wie würdest du es dann sagen? Das sind wieder so schwammige Antworten, die grosse Teile des Threads pflastern.

BUTTER BEI DIE FISCHE! Auch hier kommt nichts Konkretes, wie ich schon im Post über den Poll sagte, die Katze lässt man nicht aus dem Sack. Ich bin fest davon überzeugt, dass mancher hier im Thread diese beiden Fragen uneingeschränkt mit JA oder NEIN beantworten würde, bloss sagt es niemand direkt, auch wenn man es aus seinen eingebrachten Argumenten klar herauslesen kann. Statt dessen (er)finden sich immer wieder ausreichend Gegenargumente, die einem eine offene Meinung verkaufen wollen, auch wenn etwas ganz anderes dahinter steckt.

Das betrifft nicht die quotierte Meinung, sondern trifft allgemein auf Teile des Threads zu. Sicherlich ist mein Poll-Post in gewisser Weise eine Provokation, aber soweit daneben liege ich damit sicher nicht.

Vieles, was man hier liest, lässt einem Schauder über den Rücken laufen und ich frage mich, wo ich hier reingeraten bin. Aber das ist meine eigene Meinung, sie ist nicht diskutierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@redrooster

was möchtest du denn von den Leuten gern hören ? Erwartest du wirklich das sich hier jemand als rechtsextrem oder Neonazi outet ? Was genau verlangst du von den Leuten ? Hier gehts nicht darum die User zu hinterfragen und in irgend ne Schublade zu stecken. Ob die Leute ehr Links- oder Rechtsextrem denken, können wir auch gern noch in nem anderem Thread erörtern.

Also lass doch den Leuten ihre Meinung.
 

Holzi

...
Sind wir geflüchtet ?

Nein, wir haben unser Land wieder aufgebaut und uns sogar wieder vereinigt. Und heute dürfen wir uns eine so genannte Wirtschaftsmacht nennen.
Das stimmt zwar in gewisser Weise, wurde aber nicht einfach so und von allein geschafft. Der Marshall-Plan trug dazu bei, ebenso die Veränderungen in Politik, Justiz und Handel.
Ich vermute, das "wir" uns nicht so schnell oder überhaupt wieder erholt hätten, wenn wir nicht als Bollwerk gegen die Sowjetunion und den Warschauer Pakt gezüchtet worden wären.
Deutschland hat weniger sich selbst wieder aufgebaut als das eher die USA ihren Vorposten ausgebaut haben.

Dennoch ist es das ein gutes Beispiel dafür, wie es gehen kann. Allein, heutzutage macht man das nicht mehr. Man bombt zwar Afghanistan oder Serbien oder sonstwas aus, geht dann aber einfach wieder. Großartige weitere Interessen hat man da nicht, also tut man auch nichts dafür, diesen Ländern hochzuhelfen. Vielleicht ändert sich das ja nun im Zuge der "Flüchtlingskrise". Immerhin erkennt man mittlerweile, das man nicht nur zerstörte Länder zurücklassen kann, wenn man nicht will, das die Leute diese dann verlassen.

Allerdings glaube ich das nicht, nichtmal so Länder wie Deutschland, die es sich ja durchaus leisten könnten, erfüllen auch nur ihre Zusagen an UNHCR oder das UN-Welternährungsprogramm. Darum hungern die Menschen eben mittlerweile in den Flüchtlingslagern im Libanon und in Jordanien und verlassen diese daher. Typischer Fall von zu dumm. Ein paar Millionen gespart, damit aber zig-fach höhere Kosten verursacht.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Das stimmt zwar in gewisser Weise, wurde aber nicht einfach so und von allein geschafft. Der Marshall-Plan trug dazu bei, ebenso die Veränderungen in Politik, Justiz und Handel.
Ich vermute, das "wir" uns nicht so schnell oder überhaupt wieder erholt hätten, wenn wir nicht als Bollwerk gegen die Sowjetunion und den Warschauer Pakt gezüchtet worden wären.
Deutschland hat weniger sich selbst wieder aufgebaut als das eher die USA ihren Vorposten ausgebaut haben.

Dennoch ist es das ein gutes Beispiel dafür, wie es gehen kann. Allein, heutzutage macht man das nicht mehr. Man bombt zwar Afghanistan oder Serbien oder sonstwas aus, geht dann aber einfach wieder. Großartige weitere Interessen hat man da nicht, also tut man auch nichts dafür, diesen Ländern hochzuhelfen. Vielleicht ändert sich das ja nun im Zuge der "Flüchtlingskrise". Immerhin erkennt man mittlerweile, das man nicht nur zerstörte Länder zurücklassen kann, wenn man nicht will, das die Leute diese dann verlassen.

Allerdings glaube ich das nicht, nichtmal so Länder wie Deutschland, die es sich ja durchaus leisten könnten, erfüllen auch nur ihre Zusagen an UNHCR oder das UN-Welternährungsprogramm. Darum hungern die Menschen eben mittlerweile in den Flüchtlingslagern im Libanon und in Jordanien und verlassen diese daher. Typischer Fall von zu dumm. Ein paar Millionen gespart, damit aber zig-fach höhere Kosten verursacht.
Das wir damals selbst freiwillig Ausländer ins Land geholt haben die uns beim Wiederaufbau geholfen haben will ich auch gar nicht unterschlagen. Und gegen jene die uns damals dabei geholfen haben unser Land wieder auf zu bauen will ich hier auch gar nix sagen.

Aber warum tun den die europäischen Staaten, aus denen zum Beispiel die so genannten Wirtschaftsflüchtlinge kommen, nix gegen diese Abwanderung. Ich denke es sollte immerhin auch im Interesse dieser Staaten sein das die eigene Bevölkerung nicht abwandert.

Wenn man dort vor Ort Programme ins Leben rufen würde die Dort Arbeit schaffen, wenn man dort damit beginnen würde die Missstände zu beseitigen und den Menschen Anreize bieten würde nicht aus zu wandern müssten diese Wirtschaftsflüchtlinge auch gar nicht zu uns auswandern.

Ich bin mir sicher wenn die EU genau jenen Staaten mit Hilfsprogrammen unter die Arme greifen würde, könnte man zumindest diesen Teil der Abwanderung dort eindämmen. Aber Hilfe kostet mal wieder Geld. Und die EU setzt dort auch scheinbar ihre Prioritäten anders.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das wäre ein Poll, d.h. es gibt zu jeder Position nur ein klares ja oder nein, man könnte es ankreuzen oder auch nicht, wenn auch mit multiple choice.
kann man diesen poll nichtmal nachträglich einfügen das würde mich nämlich wirklich mal interesieren da die meisten dazu ja eh nichts schreiben sondern nur lesen und die antworten oben anklicken.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
nein, man kann Polls nicht nachträglich einfügen, zumindest können es user und mods nicht, ob es ein admin kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@redrooster
Selbst wenn man einen Poll nachträglich anlegen könnte, glaube ich nicht das dadurch mehr Klarheit hier reinkommt. Je nachdem wie dieser Poll gestaltet ist, sind Aussagen am Schluss durchaus weichgespült. Selbst wenn nicht. Was hast du davon? Man sieht die Position der Leute auf Anhieb und muss nicht erst die Posts lesen, das wars dann aber auch. Was willst du denn jetzt damit bezwecken?

@Sylverblack
Das sieht aber gar nicht mal so gut aus, wie die Überschrift verlautbaren mag. Ich werde jetzt nicht alles wiederkäuen, aber so viel sei gesagt: das Bildungssystem bei denen ist zwar besser als im Umkreis, mehr aber auch nicht. Vor allem jetzt nicht.
Außerdem bestehen die Syrer nicht alle aus frisch ausgelernten Schulabgängern und der Rest all derer die hier herkommen, schon gleich gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben