Ist zwar richtig was du sagst, aber kannst du das auch belegen, bzw. hast du irgendwelche Quellen? Wissen wir denn wie viele tatsächlich das Land verlassen?
Leider gibt es dazu keine verlässlichen Quellen (s. ZDF-Beitrag von The Dark Shadow). Ich halte es aber für gänzlich ausgeschlossen, dass exakt null Leute das Land verlassen. Eine mögliche Frage, mit der ich mich aber gar nicht befassen möchte, wäre die über die Größe des Prozentsatzes.
Mir ging es aber auch gar nicht darum,
wie viele freiwillig ausreisen, sondern
dass es auch Leute gibt, die das tun. Der Autor untergräbt diesen Aspekt. Einer Diskussion über die Höhe des Prozentsatzes werde ich nicht nachgehen.
Du widersprichst dir hier gerade selbst, wenn ich mir folgendes zu Gemüte führe:
Ich kann keinen Widerspruch erkennen.
Die Integration hat nicht funktioniert. Stimmt. Es war aber auch nicht vorgesehen das diese Gastarbeiter hier bleiben. Wie ich schon mal sagte: Deswegen heißen sie Gastarbeiter.
Die Voraussetzungen jetzt, dermaßen viele Leute zu integrieren, wird nicht funktionieren, alleine schon weil es zu viele auf einmal sind. Außerdem ist es zweifelhaft, ob sich tatsächlich jeder integrieren lässt.
Wie gesagt: Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass es überraschend gut geklappt hat angesichts dessen, dass wir den Gastarbeitern fast keine Integrationskurse angeboten haben. Und wir haben es - bislang - mit einem Viertel der damaligen Anzahl an Ausländern zu tun und sind, was Integrationsangebote angeht, mittlerweile besser aufgestellt als damals (noch lange nicht gut genug, keine Frage). Wenn jetzt noch die Regierung daraus gelernt hat, dass sich in manchen Großstädten Ghettos und Parallelgesellschaften gebildet haben, die unbedingt zu unterbinden sind (z.B. durch etwaige Inklusionsgesetze), stehen die Chancen für eine erfolgreiche Integration dieser Leute relativ gut.
Nun, es war damals tatsächlich nicht vorgesehen, dass sie bleiben. Sind sie aber. Und auch dieses Mal werden viele bewilligte Asylanten (= die, deren Asylgesuch von behördlicher Seite akzeptiert wurde) in Deutschland bleiben und nicht in ihr Ursprungsland zurückkehren.
Der Männeranteil muss in der Tat nichts damit zu tun haben, aber meines Wissens nach ist die Vergewaltigungsrate in Schweden proportional zur Anzahl der aufgenommen Ausländer gestiegen.
Das ist korrekt, aber es wird ein kausaler Zusammenhang hergestellt.
Die Amokläufe an Schulen haben auch erst mit der steigenden Verbreitung von Computerspielen unter Jugendlichen zugenommen. Einen kausalen Zusammenhang herzustellen wäre nun, dass Computerspiele Amokläufe verursachen, wie viele Politiker v.a. aus dem konservativen Spektrum nicht müde sind zu betonen.
Sozialwissenschaftliche Studien bzgl. des Vergewaltigungsanstiegs in Schweden mit einer kausalen Relation zum Anstieg des Ausländeranteils habe ich bei einer Google-Recherche nicht gefunden, nur massenweise Blogs und Artikel aus dem rechtsradikalen und verschwörungstheoretischem Spektrum, die ich jedoch nicht für aussagekräftig halte.
Hä? Wie soll ich das verstehen? Weil Frauen sich hier nicht trauen eine Vergewaltigung anzuzeigen, gibt es deswegen weniger Vergewaltigungen geringer?
Nicht, was die Dunkelziffer angeht, die offiziellen Zahlen sagen dies aber aus. Über die Dunkelziffer kann man nur spekulieren.
Es ist nunmal offiziell so: Wenn dir ein Verbrechen widerfährt und du dies weder in den Medien veröffentlichst noch zur Anzeige bringst, weiß keiner davon außer dir und dem Täter. Dann hat dieses Verbrechen offiziell nicht stattgefunden.
Super gefährliches Denken ist, darauf zu vertrauen das nur "anständige", "gut gebildete" Menschen hier her kommen.
Das wäre tatsächlich (nicht unbedingt super gefährliches, aber zumindest) dummes, naives Denken. Darauf vertraue ich aber nicht. Es wird definitiv ein Teil der Flüchtlinge radikal sein, so wie ein Teil unserer rein "deutschen" Gesellschaft (also die Deutschen ohne Migrationshintergrund) das ebenfalls ist. Ich habe das im abschließenden Punkt nochmal benannt: Für mich hat die humanitäre Aufgabe die größte Priorität. Lieber bringe ich 1 Mio. Flüchtlinge, unter denen sich 10.000 kriminelle Naturen befinden, ins Land, als alle draußen zu lassen, denn: Eine sichere Überprüfung kann nicht stattfinden.
Warum? In Kriegssituationen verlieren Leute nicht selten offizielle Ausweißmöglichkeiten (Pässe etc.), es kann also häufig nicht nachgeprüft werden, ob es sich bei dem Menschen, der sagt, aus Syrien zu kommen und vor dem Krieg dort zu flüchten, tatsächlich um einen Syrer handelt. Würde man ihn unter Generalverdacht stellen und vorsichtshalber nicht aufnehmen, besteht die Gefahr, ihn fälschlicherweise zurück zu schicken und ihn der dortigen Lebensgefahr auszusetzen. Und wie soll man überprüfen, ob jemand ein Islamist ist oder nicht? Was ist mit politisch oder religiös verfolgten? Wie willst du überprüfen, ob es sich hier tatsächlich um einen, wie der Autor beispielhaft genannt hat, orientalischen Christen oder Yesiden handelt? Er könnte dir das ja rein theoretisch nur vorgaukeln. Es könnte dir ein Schwuler aus einem Land, wo Homosexualität unter Todesstrafe verboten ist, ebenfalls vorgaukeln, schwul zu sein -> Generalverdacht.
Deine gesamte Argumentation basiert darauf, dass wir alle Flüchtlinge erst einmal unter Generalverdacht stellen, integrationsunfähig, kriminell oder betrügerisch zu sein. Das ist, wenn man deine Angst, Luxus und Wohlstand verlieren zu können, betrachtet, beinahe schon die logische Folge.
Was bedeutet Integrationsfähig? Ich glaube er bezieht sich bestimmt nicht nur auf die Fähigkeit eine Sprache zu lernen und zu arbeiten, sondern auch darauf, in wie weit derjenige in der Lage ist mit Kultur und Gesetz in Einklang zu kommen. Das können so einige nicht und das sind keine Einzelfälle.
Auch hier frage ich mich, wie eine Überprüfung dessen stattfinden soll. Es handelt sich hier ja nicht um harte Fakten wie bei der Nationalität, bei der ich oben schon erwähnte, dass es kaum möglich ist, diese zu bestimmen, wenn allein der Pass fehlt, sondern um "soft skills". Um diese
adäquat zu ermitteln (sodass die Fehlerquote möglichst gering ist), braucht es ein sowohl soziologisches wie psychologisches Gutachten. Dieses ist nicht zu realisieren, da es 1. sehr viel kostet, 2. relativ lange dauert (so etwas ist nicht an einem Nachmittag getan) und 3. schon daran scheitert, dass wir nicht genügend ausgebildete Psychologen und Soziologen für solche Fälle haben. Dieses Gutachten muss schließlich auch, wenn man es korrekt führen möchte, so gut es geht Lügen-resistent sein, denn andernfalls ist es sinnlos.
=> Es ist in der Praxis nicht umzusetzen.
Reduziert auf die Überprüfung der Fähigkeit, nur die deutsche Sprache zu lernen, ist eine solche Überprüfung insofern unsozial, weil sie Menschen ausselektioniert, die dazu nicht oder kaum in der Lage sind. Habe ich also eine Fremdsprachenschwäche oder bin ich schlicht und ergreifend nicht so intelligent, wird mein Gesuch einfach abgelehnt und ich darf - im schlimmsten Fall - in den Bürgerkrieg zurück.
Demzufolge, um deine Frage zu beantworten was mit Leuten geschehen soll, die nicht integrationsfähig sind:
Ja, zurückschicken. Wer etwas will, muss auch etwas geben.
Zurückschicken in den Bürgerkrieg? Nun, deine Menschlichkeit scheint sich in Grenzen zu halten.
Inb4 "aber es sind nicht alles Syrer und von denen sind nicht alle in Lebensgefahr" - Ja, das ist richtig, aber wenn du so selektionierst, wirst du eben auch Menschen, deren Leben in ihrem Ursprungsland gefährdet ist, zurückschicken und damit willentlich und wissentlich der Lebensgefahr aussetzen.
Es ist nicht zu viel verlangt, sich an das Gesetz zu halten.
Du kannst nicht in die Zukunft sehen. Ich garantiere dir folgendes: Selbst wenn alles, was Dr. Krah vorgeschlagen hat, realisierbar wäre (durch mich präzisiert: soziologisch-psychologische Gutachten über die Integrationsfähigkeiten, Aussortieren von Betrügern und radikalen Dschihadisten, effektive Zurückverfolgung der Nationalität und Fluchtursachen), wird es dennoch Leute geben, die all diese Tests bestehen und trotzdem später kriminell werden, aus welchen Gründen auch immer. Der eine Flüchtling heiratet Jahre später eine Frau und schlägt sie, der andere wird vllt. Chef bei einem deutschen Autobauer-Konzern und fälscht Abgaswerte,...