[Diskussion] Deutschlands Stimmung kippt - Flüchtlinge und die Problematik.

Soll Deutschland, trotz aller Probleme, mehr Flüchtlinge aufnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 19 24,4%
  • Nein

    Stimmen: 59 75,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran


Wie oft wollt ihr euch diesbezüglich noch in die Tasche lügen?
Bezüglich was? Dass es auch andere Länder gibt, aus denen Leute flüchten oder dass auch gewöhnliche Arbeiter die Frechheit besitzen zu uns zu kommen?

Sag mir mal was ein syrischer Anwalt hier tun möchte, der weder mit der Deutschen Rechtssprechung vertraut ist, noch mit unserem, nicht unkomplizierten, Beamtendeutsch?
Sehr representatives Beispiel. Erst regst du dich darüber auf, dass kein Syrier einen vernünftigen Abschluss mitbringt und dann bringst du den [ironisch] meist vertretenen Beruf, den ein Syrier mit einem Hochschulabschluss anstrebt.[/ironisch]
Man muss auch nicht an der Uni gewesen sein um Englisch sprechen zu können.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Sylverblack

Die Zahlen die ich hergenommen habe, stammen von euch, mit denen ihr ständig argumentiert. Zusätzlich dazu die, die man ganz einfach hier rauslesen kann: Asylberwerberleistungsgesetz https://de.wikipedia.org/wiki/Asylbewerberleistungsgesetz

Ich habe mich auf euren Kram bezogen, der schon sehr idealistisch ist. Und jetzt passt es euch nicht das ich mir die Mühe mache eure Zahlen etwas aufzuarbeiten. So, so...
Xennons Facherxpertise möchte ich nicht in Frage stellen, allerdings ist er für Personalmanagement in einem Unternehmen tätig und nicht am Bundesrechnungshof.

Mögliche Lösungsansätze für dieses Problem habe ich schon gegeben. Dazu müsste man einige Seiten weiter vorne im Thread nachlesen. Nochmal erkläre ich es an dieser Stelle nicht, nur weil einige zu Faul sind danach zu suchen oder es einfach nicht wollen. Sie existieren, seht nach @Miharu_Yuki

Nachtrag: Habe nie behauptet das Syrer keinerlei Bildung mitbringen, wohl aber, das die Masse all derer die hier ankommen (damit sind alle gemeint, nicht nur Syrer!), das nicht von sich behaupten können. Lesen, denken, drücken.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
WAS sollen diese Menschen machen?
Mich würde mal interessieren wie viel Flüchtlinge die direkten Nachbarstaaten der Krisenländer schon aufgenommen haben. Ich rede jetzt vom nahen Osten,- nicht vom Balkan. Lassen wir die Türkei mal außen vor bei der ja bereits gesagt wurde das Sie schon genug Flüchtlinge aufgenommen hat.

Aber was ist mit den andren Staaten der Region ?

Was ist mit Israel, den Saudis, Iran, Pakistan ? Israel ist für mich jetzt auch nicht wirklich ein armer Staat. Die Saudis sitzen auf dem Öl. Und wer sich tolle Paläste, Wolkenkratzer und Ferienparadiese leisten kann sollte doch auch in der Lage sein ein paar Flüchtlinge auf zu nehmen.

Einige dieser Staaten die ihren Luxus vermehren schaffen tatsächlich Arbeitsplätze - wenn auch nicht gerade die best bezahlten. Die Flüchtlinge hätten dort sogar noch den Vorteil das man dort arabisch spricht.

PS:
Zu Israel:
Ja ich weiß das Israel sich abschottet, aber die könnten wenn Sie wollten auch Flüchtlinge aufnehmen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Mich würde mal interessieren wie viel Flüchtlinge die direkten Nachbarstaaten der Krisenländer schon aufgenommen haben. Ich rede jetzt vom nahen Osten,- nicht vom Balkan. Lassen wir die Türkei mal außen vor bei der ja bereits gesagt wurde das Sie schon genug Flüchtlinge aufgenommen hat.

Aber was ist mit den andren Staaten der Region ?

Was ist mit Israel, den Saudis, Iran, Pakistan ? Israel ist für mich jetzt auch nicht wirklich ein armer Staat. Die Saudis sitzen auf dem Öl. Und wer sich tolle Paläste, Wolkenkratzer und Ferienparadiese leisten kann sollte doch auch in der Lage sein ein paar Flüchtlinge auf zu nehmen.

Einige dieser Staaten die ihren Luxus vermehren schaffen tatsächlich Arbeitsplätze - wenn auch nicht gerade die best bezahlten. Die Flüchtlinge hätten dort sogar noch den Vorteil das man dort arabisch spricht.

PS:
Zu Israel:
Ja ich weiß das Israel sich abschottet, aber die könnten wenn Sie wollten auch Flüchtlinge aufnehmen.

Zahlen von bzw eher seit Ende letzten Jahres, Türkei hat zb mittlerweile ja die 2 Millionen Marke überschritten.

Die sechs größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen
Türkei - 1,59 Millionen
Pakistan - 1,51 Millionen
Libanon - 1,15 Millionen
Iran - 982.400
Äthiopien - 659.500
Jordanien - 654.100
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
@Kaiyne
Ich interpretier das jetzt so:
Die anderen nehmen auch keine auf, also müssen wir das auch nicht.

Wieder falsch verstanden? :oO:
 

Holzi

...
@DynaEx Das hatten wir doch schon... Die von Dir nochmal eingefügten Grafiken zeigen, das sehr wohl der prozentual höchste Anteil der Flüchtlinge aus Syrien kommt, wenn man berücksichtigt, das all die Albaner, Kosovaren und Serben ja abgelehnt werden. Oder verstehe ich da was falsch ? Nein, das macht immer noch nicht jeden Syrer zum Akademiker, was auch niemand behauptet. Aber dennoch, laut Selbstauskunft (da kann man gerne kritisch mit umgehen), haben 50% der syrischen Flüchtlinge Abitur. Gut möglich, das da nicht alle ganz ehrlich waren, aber es ist auch schon genannt worden, mehrfach sogar, das es nicht billig ist, lebend in Europa anzukommen. Von daher gehe ich davon aus, das tatsächlich eher die nicht ganz armen und ungebildeten es bis hierher schaffen.
Klickt doch gelegentlich mal "unsere" Links an. Was einfaches, weil hauptsächlich Bilder, ist der vox.com-Link von Shiek. Dann seht Ihr vielleicht, über was und wen wir hier reden. Oder meinen von gestern. Gerne auch nochmal unter dem Gesichtspunkt Kriminalität, aber auch Kosten.
Wird es Euch auch allmählich langweilig hier ?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Zahlen von bzw eher seit Ende letzten Jahres, Türkei hat zb mittlerweile ja die 2 Millionen Marke überschritten.

Die sechs größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen
Türkei - 1,59 Millionen
Pakistan - 1,51 Millionen
Libanon - 1,15 Millionen
Iran - 982.400
Äthiopien - 659.500
Jordanien - 654.100
Beonders beim Libanon muss man sich nochmal vor Augen halten, dass der Libanon selbst nur etwa 4,4 Millionen Einwohner hat, rechnet das mal auf Deutschland hoch ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@Kaiyne
Ich interpretier das jetzt so:
Die anderen nehmen auch keine auf, also müssen wir das auch nicht.

Wieder falsch verstanden? :oO:
ist das jetzt wirklich die Frage die du mir stellst ? Oder ist die Frage die du beantwortet haben möchtest nicht eigentlich eine ganz andere ? Ist es nicht eigentlich egal was ich antworte und wie ich es formuliere ?

Die Wahrheit ist doch die das nachdem ich ein einziges Mal im gesamten Thread etwas gegen Moslime gesagt habe, in jede einzelne Antwort nur noch hinein interpretiert wird. Und eigentlich ist es dir doch genau wir einigen anderen hier völlig egal was ich jetzt noch schreibe weil du dir deine Meinung längst gebildet hast.


Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Ich war nur neugierig. Oder ist das jetzt auch schon verboten ?

Und selbst wenn Sie keine Flüchtlinge aufnehmen würden wäre ich dafür Flüchtlinge (in begrenzter Zahl) bei uns auf zu nehmen. Schlicht und ergreifend weil es Menschen verachtend wäre es nicht zu tun. Und das ändert trotz alledem nix an der Tatsache das ich denke das wir schon genug Moslime hier haben.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@DynaEx Das hatten wir doch schon... Die von Dir nochmal eingefügten Grafiken zeigen, das sehr wohl der prozentual höchste Anteil der Flüchtlinge aus Syrien kommt, wenn man berücksichtigt, das all die Albaner, Kosovaren und Serben ja abgelehnt werden. Oder verstehe ich da was falsch ?
Hast ja auch recht. Nur werde ich bei deiner Argumentation das Gefühl nicht los, du würdest denken, nur weil die abgeschoben werden, kosten sie nix. Bis das passiert, sind die erst mal da und das wie wir wissen, locker 5 Monate. Die Abschiebung selbst, kostet auch Geld, wenn sie denn überhaupt stattfindet. Und auch du weist, das ist nicht sicher.

Nein, das macht immer noch nicht jeden Syrer zum Akademiker, was auch niemand behauptet. Aber dennoch, laut Selbstauskunft (da kann man gerne kritisch mit umgehen), haben 50% der syrischen Flüchtlinge Abitur. Gut möglich, das da nicht alle ganz ehrlich waren,...
Was ist dann so eine Selbstauskunft wert? Nix.

...aber es ist auch schon genannt worden, mehrfach sogar, das es nicht billig ist, lebend in Europa anzukommen. Von daher gehe ich davon aus, das tatsächlich eher die nicht ganz armen und ungebildeten es bis hierher schaffen.
Ich gehe nicht davon aus, das jeder dieser Personen die ominösen 6.000 € bezahlt hat. Die Schleuser würden nicht viel Geschäft machen, würden sie auf diesen Preis bestehen. Für jemanden aus armen Verhältnissen, sind 6.000€ extrem viel Geld. Wenn ein Schleuser ein Boot für angenommen 2.000€ kauft (falls er es nicht gar stiehlt), 50 Menschen draufpakt und von jedem nur 500€ verlangt, hat er schon gut Gewinn gemacht.

Klickt doch gelegentlich mal "unsere" Links an. Was einfaches, weil hauptsächlich Bilder, ist der vox.com-Link von Shiek. Dann seht Ihr vielleicht, über was und wen wir hier reden. Oder meinen von gestern. Gerne auch nochmal unter dem Gesichtspunkt Kriminalität, aber auch Kosten.
Hab ich gesehen. Es ändert aber nichts an der eigenen Lage.

Wird es Euch auch allmählich langweilig hier ?
Bestimmt nicht. Mich konnte hier bisher niemand von meiner Meinung abbringen. Ich bin durchaus bereit andere Meinungen anzunehmen, sofern es mir rational und plausibel erscheint. Außerdem sorgt dieser Thread dafür, das ich auf rhetorischer Ebene nicht zurückfalle :cool:.

@Filp

Und weil im Libanon die Scheiße am dampfen ist, geht es klar wenn wir hier ähnliche Verhältnisse schaffen, oder was?

Warum nehmen eigentlich die Saudis keine Flüchtlinge und Migranten auf? Achso, stimmt! Die Araber hassen ja bekanntlich Schwarzafrikaner und vor allem die Saudis können mit z.B. den Shiiten gar nicht mal so gut.
Wir können viel mit den Finger da und da hin zeigen. Tatsache ist mal, das Deutschland nicht in der Lage ist und es auch nicht sein muss, die ganze scheiß Last des Elends der Welt, auf den Schultern zu tragen.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
ist das jetzt wirklich die Frage die du mir stellst ? Oder ist die Frage die du beantwortet haben möchtest nicht eigentlich eine ganz andere ? Ist es nicht eigentlich egal was ich antworte und wie ich es formuliere ?

Die Wahrheit ist doch die das nachdem ich ein einziges Mal im gesamten Thread etwas gegen Moslime gesagt habe, in jede einzelne Antwort nur noch hinein interpretiert wird. Und eigentlich ist es dir doch genau wir einigen anderen hier völlig egal was ich jetzt noch schreibe weil du dir deine Meinung längst gebildet hast.
Hast du? Daran kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Vermutlich habe ich auch einige Beiträge ausgelassen.
Naja soviel dazu, dass ich mir bereits meine Meinung gebildet habe. ;)
Jedenfalls hast du diese Fragestellung zitiert:
WAS sollen diese Menschen machen?
Deine Antwort darauf war: Warum nehmen denn andere keine Flüchtlinge auf?
Da musst du mir diese Interpretation einfach verzeihen. :)

Ich war nur neugierig. Oder ist das jetzt auch schon verboten ?
Gott, natürlich nicht! :)
Es ist natürlich ein Problem, dass andere sich weigern mehr oder überhaupt Flüchtlinge aufzunehmen.
Es ist aber in erster Linie für die Flüchtigen problematisch und nicht für uns.

Und selbst wenn Sie keine Flüchtlinge aufnehmen würden wäre ich dafür Flüchtlinge (in begrenzter Zahl) bei uns auf zu nehmen. Schlicht und ergreifend weil es Menschen verachtend wäre es nicht zu tun. Und das ändert trotz alledem nix an der Tatsache das ich denke das wir schon genug Moslime hier haben.
Naja, das ist doch eine brauchbare Antwort und wenn ich mir die Hälfte wegdenke, stimme ich dir sogar zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Warum nehmen eigentlich die Saudis keine Flüchtlinge und Migranten auf? Achso, stimmt! Die Araber hassen ja bekanntlich Schwarzafrikaner und vor allem die Saudis können mit z.B. den Shiiten gar nicht mal so gut.
was für ein Klischee denken. Aber was genau willst du eigentlich hören? Das sind scheiß Leute, die nur an sich selbst denken und niemandem helfen wollen? Wird das dein Gewissen beruhigen? Wenn ja, dann ja die sind scheiße, weil sie Angst vor Unruhen im Land haben und nicht helfen wollen, aber das so viele andere Länder sehr viel mehr Flüchtlinge aufgenommen haben als Deutschland wird einfach ignoriert? Aber hauptsache die Saudis nehmen niemanden auf... du oder so denkende wie du, ihr wollt doch keine Problemlösung in eurer verkehrten Sichtweise.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Ich möchte hier einfach nur ein kurzes Video vom ZDF, keine anderthalb Minuten, in den Raum werfen.
Ist vermutlich, im Gegesatz zur Anstalt-Folge, welche ich verlinkt hatte, kurz genug damit es sich auch jeder, der hier schreiben will, mal ansieht.
Es geht um Asylanträge und wie viele hier angenommen wurden im Jahre 2014.
Falls Ihr Euch wundert, ich schreibe mit Absicht nicht was für mich daraus entnehme und ableite, mich interessiert gerade wie Ihr das aufnimmt und was Ihr aus diesen Zahlen liest und meint zu verstehen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2501728/Wieviel-Menschen-bekommen-wirklich-Asyl#/beitrag/video/2501728/Wieviel-Menschen-bekommen-wirklich-Asyl?

EDIT sagt: Lyncht @Shiek wie kannst Du nur Lolicons sind nicht doof! :D
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Was denn, nur 5 Kategorien? Geht die Bürokratie bei uns so langsam in die Brüche? :oO:
Ich spoiler euch mal :-p
1.8% angenommen
28% Härtefall
1.6% Duldung

33.4% abgelehnt
35.2% nicht zuständig

Wer ist denn bitte nicht aus einem anderen EU-Land eingereist? Sind die restlichen 64.8% alle mit Fliegern nach Deutschland gekommen?
Ich glaube, da ist mir was entgangen. :confused:

@TheDarkShadow
Zum Glück hast du die Ironie erkannt. :hot:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer ist denn bitte nicht aus einem anderen EU-Land eingereist? Sind die restlichen 64.8% alle mit Fliegern nach Deutschland gekommen?
tja ich würde sagen die haben sich schlichtweg geweigert sich in italien oder griechenland zu registrieren und sind einfach durch die länder gezogen;)

genau deshalb bedarfs eines einheitlichen europäischen asylrechts und einer anschliessend nachvollziehbaren verteilungsquote.
aber das will ja keiner hören denn ein einheitliches europäisches asylrecht würde heissen man müsste sich mit anderen eu ländern entweder in der mitte treffen oder gar ganz auf deren niveau zu gehen, nur dann wäre das endziel deutschland für flüchtlinge nicht mehr so lukrativ und diejenigen die das hier öffentlich befürworten würden müssten sich gleich wieder hundertmal rechtfertigen. Den eines ist mal ganz klar Italien, Ungarn, Spanien oder wer auch immer werden ihre sozialleistungen niemals auf deutsches niveau bringen und es auch nichtmal wollen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
@DynaEx
Sag mir mal was ein syrischer Anwalt hier tun möchte, der weder mit der Deutschen Rechtssprechung vertraut ist, noch mit unserem, nicht unkomplizierten, Beamtendeutsch? Ja, das kann er alles lernen, nur wann, im welchen Zeitraum und wer bezahlt ihm das?
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Es ist nicht die Aufgabe eines Staates, Uni-Absolventen eines fremden Staates auf Kompetenzen zu prüfen. Das ganze System muss man deutlich vereinfachen. Nehmen wir mal unser Beispiel, der syrische Anwalt. Dieser würde einfach in eine entsprechende Behörde gehen und angeben in welchem Land und Uni er seinen Abschluss gemacht hätte. Danach würde nun die Behörde die Uni anschreiben/anmailen, ob ein Abschluss in Jura vorliegt. Danach muss unser Rechtsanwalt nur noch klar und deutlich diesen Ursprungsort angeben.
Zum Beispiel auf dem Kanzleischild und entsprechenden Dokumenten:
"Kanzlei XYZ
Rechtsanwalt (Syr)"
So kann jeder selbst entscheiden, ob die Universitäten in Syrien ihre Absolventen fit für den Arbeitsmarkt machen, da brauch der Staat sich nicht einmischen.

Zu dem zweiten Teil:
Du schreibst schon ganz richtig: Er kann es lernen, dass heißt jeder muss selbst entscheiden ob er es machen möchte oder nicht. Es ist auch vollkommen in Ordnung sich nicht einzuarbeiten.
Was das Geld angeht: Natürlich er selbst, es zwingt ihn ja keiner an entsprechenden privatwirtschaftlichen Angeboten teilzunehmen.

Ich halte dies für einen recht interessanten Ansatz um Hochqualifizierte schnell auf den Arbeitsmarkt zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben