[Frage] Was bedeutet dieser "trötende Dreiklang", den man immer wieder hört?

Ale1978

Novize
Das hätte sicherlich auch in das allgemeine Board gepasst, allerdings dürften die meisten das aus Animes kennen.

In ruhigen Augenblicken, bei Szenen in der Abendämmerung in döflichen Szenerien des normalen Japans (also nicht in Fantasy, SciFi, Historie etc) hört man des öfteren eine Art Dreiklang von etwas, das sich nach einer Tröte anhört.

Düüüüüüü DÖÖÖÖÖÖÖ Düüüüüüü

Ich meine, dass ich das im Zusammenhang mit Fahrradfahrern gesehen hätte, vielleicht handelt es sich um ein akustisches Signal für einen Verkäufer, Kurier oder so.

Jedenfalls hört man diesen Dreiklang ziemlich häufig, zB bei dieser Folge aus FLCL

(etwa 9:57)

Kann mir wer verraten, was es damit auf sich hat?
 

Aegis

Stamm User
Ja, jetzt hab ich das auch gehört - aber leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Ich weiß nur, dass die Stimme ganz am Anfang auch die Stimme von Ralph von den Simpsons ist :D
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Klingt für mich nach einem rundum Geräusch. Mir ist dieser Dreiklang noch nie irgendwo anders aufgefallen. Aber da du als Beispiel direkt den banalsten anime FLCL genommen hast ^^, würd ich es jetzt wirklich als weitere Banalität dieses Anime deuten

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Um Himmels Willen - bitte nicht Dreiklang!!! Wenn überhaupt, dann ist das ein Signal. Ein Dreiklang ist ein harmonischer Akkord bestehend aus drei gleichzeitig gespielten Tönen.

Was dieses Signal bedeuten könnte ist rein spekulativ. Könnte ein Kind beim Spielen eines Instrumentes sein, könnte ein Signal von einer Schule oder einem Radio sein, könnte auch ein Musiker sein oder ein Jäger, der gerade ein Signal bläst. Bei allen Möglichkeiten könnte es auch glatt ein Vogel sein. Tontechnisch ist es auf jeden Fall ein Hintergrundgeräusch und damit sicher nicht für den eigentlichen Inhalt relevant.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
Vielleicht ist es auch einfach eine Ampel mit Signalton für Blinde.
Für mich macht es aber nach wie vor eher den Eindruck, als hätte dieser Ton etwas mit Zug- oder Bahnübergängen zu tun.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hat mit einem Zug oder einem Bahnübergang absolut nichts zu tun. Wer wissen will, wie sowas klingt, braucht sich nur mit dem Eisenbahnthread zu befassen.
 

Ale1978

Novize
Klingt für mich nach einem rundum Geräusch. Mir ist dieser Dreiklang noch nie irgendwo anders aufgefallen. Aber da du als Beispiel direkt den banalsten anime FLCL genommen hast ^^, würd ich es jetzt wirklich als weitere Banalität dieses Anime deuten

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Ich schaue mal, wenn die "Tonfolge" (ja, ich bin lernfähig) irgendwo nochmal zu hören und das Video auch bei Youtube zu finden ist, poste ich es noch mal. Achtet einfach mal drauf, das Geräusch hört man öfters, als man glaubt.

Ich meine, dass das auch in Queen Millenia und Maison Ikuko zu vorkam, somit bereits in den 80ern
 

Aegis

Stamm User
redrooster schrieb:
Das hat mit einem Zug oder einem Bahnübergang absolut nichts zu tun. Wer wissen will, wie sowas klingt, braucht sich nur mit dem Eisenbahnthread zu befassen.
Na, dank dieses Eisenbahnspezialisten wissen wir zumindest, dass es auf keinen Fall ein Zug- oder Bahnübergang ist.
 
Oben