Ich glaube, es gibt kein entweder oder ... denn es ist doch so, das der Mensch, um durch das Leben gut gehen zu können, sich auf alle Situationen, die er begegnet sich entweder anpasst, oder eben aus dem Weg geht. Nehmen wir mal die Familie, man ist dort ein Familienmensch, ob als Kind, also als Tochter oder Sohn bis hin zu Vater oder Mutter. Das heißt in dieser Zeit ist man ein Familienmensch und passt sich dem entsprechend an, bzw. lernt es. Dann kommt die Zeit, wo man Single ist, man lebt sich aus, man lernt sich selber kennen und dabei entwickelt man sich weiter. Aber da gibt es wiederum die Situation, das man in die Arbeit geht, Lehre, Ausbildung, Studium, hier kommen wieder andere Menschen, die eben dementsprechend dafür sorgen, das man sich wieder anders verhält. Es ist ganz klar, das ich meinem Chef nicht respektlos verhält oder wiederum einem Gleichgesinnten alles zusammen macht. Man steht hier auch wieder unter, gleich oder über einen anderen Menschen.
Es gibt Regeln, die man eben halten muss, sonst läuft man quer, weil man so aus dem Ruder läuft, das man nicht in einer Gemeinschaft existieren kann. Die Konsequenzen hat dann die Person selber zu entscheiden. Deshalb glaube ich, das man sich von allem etwas holt, um erstens sich selber findet und zweitens mit anderen Menschen agieren kann, ohne ganz so quer zu sein.
Es ist wichtig, das ein anderer Mensch einem sagt, was einem nicht passt, genauso wichtig ist es aber auch, das gesagt wird, wieso, warum und weshalb das ganze so ist. Man kann dann selber entscheiden, ob man sich dementsprechend ändern möchte, oder nicht. Dabei sollte man aber trotzdem im Auge haben, das man sich selber, sein inneres Ich nicht vergisst. Das man immer noch weiß, wer man selber ist.
Ein Beispiel:
Ich arbeite sehr gerne unter einer Cheffin, bin also eine Angestellte. Ich kann selbstständig arbeiten, aber möchte trotzdem zu einer gewissen Grad eine Führung haben.
Zu Hause habe ich das Sagen und leite meine Kinder durch ihr Leben, bis sie so weit sind. Ich liebe meine Hobbies und es ist für mich sehr wichtig, das ich diese auch ausführen kann. Das ist alles ein Teil von mir. Ich würde darauf zum Beispiel nicht verzichten wollen, nur, weil mir das andere Menschen sagen, das ist dumm oder kindisch ... und so weiter ...