[Frage] Sein leben selbst bestimmen oder nach anderen ihrer richtung gehn?

DustBlade

Gläubiger
Jeder sollte sein Leben selber bestimmen und seinen eigenen Weg gehen.
Diese Einstellung leben leider nicht viele. (viele lassen sich von Gruppen mitreißen weil ihnen das Selbstvertrauen fehlt)
Ein plötzliches umentscheiden sorgt meist auch für ein starkes Umwandeln des Freundschaftskreises, jedoch zum besten der Persohn die sich ändert.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich finde es interessant wie manche meinen wenn man seinen eigenen Weg geht, darf man sich nicht anpassen. Sowas unsinniges hab ich schon länger
nicht mehr gelesen. Man kann doch seinen eigenen Weg gehen und sich trotzdem in der Gesellschaft integrieren um sein eigenes Ziel zu erreichen.
Vor allem auf beruflicher Ebene sollte man sich Sachen anhören/zeigen lassen vom Vorgesetzten oder lang jährigen Mitarbeiter. Der nächste Punkt ist
dann sich auch darauf ein zu lassen was einem gezeigt wurde auch wenn man es anders machen würde sollte man erstmal das gezeigt so umsetzen
und dann im nachhinein kann man seine Verbesserungsvorschläge zeigen und einbringen. Ich sehe das wunderbar beim junior vom Chef welcher
Abi hat und nichts auf die Reihe bekommt aber ständig Verbesserungsvorschläge macht anstatt einfach seine gezeigte Arbeit zu machen ^^.
Aber was ich damit sagen wollte ist dass man wenn man seinen eigenen Weg verfolgt nicht die Teamfähigkeit automatisch ausschließen muss
und das sollte man in jeder Lebenslage beherzigen sonst ist man irgendwann ganz allein und dann hat der eigene Weg gar nichts gebracht.
 

Patcorn

Stamm User
Klar kann man versuchen ständig man selbst zu sein und sich nicht anzupassen, ich
garantiere, dadurch wird man am Ende aber nicht glücklich.

Natürlich sollte man sich nicht aufgeben, aber eine gute Mischung aus Anpassen und
eigener Persönlichkeit finden – eben so, dass man am Ende noch mit sich leben und
in den Spiegel schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht dieses Gerede auf die Nerven, wonach sich viele, die sich selbst als "uneingeschränkt individuell" betrachten, als Opfer der Gesellschaft stilisieren: "Ich bin anders als die Gesellschaft und deswegen hat sie mich verstoßen". So habe ich das nur leider noch nie erlebt. Die Frage ist, wie man sowas auslebt.
Nicht wenige sehen in ihrer Individualität fast schon ihre Existenzgrundlage. "Hauptsache anders als der Mainstream, egal wie". Aber warum sollten sich die "Mainstream-Menschen" groß mit Leuten abgeben, von denen sie als spießig, langweilig und reizlos angesehen werden? Desweiteren kann man auch nicht ohne weiteres behaupten, dass die Mehrheit der Leute nur deshalb ähnliche Interessen hat, weil sie dem Gruppenzwang folgt. Vielleicht finden die Leute ja ehrlich etwas daran? Im Umkehrschluss kann man übrigens auch fragen, ob sich nicht Radikal-Individualisten ihr Leben in gewisser Weise auch von der Mehrheitsgesellschaft diktieren lassen, denn wenn sie alles daran setzen, sich von dieser abzuheben, richten sie sich ja auch nach ihr, nur eben in die umgekehrte Richtung.
Und es ist auch hier wie bei egtl allen Minderheiten so: Mach ich einfach mein Ding oder trag ich mein Leben auch noch wie eine Monstranz vor mir her. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass Menschen mit anderen Hobbies, Einstellungen, Modegeschmäckern genau deshalb aus der Gruppe ausgeschlossen wurden. Und ich war auf einem humanistischen Gymnasium, was wohl für viele der Inbegriff von Elitarismus und Spießigkeit sein muss. Wohl aber habe ich das erlebt, wenn Leute sich nicht an die Spielregeln zwischenmenschlicher Kommunikation gehalten haben: z.B. wenn sich die Gruppe immer nach einer Person richten musste oder wenn man anderen seine Meinung aufdrängen wollte. Das ist der harte Weg des Lebens, den jeder gehen muss, egal ob er nun eher individuell oder angepasst lebt, weil es nunmal Verhaltensweisen sind, die das soziale Zusammenleben erschweren. Sich hier als Opfer der Verhältnisse zu sehen, ist lediglich die Verdrängung des eigentlichen Problems, zu dem man selbst auch einiges beigetragen hat.

Wohlgemerkt bin ich selbst kein Mensch, der besonders angepasst lebt. Viele meiner Interessen widersprechen dem Mainstream und in meinem Umkreis weiß das eigentlich auch jeder, der mich schon länger kennt, weil es einfach irgendwann offensichtlich wird. Aber ich reibe es nunmal niemandem unter die Nase, da es mir auch auf die Nerven geht, wenn andere sowas machen.
Der Punkt ist, dass nicht die Andersartigkeit von Interessen o.ä. das Problem ist, sondern wenn dadurch die Ablehnung gesellschaftlicher Normen, die durchaus auch sinnvoll sein können, ausgedrückt wird. Oder anders formuliert: Man geht auf eine Beerdigung nicht im Hochzeitskleid, weil man dadurch Respektlosigkeit und Geltungssucht ausdrückt.
 

Patcorn

Stamm User
Ich kann Woggelwoggel da eigentlich nur zustimmen: Anders sein ist in Ordnung, solange man es
niemanden aufdrückt, aber genau das machen viele und danach wundern sie sich, wieso die Leute
so auf sie reagieren.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Mir geht dieses Gerede auf die Nerven, wonach sich viele, die sich selbst als "uneingeschränkt individuell" betrachten, als Opfer der Gesellschaft stilisieren: "Ich bin anders als die Gesellschaft und deswegen hat sie mich verstoßen". So habe ich das nur leider noch nie erlebt. Die Frage ist, wie man sowas auslebt.
Nicht wenige sehen in ihrer Individualität fast schon ihre Existenzgrundlage. "Hauptsache anders als der Mainstream, egal wie". Aber warum sollten sich die "Mainstream-Menschen" groß mit Leuten abgeben, von denen sie als spießig, langweilig und reizlos angesehen werden? Desweiteren kann man auch nicht ohne weiteres behaupten, dass die Mehrheit der Leute nur deshalb ähnliche Interessen hat, weil sie dem Gruppenzwang folgt. Vielleicht finden die Leute ja ehrlich etwas daran? Im Umkehrschluss kann man übrigens auch fragen, ob sich nicht Radikal-Individualisten ihr Leben in gewisser Weise auch von der Mehrheitsgesellschaft diktieren lassen, denn wenn sie alles daran setzen, sich von dieser abzuheben, richten sie sich ja auch nach ihr, nur eben in die umgekehrte Richtung.
Das ist aber ein falsches Verständnis von Individualität. Zur Individualität gehört dazu, sich seine eigenen Dinge herauszusuchen, egal ob andere dasselbe machen, oder nicht.
Wer nur krampfhaft das tun will, was andere nicht tun, der ist nicht individuell, sondern infantil und trotzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
der Mensch ist nur Mensch, wenn er mit anderen interagiert, d.h. entweder er sorgt dafür, dass andere sich anpassen oder er sich selbst anpasst, oder aber ein Mix vom Beidem, was wahrscheinlicher wäre. Bedingt durch Eltern, Erziehung, Schule, Ausbildung, Universität, Wehrdienst, Arbeitsverhältnis, Freundschaften und Beziehungen etc. wird man kaum erreichen, dass man sein Leben komplett selbst gestalten kann, wer das trotzdem glaubt, ist ein unverbesserlicher Träumer. Immer ist jemand (z.B. Chef oder Lehrer) da, der einem sagt, wo es langgeht, oder es ist etwas wie die Gesetze und Bestimmungen. Wer sein Leben komplett selbst in die Hand nehmen / bestimmen will, muss auf eine einsame Südseeinsel emigrieren, wo er komplett allein ist, aber dort setzen Ernährung, Krankheiten, Trinkwasser dann eben die natürlichen Grenzen...
 
Das ist aber ein falsches Verständnis von Individualität. Zur Individualität gehört dazu, sich seine eigenen Dinge herauszusuchen, egal ob andere dasselbe machen, oder nicht.
Wer nur krampfhaft das tun will, was andere nicht tun, der ist nicht individuell, sondern infantil und trotzig.
Da stimme ich dir zu; es ist auch nicht so, dass ich damit ausdrücken wollte, dass das echte Individualität sei, sondern das, was viele Leute dafür halten. Eine Art der Individualität ist es finde ich trotzdem, denn wer sich abgrenzt ist eben "einzigartig". Nur dass man in diesem Fällen eben noch ein "gottseidank" ergänzen möchte.
Daher ist Individualität für mich auch nicht perse etwas gutes, weil wie beschrieben auch der Individuelle fremdbestimmt sein kann, wenn er es nur darauf anlegt, sich abzugrenzen. Um etwas positives auszurücken, wäre wohl der Begriff "Selbstbestimmung" besser geeignet.

Auch die gibt es ab einem bestimmten Grad aber nicht mehr zum Nulltarif, da der Mensch wie redrooster schreibt eben ein sozial veranlagtes Wesen ist. Wer nur noch schaut, wie er sich selbst am besten verwirklichen kann und seine Umwelt vergisst, wird irgendwann egoistisch und "a-sozial".

Es ist eigentlich wie überall: Finde den Mittelweg zwischen Anpassung und Selbstbestimmung.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Da stimme ich dir zu; es ist auch nicht so, dass ich damit ausdrücken wollte, dass das echte Individualität sei, sondern das, was viele Leute dafür halten. Eine Art der Individualität ist es finde ich trotzdem, denn wer sich abgrenzt ist eben "einzigartig". Nur dass man in diesem Fällen eben noch ein "gottseidank" ergänzen möchte.
Wie heißt es doch so schön - die Individualisten sind unter sich zum Verwechseln ähnlich ^^

Ich finde nicht, dass man dies als Individualität bezeichnen kann. Gerade die, die sich unter dem Ziel der vermeintlichen Individualität (erreicht durch Abgrenzung zu anderen) versammeln, sind doch allesamt fast identisch (füge hier als Beispiel jegliche Jugendgruppe oder religiös/abgrenzende Ideologie ein von Gothic, Amish, über Punk bis Satanisten und/oder Fundamentalisten). Das sind bestenfalls vorgefertigte Schablonen (schon alleine dadurch, dass man sich einer fertigen Definition fügt), aber keinesfalls selbstbestimmten oder gar individuelle Gruppierungen. Individualität im Sinne von anders, als alle anderen Menschen, kann es daher gar nicht geben.
 

jplay1

Novize
Ich für meinen Teil finde, dass es besser ist sein eigenes Ding zu machen. Natürlich stößt das nicht immer auf Akzeptanz, aber man muss Andere dabei ja auch nicht vor den Kopf stoßen. Ich höre mir zu allem Meinungen an, bleibe jedoch erst distanziert dazu und wäge danach ab ob ich auch so denke oder nicht und ob ich damit jetzt etwas anfangen kann. Allerdings ist das natülich nicht in jeder Situation ganz so einfach wie es sich anhört. Mag auch nicht jedem passen. Aber ich war vom Typ her schon immer so. Viele sind so versessen darauf sich in die Gesellschaft zu integrieren dass sie sich hinterher selbst nicht mehr wiedererkennen. Ich finde man sollte besser man selbst und seinem eigenen Weg und Lebensmotto treu bleiben. So bin ich glücklich und mit mir selbst im Reinen. Mag aber bei jedem anders sein.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, es gibt kein entweder oder ... denn es ist doch so, das der Mensch, um durch das Leben gut gehen zu können, sich auf alle Situationen, die er begegnet sich entweder anpasst, oder eben aus dem Weg geht. Nehmen wir mal die Familie, man ist dort ein Familienmensch, ob als Kind, also als Tochter oder Sohn bis hin zu Vater oder Mutter. Das heißt in dieser Zeit ist man ein Familienmensch und passt sich dem entsprechend an, bzw. lernt es. Dann kommt die Zeit, wo man Single ist, man lebt sich aus, man lernt sich selber kennen und dabei entwickelt man sich weiter. Aber da gibt es wiederum die Situation, das man in die Arbeit geht, Lehre, Ausbildung, Studium, hier kommen wieder andere Menschen, die eben dementsprechend dafür sorgen, das man sich wieder anders verhält. Es ist ganz klar, das ich meinem Chef nicht respektlos verhält oder wiederum einem Gleichgesinnten alles zusammen macht. Man steht hier auch wieder unter, gleich oder über einen anderen Menschen.
Es gibt Regeln, die man eben halten muss, sonst läuft man quer, weil man so aus dem Ruder läuft, das man nicht in einer Gemeinschaft existieren kann. Die Konsequenzen hat dann die Person selber zu entscheiden. Deshalb glaube ich, das man sich von allem etwas holt, um erstens sich selber findet und zweitens mit anderen Menschen agieren kann, ohne ganz so quer zu sein.
Es ist wichtig, das ein anderer Mensch einem sagt, was einem nicht passt, genauso wichtig ist es aber auch, das gesagt wird, wieso, warum und weshalb das ganze so ist. Man kann dann selber entscheiden, ob man sich dementsprechend ändern möchte, oder nicht. Dabei sollte man aber trotzdem im Auge haben, das man sich selber, sein inneres Ich nicht vergisst. Das man immer noch weiß, wer man selber ist.

Ein Beispiel:
Ich arbeite sehr gerne unter einer Cheffin, bin also eine Angestellte. Ich kann selbstständig arbeiten, aber möchte trotzdem zu einer gewissen Grad eine Führung haben.
Zu Hause habe ich das Sagen und leite meine Kinder durch ihr Leben, bis sie so weit sind. Ich liebe meine Hobbies und es ist für mich sehr wichtig, das ich diese auch ausführen kann. Das ist alles ein Teil von mir. Ich würde darauf zum Beispiel nicht verzichten wollen, nur, weil mir das andere Menschen sagen, das ist dumm oder kindisch ... und so weiter ...
 

Patcorn

Stamm User
Es gibt Regeln, die man eben halten muss, sonst läuft man
quer, weil man so aus dem Ruder läuft, das man nicht in einer Gemeinschaft existieren kann.
This! Eine Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. Und an
dieser Stelle würde ich mal behaupten, dass unsere Gesellschaft / Regeln so strickt sind, das
man sich komplett aufgeben muss – in manchen Fällen muss man allerdings ein paar Stufen
runter drehen.

Es ist wichtig, das ein anderer Mensch einem sagt, was einem nicht passt, genauso wichtig ist es aber auch,
das gesagt wird, wieso, warum und weshalb das ganze so ist.
Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiger Punkt. Der Knackpunkt daran ist jedoch, dass
einem die meisten Menschen leider nicht sagen werden, wenn sie sich an etwas gestört fühlen.
Stattdessen passiert das meiste hinter dem Rücken durch Lästereien und ähnliches.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann man sogar die meisten Leute direkt fragen:
„Stör ich dich?“ und fast alle werden mit „Nein“ antworten. Dreht man ihnen den Rücken zu,
fangen sofort die Lästereien an.

Das Problem daran ist jedoch, dass sich dadurch nichts ändert. Weder wird sich die Person dem
Problem (direkt) bewusst, noch haben andere dadurch ihren Frieden.
 

Holzi

...
Wenn man nicht alles unreflektiert mitmacht und Normen und Regeln hinterfragt, findet man einige Dinge, die man so für sich nicht akzeptieren will. Bei mir war das immer schon so.
Ein paar Post weiter oben steht "Anders sein ist in Ordnung, solange man es niemanden aufdrückt,..."
Tatsächlich ist es aber "die Gesellschaft", die ihr konform sein aufdrücken will und schnell ausgrenzt. Klar, wer dann ausgegrenzt wird, verstärkt das wiederum dadurch, dass er sich wirklich als "Opfer der Verhältnisse" sieht.
Mir sind solche Leute viel lieber. Ich bin selbst so und `stolz darauf´:oO:
Sicher ist es dann teilweise auch Selbstzweck nach dem Motto "Hauptsache anders als der Mainstream". Das bleibt nicht aus, glaube ich, denn man empfindet den Mainstream ja nunmal als... Mainstream eben:) Durchaus mit einer gewissen Verachtung oder auch Herablassung. Teilweise gerechtfertigt, teilweise nicht, glaube ich.
Es gibt dann Situationen, in denen das deutlich wird. Das Beispiel von @Woggelwoggel gefällt mir da gut:
Man geht auf eine Beerdigung nicht im Hochzeitskleid, weil man dadurch Respektlosigkeit und Geltungssucht ausdrückt.
Warum nicht ? Wer sagt das ? Und vor allem, hat er/sie damit Recht ? Ich finde, das drückt gut aus, wie uniform und angepasst man hierzulande sein muss und wie spießig und intolerant unsere Gesellschaft teilweise ist. Womit ich dann wieder da wäre, wo ich angefangen habe: Es ist die Gesellschaft, die ihre häufig völlig sinnlosen Regeln und Bestimmungen aufdrückt und nicht der Individualist. Was anders ist, wird abgelehnt. Siehe Thema Flüchtlinge, Gender, etc. "Der Mainstream" macht Dinge, weil man die eben so macht, das ist das einzige "Argument". Der zieht sich dann auch zu bestimmten Anlässen Kleidung an, die er eigentlich nicht tragen würde, nur um Erwartungen zu erfüllen und zu gefallen. Ziemlich abstoßend, finde ich. Außerdem heuchlerisch, wer war nicht alles an Ostern bei Verwandten zu Besuch, obwohl er dazu eigentlich gar keine Lust gehabt hat ? So entsteht Frustration und schlechte Laune. Das Ergebnis ist dann sowas wie unsere Gesellschaft...
Mein Fazit: Wer im Hochzeitskleid zur Beerdigung oder im Metallica-T-Shirt zu einer Hochzeit geht;), der ist seltener schlecht gelaunt :oO:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wenn das Lästern nicht so schlimm wäre, das meistens doch hinten rausgeht, denn die Gerüchte werden einem doch irgendwann zugetragen. Schlimmer ist, wenn die meisten Menschen dir nicht sagen, was wirklich Sache ist. Im Grunde lassen sie dich im Stich aber sagen nicht, warum, oder wieso. Sie wollen einfach keinen Kontakt mehr haben. Und wenn du sie dann mal direkt ansprichst, dann kommen Gründe, die nicht stimmen oder was noch schlimmer ist, sie sagen gar nichts. Dann gibt es noch die andere Variante, wo Gerüchte absichtlich in den Umlauf gebracht werden und die meisten das sogar sofort glauben, obwohl sie dich komplett anders kennen. Dabei gehen die Leute sogar fast über Leichen, weil sie denken, dadurch besser da zu stehen. Die meisten Menschen nehmen das auch noch so, wie es ist, ohne wirklich nachzufragen, ob das auch wirklich stimmt. Sie wollen gar nicht die andere Seite wissen.
Dadurch habe ich schon sehr sehr oft Bekannte (die ich eigentlich als Freunde betrachtet habe) verloren, die eher der anderen Seite glauben, weil das so leichter ist.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich denke es ist sehr wichtig bis zu einem gewissen Grad sich selber zu verwirklichen und zwar so, das man sich selber kennt, das, was man möchte macht und trotzdem es schafft, sich so anzupassen, das man auf den Weg in der Mitte trifft. Damit man eben auch zusammen leben kann und nicht überall aneckt ...
 
Oben