So dann werde ich mal die drei Rätsel gemeinsam auflösen, es waren eigentlich genug Hinweise eingestreut.
Das Bild der beiden Gleise ist kurz nach Abfahrt von der Narita Airport Station aufgenommen, unabhängig davon, dass es die Terminal 1 und die Terminal 2 Station gibt, denn die werden beide angefahren. Das linke Gleis, auf dem wir fahren, ist das
1435 mm Gleis der Keisei Narita Airport Line, das rechte das
1067 mm Gleis der Narita Airport Line der JR East. Deshalb habe ich ja auch beim Tipp das Bild hinzugefügt, in dem uns der N´EX, der Narita Airport Express der JR East entgegenkommt.
Das bedeutet erst einmal, dass wir uns am Narita Airport Express zwischen dem 1435 mm Gleis und dem 1067 mm Gleis entscheiden müssen.
An der Haneda Airport Station (auch mit den Terminals 1 und 2) kommen an: die
Tokyo Monorail (東京モノレール) und die
Keikyu Airport Line (京急空港線), bei der es sich um die
1435 mm Spur handelt. Allein aus dieser Tatsache heraus steht fest, dass man nicht ohne Umsteigen auskommt, wenn man in Narita mit der JR East losfährt, denn das 1067 mm Gleis der JR East kommt in Haneda nicht an. Und die Einschienenbahn startet ebenfalls nicht in Narita, wer also die benutzt, um in Haneda anzukommen, muss auch vorher umsteigen.
Es geht also darum, Verbindungen zu konstruieren, die ohne oder mit dem wenigsten Umsteigen auskommen. Wir müssen also die Schnittpunkte finden, bei denen wir von Narita kommend an die Linien, die Haneda erreichen, anschließen können. Die
Keikyu Airport Line schließt an die Keikyu Main Line (京急本線) an, die Züge fahren durch. Um auf die Monorail umzusteigen, müssen wir dies an der
Hamamatsuchō Station (浜松町駅) tun.
Wählen wir also die Verkehrsmittel ab Narita und schauen wir mal.
1) Wir starten mit dem auf dem 1067 mm Gleis mit N´EX der JR East und suchen den Schnittpunkt.
Wenn wir uns das Bild der Strecke des N´EX oben ansehen und die
Keikyu Main Line dazu, stellen wir fest, dass wir an der
Shinagawa Station (品川駅) von der JR East auf die Keikyu umsteigen können.
Weil Züge der Keikyu von der Keikyu Main Line an der Keikyu Kamata Station (京急蒲田駅) auf die Keikyu Airport Line abbiegen und durchfahren, kommen wir mit 1 x Umsteigen aus.
2) Wir starten mit dem
Skyliner (スカイライナー) der Keisei in Narita auf dem 1435 mm Gleis.
Der Skyliner hält nur an der
Nippori Station (日暮里駅) und der
Keisei Ueno Station (京成上野駅), an der
Keisei Ueno Station fährt nur die Keisei, bringt uns also nicht weiter,
an der Nippori Station finden wir wenigstens die Yamanote Line der JR East, die uns sowohl zur Shinagawa Station (Anschluß an die Keikyu) wie auch zur Hamamatsuchō Station (浜松町駅) bringt, wo wir auf die Monorail umsteigen können. Das bedeutet - wie auch immer - 2 x Umsteigen.
Die beste Lösung ist allerdings viel einfacher, denn am Start- und am Endpunkt finden wir das 1435 mm Gleis. Es gibt im Raum Toyko die bestens funktionerende Kooperation zwischen der Keisei, der Keikyu, der TOEI Metro und der Hokuso, die allesamt das 1435 mm Gleis verwenden. Die TOEI Metro ist diejenige Gesellschaft, die auf den meisten Strecken anderer Gesellschaften selbst bis zu den Endpunkten durchfährt und selbst auch anderen Gesellschaften die meisten Durchfahrten bis zum Zielort gestattet.
Also googlen wir einfach mal "Narita Haneda Train" und wir finden folgenden Link: http://travel.stackexchange.com/questions/30779/how-to-get-from-haneda-airport-to-narita-airport
ich zitiere:
Route B
- Haneda (through Sengakuji, Oshiage and Aoto) -> Narita (it's one physical line but changes name across the journey, starting out as the Keikyu Main/Airport Line and changing to Toei Asakusa Line, then Keisei Oshiage Line and finally Keisei Narita Sky Access, 94 minutes)
Total route cost: 1,760 JPY
Die Ideale Lösung...
...ist der Airport ist der
AIRPORT ACCESS LTD. EXPRESS, der gemeinsam von der Keikyu, der Keisei, der Hokuso und der TOEI Metro gefahren wird, und dabei Narita
DIREKT mit Haneda verbindet. Zum Einsatz kommen Züge aller vier Gesellschaften, wobei aber immer der Zugführer wechselt, wenn ein Zug auf die Strecke einer anderen Gesellschaft einfährt, auf der Stecke wechselt der Zugführer dreimal, es kommen also vier Zugführer zum Einsatz. Auch wenn Züge aller vier Gesellschaften die Strecke gemeinsam befahren, so trägt der Zug immer den gleichen Namen. Darum habe ich bei der Antwort zur
Inba-Nihon-Idai Station (印旛日本医大駅) geschrieben, dass man auf die diversen Zugfarben und Gesellschaften achten soll, denn dieser Bahnhof liegt auf der Strecke kurz vor Narita. Außerdem war auf der Preview eines der Youtube Videos ein Zug der Hokuso zu sehen, der deutlich mit Haneda Airport beschriftet war.
http://www.keisei.co.jp/keisei/tetudou/skyliner/us/nrt_access/index.php
Wir starten also in Narita auf der
Keisei Narita Airport Line (京成成田空港線), an der
Inba-Nihon-Idai Station (印旛日本医大駅) übernimmt die
Hokusō Line (北総線), dann die
Keisei Oshiage Line (京成押上線), gefolgt von der
Toei Asakusa Line (都営地下鉄浅草線), der
Keikyu Main Line (京急本線) bis schließlich die
Keikyu Airport Line (京急空港線) die Reise zuende bringt,
ohne dass wir auch nur ein einziges Mal umgestiegen wären oder den Zug gewechselt hätten.
Die Strecke von Narita nach Haneda, gefahren auf einem Zug der Keisei:
Die Strecke von Haneda nach Narita, gefahren mit einem Zug der Keikyu:
Alle drei User, die Lösungen eingereicht haben, lagen richtig, die ideale Lösung kam allerdings nur von
@tutut2, aber auch
@Akira Akarui und
@Kyokochan haben richtige Antworten im Sinne der Rätselfrage abgegeben.
Und die in den Userlösungen genannten und von mir aufgezeigenten Lösungen sind noch längst nicht alle möglichen. Man kann z.B. auch an der Tokyo Station vom N´EX auf die Tokaido Main Line oder die Yamanote Line wechseln, um dann in deren Streckenverlauf auf die Keikyu Main Line oder die Monorail zu wechseln. Oder in Ueno vom Skyliner auf JR East Linien, aber das will ich nicht alles aufzeigen. Auf der Narita Airport Line der JR East und der Keisei fahren auch noch diverse Locals und Expresszüge, die öfter mal wo halten, auch da könnte man noch zig andere Verbindungen zusammenstellen.