[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ein kalligraphischer Wettbewerb zu Jahresbeginn 2016 in Tokio.
Ist ja nun nicht so, dass nur für uns Kanji ein Buch mit sieben Siegeln darstellen, das geht auch vielen Japanern so, und nicht nur den Schülern. Das ist also ein sog. Kanji-Wettbewerb. Dazu gibt es halt zuviele Kanji, sie sind oft recht kompliziert, gleichen sich ziemlich und es werden auch nicht mehr alle in der Schule gelehrt.

Und es gibt sogar den "Kanji of the year"...



genau hingeguckt haben wir dann schon mal 1995 und 2009 zwei unterschiedliche Kanji, die in einer Lesung beide "shin" (neu / new) zu bedeuten scheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Bin jetzt erstmal ab morgen bis Samstag auf Dienstreise, daher kann ich die noch ausstehenden Rätsel nicht lösen. Also bitte nicht wundern ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bin jetzt erstmal ab morgen bis Samstag auf Dienstreise, daher kann ich die noch ausstehenden Rätsel nicht lösen. Also bitte nicht wundern ...
Es wird vorläufig nichts aufgelöst, auch die User, die per Unterhaltung einsenden, erfahren im Moment noch nichts.

Das hier ist keine mittelalterliche Fantasykulisse, aber was ist es dann?

 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Auch ich bin in knapp 2 Std. unterwegs auf Kurztrip nach Paris, daher verpasse ich wohl nicht viel...:o Und dennoch konnte ich bis jetzt das besagte Gebäude oben nicht per Google heraus finden...:crying:
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Das hier ist keine mittelalterliche Fantasykulisse, aber was ist es dann?

Das hat mich jetzt doch gereizt, da @Kyokochan schrieb, das sei auch per Google-Suche nicht zu finden ...

Das ist Imba Nihon-idai Station, ein Bahnhof in Imba, Chiba-Präfektur (was über Google doch recht schnell zu finden war ...)

Bin gespannt, was es über den Bahnhof zu berichten gibt, denn er sieht alle mal beeindruckend aus ... :)

Alles andere werde ich mir erst am Wochenende in Ruhe ansehen, da doch komplexer ... :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, das ist die Inba-Nihon-Idai Station (印旛日本医大駅), sie bildet den Endpunkt der Hokusō Line (北総線). Danach geht es allerdings noch weiter. Obwohl das Gebäude doch recht imposant aussieht und gut in die Kulisse eines Fantasy Films passen würde, gibt es erstaunlich wenig darüber zu berichten. Mehr will ich dazu nicht verraten, weil ich damit ein anderes laufendes Ratespiel nicht gefährden möchte. Vielleicht achtet ihr mal auf die diversen Zugfarben und Gesellschaften und zieht daraus eure Schlüsse...

https://ja.wikipedia.org/wiki/印旛日本医大駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Inba-Nihon-Idai_Station

















 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Dass das ein Bahnhof ist, habe ich schon vermutet..:o
@Akira Akarui : Frag sich nur, welchen Suchbegriff man per google eingibt, habe mit *japan bahnhof,japanisches turmgebäude..Lol.. Vieleicht sollte ich mit englisch versuchen, wäre besser..^^'
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer genau aufgepasst hat, wird festgestellt haben, dass die drei letzten Rätsel (ohne das mit dem Kanji-Wettbewerb) direkt zusammenhängen, dazu gehört auch die Inba-Nihon-Idai Station (印旛日本医大駅).

Das erste dieser Rätsel mit dem Foto der beiden nebeneinanderliegenden Strecken ist noch nicht gelöst, zu der Fahrt vom Narita Airport zum Haneda Airport hab ich jetzt drei Meldungen per Unterhaltung. Eine davon erwähnt die ideale Lösung, die anderen beiden sind auch richtig, da haben die beiden User die ideale Lösung aber anscheinend (noch) nicht gefunden. Noch wäre also Zeit, um noch nachzubessern.

Sagt mir, wenn nichts mehr kommt, damit ich dann auflösen kann.

Ansonsten werde ich wohl morgen gegen nachmittag auflösen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Welches gemeinsame Ziel haben denn beide Strecken, denn das ist ein Sackbahnhof?

Wer fährt links und wer fährt rechts?


Hm... Also ich hätte jetzt an die Hakone Tozan Line gedacht, wobei ich nicht weiß, ob Gora Station gemeint sein kann ...

Links könnte die Hakone Tozan Railway sein, rechts Hakone Tozan Cable Car ... allerdings sieht das für mich jetzt nicht nach einer Cable Car-Gleisführung aus, so dass das alles auch völlig daneben liegen könnte.

Das hat für mich jetzt auch nichts mit den Flughäfen zu tun ... so dass ich vermutlich auf dem falschen Gleis bin ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
na gut, dann gebe ich mal einen Tipp, weil noch niemand anders zu der Frage geantwortet hat. Wer am Startpunkt der beiden unterschiedlichen Gleise einsteigen will, hat die Wahl zwischen...





Damit erklärt sich dann auch, was das mit den anderen beiden Fragen zu tun hat, von denen eine gelöst und und deren Antwort bestätigt ist...

Wenn wir mit dem Zug aus dem Foto weiterfahren, kommt uns da irgendwas entgegen...



Und jetzt kann man eigentlich der Ideallösung der anderen Frage näherkommen...

Man muss sich überlegen, welche Linien (mit welchen Eigenschaften) und Züge in Narita abfahren und welche Linien (mit welchen Eigenschaften) und Züge in Haneda ankommen, und dann daraus die ideale Verbindung konstruieren.

U.U. weiß ja Kollege Google etwas mehr, wenn man die richtigen Fragen stellt...

Und Streckengrafiken kann man da auch finden.

Nebenbei: der Zug, in dem wir auf beiden Fotos der Gleise sitzen, befährt die ideale Verbindung gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So dann werde ich mal die drei Rätsel gemeinsam auflösen, es waren eigentlich genug Hinweise eingestreut.

Das Bild der beiden Gleise ist kurz nach Abfahrt von der Narita Airport Station aufgenommen, unabhängig davon, dass es die Terminal 1 und die Terminal 2 Station gibt, denn die werden beide angefahren. Das linke Gleis, auf dem wir fahren, ist das 1435 mm Gleis der Keisei Narita Airport Line, das rechte das 1067 mm Gleis der Narita Airport Line der JR East. Deshalb habe ich ja auch beim Tipp das Bild hinzugefügt, in dem uns der N´EX, der Narita Airport Express der JR East entgegenkommt.

Das bedeutet erst einmal, dass wir uns am Narita Airport Express zwischen dem 1435 mm Gleis und dem 1067 mm Gleis entscheiden müssen.

An der Haneda Airport Station (auch mit den Terminals 1 und 2) kommen an: die Tokyo Monorail (東京モノレール) und die Keikyu Airport Line (京急空港線), bei der es sich um die 1435 mm Spur handelt. Allein aus dieser Tatsache heraus steht fest, dass man nicht ohne Umsteigen auskommt, wenn man in Narita mit der JR East losfährt, denn das 1067 mm Gleis der JR East kommt in Haneda nicht an. Und die Einschienenbahn startet ebenfalls nicht in Narita, wer also die benutzt, um in Haneda anzukommen, muss auch vorher umsteigen.

Es geht also darum, Verbindungen zu konstruieren, die ohne oder mit dem wenigsten Umsteigen auskommen. Wir müssen also die Schnittpunkte finden, bei denen wir von Narita kommend an die Linien, die Haneda erreichen, anschließen können. Die Keikyu Airport Line schließt an die Keikyu Main Line (京急本線) an, die Züge fahren durch. Um auf die Monorail umzusteigen, müssen wir dies an der Hamamatsuchō Station (浜松町駅) tun.



Wählen wir also die Verkehrsmittel ab Narita und schauen wir mal.

1) Wir starten mit dem auf dem 1067 mm Gleis mit N´EX der JR East und suchen den Schnittpunkt.



Wenn wir uns das Bild der Strecke des N´EX oben ansehen und die Keikyu Main Line dazu, stellen wir fest, dass wir an der Shinagawa Station (品川駅) von der JR East auf die Keikyu umsteigen können. Weil Züge der Keikyu von der Keikyu Main Line an der Keikyu Kamata Station (京急蒲田駅) auf die Keikyu Airport Line abbiegen und durchfahren, kommen wir mit 1 x Umsteigen aus.

2) Wir starten mit dem Skyliner (スカイライナー) der Keisei in Narita auf dem 1435 mm Gleis.



Der Skyliner hält nur an der Nippori Station (日暮里駅) und der Keisei Ueno Station (京成上野駅), an der Keisei Ueno Station fährt nur die Keisei, bringt uns also nicht weiter, an der Nippori Station finden wir wenigstens die Yamanote Line der JR East, die uns sowohl zur Shinagawa Station (Anschluß an die Keikyu) wie auch zur Hamamatsuchō Station (浜松町駅) bringt, wo wir auf die Monorail umsteigen können. Das bedeutet - wie auch immer - 2 x Umsteigen.





Die beste Lösung ist allerdings viel einfacher, denn am Start- und am Endpunkt finden wir das 1435 mm Gleis. Es gibt im Raum Toyko die bestens funktionerende Kooperation zwischen der Keisei, der Keikyu, der TOEI Metro und der Hokuso, die allesamt das 1435 mm Gleis verwenden. Die TOEI Metro ist diejenige Gesellschaft, die auf den meisten Strecken anderer Gesellschaften selbst bis zu den Endpunkten durchfährt und selbst auch anderen Gesellschaften die meisten Durchfahrten bis zum Zielort gestattet.











Also googlen wir einfach mal "Narita Haneda Train" und wir finden folgenden Link: http://travel.stackexchange.com/questions/30779/how-to-get-from-haneda-airport-to-narita-airport

ich zitiere:


Route B
  • Haneda (through Sengakuji, Oshiage and Aoto) -> Narita (it's one physical line but changes name across the journey, starting out as the Keikyu Main/Airport Line and changing to Toei Asakusa Line, then Keisei Oshiage Line and finally Keisei Narita Sky Access, 94 minutes)
Total route cost: 1,760 JPY
Die Ideale Lösung...







...ist der Airport ist der AIRPORT ACCESS LTD. EXPRESS, der gemeinsam von der Keikyu, der Keisei, der Hokuso und der TOEI Metro gefahren wird, und dabei Narita DIREKT mit Haneda verbindet. Zum Einsatz kommen Züge aller vier Gesellschaften, wobei aber immer der Zugführer wechselt, wenn ein Zug auf die Strecke einer anderen Gesellschaft einfährt, auf der Stecke wechselt der Zugführer dreimal, es kommen also vier Zugführer zum Einsatz. Auch wenn Züge aller vier Gesellschaften die Strecke gemeinsam befahren, so trägt der Zug immer den gleichen Namen. Darum habe ich bei der Antwort zur Inba-Nihon-Idai Station (印旛日本医大駅) geschrieben, dass man auf die diversen Zugfarben und Gesellschaften achten soll, denn dieser Bahnhof liegt auf der Strecke kurz vor Narita. Außerdem war auf der Preview eines der Youtube Videos ein Zug der Hokuso zu sehen, der deutlich mit Haneda Airport beschriftet war.

http://www.keisei.co.jp/keisei/tetudou/skyliner/us/nrt_access/index.php

Wir starten also in Narita auf der Keisei Narita Airport Line (京成成田空港線), an der Inba-Nihon-Idai Station (印旛日本医大駅) übernimmt die Hokusō Line (北総線), dann die Keisei Oshiage Line (京成押上線), gefolgt von der Toei Asakusa Line (都営地下鉄浅草線), der Keikyu Main Line (京急本線) bis schließlich die Keikyu Airport Line (京急空港線) die Reise zuende bringt, ohne dass wir auch nur ein einziges Mal umgestiegen wären oder den Zug gewechselt hätten.

Die Strecke von Narita nach Haneda, gefahren auf einem Zug der Keisei:


Die Strecke von Haneda nach Narita, gefahren mit einem Zug der Keikyu:


Alle drei User, die Lösungen eingereicht haben, lagen richtig, die ideale Lösung kam allerdings nur von @tutut2, aber auch @Akira Akarui und @Kyokochan haben richtige Antworten im Sinne der Rätselfrage abgegeben.

Und die in den Userlösungen genannten und von mir aufgezeigenten Lösungen sind noch längst nicht alle möglichen. Man kann z.B. auch an der Tokyo Station vom N´EX auf die Tokaido Main Line oder die Yamanote Line wechseln, um dann in deren Streckenverlauf auf die Keikyu Main Line oder die Monorail zu wechseln. Oder in Ueno vom Skyliner auf JR East Linien, aber das will ich nicht alles aufzeigen. Auf der Narita Airport Line der JR East und der Keisei fahren auch noch diverse Locals und Expresszüge, die öfter mal wo halten, auch da könnte man noch zig andere Verbindungen zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kyushu, Erdbebenregion, was und wo ist das, was zeichnet dieses Ding aus?

(ich hoffe, sie steht noch)



Und wo sind wir hier?

 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Kyushu, Erdbebenregion, was und wo ist das, was zeichnet dieses Ding aus?

(ich hoffe, sie steht noch)

Ich hoffe auch, dass sie noch steht..:o Das ist die längste Steinbrücke von Japan am Yamaguni Fluss in Nakatsu, Präfektur Oita..:o

Und wo sind wir hier?

Das hier ist der Aono-domon(青の洞門 ) oder auch der blaue Tunnel genannt,eine Touristenattraktion an der Schlucht von Yabakei,befindet sich auch in Nakatsu, Präfektur Oita.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aonodōmon
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hoffe auch, dass sie noch steht..:o Das ist die längste Steinbrücke von Japan am Yamaguni Fluss in Nakatsu, Präfektur Oita..:o

Das hier ist der Aono-domon(青の洞門 ) oder auch der blaue Tunnel genannt,eine Touristenattraktion an der Schlucht von Yabakei,befindet sich auch in Nakatsu, Präfektur Oita.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aonodōmon
Beide Antworten sind richtig, Post kommt demnächst.

Und was haben wir hier, das in Deutschland undenkbar wäre? Wir kennen es ja z.B. aus Tokyo und aus Nagoya, dass konkurrierende Eisenbahnlinien direkt nebeneinander herfahren.

Aber was ist denn das hier? Wir sind irgendwo zwischen Toyko und Nagano auf einem Expressway, aber wieviele Expressways sind das denn, einer? Schaut mal genau hin und achtet dabei auf Autos und die Beschilderung.






 
Oben