[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

tutut2

Scriptor
Aber was ist denn das hier? Wir sind irgendwo zwischen Toyko und Nagano auf einem Expressway, aber wieviele Expressways sind das denn, einer? Schaut mal genau hin und achtet dabei auf Autos und die Beschilderung.





Man kann hier erkennen, dass für eine der Fahrtrichtung zwei Straßen existieren. Ich vermute mal, dass man von 2 Spurig auf 3 Spurig ausbauen wollte, aber dafür nicht allzuviel ausgeben wollte. Also hat man nur in Hin-Richtung 3 Spurig gebaut und die beiden 2er Spuren kurzerhand für die Gegenrichtung verwendet.

Da ich die markante Stelle mit den drei Brücken auf dem letzen Bild nich gefunden habe, bin ich mir nicht ganz sicher, aber so etwas Existiert auf der Autobahn in der Talformation westlich des Takaosan - Eine der beiden denkbaren Routen von Tokyo nach Nagano.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Man kann hier erkennen, dass für eine der Fahrtrichtung zwei Straßen existieren. Ich vermute mal, dass man von 2 Spurig auf 3 Spurig ausbauen wollte, aber dafür nicht allzuviel ausgeben wollte. Also hat man nur in Hin-Richtung 3 Spurig gebaut und die beiden 2er Spuren kurzerhand für die Gegenrichtung verwendet.

Da ich die markante Stelle mit den drei Brücken auf dem letzen Bild nich gefunden habe, bin ich mir nicht ganz sicher, aber so etwas Existiert auf der Autobahn in der Talformation westlich des Takaosan - Eine der beiden denkbaren Routen von Tokyo nach Nagano.
Ist richtig, die Strecke ist mal zwei- und mal dreispurig, weit vor diesen Stellen öffnet sich allerdings plötzlich das Ganze und es stehen 2 x 2 Fahrspuren in dieser Richtung zur Verfügung, die später wieder zusammengeführt werden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Externsteine auf japanisch? Wo sind wird denn hier?

Mal sehen, wer bei genauem Hinsehen den Torii entdeckt...





 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir befinden uns in Koshikijima, eine Inselkette mit 3 Inseln etwas mehr als 20 km westlich vor Kyushu ..:o Auf dem dritten Bild entdecke ich ein Torii...:-D
Antwort ist richtig, ob ein Post dazu kommt hängt davon ab, ob ich darüber schon mal gepostet habe oder nicht, der Inka Felsen mit der Hakennase kommt mir bekannt vor...

irgendwas ist doch an diesen beiden Bildern nicht japanisch, oder?



 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, M.A.N (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg) und Neoplan, früher mal Auwärter als Hersteller mit dem Markennamen Neoplan wurde das Unternehmen dann in Neoplan umbenannt, heute gehört es zu M.A.N und damit sind beide Marken Teil des VW-Konzerns. Wer sich für die deutsche LKW- und Busgeschichte interessiert, kann sich im web ja mal nach Krupp, Henschel, Kaelble, Kässbohrer/Setra. Büssing und Magirus-Deutz umsehen.

Manchmal wundert man sich, wenn man bei den Bildern aus Japan mit den ganzen Izuzu, Nissan oder Hino-Bussen etc. dann über deutsche Fahrzeuge fällt. Aber auch z.B. die Dieselloks der Klasse DF50 der JNR hatten etwas mit M.A.N zu tun, denn sie enthielten neben Sulzer Motoren (auch aus Europa) auch einige von M.A.N.



Wer weiß denn, was man von Büssing heute noch an jedem M.A.N-LKW findet?



Es ist der Braunschweiger Löwe, das ehemalige Markenzeichen der Büssing-LKW´s.

M.A.N hat damals Büssing geschluckt und dabei von Büssing das Prinzip des Unterflur-Motors übernommen, das Büssing entwickelt hatte.



Auch wenn das weniger mit Japan zu tun hat, mag es für manchen Jüngeren doch von Interesse sein, gerade weil es kaum noch jemand weiß. So gerät auch diese Marke, die es längst nicht mehr gibt, nicht in Vergessenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir haben hier zwar einen Buddha, es ist aber kein Tempel, was ist es und wo steht es?

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal ganz allgemein zu den Rätseln. Es gibt so vieles in Japan, das wir noch nicht einmal ansatzweise gesehen haben. Ich benutze die Rätsel eigentlich dazu, auf ein Thema hinzuweisen, während ich schon einen Post dazu vorbereite.

Ich selbst denke mir englische Suchbegriffe aus und google einfach mal, schalte dann auf Bilder um und gucke einfach mal, ob sich da etwas Interessantes finden läßt. So sind schon viele Rätsel und Posts über Japan entstanden. Es sind sehr viele Zufallsfunde dabei, was eigentlich das Spannende dabei ist. Man findet ein interessantes Bild und fängt dann an, dem mal nachzugehen.

Nun ist es aber so, dass jeder für sich andere Suchbegriffe (deutsch klappt weniger, besser sind englisch oder ins japanische übersetzt) verwenden würde, darum bitte ich euch, doch einfach mal das gleiche zu versuchen. Nicht, weil ich euch damit quälen will, sondern weil wir dadurch ganz einfach noch mehr Anregungen für Posts, Fragen und Diskussionen bekommen könnten. Sicher übersehe ich bei meinem Suchen noch eine ganze Menge, und mehr als zwei Augen sehen einfach mal mehr als nur zwei.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Welche Bedeutung hat denn dieses Verkehrsschild? Bei uns gibt es sowas jedenfalls nicht...

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, richtig, mit dem Strich drunter ist es die Mindestgeschwindigkeit.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was und wo ist das, wobei man die duch Erdbeben und Vulkanismus durcheinandergebrachten Gesteinsschichten betrachten sollte? Denn das Schema der fast senkrechten Basaltsäulen wird ja jäh durchbrochen...







[gesucht hab ich nach Flussfahrten, gelandet bin ich dann hier... - Post ist in Vorbereitung]

p.s.: an diesen imposanten Bildern kann man sich kaum sattsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben