[Diskussion] Anime-Rätsel

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Nein.... mein Rätsel ist immer noch unter meiner Kontrolle ;-)
@Shiek: Ganz spontan: Steins;Gate? Wegen Steinen + Auge (Steins;Reader von Okabe? xD)

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Stein und Auge sind nicht die gesuchten Begriffe.
Es ist ein sehr bekannter Anime. :)

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Deadman Wonderland kenn' ich garnicht. Ist der gut? :)

Das andere Rätsel hat nichts mit mit Augen zu tun. :)
Ich hätte auch das Bild hier verwenden können.
Die beiden Bilder müssen auch nicht kombiniert werden, um einen Begriff zu erhalten. Beide Bilder stehen für zentrale Inhalte des Animes und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass den Anime jeder kennt. :)

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Deadman Wonderland ist gut ja...leider nicht ganz abgeschlossen..aber ansonsten sehenswert.

In dem andren Rätsel geht es um Kristalle und ehm Yin und Yang ... Power Stone ?

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn das zweite Bild noch visuell zu dem Anime passt, dann hast du es. :)

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Gut, dass du das Thema am Leben hälst. ^^
Ich geb auch nochmal Tipps:
Bei dem Naruto-Rätsel geht es um ein postapokalyptisches Setting, bei dem die Menschen um's Überleben kämpfen.
Das hier kennt jeder. Die Haare sind nicht ganz unwichtig. :)

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Und nun ein letzter Tipp womit es nun sehr einfach wird: Überlegt euch mal passende Wörter auf Japanisch ein und googelt danach :)
Ach so, das ganze Rätsel war von Anfang an auf japanisch gedacht.
Und sowas ist der letzte Tipp? Ich halte es für durchaus angemessen das etwas früher zu erwähnen.
Vielleicht kommt ja jemand vorbei der besser japanisch kann als ich, denn ich komme immer noch nicht auf die Lösung.

Dieser Abschnitt gilt auch für @Shiek :
Ich weiss nicht wie es die anderen Rätselfreunde hier empfinden, aber zum Beispiel für mich ist das Problem mit euren Rätseln unterdessen, dass ich an jedem davon bereits intensiv rumgeknobelt habe ohne Ergebnis. Insofern verbinde ich mit jedem einzelnen davon ein kleines bisschen Frust, jedes mal wenn man hier vorbei kommt sieht man sich die selben Bilder wieder und wieder an. Da vergeht mir sämtliche Motivation.

Und nun noch ein paar abschliessende Worte zu diesem Thread an sich:
Schade, dass sich dieser Thread auch nicht lange gehalten hat und das obwohl man mit den vier parallelen Rätseln versucht hat eine Sackgasse zu vermeiden. Leider sind wir jetzt auf der 5ten Seite schon in einer Situation mit 4 Sackgassen angekommen. Aber dieses Problem herrscht in genau gleicher Weise auf vielen anderen tollen Ratethreads. Aber wie soll auch so ein Forenspiel mithalten können mit den viel interessanteren Alternativen hier, allen voran ein Thread in dem man um die Wette zählt...

• Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Du bist aber auch nie zufrieden, oder? ;)
Nun habe ich tatsächlich nur wegen dir nicht nochmal Bilder gepostet, weil du ja meintest, dass das nichts bringt. ^^
Von mir gibt es in der Regel immer solche Hinweise / Bilder, durch die man den Anime googeln kann.
Grade das Rätsel mit den Kristall-S... :oO: sollte machbar sein. :)
Ich würde das mit den Sackgassen allerdings nicht so verbissen sehen. Das Naruto-Rätsel liegt ja schon eine Weile, da hast du Recht. Ich hatte glaub' ich auch in den Eröffnungspost geschrieben, dass in dem Fall einfach jemand ein Rätsel ablösen kann. Ich würde es dann einfach auflösen.

Danke, dass du dir die Zeit für das Feedback genommen hast. :)
Wären denn Rechen- , Verschlüsselungs- oder Logikrätsel interessanter?

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Na ja die Rätseln wurden ja immer sehr schnell auf Deutsch gelöst und da dachte ich mir mal, nehmen wir japanisch :p
Wenn du das deutsche Wort kennst, dann kannste ja googeln was das japanische wäre. Aber selbst mit Englisch würde man es finden können, man muss halt jeweils EIN WORT pro Bild haben das passt :3
Fürs 1. Bild hätte ich auch dieses nehmen können:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich hatte auch schon in die Richtung überlegt und mir einfach mal Globus oder Welt übersetzen lassen.
Da mein japanisch aber etwas eingerostet ist, hab' ich es mir einfach aussprechen lassen. Hat sich allerdings nicht wie ein brauchbares Wort angehört. :)

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Shiek
Ich kann verstehen, dass es ein wenig nach einem Widerspruch klingt, wenn ich zu einen sage, dass man immer die gleichen Bilder anschaut und zum anderen, dass immer neue Bilder posten nix bringt, aber so war das nicht gemeint.
Das Problem mit den zusätzlichen Bildern ist jenes, dass die einzelnen Bilder an Bedeutung verlieren. Stellen die Bilder nun zentrale Aspekte des gesuchten Animes dar oder sind sie irgenwelche Nebensächlichkeiten? Worauf sollte ich mich konzentrieren?
Aber wenn ein Rätsel zu lange anhält hat man nunmal irgendwann keine Lust mehr an den gleichen Bildern rumzuknobeln es kommen einem ja auch immer wieder nur die gleichen Stichworte und Animes in den Sinn.

Was die Diversität der Rätseltypen anbelangt, so bevorzuge ich es wenn es, wie in der Threaderöffnung hiess, verschiedene Ratsel gibt. Jetzt sind es aber nur noch 3 Bilderrätsel. Darüber hinaus ist es bei Bilderrätsel entweder notwendig den Anime zu kennen oder einfach nur zu googeln, während Kodierungs-Rätsel für jeden gleich sind.

Hab mein Glück jetzt doch nochmal auf Google versucht, mit "anime crystal blood summoning" komm ich auf "strike the blood", noch nie davon gehört.
Beim Rätsel mit dem Ametyst habe ich keine Ahnung.

@Mr.Mew Ehrlich gesagt habe ich schon zuvor mal nach "shinsekai" gegoogelt und nichts gefunden, frage mich aber wieso ich nichts gefunden haben, denn als ich es soeben nochmals versuchte kam ich auf "Shinsekai yori", wovon ich aber auch noch nie etwas gehört habe.

PS und off topic: Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschieden wieder ein wenig auf Gross-/Kleinschreibung zu achten, desshalb kam mir der letzte Satz an Mr.Mew etwas komisch vor, da er, abgesehen vom Animenamen kein Nomen enthält und komplett klein geschrieben wird (ausser eventuell das Wort "nichts", bei dem ich mir nicht ganz sicher bin).

Oben