[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
nein, bis jetzt noch nicht, das ist einerseits ziemlich langweilig, was die der Jungs betrifft, andererseits kommt man um den Vergleich der Rocklänge zwischen Provinz (Midi-Maxi) und Grossstadt (extremer Mini) dabei nicht herum, das geht mir dann selbst doch ein wenig zu weit in Richtung ecchi. Ich glaube nicht, dass mir da ein wirklich objektiver Post gelingen würde, das kann gern jemand anders machen, sofern er / sie daran Interesse hat...

Bilder dazu hatte ich aber schon ein paar gesammelt...

Was noch interessant wäre ist der Vergleich zwischen Sommer- und Winteruniform, wie man anschaulich beim Anime Card Captor Sakura sehen konnte, Winter = schwarz, Sommer = weiß, aber da wird man kaum Beispiele im web finden, zumal nur wenige jap. Schulen ihre Uniformen öffentlich machen.

Allein daran, worauf die Fotografen ihr Augenmerk richten, wobei es kaum Gesichter zu sehen gibt, zeigt mir schon, wohin so ein Post abgleiten würde. Die breitbeinigen mit dem Smartphone in der Öffentlichkeit aufgenommenen Bilder habe ich weder abgespeichert noch würde ich sie hier zeigen, denn die gibt es im web zuhauf.

Und sowas wie in Bible Black, Discipline, Cleavage oder Kara no Shoujo wird man in der Realität eh nicht finden...

Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Wieso hast du die Bilder für den Beitrag zum Kaya Steam Locomotive Square nicht einfach in den ersten Post mit reingenommen? Du hast doch schon öfters nachträglich Beiträge ausgebaut? Und dank Inhaltsverzeichnis würde jeder, der das sucht, beim Beitrag selber landen und so auch die Bilder sehen ... *grübel*

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, du hast recht, hätte ich machen können, hab auch nicht weiter drüber nachgedacht. Allerdings ist der andere Post schon sehr alt und ich befürchte, wenn ich die Bilder nicht aktuell gepostet hätte, würde sie niemand mehr anschauen, oder?

edit: ich werde aber jetzt den zweiten Post im ersten Post verlinken, bisher habe ich ja nur den ersten Post im 2. verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich denke, wenn du bei Ergänzungen einzelner Beiträge hier im Thread einen entsprechenden Hinweispost setzt, sollte das genügen, denn ich denke schon, dass jeder da mal vorbeischaut, schon aus Neugierde ... :)

Ist mir halt nur aufgefallen, weil das jetzt ein Post nur mit Bildern war und du früher schon ab und an gepostet hast, dass man alte Beiträge noch mal ansehen muss, weil du öfters was ergänzt ...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
December 5, 2016
JR Hokkaidō (JR北海道) closed the 16.7 km section of Rumoi line (留萌線) between Rumoi and Mashike with the last trains operating on December 4. The remaining Fukagawa = Rumoi section is included in the three immediate sections to be switched to bus services announced by JR Hokkaidō on November 18. JR Hokkaidō claims that about half of the current railway network is difficult to maintain by itself. The company intends to close the sections where the average daily number of passengers per kilometer is below 200, and for other sections to start the talks with the local governments on the sharing the operation cost.
http://www.desktoptetsu.com/railway_news.htm

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ayako Suzukawa mal nicht in ihrem eigenen Video und auch nicht dabei zu berichten, sondern bei der Toyotetsu bei der ARBEIT zusammen mit Reiji Nakagawa!!! Mit Uniform und allem Drum und Dran, Alkoholtest inbegriffen...

Wieder einmal ein Beweis dafür, wie sehr der Sekundenzeiger und der Service bei den japanischen Eisenbahnen regiert, wie Sekundengenau abgefahren und angekommen und auf den Zentimeter genau angehalten wird. Man sollte einige Verantwortliche der DB mal dorthin zum Lehrgang schicken...

Was hier täglich Brot ist, nämlich Verspätungen, ist in Japan die absolute Ausnahme und führt, wenn ein Lokführer oder Zugbegleiter das zu verantworten hat, sofort zu Konsequenzen.

Und hier die beiden zusammen bei der Shizuoka Railway, u.a. mit einem historischen Fahrzeug mit Puffer und Hakenkupplung, die in Japan schon lange nicht mehr verwendet werden. Beide versuchen sich in diesem Video auch mal selbst als Lokführer...

Leider weiß ich genau, dass die meisten sich kaum diese Videos ansehen werden, obwohl sie sowohl technisch wie auch fachlich sehr informativ sind. Es gibt noch eine ganze Menge solcher Videos nur mit Reiji Nakagawa allein, wer daran Interesse hat, kann gern auf YouTube nach 中川家礼二の鉄活 suchen (Nakagawa Reiji's iron activities).

Die Tobu hat ihre C11 207 fertig restauriert und bereits vor mehr als einem Monat erste Probefahrten unternommen: ein echtes Schmuckstück...

Und noch ein schönes Video des Switchbacks an der Obasute Station (姨捨駅) der JR East an der Shinonoi Line (篠ノ井線), der Bahnhof wird von der JR East und der JR Central mit Nahverkehrszügen gleichermaßen bedient, Güter- und Fernzüge lassen den Bahnhof seitlich liegen. Die von unten kommende Steigung bzw. das nach unten gehende Gefälle lassen keinen Bahnhof direkt an der Strecke zu, Züge, die den Bahnhof bedienen wollen, müssen immer je einmal zurücksetzen, um den Bahnsteig neben der eigentlichen Strecke zu erreichen.

Nachdem im ersten Video nur die JR East an der Obasute Station (姨捨駅) zu sehen war, hier auch nochmal die JR Central:

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Einen von einer JR Freight EF64 gezogenen nostalgischen Sonderzug sieht man nicht alle Tage, und dann noch einen Lokwechsel auf eine JR Freight ED75 schon gar nicht...

Aber wenn der Zug das Gleichstromgebiet (EF64) verlassen will, um ins Wechselstromgebiet (ED75) überzuwechseln, geht es ja auch nicht anders...

Holzi

...
Mir kam letztens die Frage in den Sinn, ob es in Japan auch Haustiere gibt. Weiß das jemand ? Irgendwie kann ich mir Japaner in den engen Städten/Wohnungen (glaube ich jedenfalls) nur schwer mit Hund oder Katze vorstellen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es gibt in Japan genauso Haustiere wie bei uns, Mehrzahl sind auch dort Katzen und Hunde, auch in der Grossstadt. In den zahlreichen Videos sind mir schon zig davon begegnet. Allerdings ist der Anteil der Schosshündchen relativ gross, grosse Hunde oder gefährliche Arten kommen eher weniger vor, sind aber dennoch z.B. bei den Yakuza sehr beliebt, das ist ähnlich zu den Gaunern hierzulande. Zierfische sind auch sehr beliebt, kleinere Reptilien ebenfalls.

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Was hat's denn damit auf sich?

Janken - Schere, Stein, Papier, hier gespielt um einen Preis, der die Produktion einer Single bedeutet? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ein wenig mehr Licht in dieses japanische Mysterium wäre prima :)

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Es ging nicht um dein Bild, das fand und finde ich klasse, auch ohne Worte :)

Es ging um das Video, das in meinem Beitrag folgt und der weitere Text von mir ...

@Waltikon: Ich denke nach wie vor, es geht hier auch um die Produktion einer Single, wohl mit der Siegerin als Frontfrau der neuen Gruppe?

Ich fände es prima, wenn es zu diesem Thema, inklusive dem Janken und seinem Einsatz, einen separaten Post geben könnte im anderen Thread ... (der nicht unbedingt von mir kommt) :)

Oben