[Frage] Eure Einstellung zu Anime-Treffen.

joiyco

Novize
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal fragen ob ihr nur animes schaut oder ob ihr auch auf Veranstalltungen wie dem Animexx vertreten seit. Ich wohne im Raum München dort haben wir jeden ersten Samstag im Monat ein Animexx Treffen mit vielen verschiedenen Cosplays und gleichgesinnten Anime Fans.

Was haltet ihr von diesen Veranstaltungen? Ich bin jedes mal wieder begeistert so viele verschiedene Leute an einem Ort zu treffen.

Gruß Joiyco
 

Craftime

Scriptor
Naja, bei mir würde so eine Veranstaltung sich etwas anders Gestalten. Da müsste ich doch ein halbes Jahr vorplanen, denn hier in der Nähe gibt es nichts. Das nächste wäre die Messen bei Düsseldorf oder in Stuttgart das Akibapass Festival. Ich mag solche Events sehr, sind für mich aber wegen den dann doch hohen Kosten nicht oft besuchbar.
 

joiyco

Novize
@Craftime Das ist ziemlich schade. Ich war erst am Wochenende wieder da und hatte mega viel spaß. Vielleicht gibt sich ja bei dir irgendwann die Möglichkeit das du öfter auf seuche Events gehen kannst.

Gruß Joiyco
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, das Problem ist vor allem der Ort, die Zeit, das Geld um alles vorzubereiten und so weiter. Solange jemand das nicht ins Leben ruft, wird es in einer Gegend das auch nicht geben. Das Problem ist auch, das viele eben immer noch da Probleme haben, wenn es das um erzählen, das man so was mag. Die Vorurteile sind hier immer leider noch sehr groß. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort damit anfangen. Problem ist nur, das hier in meiner Gegend, wo ich wohne so gut wie keine "Fans" gibt. Und selbst wenn, ist das trotzdem noch eine etwas komplizierte Sache. Gerade in diesem Ort wirst du sofort schief angeschaut, wenn du nicht der Norm entsprichst ... und dazu gehört leider auch so ein Animetreffen dazu.
Deshalb kann ich selber nur an großen Events teilnehmen, wie die Connichi oder Japantag oder sonstiges ... Alles andere ist meist nicht drin.
 

Craftime

Scriptor
@joiyco danke. Ich spiele mit dem Gedanken eben auf die Dokomi zu gehen das wäre für mich technisch am besten um zu setzten. Mal schauen, außerdem brauche ich nicht nur Geld um überhaupt dort hin zu kommen. Aber das ist momentan nicht mein "muss ich auf jeden Fall machen" Ziel für 2018. Aber billiger als die Gamescom ist das sicherlich, auch die ganzen anderen Veranstaltungen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Was haltet ihr von diesen Veranstaltungen? Ich bin jedes mal wieder begeistert so viele verschiedene Leute an einem Ort zu treffen.
Ich treffe mich seit n paar Jahren mit meinen engsten Freunden von ihr auf Conventions ^^ oder lade sie zum Geburtstag ein. Aktuell seit n paar Jahren nur noch die DoKomi wo wir gemeinsam rumschlendern und nen Tag vor der Con gemeinsam essen gehen (sind ne Gruppe von etwa 5-6, manchmal auch mehr, je nachdem wer Zeit hat etc ^^) und früher kamen so Treffen auch zur Connichi zustande. Finde sowas toll ehrlich gesagt, würde mich aber nicht mit irgendjemand xbeliebigem treffen, sondern halt Leute, die ich lange Online kenne und mag und man eh sehr oft miteinander redet. Heißt aber nicht, dass ich nicht aufgeschlossen neuen Personen gegenüber bin. Auf Cons selbst lernt man ja eh immer neue Menschen kennen, das auch okay so :) man hat ja oft direkt n Gesprächsthema, was es einfacher macht.
 

joiyco

Novize
@Miharu_Yuki da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Mit bekannten Gesichtern ist es immer am schönsten. Die DoKomi ist auch immer sehr schön, ich hoffe das ich es nächstes Jahr hinschaffe. Wir sind auch nur eine Gruppe von 7 Leuten mit ähnlichen Interessen und dadurch ist es auch angenehmer durchzuschlendern. Begeistert bin ich tatsächlich auch von dem Bällebad das ist wie nochmal ganz klein zu sein. Neue Leute kennenzulernen find ich auch nicht schwer viel schwerer ist es in Kontakt zu bleiben da wir alle durch Deutschland verteilt sind.[DOUBLEPOST=1512631486][/DOUBLEPOST]@Shishiza Sorry hab dich vorhin in der Reinfolge übersehen.
Die Vorurteile sind hier immer leider noch sehr groß
Das kann ich nur bestätigen im Cosplay mit dem Zug zu fahren ist immer eine anstrengende Sache. Die Veranstaltung wo ich regelmäßig bin ist zum glück ein wenig abgelegen vom Rest. Das einzige was sich in die Gegen verschlägt sind Cosplayer, Anime begeisterte, Gleichgesinnte und ein paar Hobby Fotografen auf der suche nach motiven. In der nähe ist ein Park mit verschiedenen Bäumen. Darunter ein Kirschbaum wie er im Buch steht mit seinen weißen Blüten.

Die vorurteile wird mal wohl auch nicht so einfach aus den weg schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
viel schwerer ist es in Kontakt zu bleiben da wir alle durch Deutschland verteilt sind.[DOUBLEPOST=1512631486][/DOUBLEPOST]
so schaut es auch bei uns aus, aber es klappt, man hat so oder so auch nicht immer Zeit, ob man in der Nachbarschaft wohnt oder in einem anderen Bundesland ^^" daher ist es immer wieder schön, wenn man sich zu speziellen Anlässen wieder sieht. Ansonsten hat man halt per Chat / WhatsApp whatever Kontakt xD

Mein Highlight der DoKomi is übrigens das Maid Café! Ich liebe diese girls <3 aber halt speziell diese jene. Die Lucky Chocos. :)
 

love saft 2

Ordensbruder
''Was haltet ihr von diesen Veranstaltungen? Ich bin jedes mal wieder begeistert so viele verschiedene Leute an einem Ort zu treffen.''

technisch gesehen wäre die nächste oder nähere stadt berlin,abgeneigt wär ich nicht mal hinzufahren,aber ich kenne keinen der mit mir zu solch einer veranstaltung mal hinfahren würde,
da ich eben keine leute im real live kenne die anime schauen,aber wie ich so von berlin höhre sollen die anime veranstaltungen massiv überrannt sein,und ich empfinde das dann schon extrem nervig.....
menschen massen und so.......parkplatz suche.....
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
''Was haltet ihr von diesen Veranstaltungen? Ich bin jedes mal wieder begeistert so viele verschiedene Leute an einem Ort zu treffen.''

technisch gesehen wäre die nächste oder nähere stadt berlin,abgeneigt wär ich nicht mal hinzufahren,aber ich kenne keinen der mit mir zu solch einer veranstaltung mal hinfahren würde,
da ich eben keine leute im real live kenne die anime schauen,aber wie ich so von berlin höhre sollen die anime veranstaltungen massiv überrannt sein,und ich empfinde das dann schon extrem nervig.....
menschen massen und so.......parkplatz suche.....
Naja, du schreibst, weil du sicher noch nie bei einer warst oder? ... Erstens fährt man meist mit den Öffentlichen Verkehrsmittel hin, gerade Berlin bietet das ja mehr als gut an. Dann ist man doch in so vielen Foren oder Chats unterwegs, da kann man bestimmt jemanden finden, der sich dann mit der Person trifft. Ich kann natürlich nur von der Connichi und Japantag wie auch Leipziger Buchmesse berichten. (Conneko gibt es leider nicht mehr) Klar ist es voll, aber das ist ja nicht immer so. Man kann sich ja auch zurück ziehen und darauf kommt es ja auch an. Meine Leute, die ich kenne und mit denen ich treffe, kommen aus ganz Deutschland dort an. Und es ist immer wieder schön, gerade, weil man so weit auseinander wohnt.
 

Patcorn

Stamm User
Was haltet ihr von diesen Veranstaltungen?
Ich finde solche Conventions großartig und würde sehr gerne einmal eine besuchen.

Das Problem dabei ist leider, dass es keine in meiner Umgebung zu geben scheint, weshalb ich
eine größere Strecken auf mich aufnehmen müsste, um endlich mal eine zu gelangen. Heißt,
dass Unterfangen benötigt Planung im Voraus. Erschwerend kommt leider noch hinzu, dass ich
eigentlich keine Freunde in meinem Umfeld habe, die ein solches Interesse an Anime und
Manga hätten, dass diese mit mir zusammen eine besuchen würden. Alleine dort hinzugehen
ist sicherlich möglich, aber am besten wäre es doch, wenn so ein Ereignis in guter Gesellschaft
genießt?

Zumindest gebe ich die Hoffnung nicht auf. Früher oder später wird es klappen!
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Bin so 3 - 5 Mal auf Anime-Cons in Österreich vertreten und war 2x sogar im Ausland. Einmal heuer Düsseldorf und letztes Jahr in Polen (nicht zu empfehlen außer ihr wollt auch die Stadt unsicher machen in der ihr seid. Finde es auch immer toll vorallem die ganzen tollen Cosplays, AMVs und die Markthalle.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Ich würde da nur mit Aki-chan oder der treulosen Tomat Shishiza hinfahren! Köln ist aber über 500 Kilometer und München über 800 km von mir entfernt. Ich meldete mich schon auf Inserate von Gleichgesinnten aber die waren alle nicht ehrlich. Wenn ich 3x inseriere und sich dann mal jemand meldet, wartet man dann über n halbes Jahr? Keine Zeit zu antworten ist für mich ne Beleidigung. Der Satz geht eigentlich weiter. Ich hatte keine Zeit für Dich! So lautet er richtig. Dschungelcamp und 08/15-Dreck hab ich mir angeschaut aber 10 Sekunden ne Whatsapp zu schreiben.. neee! Geht nicht! Hab so viel zu tun.

Ich organisierte ein Treffen für 25 Leute, ne Stunde zuvor sagten alle persönlich noch zu. Raum und Platz organisiert und gebucht... eine Stunde später kam nicht mal die Mindestzahl von 6 Leuten, ab der man erst mieten kann. Oder: Alle wollen Klassentreffen aber wenn ICH nichts mach, dann macht die ganze Welt nichts. Die Wahrheit ist so, es muss immer von uns Dummen ausgehen. Auf solche ALöcher hab ich keinen Bock mehr! Und guckt man sich nur Deutschland an, fast überall war Feiertag und das Fernsehprogramm war die gleiche Kacke wie jeden Tag. Das ist alles da unten in Deutschland, selbst bei den Nachrichten oder dem Wetter oder "Bildungs"-Reportagen über die Bevölkerung Deutschlands - der Norden interessiert die überhaupt nicht! Wie denken die Deutschen mit Markus Lanz, 90 Minuten und 80 Minuten nur Bayern, 1 Minute Mecklenburg und 9 Niedersachsen.
 

Senpaii-San

Novize
Da ich selbe Anime Treffen mit Organisiere finde ich es super dadurch habe so viele neue nette menschen kennengelernt und Gruppen gefunden
Also ich bin voll dafür aber natürlich wenn nur mehrer dabei sind, alleine nur wenn man denn menschen auch gut kennt
 
Oben