[Frage] Post wurde aus total sinnlosem Grund gelöscht... Oder doch nicht?

Gogget

Novize
Hallöchen,
Ich habe zu diesem Thread
https://board.world-of-hentai.to/threads/der-kaefig-enthaelt-futa.217780/
eine Antwort gepostet, die eine recht ausführliche Kritik zu der Geschichte war.
Eben kam dann eine Meldung, der Post wäre gelöscht worden,
Begründung: so etwas gehört in eine Diskussion und nicht in einen Biete-Thread
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, weil der Autor der Geschichte auch noch ausdrücklich um Feedback gebeten hat...
Deshalb fühle ich mich gerade ein bisschen verarscht, weil ich echt Arbeit da reingesteckt und genau das gemacht habe, was der Ersteller von mir wollte und dann wird es einfach auf ein Präfix geschoben, dass es wieder gelöscht wird.
Ich hoffe, das kann mir irgendwer sinvoll erklären, sonst verliere ich wohl sehr schnell die Lust mir hier für nen Post mehr als 5 Minuten Zeit zu nehmen.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Frag mal einen Moderator, ob er deinen Beitrag nicht verschieben könnte. Er sollte jedenfalls nicht generell gelöscht worden sein!
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Habt ihr denn die Fan-Fiction FAQ gelesen? -> https://board.world-of-hentai.to/threads/fanfiction-faq-thread.153465/#post-1629714
§2. Diskussionsthreads
  • Zu jeder Geschichte muss! ein Diskussionsthread erstellt werden. Der Diskussionsthread wird in dem dafür vorgesehenen Unterforum erstellt.
  • Die Verlinkung zu dem Diskussionsthread hat gut erkennbar über der eigentlichen Story zu stehen.
  • Ist ein Diskussionsthead vorhanden, darf nur in dem Thread über den Inhalt der Geschichte geschrieben werden. Wird dieser Hinweis missachtet, wird der entsprechende User verwarnt.
  • Allgemeine Diskussionen und Fragen sind ebenfalls im Unterforum für Diskussionen zu erstellen.
Der Threadersteller hat also zuerst mal die Regel mißachtet, indem er (nicht sofort) einen Diskussionsthread erstellt hat. Dann hat er zwar einen erstellt, aber nicht im Unterforum für die Diskussionen, ich hab den Thread jetzt dahin verschoben. Diskussionsbeiträge gehören generell nicht in die Biete-Threads, sondern in den entspr. Diskussionsthread, ggf. muß man halt solange warten, bis einer erstellt wurde. Der gelöschte Diskussionspost wurde im Diskussionsthread wiederhergestellt.

Wenn auf längere Sicht kein Diskussionsthread erstellt wurde und man deshalb seine Meinung nicht loswerden kann, kann man den / die Bereichsmods darüber informieren, die sich dann darum kümmern werden.

Nochmal als Hinweis für alle: in den meisten Biete-Foren gibt es Sonderregeln, die zusätzlich zu den allg. Forenregeln und der FAQ zu beachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Aus gegebenem Anlass:

Es kommt immer wieder vor, dass Posts gelöscht werden, weil irgend jemand nur einfach etwas an den letzten Post anhängt, ohne den allerersten Post mit den wichtigen Hinweisen gelesen zu haben. Allzu oft findet sich in Hinweisthreads im ersten Post nämlich ein Vermerk dazu, dass es noch einen weiteren Diskussionsthread gibt, im Hinweisthread werden Meldungen gepostet und im Diskussionsthread werden dann Meinungen über die Meldungen geäußert. Dazu gehört auch die Tatsache, dass der erste Post bzw. sogar schon der Threadtitel bestimmte Anforderungen an eine Antwort stellt. Wenn also z.B. die Überschrift den Vermerk "5 Fragen" enthält, erwartet man, dass die weiteren Posts im Thread auch auf diese 5 Fragen (zu finden im ersten Post) eingehen, anstatt nur mit einem Blabla zu antworten.

So etwas gibt es also nicht nur im Bereich Fan-Fiction, sondern z.B. auch im Smalltalk oder in den allgemeinen Bereichen. Oft macht es also wirklich Sinn oder ist gar notwendig, nicht nur den letzten Post zu lesen, sondern auch den ersten eines Threads. Denn wenn ein entspr. Hinweis im ersten Post / der Überschrift eines Threads zu finden ist, gibt es auch keinen Grund für einen Moderator, die Löschung eines Posts auch noch zu begründen, weil es selbsterklärend ist. Dazu gehört auch die Beachtung der evt. vorhandenen Bereichsregeln, die zusätzlich zu den Boardregeln und der FAQ in bestimmten Bereichen zu beachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zitat aus der FAQ für leseunwillige neue User...
Aber ich habe doch auf das Thema geantwortet. Warum wurde es trotzdem gelöscht?

Wer alle 2 Minuten auf einen thread antwortet hat die Threads (die ja viele Seiten lang sein können) nicht mal annähernd gelesen und sich mit den Themen auseinandergesetzt. Das ist reines Speedposten um auf 10 posts zu kommen.
Wenn im Thread nur Titel oder Charaktere genannt wurden, ohne auch nur im Ansatz zu begründen, warum diese Auswahl getroffen wurde, wird dieser komentarlos gelöscht.
Wer mit "das sehe ich genauso" antwortet plappert nur nach, wenn er nicht zusätzlich seine Aussage begründet. So etwas ist in keinster Weise diskussionsfördernd und wird entfernt.
Es geht um Diskussionen, in denen man Meinungen von sich gibt und Argumente liefert, wer das nicht macht, wirft nur irgendwas in den Raum, nimmt aber an der Diskussion nicht wirklich teil. Wir sind immerhin ein Forum und kein leech-portal.
Keine Regel ohne Ausnahme: In den "Abstimmung XXX des Monats"-Threads müsst ihr eure Wahl nicht zwingend begründen, dürft dies aber gerne trotzdem tun.
Reupanfragen haben in Threads nichts zu suchen und sollten immer an den Uploader per PM gemeldet werden. Gehäuftes Nichtbeachten kann eine Verwarnung zur Folge haben.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nochmal: die Moderatoren sind nicht dazu da, um die Regeln zu erzählen, im Gegensatz sind die Regeln und die FAQ dazu da, dass die User sie lesen.

Sowas wie "ich bin neu hier" oder "das wußte ich nicht" kann deshalb auch nicht als Entschuldigung gewertet werden, spätestens dann nicht, wenn man, wie in diesem Fall, bereits zweimal per Profilnachricht und per Löschhinweis darauf hingewiesen wurde.

Die Moderatoren (-> hier die Bereichsmoderatoren) sind aber gern bereit, bei Rückfragen zu Regeln / Bereichsregeln / FAQ (bitte per Unterhaltung) diese genauer aufzudröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben