[Diskussion] Corona Virus: Echte Gefahr oder doch halb so wild?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Aber sollte nicht gerade der medizinische Sektor alles dafür tun nicht teil der Pandemie zu werden? Sprich Schutzanzüge anlegen?
Ich arbeite nicht im medizinischen Sektor, sondern in der stationären Jugendhilfe. Aber auch im Krankenhaus kann man nur versuchen die Wahrscheinlichkeit zu senken und nichts völlig unterbinden. Wenn es erstmal drin ist, ist es drin, auch wenn im KKH nicht ganz so eng gearbeitet wird wie bei uns. Die Masken soll man übrigens spätesten nach 2 Stunden wechseln, weil sie durchfeuchten im KKH haben sie da bestimmt strengere Regelungen.
Ich finde wir hätten die Maßnahmen schon viel eher ergreifen sollen. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Ich bin niemand der sich wegen diesem Virus unter einen Stein verkriecht und sich nicht mehr raus traut, aber es gibt mehr als genug Menschen die die Empfehlungen viel zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Deswegen ist die Regierung irgendwann dazu gezwungen Ausgangssperren zu verhängen. Es ist natürlich viel einfacher über Tatsachen hinwegzusehen, als sich mit ihnen vernünftig auseinanderzusetzen. Und jeder der das getan hat, sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass sich das ganze noch eine ganze Zeit hinziehen wird.
Ziel ist es einzig die Ausbreitung zu verlangsamen, einen Virus mit dieser Infektionsrate und Inkubationszeit, kann man nicht verhindern. Sehr lange können die Maßnahmen auch nicht aufrecht erhalten werden, denn die Wirtschaft geht damit rapide bergab. Die Letalität ist hier kein Problem, das Virus ist was das angeht nicht gefährlich. Man muss davon ausgehen, dass die Dunkelziffer der infizierten bis zu 10x so hoch ist, wie die offiziellen Fälle. Der größte Teil wird gar keine Symptome zeigen und deswegen gar nicht in der Statistik auftauchen, wenn er nicht zufällig getestet wird.
Die Maßnahmen so wie sie aktuell sind sorgen auch schon für viele Opfer, die nichts mit der Krankheit an sich zu tun haben. Die Jugendämter haben gerade richtig zu tun, denn "eingesperrt" zu Hause über so nen Zeitraum, sorgt immer für schlimme Dinge in vielen Haushalten. Wir haben hier bei uns auch eine erhöhte Anzahl an Anfragen zur Unterbringung. Frauenhäuser füllen sich und die Suizide gehen auch in die Höhe. Für eine erhöhte Anzahl an Fällen reichen normal schon die Weihnachtsfeiertage und die sind doch deutlich kürzer als das was wir jetzt haben.

God Serena

Gläubiger
Keiner redet von einer Ausgangssperre. Ich sagte nur, dass der falsche Umgang die Regierung dazu zwingen kann, eine zu verhängen. Es ist einfach wichtig, dass man in Zeiten wie diesen nicht davon ausgehen kann, sein gewöhnliches Alltagsleben fortsetzen zu können. Man muss einfach Abstriche machen zum Allgemeinwohl. Leider scheint das noch nicht bei allen angekommen zu sein. Ich habe nie davon geredet, dass man den ganzen Tag "eingesperrt" zu Hause verbringen soll.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Keiner redet von einer Ausgangssperre. Ich sagte nur, dass der falsche Umgang die Regierung dazu zwingen kann, eine zu verhängen. Es ist einfach wichtig, dass man in Zeiten wie diesen nicht davon ausgehen kann, sein gewöhnliches Alltagsleben fortsetzen zu können. Man muss einfach Abstriche machen zum Allgemeinwohl. Leider scheint das noch nicht bei allen angekommen zu sein. Ich habe nie davon geredet, dass man den ganzen Tag "eingesperrt" zu Hause verbringen soll.
Mit den aktuellen Maßnahmen ist man bereits im Grunde zu Hause eingesperrt. Mann sitzt den ganzen Tag mit Frau und Kind aufeinander. Alle müssen sich viel länger ertragen, als sie es üblicherweise tun müssen, das ist Fakt. Genauso wie der starke Anstieg bei Misshandlungen etc. im häuslichen Umfeld. Das ist kein "wenn dann" Szenario, es passiert schon seit einigen Wochen genau so. Eine Verschärfung der Maßnahmen wird dieses nur noch mehr verschärfen.

Die aktuellen Maßnahmen etwas früher hätten keinen großen Unterschied gemacht, es wären nur aktuell etwas weniger Fälle gewesen, aber aufgehalten kann damit trotzdem nichts werden, das passiert, wenn überhaupt irgendwann, mit entsprechenden Impfstoffen. Bis es die gibt werden nicht einige Monate vergehen, denn bei der Entwicklung dieser, ist die Zulassung ein längeres Prozedere. Meiner will nicht ausreichend geprüfte Medikamente und Impfstoffe an Millionen verteilen ;)
Unserer Gesundheitssystem ist noch sehr weit weg von einem Kollaps. Wir könnten nach Aussage einiger Experten auch mit täglich 40000 Neuinfektionen noch alles am laufen halten und Fakt ist, je mehr Menschen den Virus durch haben, desto geringer wird die Zahl der Neuinfektionen. Es geht mit der Zeit Richtung Herdenimmunität und die schützt dann auch. Es gilt die Risikogruppen zu isolieren und zu schützen und nicht die Gruppen, bei denen ein schwerer Verlauf fast ausgeschlossen werden kann.

HeXaN

Novize
Alter Filp, ich hoffe du bist nicht zu Hause mit deiner Frau und deinen Kindern „eingesperrt „!! Ich arbeite in letzter Zeit viel im Homeoffice und meine Ehefrau ist begeistert das ich endlich viel mehr Zeit mit Ihr verbringen kann! Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern das sich alle plötzlich zu Hause auf die Ketten gehen! Sicherlich wird es hier und da Fälle geben. Aber dann stell ich mir die Frage, sollten diese Personen noch zusammen bleiben?!?

Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Alter Filp, ich hoffe du bist nicht zu Hause mit deiner Frau und deinen Kindern „eingesperrt „!! Ich arbeite in letzter Zeit viel im Homeoffice und meine Ehefrau ist begeistert das ich endlich viel mehr Zeit mit Ihr verbringen kann! Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern das sich alle plötzlich zu Hause auf die Ketten gehen! Sicherlich wird es hier und da Fälle geben. Aber dann stell ich mir die Frage, sollten diese Personen noch zusammen bleiben?!?
Und deine Familie ist repräsentativ für alle in Deutschland? Ich arbeite mit Menschen die es auch schon zu "normalen" Zeiten nicht auf die Reihe kriegen. Ich bin mit dem was in Jugendämtern abgeht vertraut (ist mein Auftraggeber und meine Freundin arbeitet dort auch). Es passiert auch ohne Corona und "Ausgangssperre" jeden Tag so viel Scheiße, die die meisten Menschen gar nicht erfassen und sich vorstellen können/wollen. Es ist, wie bereits gesagt, schon zu Weihnachten ein spürbarer (und belegbarer) Anstieg an Misshandlungen, häuslicher Gewalt etc. zu verzeichnen und im Moment ist das nochmal höher. Es wird auch noch viel höher gehen, je länger die Maßnahmen andauern.
Mag für dich nicht zu verstehen sein, ist aber eine Tatsache und da leiden viele drunter. Die Dunkelziffer ist nochmal um ein Vielfaches höher, als das was man "messen" kann.

God Serena

Gläubiger
@Filp Das hört sich für mich auch so an, als wenn du von dir auf andere schließt. Wenn dir sowas widerfahren ist, tut mir das leid, aber man sollte deshalb nicht davon ausgehen, dass das der Normalzustand ist.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Filp Das hört sich für mich auch so an, als wenn du von dir auf andere schließt. Wenn dir sowas widerfahren ist, tut mir das leid, aber man sollte deshalb nicht davon ausgehen, dass das der Normalzustand ist.
Mir ist das nicht passiert, ich arbeite mit Menschen die das erlebt haben oder erleben. Die Fallzahlen gehen hoch und das ordentlich. Wir haben gerade auch in der Gruppe einen deutlichen Anstieg der angefragten Inobhutnahmen. Das sind keine Geschichten, das ist die Realität, aber halt eine Realität die für viele gar nicht erfassbar ist, bzw. die die Meistens auch gar nicht erst wissen wollen...

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@flip

Daran ist jetzt aber auch nicht der Virus oder das System schuld wenn in den Familien etwas schief läuft. Es zeigt sich jetzt nur besser die eigentliche Lage die vorher schon schlecht war.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@flip

Daran ist jetzt aber auch nicht der Virus oder das System schuld wenn in den Familien etwas schief läuft. Es zeigt sich jetzt nur besser die eigentliche Lage die vorher schon schlecht war.
Es wird dadurch stark gefördert. Neben dem "aufeinanderhängen" (sonstige soziale Kontakte fallen ja fast weg, jeglicher Ausgleich in Vereinen, Kneipen etc. fällt weg) kommt bei sehr vielen Menschen die Angst eines finanziellen Abstiegs, bis hin zur Existenzgrundlage dazu (Jobverlust, Betriebspleite, etc.). Es ist ja auch nicht ein Phänomen, dass der "Unterschicht" anhängt, das geht schon immer durch alle Schichten. Im Moment werden damit die Bedingungen für alles deutlich begünstigt und natürlich hat es was mit "Corona" zu tun, wenn die Angst davor dafür sorgt, dass die Zustände gerade so sind. Die Suizidrate geht gerade auch hoch, auch bedingt durch die derzeitigen Bedingungen.

HeXaN

Novize
@ Filp
Nein meine Familie ist nicht repräsentativ für die Gesellschaft, aber ich hoffe der "normal" Zustand für deutsche Familien. Extremfälle gibt es immer, diese übersteigen aber nicht dir normalen Fälle (auch nicht mit Dunkelziffer)!

Da ich aus Ö bin kann ich euch sagen das es bei uns ab 14.04. wieder langsam richtung Normalität geht.
Hat heute unsere Regierung bei einer Pressekonferenz um 11:00 bekannt gegeben.

Greetz
Fire

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@ Filp
Nein meine Familie ist nicht repräsentativ für die Gesellschaft, aber ich hoffe der "normal" Zustand für deutsche Familien. Extremfälle gibt es immer, diese übersteigen aber nicht dir normalen Fälle (auch nicht mit Dunkelziffer)!
Was sind denn die normalen Fälle die nicht überstiegen werden?
Was ist denn eine Dunkelziffer für dich?
Wo behauptet irgendwer, dass eine Mehrheit jetzt häuslicher Gewalt etc. ausgesetzt ist?
Ich glaube eher, du weißt gar nicht worum es geht...
Evtl. solltest du jetzt nochmal kurz nachdenken und dir nochmal durchlesen was ich so geschrieben habe.

God Serena

Gläubiger
Was sind denn die normalen Fälle die nicht überstiegen werden?
Was ist denn eine Dunkelziffer für dich?
Wo behauptet irgendwer, dass eine Mehrheit jetzt häuslicher Gewalt etc. ausgesetzt ist?
Ich glaube eher, du weißt gar nicht worum es geht...
Evtl. solltest du jetzt nochmal kurz nachdenken und dir nochmal durchlesen was ich so geschrieben habe.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass du hier auf einen persönlichen Meinungsfeldzug bist. Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden was du sagen willst und in jeder Aussage steckt auch ein bisschen Wahrheit drin. Das bedeutet aber nicht, dass wir dieselbe Meinung über das Gesamtgeschehen vertreten müssen. Wie schildern hier nur das Geschehen aus unserer Sicht. Und das betrifft nicht nur den Aspekt, den du uns hier nennst.
Post automatically merged:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hab so langsam das Gefühl, dass du hier auf einen persönlichen Meinungsfeldzug bist. Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden was du sagen willst und in jeder Aussage steckt auch ein bisschen Wahrheit drin. Das bedeutet aber nicht, dass wir dieselbe Meinung über das Gesamtgeschehen vertreten müssen. Wie schildern hier nur das Geschehen aus unserer Sicht. Und das betrifft nicht nur den Aspekt, den du uns hier nennst.
Post automatically merged:
Es ist ein Punkt und einer der deutlich messbar ist. Du schreibst gerade nichts über das Gesamtgeschehen, sondern antwortest auf meine Beiträge, in denen ich eben diesen einen Aspekt angesprochen habe. Deine Reaktion geht eher von gibt es nicht über bei mir zu Hause ist das anders bis es hat keine Relevanz.

Oben