Ich bin der Meinug wir sollten das alle sehr ernst nehmen! Ich hoffe nur das sich die kritischen Infrastrukturen wie Strom, Krankenhäuser usw. gut auf sowas vorbereitet haben!
So Mal ganz realistisch gesehen, wie soll man sich darauf genau vorbereiten? Abstandsregeln etc. gehen bei vielen gar nicht, also ist die Ansteckungsgefahr auch immer gegeben. Da du nicht erst ansteckend bist, wenn du krank wirst, hast du deine Kollegen schon infiziert, ohne dass irgendwer was ahnen konnte.
Ich kenne die Maßnahmen die bei uns getroffen wurden, auch wir sind Teil der kritischen Infrastruktur. Hier würden alle Außentermine, die nicht dringend notwendig sind, abgesagt. Wir sollen alle Abstand halten. Desinfektionsmittel nutzen wir eh immer. Es gibt keinerlei Elternkontakte oder andere Besucher mehr. Da bei uns in anderen Bereichen alles stillgelegt würde, arbeiten die dort freigewordenen Mitarbeiter auch in den vollstationären Gruppen. Hier arbeitet kein Fester mehr mit dem anderen, sondern ausschließlich nur mit diesen Zusatzkräften, damit das Kernteam sich im Falle einer Infektion nicht gegenseitig ansteckt.
Sieht auf dem Papier ganz sinnvoll aus, aber im Falle einer wirklichen infektion, sind hier nachher trotzdem alle krank. Wir haben 8 Kleinkinder im Alter von 1-6 Jahren, da gibt es keinen "Sicherheitsabstand", spätestens beim Wickeln der 5 Wickelkinder, ist es damit vorbei. Sollte irgendwer der Kollegen also schon Infiziert sein und noch keine Symptome haben, Werteöl er es auf jeden Fall auf die Kinder und damit dann auch auf alle anderen Kollegen. Wir hatten also im Fall einer Infektion sehr schnell alle Mitarbeiter infiziert, egal wie toll unsere Maßnahmen waren. Im Gegensatz zu unserer Gruppe (die Kinder und gerade im Dienst befindlichen Mitarbeiter), leben wir alle ganz normal zu Hause und sind nicht komplett abgeschirmt, also können wir trotz aller Maßnahmen auch alles von außen ins "System" bringen.
Was uns dann trotzdem am laufen halten würde, ist die mögliche Anordnung von Diensten, auch wenn wir krank werden sollten