[Diskussion] Corona Virus: Echte Gefahr oder doch halb so wild?

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Um nun einmal zum Thema zurückzukehren und die Faktenlage zumindest mit ein paar Indizien zu bereichern:
Soeben wurde eine Studie der Universität Halle veröffentlicht, die den Schluss nahe legt, dass eine hohe Luftverschmutzung zu einer höheren Todesrate unter Corona-Patienten führt. Es ist zwar noch nichts bewiesen, die gesammelten Daten legen aber eine deutliche Korrelation nahe.

Dazu habe ich unter Quarks.de auch eine gute, wenn auch bereits einen Monat alte Gegenüberstellung erhalten. Sollte das Ausmaß und die schweren Verläufe von Corona also etwa nun Folge unserer übermäßigen Umweltverschmutzung sein? Das hätte ja schon was von Karma...

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/ist-feinstaub-schuld-an-den-vielen-todesfaellen-in-italien/

Zur Studie selbst ist ansonsten hier ein Artikel:

https://www.svz.de/deutschland-welt...g-sorgt-fuer-mehr-Corona-Tote-id28072337.html

Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dazu habe ich unter Quarks.de auch eine gute, wenn auch bereits einen Monat alte Gegenüberstellung erhalten. Sollte Corona also etwa nun Folge unserer übermäßigen Umweltverschmutzung sein? Das hätte ja schon was von Karma...
Ich bin begeistert, was einige hier für Schlüsse aus irgendwas ziehen...
Um dir mal zu zeigen was du gerade getan hast:

"Man hat festgestellt, dass hohes Alter zu einer höheren Todesrate unter Corona-Patienten führt. Sollte Corona also etwa nun Folge unseres hohen Alters sein?"

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Au Mann,,,

Ist die Wissenschaft sich hierüber (schon) einig: nein
Können wir uns deshalb überhaupt darüber einig sein: noch weniger
Solange sich die Wissenschaft nicht einig ist berichten auch eure Quellen widersprüchliches, viele von ihnen sollten mit gebotener Vorsicht genossen werden.

Das Leben ist ein ständiger Kampf, Angriff gegen Verteidigung, Überleben, Nahrung, Fortplanzung, Weiterbestehen einer Art, Weitergabe und evt. Verbesserung des Erbgutes, Mutation. Das gilt für Pflanzen, Tiere (Mensch eingeschl.), Bakterien, Pilze und Viren. Es geht immer jemand oder irgendwas in irgendeiner Art auf etwas anderes los, von Symbiosen mal abgesehen. Und es werden Angriffs- und Verteidigungsstrategien entwickelt, scharfe Zähne, Krallen, Schnäbel, Stacheln, Gifte, Mimikri, Medikamente und und und.

Und die liebe Natur lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, um den Vorteil für eine Art wieder zu reduzieren. Für den Menschen als den die Oberfläche des Planeten beherrschende Art bedeutet das Pest, Cholera, Typhus, Malaria, Gelbfieber, Grippe, Pocken, Lepra, Tuberkulose, Ruhr, Aids, Ebola, Sars, Syphilis, Tripper, Krebs und was weiß ich sonst noch. Und wenn der liebe Mensch glaubt, einer Seuche Herr geworden zu sein, ist bereits das nächste Übel in Form einer Mutation oder als ganz neue Art bei der Natur in der Mache.

Wir haben alle die Epidemien der vergangenen Jahrhunderte nicht mitbekommen, wissen aber meistens - zumindest ansatzweise - darüber Bescheid. Und dann wundert sich Mancher, dass etwas so ganz Natürliches in unserer Zeit über ihn hereinbricht? Ich bitte euch...

Schon die Pest war eine Pandemie und um die Pocken weiß man seit Jahrtausenden.

Zuletzt bearbeitet:

Camie-chan

Scriptor
Um nun einmal zum Thema zurückzukehren und die Faktenlage zumindest mit ein paar Indizien zu bereichern:
Soeben wurde eine Studie der Universität Halle veröffentlicht, die den Schluss nahe legt, dass eine hohe Luftverschmutzung zu einer höheren Todesrate unter Corona-Patienten führt. Es ist zwar noch nichts bewiesen, die gesammelten Daten legen aber eine deutliche Korrelation nahe.

Dazu habe ich unter Quarks.de auch eine gute, wenn auch bereits einen Monat alte Gegenüberstellung erhalten. Sollte Corona also etwa nun Folge unserer übermäßigen Umweltverschmutzung sein? Das hätte ja schon was von Karma...

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/ist-feinstaub-schuld-an-den-vielen-todesfaellen-in-italien/

Zur Studie selbst ist ansonsten hier ein Artikel:

https://www.svz.de/deutschland-welt...g-sorgt-fuer-mehr-Corona-Tote-id28072337.html
Korrelation ist nicht gleich Kausalität! ;)

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Korrelation ist nicht gleich Kausalität! ;)
Ja, das ist wahr. Diese Erkenntnisse zeigen auch eher eine Richtung auf, in die man forschen sollte, über die Ursachen sagt das ja noch nicht viel aus. Es lässt sich aber vermuten, dass die Menschen, die in solchen Gebieten leben, ohnehin einer größeren Belastung auf die Lungen ausgesetzt sind und dementsprechend empfindlicher auf Corona reagieren. Das wäre ja schon ein direkt fassbarer Beweis dafür, dass uns unsere eigene Umweltverschmutzung letztendlich direkt schadet.
Aber auch da wird es erst einmal belastbare Fakten geben müssen, im Moment geht das noch nicht über Thesen und Vermutungen hinaus.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das wäre ja schon ein direkt fassbarer Beweis dafür, dass uns unsere eigene Umweltverschmutzung letztendlich direkt schadet.
Das ist bereits in vielen anderen Bereichen ausreichend belegt, aber deine Erkenntnis oben war ja , dass Corona eine Folge der Umweltverschmutzung ist ;)

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das ist bereits in vielen anderen Bereichen ausreichend belegt, aber deine Erkenntnis oben war ja , dass Corona eine Folge der Umweltverschmutzung ist ;)
Ich vergaß, du hast es ja mit dem Lesen und Abstrahieren nicht so.
Hab es jetzt oben extra für dich editiert, vielleicht wird dann klar, was gemeint war.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich vergaß, du hast es ja mit dem Lesen und Abstrahieren nicht so.
Hab es jetzt oben extra für dich editiert, vielleicht wird dann klar, was gemeint war.
Wenn hast du ein Problem zu formulieren.
Ich glaube aber viel eher, dass du es genau so meintest und jetzt nachträglich nochmal schnell was änderst, weil es halt doch Blödsinn war ;)
Terry_Gorga schrieb:
Sollte Corona also etwa nun Folge unserer übermäßigen Umweltverschmutzung sein?
Da gibt es nichts falsch zu verstehen, deine Formulierung ist ganz klar verständlich und nicht als das was du jetzt geschrieben hast interpretierbar ;)

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Na super, ab Montag muss ich beim Einkaufen, wie so ein Volldepp mit irgendnem Schutz rumlaufen. Lieferung gibts bei rewe natürlich erst ab 50 Eiern und kostet dann je nachdem was man so bestellt, nochmal richtig schön oben drauf ...

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Na super, ab Montag muss ich beim Einkaufen, wie so ein Volldepp mit irgendnem Schutz rumlaufen. Lieferung gibts bei rewe natürlich erst ab 50 Eiern und kostet dann je nachdem was man so bestellt, nochmal richtig schön oben drauf ...
Mich nervt dieser Schwachsinn ebenfalls, der obendrein nicht einmal durchdacht ist, denn es wird ja nicht zwischen Schutzmasken unterschieden, die echten Schutz bieten und irgendwelchen Stoffläppchen, die man im Gesicht hängen hat. Wäre für mich verständlicher, wenn man die Maskenpflicht für wirklichen Schutz eingeführt hätte, diesen dann aber auch entsprechend zur Verfügung gestellt hätte. Alles, was unter FFP2 ist, ist in meinen Augen aber reines Placebo.
Ich werde - da alle Apotheken in der Umgebung seit Tagen ausverkauft sind - zum Verlegenheitsmittel Schal greifen, wie in meinem Beispielbild zu sehen. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich als vermeintlicher Einbrecher aus einem Laden geworfen werde.
Ist alles langsam nicht mehr schön, ich kriege allmählich den Eindruck, dass die Gegenmaßnahmen mehr Umstände und womöglich sogar Schaden anrichten, als das eigentliche Virus.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Ist alles langsam nicht mehr schön, ich kriege allmählich den Eindruck, dass die Gegenmaßnahmen mehr Umstände und womöglich sogar Schaden anrichten, als das eigentliche Virus.
Das vermute ich auch sehr stark, denn im Endeffekt ist diese Maßnahme kompletter Unsinn. Genauso unsinnig sind die Verkäufer, die jetzt alle Einweg-Handschuhe tragen, sich nachdem sie sie stundenlang an hatten, aber auch nicht richtig die Hände desinfizieren werden. Ein Arzt bezeichnete letztens das, was man nach einiger Zeit in solchen Handschuhen an den Händen hat, als reine Kloake. Der Hautpilz und ähnliche schöne Sachen, werden sicherlich bald richtig schon grassieren, zumindest bei denen die diese Handschuhe nicht richtig benutzt haben...

Vor allem ist es halt kompletter Unsinn, weil ich in einer Behörde mit über 200 Menschen arbeite, weil ich so systemrelevant bin und muss jetzt nach fast zwei Monaten einen Schutz beim Einkaufen tragen? Die Kinder, die jetzt in die Schule gehen sollen, müssen in der Straßenbahn und Co einen Schutz tragen, hängen aber alle zusammen in der Schule ab. Damals angegebene Inkubationszeit von zwei Wochen...

Absurd, völlig absurd

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer wissen will was da wirklich abgeht sollte mal nach Event 201 suchen, sich mal mit den personen befassen und immer dem fluss des geldes folgen dann muss man nurnoch schauen was bestimmte menschen so in der vergangenheit öffentlich geäussert haben und was sie so in den letzten jahrzenten verbockt haben. Ist aber nur ein Tipp.

So ziemlich alle diese Statistiken sind einzig und alleine auf das erzeugen von Angst ausgelegt da ängstliche menschen irrational handeln und man mit ihnen so ziemlich alles machen kann das ist einfachste psychologie da leider der durchschnittsmensch denkt das diese experten, regierungen etc es nur gut mit ihnen meinen was aber leider ein grosser irrtum ist, ich bin ja selbst kurz für paar Tage darauf reingefallen aber wenn man sich mal mit 5g, viren, mit den viten der handelnden personen etc befasst dann wird man irgendwann feststellen das es nichts gibt wovor man angst haben müsste im gegenteil das wovor man wirklich angst haben sollte sind diese impfungen mit denen bestimmte personen die ganze welt beglücken wollen.

Und ja ich kenne keinen einzigen menschen der infiziert war ist oder sonst irgendwelche probleme hatte und auch diese leute kennen niemanden der irgendwas gehabt hätte oder hat. Was ich aber kenne sind menschen die bald ihre existenzen verlieren weil sie zur unterschicht gehören und denen geht langsam die finanziele luft zum atmen aus die wissen bald nicht wies in ein paar monaten weitergehen wird. Die stehen schlimmstenfalls vor einem scherbenhaufen keinen job mehr aber vermutlich dann schulden.

Ich wollte ja früher als ich mich mit geschichte befasste immer mal wissen wieso schon seit dem alten rom ein paar wenige riesige massen kontrollieren konnten und siehe da ich kenne die antwort angst und ständige erzeugung dieser clever 2500 jahre und die menschen haben sich nicht weiterentwickelt, irgendwie ist das traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oda
Oben