Na jo, dann mal zu mir:
Als eingefleischter Film-Fan kommt man einfach nicht am Anime-Genre vorbei wenn man qualitativ hochwertige Filme finden will. Dazu gesellt sich ein schon früh ausgeprägtes Interesse für Animes ("Heidi" und was ich früher nicht alles gesehen habe).
Zudem besitzen Animes eine Menge Style, können ihre Intentionen auf andere Weise als Real-Filme vermitteln und es gibt in diesem Genre immer wieder etwas neues zu entdecken. Liegt vielleicht auch daran das Animes bekanntlich aus dem Osten kommen, und man dort bei dem Wort "Innovation" nicht urplötzlich die Sause macht.
Wer Anime einfach nur als "Zeichentrick" betrachtet, hat wahrlich nur eine der vielen Facetten dieses Genres gesehen, denn Animes transportieren Gefühle, Handlungen und Charaktere in ihrer eigenen Weise und Gesetzmäßigkeiten. Natürlich ist es nicht einfach sich in diesem Genre wohlzufühlen, aber ich hab bislang niemanden erlebt der tiefer als "Akira" und "Ghost in the Shell" vorgedrungen ist und dabei enttäuscht zurückkam.
Und Animes tragen so viele Adjektive: schmutzig, bizarr, revolutionär, inspirierend, einfühlsam, traurig, spannend....
Ich bin eingefleischter Anime-Fan, weil ich dieses Genre einfach liebe