Warum schaue ich Animes?
Es ist nun mal ein Teil meiner Persönlickeit, etwas das mich ausmacht, über das ich mich zum Teil difiniere.
Ich habe schon früh angefangen Zeichentrickserien zu sehen: He-Man, Bravestar, Scooby Doo, Gostbusters usw.
Aber all dieses Zeichtrickserein waren zwar nett und für die damaligen Verhältnisse gut aber sie hatten immer etwas sehr surreales. Ich konnte mich nicht wirklich mit diesen Helden identifizieren.
Dann kamm Sabelrider, das war das erste mal das ich mit Animes in Kontakt kamm, ohne zuwiesen was Animes eigentlich sind.
Einige Jahre später, in der Hauptschule, ging ich in einern Comic lade, dort lagen (für meine damaligen Begriffe) seltsame Bücher aus, schwarz - weis und man musste sie von hinten nach vorne lesen. Erst mit Sailormoon fing ich an mich wirklich mit dem Thema Animes auseinander zu setzen. Ich lernte das es viele verschiedene Animes und Mangas gibt, dies war der Zeitpunkt wo ich zum ersten mal bewust den Kontakt zu Animes suchte. Meine ersten Anime-Filme waren Akira und Gost in the Shell, ich war begeistert.
Die Feinheiten der Charaktere, die liebe zum Detai, die glaubwürdige Story, es war einfach unglaublich für mich was man "nur" mit einem Zeichenstift und einer guten Idee erschaffen kann.
Ich erkannte das dies ein ganz anderes, neues Medium war Fantasyen, Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und Ideen Ausdruck zu verleihen.
Ich hatte zum ersten mal das Gefühl mir keine Kinderserien an zu sehen sondern gehoben Kunst für jedes Alter. Ich konnte mich wirklich mit den Haupfiguren identifiziern, mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Es war einfach unbeschreiblich, welches Gefühl ich hatte als sich mir dies Welt dabot und mich feudig in ihr willkommen hies.
Animes sind für mich mehr als blose Zeichnungen, es ist Kunst, es sind Werke von Künstlern, und manche dieser Kunstwerke sind für mich genauso schön wie die Gemälde von Michelangelo.
Animes lassen mich glauben das, wenn man nur den Willen hat, den Mut und den Ergeiz man gegen alle Wiedrigkeiten des Lebens angehen kann, egal was andere sagen, denken oder meinen.
Es zählt nur was man bereit ist zu opfern um seine Ziele zu erreichen.
Bei manchen Animes habe ich sogar für kurze Zeit das Gefühl in meine Kindheit zurück versetzt zu sein, noch einmal diese Unbeschwärtheit zu geniesen und sei es auch nur für kurze Zeit.
Animes und Mangas haben mich dazu insperiert und ermutigt meinen eigenen Weg zu verfolgen und nach meinen eigenen Werten zu leben und nach hören Zielen zu streben.
Darum schaue ich Animes.