[Diskussion] Giga wird eingestellt (WTF)

sun2000

Gottheit
Liebe GIGA Community,

es gibt keinen einfachen Weg zu schreiben, was ich Euch nun mitteilen werde. Aber es gibt einen richtigen - den direkten.

Wir werden unseren Geschäftsbetrieb einstellen. GIGA wird es ab Ende März nicht mehr geben. Ab sofort werden wir daher kein neues Programm mehr senden.

Diese Meldung wird in einigen Minuten über die Presseverteiler veröffentlicht - Ihr erfahrt es als erste, unmittelbar nach dem GIGA Team selbst.

Das ist jetzt sicher nicht gleich und einfach zu verstehen.

Was ist passiert und warum ist das passiert? Die Premiere AG, unser Eigentümer, wird sich zukünftig mehr um sein Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen kümmern.

Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten. Mit Hilfe von Premiere haben wir GIGA seit unserem Relaunch im letzten August wieder konsequent zu Eurer Community umbauen können. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, wieder die einzigartige Symbiose aus Web und TV zu gestalten und vor allem zu leben!

Wir haben Euch im TV über die wichtigsten Gaming News informiert und Euch hoffentlich oft genug die spannendsten Bilder neuer unglaublicher Video- und Computerspieleentwicklungen gezeigt. Im Web haben wir uns darüber gefreut, dass Ihr täglich die Möglichkeit genutzt habt bei GIGA mitzuwirken. Hier ging es nicht um langweilige Web 2.0 Anwendungen, sondern darum gemeinsam eine Idee zu leben.

Ihr habt spannende User News geschrieben, Eure Meinung zu wirklich allen Themen zum Ausdruck gebracht, eigene Themensites gebaut, Blogs angelegt und Fotogalerien erstellt. Seit November konntet Ihr darüber hinaus jede unserer Sendungen innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Erstausstrahlung im TV auch über unseren Webplayer anschauen und und und... Vieles könnten wir noch besser machen, das wissen wir, und sehr gerne hätten wir diesen Weg mit Euch fortgesetzt. Auch die Entwicklung der erzielten Reichweiten im Web zeigt: Der Weg war richtig.

GIGA konnte dank Euch seine Leistungsdaten im Web deutlich steigern und hat den letzten Monat mit einem Rekordwert Eurer Website-Besuche abgeschlossen: fast 2,5 Mio. Visits zählte die IVW im Januar. Das ist seit Beginn der Wiederaufnahme GIGAs in die IVW-Zählung der höchste Wert. Danke dafür!

Unsere neue Strategie hat uns außerdem das beste Geschäftsergebnis seit zehn Jahren ermöglicht!

Das sind Fakten - die wischt keiner mehr vom Tisch.

Fakt ist leider auch, dass es Vorzeichen gibt, die keine guten Aussichten ermöglichen.

Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.

Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.

In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, GIGA.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern

Ich verstehe, wenn Ihr jetzt geschockt seid. Ihr versteht sicher, dass auch wir vor allem traurig sind. Darum möchte ich in gelernter Weise enden, wie GIGA 1998 angefangen hat. Hier ist mein Artikel - jetzt kommt Ihr. Lasst Euren Gedanken freien Lauf, redet und kommuniziert, per Comments, Mails und im Forum. Nutzt wie immer Eure Community!

Zeigt uns noch einmal, welche Kraft in Euch steckt - zeigt, dass mein Team nie umsonst für ein gutes GIGA gekämpft hat.

Danke für zehn Jahre GIGA, danke für ein Stück Mediengeschichte, danke an mein Team, das nie aufgegeben hat!

Eure Fragen an mich könnt Ihr gleich hier posten - ich werde versuchen, sie alle zu beantworten.

Mit besten Grüßen
Stephan

(Aufgrund eines Bugs im Comment-System, der leider verhindert, dass der Original-Eintrag mit tausenden von Kommentaren angezeigt wird, ist das hier ein "Ersatz-Eintrag", damit weiter gelesen und kommentiert werden kann!)
OMFG bin gerade darauf gestoßen...
Ist das ein schlechter Scherz von Giga oder ist das echt?
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
nö.. ist es nicht und dass ist seit 1 Monat? schon bekannt..

http://www.gulli.com/news/giga-tv-premiere-stellt-giga-2009-02-14/
http://www.gulli.com/news/ard-soll-giga-retten-2009-02-17/
http://www.gulli.com/news/giga-community-das-interview-2009-02-20/
http://www.gulli.com/news/giga-bernahme-durch-game-tv-2009-02-27/

Übernahme durch Game-TV?

Für den Spielesender GIGA gibt es offenbar trotz der gescheiterten Übernahme durch die ARD noch Hoffnung.

Nachdem am 13. Februar das Ende des Spiele- und eSport-Senders GIGA verkündet wurde, schien es zunächst so, als müsste die große und aktive Community in Zukunft ohne ihr Lieblings-Fernsehprogramm auskommen. Dann begannen die Verhandlungen über eine Rettung von GIGA.

Zunächst sah es so aus, als würde der öffentlich-rechtliche Sender ARD GIGA übernehmen. Es hieß, man hoffe, so den Altersdurchschnitt der ARD-Zuschauer zu senken und auch junge Leute für öffentlich-rechtliches Fernsehen zu gewinnen. Entweder jedoch waren diese Meldungen von vorne herein nicht mehr als ein Gerücht oder die ARD überlegte es sich anders. Am 22. Februar verkündete man, man habe kein Interesse daran, GIGA zu übernehmen. Erneut mussten Fans um den Fortbestand des Senders bangen.

GIGA - Spielen geht immer!Nun gibt es in der Szene ein neues Übernahme-Gerücht: Der in München ansässige Web-TV Sender Game-TV soll Pläne haben, GIGA zu übernehmen. Das glauben zumindest eSport-Experten der Liga World Cyber Games (WCG) und berufen sich dabei auf interne Quellen bei Game-TV, die ihnen die Übernahme-Absicht angeblich "mehrfach bestätigten".

"Einige Hinweise bezüglich einer Übernahme gibt es auf jeden Fall: Der technische Dienstleister Stream5 ist zum Beispiel für GIGA als auch für Game-TV verantwortlich. Game-TV und Stream5 teilen sich sogar die selbe Geschäftsadresse in der Münchener Hansastraße. Ex-GIGA Geschäftsführer Michael Wölfle ist aktuell Interims-Geschäftsführer bei Stream 5. Außerdem verfügt die Game-TV GmbH mit der Tiburon AG über einen starken Hauptgesellschafter, der schon an Erfolgsprojekten wie dem Social Network StudiVZ, dem Business Portal Xing oder dem Handyanbieter getmobile beteiligt war," heißt es auf der WCG-Seite. Man darf gespannt sein, ob sich die Gerüchte als wahr erweisen - gulli:news wird auf jeden Fall weiter berichten. (
 

addi

Novize
ist echt aber naja kann man nicht ändern ich selber kann dazu nur sagen naja egal
hab schon seit jahren kein giga mehr geschaut am anfang war es gut aber was draus geworden ist schon.... die website hat sich im laufe der zeit so stark verschlächtert finde ich

bin nur mal gespannt was jetzt auf dem sender kommen wird ^^ also auf dem kanal
 
Zuletzt bearbeitet:

sun2000

Gottheit
Jo den Bericht habe ich leider auch schon gelesen auf der Giga Seite... Doch ich weis nicht was ich davon halten soll.. Giga war der beste Sender, denn Die Moderatoren waren einfach Leute wie wir... nicht solche Fachfutzis mit 100 Titeln die nichts vom RL verstanden haben... Giga sprach so wie normale Menschen und nicht so gestellt, bzw sie redeten einfach Frei drauflos...(sie hatten schon Themen).

Also wenn nicht gerade irgendwas interessantes läuft (was sehr sehr oft der Fall ist) kann man immer Giga schauen, denn das ist immer interessant auch wenn manchmal nur die wiederholungen laufen...

Ich bete das noch irgendwas passiert...vielleicht ne E-Unterschriften aktion oder so:huh:
 

sun2000

Gottheit
so das wars jetzt brauche ich den fernseher auch net mehr:noooo:
haha, da schließe ich mich an...

Aber eines was ich nicht verstehe ist Giga hat solch immense Zuschauerquoten und sogar bei Wiederholungen und trotzdem wollen sie es absetzen nur weil Premiere sich mehr auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren will... Naja ich mein was hat Giga den so arge Betriebskosten... Ok Studio Sender bla bla das übliche, doch ich meine Moderatoren, Themen und vieles mehr wird selbst organisiert und kostet eigentlich nichts... außer Zeit vielleicht...
Wir wäre es eigentlich wenn man nicht auch so was wie nen Spenden Aktion oder so was startet um Giga zu retten...
will jetzt WOH nicht beleidigen, doch ich glaube bei Giga würde die Spendenaktion sicherlich gut funktionieren und nicht nur weil so viele Giga schauen, sondern weil so viele an Giga richtig hängen wie Headnut es etwas extremer formulierte war Giga warscheinlich über 50% des ganzen Fernsehens... (das heißt nicht das nicht viele an WOH hängen)
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
rofl.. für den server wo das board ist, wirds langen aber um sendungen etc. gehälter.. sicher nicht, kannst da heulen soviel du willst ;P
 

sun2000

Gottheit
rofl.. für den server wo das board ist, wirds langen aber um sendungen etc. gehälter.. sicher nicht, kannst da heulen soviel du willst ;P
Ja ist klar das man das ganze nicht mit Spenden zusammen bekommen kann, doch vielleicht halt nen kleinen Teil um ein Zeichen zu setzen (klingt kitschig...) das vielleicht Premiere an Ihrem Gewissen appelliert bzw den Enttäuschten Zuschauern die sich vielleicht dadurch von Premiere trennen würden...denn Giga zieht schon ne riesige Fangemeinde mitsich..
 

Headnut

Novize
War gerade mal auf giga.de und was da an petitionen und projekte am
laufen sind net schlecht.
Naja die hoffnung stirb bekannter weise zu letzt.
 

Nelogenazea

Gläubiger
Naja, die "riesige Fangemeinde" von der sun2000 spricht mag ja durchaus da sein. Aber der Markt ist immer noch zu schwach und die Menge immer noch nicht zahlreich genug sein um das ganze lohnend zu machen. Ich schätze hier nur, aber 2,5 Millionen Sitevisites von der Hauptwebsite. Nicht sicher ob es zählt wenn man einfach nur aktualisiert, aber ich gehe mal davon aus das davon 50% leute sind die mehrmals am Tag auf die Seite gehen, von daher relativiert sich die Summe doch recht schnell auf allerallerhöchstens 100.000 würde ich so schätzen. Und 100.000 Leute an sich ist keine allzu große Zielgruppe.

Wie im Thread gesagt, die meisten Einnahmen kommen durch Werbung, Werbung ist auf den Rückgang und bei einem Medium das sich teils auf das Internet stützt, wo sich generell noch einen Zacken weniger Geld verdienen lässt durch Werbung, ist das ganze natürlich nicht profitabel.

Die Hoffnung, durch Unterschriften etwas zu erreichen ist eine nette Geste, aber ob es doch etwas bringt, in wirtschaftlichen Zeiten Konzernenchefs, die für zahlreiche Jobs verantwortlich sind, davon zu überzeugen, eine Zweigsstelle die auch in absehbarer Zeit nur rote Zahlen schreiben wird, zu behalten, ist fraglich. Ich meine, hat Uwe Boll aufgehört Filme zu machen weil eine Petition gegen ihn gestartet wurde? Ich mein, klar, eine Million Signaturen sind noch nicht zusammen, aber die Tatsache DAS eine Petition gestartet wurde sollte doch zu denken geben.

Persönlich find ichs schade, hab aber schon das Ende vom normalen Nachmittags-GIGA verpasst. Hab mir damals eigentlich nur die Games angeschaut, aber sobald da die lustigsten Kerle weg waren hab ich mir das auch net mehr angetan. Es gehörte schon für mich mit zur Kindheit n bissel und ich finds auch traurig, aber was soll man tun? Wenn man net grade Ölmilliardär ist und dem eine Finanzspritze geben kann, nicht viel.
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
premiere... alles faschisten -_- hab giga zwar nicht soo oft geschaut, aber ich finds auf jeden fall eins in der flop 10 im jahr 2009
 

Yaku

Gottheit
Naja das neue Giga war für mich größtenteils uninteressant. Außer Late Nights einmal die Woche und die 15 Minuten Giga the Show am Tag war da nix interessantes.
Die Game-Präsentationen hatten im neuen Konzept keinen Witz mehr, dafür war zu wenig Zeit. Und letzten Endes war das der einzige Grund zum einschalten. Wer ernsthaft Informationen zu einem Game wollte hat sich Tests in Onlinemagazinen durchgelesen und ein paar Kundenrezessionen überflogen, da konnte Giga eh nicht mithalten.
Das sie es schließen kann ich aber verstehen, war sowieso überrascht als damals Eddy mal angemerkt hatte das Giga noch nie Gewinn eingefahren hatte und es dennoch schon so lange lief :D
Dennoch trauere ich den guten alten Teufelskreis-Zeiten nach..
 

addi

Novize
Vieleicht haben wir ja glück und MTV GAME ONE kommt für giga ins free TV ^^ das währe cool hatte mal das programm und fands nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

masterp22

Ordenspriester
@ sun2000
Premiere und Gewissen? Nicht vorhanden würde ich sagen!:yellowcard:

Ne mal Spaß beiseite.Giga war schon gut, hab immer Nerd Alert und Giga the Show gesehn.Das einzige was nervte waren die ständigen Werbepausen(schlimmer als Prosieben)(aber ist nunmal ein Privatsender der von Werbung lebte).Gametechnisches im Fernsehn würds wohl nur noch bei GAME ONE auf MTV geben.Abwarten und Tee trinken heißts jetzt wohl.
 
Oben