Sollte man Kinder schlagen dürfen?

Sollte man Kinder in der Erziehung schlagen dürfen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    256
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

truhe23

Novize
Wenn es weis das die Tat schlimm ist weis es auch welche folgen es hat wesshalb es dann erst recht nichts bringt da das Kind mit sowas rechnet.
Nö. Viele begehen schlechte Taten und wissen darüber bescheid wie schlecht ihre Tat war aber glauben ungeschoren davon zu kommen.

Ob man jetzt als Elternteil zu einer Watsche ansetzt oder andere strenge erzieherische Maßnahmen setzt, hängt meines Erachtens von der Schwere der Tat und auch der Lernfähigkeit bzw. der moralischen Veranlagung des Kindes ab.

Viele reagieren mit Gewalt weil sie als Eltern unfähig sind ihrem Kind klar zu machen wo Grenzen liegen die nicht überschritten werden dürfen oder einfach aus purer Wut.
Beides ist natürlich aufs Schärfste zu verurteilen.

(und ich weiß im Sinne von wissen schreibt man mit ß)

Man schreibt es weis und nicht weiß (<--Farbe). Die neue Rechtschreibung die seit diesem Jahr überall zu verwenden ist sollte man schon kennen, laut dieser gibt es kein ß mehr ausser bei Eigenwörtern. :hot:

Zuletzt bearbeitet:

MasterxD

Ordenspriester
Über die Deutsche rechtschreibung lässt es sich gut streiten da die regeln ja jedes jahr geändert werden, von daher is es mir eigentlich schnuppe wie was Geschrieben wird, hauptsache man versteht es :D

zum thema: Is ne Schwierige Frage, Kommt glaub ich ganz auf den moment an.
richtige schläge sollte natürlich verboten sein aber ein Kleiner klaps sollte schon erlaubt sein, sons lernen und merken die blagen sich ja nichts xD

*~essah~*

Novize
Ich denke Gewalt ist an sich nie eine wirkliche Lösung, erst recht nicht bei der Erziehung von Kindern.

Ich denke, wenn man von Anfang an den kindern Grenzen klarmacht, dann kann man sie auch vernünftig erziehen, ohne dass man sie schlägt.
Bei meiner Erziehung war es z.B. so, dass des öfteren mal etwas lauter Gesprochen oder Geschriegen wurde, oftmals auch geschimpft (is klar), aber geschlagen wurd ich nie.
Wenn mal wirklich was schlimmes war, dann flog schonmal ein Kochtopf oder eine Tasse auf den Boden, aber das war dann auch das maximum....:hot:

labov

Ordensbruder
rofl sag ich ja. wollte grade etwas Ähnliches posten. Habs außerdem nur korrigieren wollen weil ich auch extra bei meinem ersten Beitrag noch schnell nachgeschaut habe weil ich mir nicht mehr sicher war....
Naja, wie der smiley auch andeutet, war es eher neckisch als klugscheißerisch gemeint ;)

zum thema: Is ne Schwierige Frage, Kommt glaub ich ganz auf den moment an.
richtige schläge sollte natürlich verboten sein aber ein Kleiner klaps sollte schon erlaubt sein, sons lernen und merken die blagen sich ja nichts xD
Ohhh, schöne Steilvorlage, darf ich? Darf ich? Wirklich?

Ce sera une âme servile dont on n’obtiendra rien que par la rigueur.
("Das wird eine knechtische Seele werden, bei der man mit Strenge etwas erreicht.", Rousseau)

Wenn sich die "Blagen" nur durch Schläge was merken, dann ist wohl mit der Erziehung bereits kräftig Feuer am Dach.

Die Rechtschreibung die in Deutschland gilt ist noch lange nicht die Rechtschreibung der deutschen Sprache... Leider verwechseln das die meisten Leute, in der deutschen Rechtschreibung welche auch in Österreich gilt gibt es schon lange kein ß mehr.

Ausser das die Angegebenen Webseiten schon seit mehr als einen Jahr nicht mehr aktuallisiert worden sind auf den verlinkten Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

truhe23

Novize
Die Rechtschreibung die in Deutschland gilt ist noch lange nicht die Rechtschreibung der deutschen Sprache... Leider verwechseln das die meisten Leute, in der deutschen Rechtschreibung welche auch in Österreich gilt gibt es schon lange kein ß mehr.

Ausser das die Angegebenen Webseiten schon seit mehr als einen Jahr nicht mehr aktuallisiert worden sind auf den verlinkten Seiten.
Guckst du hier: http://www.neue-rechtschreibung.de/

Dort angelangt klickst du auf den link für die Wörterliste. Auf Seite 169 von 177 findest du:
wissen: weiß, wusste

Diese Seite beruht auf der Rechtschreibreform von 2006 welche seit 2007, laut Wikipedia, verbindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das seit 2009 wieder eine neue verbindlich ist ausser das sich bei dem Link um eine Seite über die aus Deutschland handelt? Lesen sollte man schon können...

Deutschland=/=Welt

Spartan117

Exarch
mal wieder back2topic:

Naja, schlagen sollte unnötige sein, wenn man von anfang an des ganze weng autoritärer aufzieht.

Hab letztens verhaltensbiologie im biokurs ghabt....bedingte Aversion: wenn ein neutraler Reiz einmalig einen schmerz oder schreck mitsichzieht, so wird man sich des nächste mal stark vorsehen....*klugscheiss.....zu iwas musses ja schlieslich auch gut sein^^
heisst also einmal geschlagen nie mehr ertragen.

Wie gsacht muss aber nicht im Gewalt bewerkstelligt werden (is halt einfacher).

labov

Ordensbruder
Hab letztens verhaltensbiologie im biokurs ghabt....bedingte Aversion: wenn ein neutraler Reiz einmalig einen schmerz oder schreck mitsichzieht, so wird man sich des nächste mal stark vorsehen....*klugscheiss.....zu iwas musses ja schlieslich auch gut sein^^
Das Problem ist halt, daß der Mensch etwas komplexer ist als die Behaviouristen das gerne hätten - also kein reines GI/GO System. Drum geht gewaltgestützte Erziehung dann mit schöner Regelmäßigkeit auch immer wieder mal nach hinten los, und alle gucken verdutzt wie die Kuh wenn es donnert. ;)

Seymour

Ordenspriester
mal wieder back2topic:

Naja, schlagen sollte unnötige sein, wenn man von anfang an des ganze weng autoritärer aufzieht.

Wie gsacht muss aber nicht im Gewalt bewerkstelligt werden (is halt einfacher).
Mag sein, dass das nicht erwünschte Verhalten in dem Rahmen nicht mehr gezeigt wird, das Kind wird traumatisiert.
Ich erlebs bei meinen Klienten. Ein Kind fühlt latent Ohnmacht gegenüber den Erwachsenen. Wenn es in dieser Position noch physisch verletzt wird, dann macht etwas in dem Kind "zu".

Ich würd mal sagen, dein Beispiel passt bei einer heißen Herdplatte besser...meinst du nicht auch?

@Labov:
Ja, mag sein. Ich mein mich aber zu erinnern, dass sich schon Skinner gegen primäre Bestrafung ausgesprochen hat, weil er es für ineffizient und grausam hielt.

labov

Ordensbruder
Ja, mag sein. Ich mein mich aber zu erinnern, dass sich schon Skinner gegen primäre Bestrafung ausgesprochen hat, weil er es für ineffizient und grausam hielt.
Mhm, es ist allerdings im Moment in der "Ratgeberliteratur" (und nicht nur dort, auch in Politik und gewissen Wissenschaftsgebieten) wieder en vogue, von Kindern oder Menschen allgemein als simplen Automaten auszugehen, die wie gewünscht "gesteuert" werden könnten; bei denen nur der richtige "input" gegeben werden müsse, um den gewünschten "output" zu erzielen. In die man nur das richtige hineinstopfen muß, damit sie das geforderte ausspucken.
Ein sehr mechanistisches und deterministisches Welt- und Menschenbild also, das ganz stark auf Zwang ausgerichtet ist und Gewalt in diesem Sinne als "Motivator" gutheißt. Das wird dann im Erziehungswesen gerne mit behaviouristischen Ansätzen begründet.

Diese Sichtweise lehne ich ab. Gewalt ist nicht nur menschlich falsch, sondern auch als vermeintliche "einfache Antwort" auf das komplexe System Mensch völlig fehlgeleitet; sie funktioniert nicht.

truhe23

Novize
Du weist schon das seit 2009 wieder eine neue verbindlich ist ausser das sich bei dem Link um eine Seite über die aus Deutschland handelt? Lesen sollte man schon können...

Deutschland=/=Welt
Hier ein Bericht vom 8.August 2008:

Mit dem ersten August dieses Jahres ist die Übergangsfrist für die neue deutsche Rechtschreibung in Österreich abgelaufen. Im Sinne des Rates für deutsche Rechtschreibung bedeutet dies, dass der Zeitraum in dem Fehler aus alten Schreibweisen im Schulunterricht nicht als solche gewertet werden, vorüber ist.

In Deutschland und der deutschsprachigen Gemeinde Belgiens ist diese Frist bereits am 31. Juli vergangenen Jahres abgelaufen. Die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein folgen am 31. Juli 2009.

Rechtschreibreform Die Veränderungen der Rechtschreibung wurden vom Rat für deutsche Rechtschreibung, einem zwischenstaatliches Gremium das mit der Aufgabe betraut ist die Rechtschreibung im deutschsprachigen Raum zu vereinheitlichen, auf insgesamt 281 Seiten in einem amtlichen Regelwerk sowie einem Wörterverzeichnis zusammengefasst

Dies ist die Reform von 2006 die bei uns in Österreich seit Ende 2008 verbindlich ist. Eine neue gibt es nicht. Nur die Zeitpunkte des Inkrafttretens unterscheiden sich von Land zu Land.
Weiters wird nur in der Schweiz kein ß verwendet was auch schon immer so war.
Den Link mit der Wortliste hast ja schon. Du kannst aber auch auf duden.de bzw. Wikipedia nachschauen und dich über die Änderungen informieren wenn du mir nicht glaubst.
Es steht dir aber natürlich auch frei weiterhin weiß mit s zu schreiben. Ich hab da nichts dagegen denn inzwischen geht mir diese Diskussion auf den Sack....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben