ich finde schminke kann "lieb" aber auch "böse" sein, um es mal ganz banal auszudrücken
"liebe" Schminke bezeichne ich zB als ein wenig Make-up/Puder um unerwünschte Rötungen etc zu verdecken, einfach damit man sich ein bisschen besser fühlt, für den der's braucht. Find' ich absolut okay, auch gegen ein wenig augen make-up ist finde ich nichts einzuwenden. D.h. also "liebe" Schminke sind die kleinen i-tüpfelchen, die man seinem Gesicht verleihen kann und trotzdem noch natürlich aussieht.
"böse" Schminke dagegen ist wenn man sich das komplette gesicht verfärbt mit irgendwelchen Make-Ups, Lidschatten, Lippenstiften etc.. Das kann unter Umständen zwar auch okay aussehen, aber auch gründlich in die Hose gehen. zB wenn sich schon die Make-Up Falten im Gesicht tummeln, ist es eindeutig zu viel.
Naja, jeder wie er/sie's mag, ich finde für meinen teil man sollte die Person auf jeden Fall immer wieder erkennen können, ob geschminkt oder ungeschminkt. Sodass man nicht plötzlich - wie auch schon erwähnt - morgens vor einem "Monster" aufwacht
Ich selbst schminke mir nur die Augen, Kajal und Mascara. Obwohl das auch Laune abhängig ist.. Seltener mach ich dann auch etwas Puder oder so drauf, um von kleinen Unreinheiten abzulenken.