[Diskussion] Scientology

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
In Russland ist sowohl Scientolog< als auch die Neuapostolische kirche und besonders die Zeugen Jehovas verboten....

meine beste freundin hat vor paar jahren ein heftchen bekommen auf der strasse und sie wusste nicht von wem, es stand nur der autor.... daaaa war sovielscheisse geschrieben xD

wir haben dann den namen gegoogelt und siehe da... der gründer der scientology
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Sekten gehören verboten ohne wenn und aber.
Ausserdem lassen sich sowieso nur Menschen mit Schwachem Willen von sowas beinflussen.

Mir wurde auch schonmal im Park irgendso eine Broschüre in die Hand gedrückt aber das hab ich gleich im nächsten Papierkorb entsorgt:)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Scientology ist für mich blos ne Sekte. Verbieten kann man die glaube ich aber nicht.

In England (glaube ich war es!) wurde einer bei der Army/Navy erst nicht genommen weil er Satanist war... Der reichte Beschwerde ein. Und siehe da... Satanismus ist eine Religion und es herrscht nun mal Religionsfreiheit! Die anderen mussten seinen "Glauben" akzeptieren.

Als ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben hab, gab's dazu noch ein Zusatzblatt.
Alle Mitarbeiter mussten bestätigen 'nicht Mitglied' bei Scientology zu sein. Um die in der Firma verwendete Software/Technik nicht weiterzugeben! Ich hätte echt nicht gedacht das ne Firma sich so etwas bestätigen lässt. :rolleyes:
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Naja, der gründer L.Ron.Hubbard war ja auch Science-Fiction Autor xD
Echt jetzt?
Das wäre ja der absolute Witz...


bluemoon: Sekten gehören verboten ohne wenn und aber.
Ausserdem lassen sich sowieso nur Menschen mit Schwachem Willen von sowas beinflussen.
Ja gebe ich dir recht, aber irgendwas muss es ja dann geben für diese Menschen mit schwachen Willen...
kennst ja sicher das Zitat: Ein Vogel in Gefangenschaft ist meist glücklicher als in der Freiheit.
Ich kann für diese Leute net entscheiden wo in Sekten beitretten, mir gefällt ihr aggressiven Still einfach net.
 

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
Wer an die Bibel glaubt ist genau wie die Scientologen, es gibt also viele Idioten auf der Welt.
 

Massis

Scriptor
Wer an die Bibel glaubt ist genau wie die Scientologen, es gibt also viele Idioten auf der Welt.

ja, genau!
und alle nationen die diktatorisch regiert sind und eine Minderheit fast ausrotten werden in den 50 darauffolgenden Jahren zu einer Wirtschaftsmacht.

nein, im ernst:
GEHTS NOCH????!!??
wie kann man christen über einen kamm mit scientologen scheren?
ich halte ja eigentlich nichts davon, wenn eine religion/glaube kritisiert wird dann gleich total auszuflippen, aber das ist ja wohl das allerletzte.
hast du dir auch nur eine kurze zeit zum nachdenken gegönnt, als du das veröffentlicht hast?
Hast du eine Ahnung, wie viele Menschen das Trifft? und bist du dir im klaren, dass du damit gerade Rekigionen als total unnütz abgestempelt hast?

´Tu uns allen den gefallen, und denke nach bevor du etwas schreibst.:stfu:
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich habe mal eine Reportage gesehen zum Thema Scientology in Deutschland und gestern habe ich die Site von denen besucht, wollt mal wissen, was so toll dran ist und naja... Wie jede Werbung wurde es angepriesen und ist ja so toll, ach wie wundervoll und der eine beschreibt, wie er durch scientology seine noten verbessert hat xD

Also wenn ihr mal Interesse dran habt könnt ihrs euch anschauen, zumindestens... Wenn jemand so bissl ahnung hat, wird da auch psychotherapie angeboten und alle finden es so toll, weil probleme da gelöst werden können blablabla, aber der ausmaß dieser therapie ist ziemlich verheerend... Da gibt es so ein Teil was die Spannung deiner Haut misst, das dafür eingesetzt wird..E-Meter


Was ein E-Meter ist--> http://www.ingo-heinemann.de/E-Meter.htm

Und genau darüber ging auch die Reportage... Misst es wirklich die negativen Gefühle von Menschen? NEIN! Scientologen benutzen es um die negativen Gefühle aus einem Menschen herauszuzwingen, um sie gegen die Person zu benutzen

Bsp: Jemand geht dahin, braucht dringend Hilfe (psych.) und geht fälschlicherweise zu den Sc. tologen... So wie die Person labil ist, wird es ausgenutzt, diese Person zu einem Mitglied zu machen und diese Mitglied wird weitergezwungen Mitglied zu bleiben (des Geldes wegen) und durch diese E-Meter werden angeblich neg. Gefühle gemessen... Der Scientologe braucht nur zu sagen..Ich sehe, dass das E-Meter negative Gefühle aufzeigt, was sind es für gefühle? Und dieser labile Mensch wird daraufeingehen... die ganze Lebensgeschichte erzählen und und und...

Das ist das Mittel zum Zweck, was Sc.tologen benutzen! Ich finde es zu krass, wie Menschen benutzt werden und psych. unter Druck gesetzt werden!

Das Problem bei solch einer Sekte, wie den zeugen Jehovas ist... EINMAL DRIN UND NIE RAUS! Viele werden hineingeboren, sind im Umfeld von Scientologen, Freunde und Familie... dein ganzes Umfeld und wenn du rauswillst, verlierst du alles und bist nur ein zerbrochener Mensch, ein psych. Wrack und das machen die Leute aus dir.... :stfu::stfu::stfu:




PS: Ich finde es auch sch***, das Religionen und Sekten hier vermischt werden.... Christen sind keine Idioten, nur weil sie an das glauben, an was andere eben nicht glauben....
Sekten sind viel viel schlimmer ... ich will es mir gaar nicht vorstellen
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
wie kann man christen über einen kamm mit scientologen scheren?
das find ich aber auch, immerhin sind die Scientologen nicht Mitglied in einer Kirche die schon verantwortlich für zahllose Kriege, Morde und Folterungen zeichnet... deren "Kirche" zieht ihnen nur das Geld aus der Tasche... und das ohne staatliche Unterstützung und ohne Klingelbeutel... da sollte man schon feine Unterschiede machen! ^^

Im Grunde ist mir Scientology genauso zuwider wie andere Kirchen/Sekten auch... nur die, die es länger gibt und die schon ein ausgeklügelteres Verfahren zur Abzocke entwickelt haben halten sich für was besseres und sorgen mit Erfolg dafür, dass die kleineren, neueren als Sekte statt als Kirche bezeichnet werden... was ja nicht nur als Status im Staat weniger Wert ist, sondern auch ein negativ vorbelasteter Begriff ist.... zugegeben, oft sind sie selber Schuld, weil sie ein bisschen zu gierig sind... aber sind ja halt jung... wenn man Jahrhunderte lang Übung darin hat den armen Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann geht man das ruhiger und effektiver an.

Und einen Unterschied zwischen dem woran geglaubt wird zu machen... ob ich nun daran glaube die Märchen der Gebrüder Grimm wären wahre Geschichten oder die von Astrid Lindgren, oder die vom nächstbesten Märchenerzähler um die Ecke... das is nun wirklich Jacke wie Hose...

Mit den Sekten/Kirchen halte ichs am Ende wie mit 9live... ich mag den Sender nicht, sicher gehören alle Verantwortlichen eingesperrt und das Programm verboten... aber solange das nicht passiert, sind die Idioten die da anrufen selber Schuld.

P.S.: Ja ja, ich weiß damit trete ich vielen auf die Füße... von mir aus soll jeder an irgendwas glauben... halte ich nicht für sonderlich klug, aber von mir aus solls jeder für sich entscheiden... aber die Kirchen sind ein Thema... wer einer Kirche hörig ist, ist einer Organisation hörig, die nunmal nicht besser ist als eine Sekte... und ich weiß nicht warum ich da Unterschiede machen sollte... gut einen mache ich: die Zahl und schwere der bereits begangenen Verbrechen ist bei den älteren Kirchen sicher weit höher als bei den modernen Sekten... will ja niemandem Unrecht tun ^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
das find ich aber auch, immerhin sind die Scientologen nicht Mitglied in einer Kirche die schon verantwortlich für zahllose Kriege, Morde und Folterungen zeichnet... deren "Kirche" zieht ihnen nur das Geld aus der Tasche... und das ohne staatliche Unterstützung und ohne Klingelbeutel... da sollte man schon feine Unterschiede machen! ^^

Im Grunde ist mir Scientology genauso zuwider wie andere Kirchen/Sekten auch... nur die, die es länger gibt und die schon ein ausgeklügelteres Verfahren zur Abzocke entwickelt haben halten sich für was besseres und sorgen mit Erfolg dafür, dass die kleineren, neueren als Sekte statt als Kirche bezeichnet werden... was ja nicht nur als Status im Staat weniger Wert ist, sondern auch ein negativ vorbelasteter Begriff ist.... zugegeben, oft sind sie selber Schuld, weil sie ein bisschen zu gierig sind... aber sind ja halt jung... wenn man Jahrhunderte lang Übung darin hat den armen Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann geht man das ruhiger und effektiver an.

Und einen Unterschied zwischen dem woran geglaubt wird zu machen... ob ich nun daran glaube die Märchen der Gebrüder Grimm wären wahre Geschichten oder die von Astrid Lindgren, oder die vom nächstbesten Märchenerzähler um die Ecke... das is nun wirklich Jacke wie Hose...

Mit den Sekten/Kirchen halte ichs am Ende wie mit 9live... ich mag den Sender nicht, sicher gehören alle Verantwortlichen eingesperrt und das Programm verboten... aber solange das nicht passiert, sind die Idioten die da anrufen selber Schuld.

P.S.: Ja ja, ich weiß damit trete ich vielen auf die Füße... von mir aus soll jeder an irgendwas glauben... halte ich nicht für sonderlich klug, aber von mir aus solls jeder für sich entscheiden... aber die Kirchen sind ein Thema... wer einer Kirche hörig ist, ist einer Organisation hörig, die nunmal nicht besser ist als eine Sekte... und ich weiß nicht warum ich da Unterschiede machen sollte... gut einen mache ich: die Zahl und schwere der bereits begangenen Verbrechen ist bei den älteren Kirchen sicher weit höher als bei den modernen Sekten... will ja niemandem Unrecht tun ^^
Du hast natürlich recht aber das ist nur die eine Seite der Medaille...

Von den zahlreichen Kriege und Völkermorde haben wir alle ( zumidest in der östlichen Welt ) profitiert. Das du Heute wohlbehütet in einer Gesellschaft aufgewachsen bist an dem es dir zumidest materiell an nichts mangelt hast du indirekt der christlichen Ethik zu verdanken.

Stell dir mal vor wie es Heute in Europa aussehen würde wenn wir Amerika nicht kolonisiert hätten, ihnen unser Glaube aufgezwungen hätten und sie als Rohstofflager missbraucht hätten!

Ich behaupte weder das es moralisch noch ethisch war, sondern das ob du es magst oder nicht unsere Gesellschaft der Kirche mehr zu verdanken hat als du glaubst.

Du erwähnst zwar die vielen Morde aber vergisst zu erwähnen das die Kirche fast ein Jahrtausend lang der Hüter der Kultur und des Wissens war in der östlichen Welt.

Wer hat Bücher geschrieben? Die Kirche
Wer hat den Leuten das lesen beigebracht damit die Leute die Bücher auch lesen konnten die sie geschieben haben? Die Kirche
Wer hat diese Bücher in Bibliotheken gesammelt? Die Kirche
Wer hat den Küstler die Arbeit bezahlt? Die Kirche (Stichwort: Renaissance)
Wer hat die Kranken wieder gesund gepflegt als es noch keine Ärzte gab? Die Kirche

Ich denke du verstehst auf das was ich hinaus will...

Die Kirche und Scientology sind nicht vergleichbar den während Scientology nur eine neumodische erscheinung ist die es darauf abgesehen hat möglichst viel Geld zu machen und schwache Menschen auszunützen hat die Kirche unsere Gesellschaft Jahrhunderte lang geprägt (im guten wie auch im schlechten).

Oder einfacher ausgedrückt:
Die Kirche ist vieleicht dumm... aber es sind immerhin unsere Dummköpfe.

P.S
Ich bin nicht Gläubig aber ich mag die "Ich finde die Kirche doof weil ich cool bin" einstellung vieler Menschen nicht.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich behaupte weder das es moralisch noch ethisch war, sondern das ob du es magst oder nicht unsere Gesellschaft der Kirche mehr zu verdanken hat als du glaubst.
ich habe ja garnicht erwähnt, was ich glaube, wie viel unsere Gesellschaft der Kirche zu verdanken hat ^^

natürlich hat die Kirche unsere Gesellschaft ganz entscheidend geprägt... und sicherlich nicht nur negativ... wobei man aber auch streiten kann, ob eine Gesellschaft gänzlich unberührt von der - in unserem Falle christlichen Kirche - nicht vielleicht besser wäre... das ist natürlich rein hypothetisch, das ist mir schon klar...

Wer hat Bücher geschrieben? Die Kirche
Wer hat den Leuten das lesen beigebracht damit die Leute die Bücher auch lesen konnten die sie geschieben haben? Die Kirche
Wer hat diese Bücher in Bibliotheken gesammelt? Die Kirche
Wer hat den Küstler die Arbeit bezahlt? Die Kirche (Stichwort: Renaissance)
Wer hat die Kranken wieder gesund gepflegt als es noch keine Ärzte gab? Die Kirche
1. Weil sie das Geld (bzw. den Reichtum an Gütern) hatte um sich teures Papier (bzw. Vorgänger Materialien) und Tinte zu leisten und zu der Zeit in der die Kirche die Bücher beinahe alleine geschrieben hat, der Klerus den überwältigenden Großteil der alphabetisierten Bevölkerung in sich beheimatete und durch das Bildungsmonopol der Kirche auch fast niemand ohne die Kirche lesen und schreiben lernen konnte
2. Weil die Kirche das Bildungsmonopol inne hatte und nach hunderten von Jahren die Leute doch auch mal wieder lesen können wollten... was ihnen die Kirche vorher verwehrte...
3. Ja aber nur die, die ihnen passten oder selbst verfasst waren... Gegenfrage: wer hat wahrscheinlich unzählige bedeutende Werke der Antike auf dem Gewissen, weil sie nicht ins Weltbild passten?...
4. ok, wenn man nicht nachfragt wo das Geld her kommt, geht der Punkt an die Kirche...
5. Wer hat die Medizin und andere Wissenschaften über 1000 Jahre auf einem unglaublich niedrigen Niveau gehalten? Wenn die Kirche den Fortschritt in der Medizin und Bildung nicht aufgehalten hätte, hätte man sie auch nicht zur Pflege der Kranken gebraucht ^^

So geht es in vielen Bereichen weiter, wenn man eine Krankheit verbreitet und dann das Medikament liefert, ist man vielleicht nicht unbedingt ein Wohltäter ;)
Aber wie gesagt, sicher hat die Kirche auch Positives geleistet... aber ob man damit das Negative aufwiegen kann... und nur weil unsere Gesellschaft in ihrer Entwicklung von der Kirche nicht zu trennen ist muss ich die Kirche ja noch nicht gut finden.... die Entwicklung der Bundesrepublik ist auch nicht von der NSDAP zu trennen... dennoch bin ich kein Fan von der und ihre Abschaffung war auch keine so doofe Idee ^^

Die Kirche und Scientology sind nicht vergleichbar den während Scientology nur eine neumodische erscheinung ist die es darauf abgesehen hat möglichst viel Geld zu machen und schwache Menschen auszunützen hat die Kirche unsere Gesellschaft Jahrhunderte lang geprägt (im guten wie auch im schlechten).
Als die christliche Kirche das erste Mal im alten Rom aufgetaucht ist... was war sie da noch gleich... ich glaub sowas ähnliches wie unsere Sekten heute... hmmm ... Scientology ist nur eine junge Version der Kirche... zugegeben... mit welchen Motiven die christliche Kirche gegründet wurde weiß ich nicht (ich kenne nur die Version der Kirche, aber Scientology hat bestimmt auch ne eigene Version ihrer Zielsetzung ;) ) ... aber ansonsten seh ich da soviel unterschied nicht.... ;)


Ich bin nicht Gläubig aber ich mag die "Ich finde die Kirche doof weil ich cool bin" einstellung vieler Menschen nicht.
ich bin nicht nur cool, sondern auch schlau, schön und unglaublich bescheiden *gg*
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ja damals gehörte die Kirche neben dem Adel zu einer der Gewalten bzw Mächten in einem Land...
Damals galt auch in Rom Christentum als Sekte... Stimmt auch....
Irgendwann durch den Kaiser Konstantin wurde dann das Christentum verbreitet und Heidentum verbannt....

Niemand kennt wirklich den Ursprung aus dem Christentum, es gibt nur waage Andeutungen und auch die Existenz von Jesus ist strittig ...
Es gab eine zeitlang die Phase, wo das Christentum auch nur Geld wollte und nun? Was ist das Christentum nun?
Das Christentum basiert auf den Glauben Gott und Jesus, die von vielen Menschen missbraucht wurde, Päpste, die lieber fi**en wollten und ihren Status auslebten...
Ich denke das aber Scientology total differenziert, es fängt schon an mit Nächstenliebe...
Am Beispiel von Lisa McPherson... Die scherren sich doch ein Dreck um die mentale als auch sonst eine Gesundheit... Sie wollen Macht, Macht bekommen sie in dem sie labile Menschen manipulieren, Menschen mit ihren Lügen ködern und von ihnen Geld kassieren und DIESE menschen abhängig machen von denen, so dass sie nicht mehr aus den teufelskreis rauskommen... :stfu:

Ist Scientology das neue Christentum? Nein, warum? Weil im Christentum und in der Bibel immernoch ein Stück Wahrheit steckt und nicht wie in Science Fiction Büchern von Hubbard.....:twitching:
Ich bin davon überzeugt,das man die Bibel als geschriebenes Buch nicht wahrnehmen sollte, sondern die Symbole und die Lebensgeschichten als solches wiedererkennen muss...
 
Oben