[Diskussion] Scientology

miamidade

Prophet
gleich mal vorne weg...ich bin weder mitglied noch sympathisant der gruppe und kann gut verstehen, wenn viele die als gefaehrlich oder zumindest dubios betrachten...
auch moechte ich keinem glaeubigen (welcher religion auch immer) zu nahe treten...

was ich aber trotzdem loswerden muss...im grunde genommen ist der glaube an die rettung durch ausserirdische per ufo doch auch nicht viel skuriler als die meisten anderen varianten...

wenn man mal die bibel (besonders das alte testament) so durchgeht...da reiht sich eine physikalische unmoeglichkeit an die andere...das konzept der aliens gabs damals eben noch nicht, sonst haette das bestimmt auch noch irgendjemand eingebaut (waere zwischen jungfraeulicher geburt, wiederauferstehung, geteiltem meer, heiligem geist, sintflut und samson der mit einem eselsbacken 1000 philister erschlaegt auch nicht mehr aufgefallen)

was ich damit sagen wollte...ich bin kein freund von scientology, aber sie sind nicht die einzigen die eine ziemlich...aehm...kreative vorstellung von dem wirken ihres oder ihrer "erloeser" haben...;)
 

Kampai

Ordenspriester
Das Problem ist nicht nur der Glaube. Es ist so das wenn man lang genug Mitglied ist und die Stufe OT-3 erlangt, wird einem über den Glauben von Scientology berichtet. Ausserdem bekommt man eine unglaublich hohe Rechnung wenn man diese Stufe erreicht, man wird vorher über dies nicht aufgeklärt. Der Betrag beläuft sich um
346233 Euro! Es ist wirklich keine erfundene Zahl von mir, es sind wirklich so viel. Wenn man nicht zahlen kann/will, muss man seinen Job aufgeben und für Scientology arbeiten bis man seine Schulden hart abarbeitet.
 

G.I.R.

Stamm User
Ich bin stolzer Anonymous.
Würdet Ihr bloss wissen an was die Scientologen glauben... Ich glaube Ihr würdet vor lachen sterben.
Ja an ihre Aliens und son schwachsinn...
Ich habe nichts dagegen das es eine solche Religion (lol sekte) gibt, auch wenn offensichtlich ist das es des Geldes wegen ist. Aber wer darauf reinfällt und dem beitritt ist selber schuld. Dank Leuten wie Tom Cruise etc. fallen andere auf den Blödsinn ebenfalls rein, da diese Vorbilder für einige, kräftig werben.
Im endeffekt muss jeder selber wissen was er macht. Aber ich verabscheue diese Sekte, da sie auf die Leute zugehn, ob jung und alt und sowas ist nicht in ordnung!
 

-noa-

Novize
also mich hat das thema um scientology und allgemein sekten interessiert und bin dann einfach mal mitm kumpel zu denen in die zentrale glaub ich ( in berlin) und hab das mal mitgemacht
ich kann nur sagn, dass sie uns da richtig festgehalten habn und ständig meinten wir sollten noch nicht gehn...obwohl die einführung und vorstellung 1 bis 2std dauern sollte wurden wir dort letzendlich für 5std festgehalten, was heißen soll die ham uns an den armen festgehalten und zurückgezogn natürlich nicht soo mit gewalt wie man sich das nach meiner beschreibung denken könnte aber dis war schon krass...ansonsten haben die uns da ständig irgenwelche filme gezeigt und zu gequatsch nach alle regeln der rhetorik und propagandakunst ---> gehirnwäsche definitiv für leute die auch anfällig für irgendwelche fernsehwerbungen (jamba und dis ganze zeug dass man eig sowieso nicht brauch) sind oder teleshopping ständig in anspruch nehmen ^^...zusätzlich sei gesagt dass ich dass auch in folge eines projekts im deutschleistungskurs auf mich genommen hab
 

G.I.R.

Stamm User
@ noa... klingt sehr erfunden, aber naja...
Zumal darf dich niemand festhalten, egal ob er dich an den Armen packt oder wie auch immer, sollte dies doch passieren, Polizei rufen!
 

Berserker

Prophet
Das ist alles ne Sekte geht da net rein das sag ich euch gleihc ich habe schon so einige scheisse darüber gehört das ist echt schlimm dort wenn du aber dann austretten willst ist dann für dich die hölle erst recht los ^^
 

üportzu

Gläubiger
ich habe schon öffters darüber nachgedacht und bin der Meinung das diese Organisation verboten werden sollte, da sie nicht als Religion im herkömmlichen Sinne gesehen werden kann da sie nur ein ziel hat geld es ist einfach nur eine große ausnehm- gruppe die leider viele mächtige mitglieder hat
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
ich habe schon öffters darüber nachgedacht und bin der Meinung das diese Organisation verboten werden sollte, da sie nicht als Religion im herkömmlichen Sinne gesehen werden kann da sie nur ein ziel hat geld es ist einfach nur eine große ausnehm- gruppe die leider viele mächtige mitglieder hat
Aber versuch das mal nachzuweisen. Solange keine stichhaltige Beweise hat, dass Scientology eine korrupte Organisation ist, wird niemand etwas wirklich unternehmen können.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
kann Scientology nicht ab. Ich finde, sie wollen nur Geld scheffeln und nutzen dafür den Aberglauben und die Unvernuft von Leuten aus, und das noch schlimmer als alle anderen Kirchen. Ihre Lehre ist auch komplett idiotisch
(falls jemand sie kennt, es gibt eine South Park Folge um das Thema und das, was in der Folge gesagt wird, soll der echte Glaubensansatz von Scientology sein:hahaha:)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
was ich aber trotzdem loswerden muss...im grunde genommen ist der glaube an die rettung durch ausserirdische per ufo doch auch nicht viel skuriler als die meisten anderen varianten...

wenn man mal die bibel (besonders das alte testament) so durchgeht...da reiht sich eine physikalische unmoeglichkeit an die andere...das konzept der aliens gabs damals eben noch nicht, sonst haette das bestimmt auch noch irgendjemand eingebaut (waere zwischen jungfraeulicher geburt, wiederauferstehung, geteiltem meer, heiligem geist, sintflut und samson der mit einem eselsbacken 1000 philister erschlaegt auch nicht mehr aufgefallen)
Das kann man nicht vergleichen, die Bibel wurde vor x Jahrtausenden verfasst und ist nicht mehr oder weniger "lächerlich" als andere vergleichbare Ideologien ( Griechen, Römer, Kelten, Vikinger ect.).

Aber wie kann es so einen Mist im 21. Jahrhundert geben?
Ist die Aufklärung wirklich an uns vorbei gegangen ohne Spuren zu hinterlassen?

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant 1784
 

anako-chan

Gläubiger
erst einmal.
scientology lässt sich NICHT mit anderen religionen vergleichen
gegen scientology sind schauergeschichten in der bibel NICHTS.

wer darüber nicht wirklich ahnung hat, sollte sich nicht so viel herausnehmen...
das ist echt eine beleidigung für die opfer...

erst einmal kurz gesagt, was scientology ist (zitat von renate hartwig)
scientology ist staatlich geduldeter, von frt Justiz nicht verfolgter, von Prominenten, Künstlern und Medien verharmloster TERROR.

sobald du in scientology drin bist, kommst du nicht mehr richtig raus.
wenn du aussteigst, machen die dich zugrunde.
nicht mit gewalt oder so
die sorgen eher dafür, dass du keinen job mehr kriegst usw.
du weißt nicht, wer freund ist und wer feind
bsp http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,548316,00.html

damit ist echt nicht zu spaßen.

ich interessiere mich sehr für scientology, aber eher weil ich nicht weggucken will, wenn auf der welt so eine scheiße passiert.

ich weigere mich auch, in filme zu gehen, in denen tom cruise mitspielt...
auch wenn es dem scheißegal ist, ob eine einzelne person nicht in seinen film geht, weggucken kann und möchte ich trotzdem nicht.

scientology ist eine sache, gegen die man sich aktiv wehren sollte!
 

Fallen Leave

Ordenspriester
Ich finde man sollte die "Church" of Scientology" verbieten lassen.

S-s-s-s A-a-a-a F-f-f-f E-e-e-e T-t-t-t Y-y-y-y

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6Wj2XkpezMg"]http://www.youtube.com/watch?v=6Wj2XkpezMg[/ame]

@anako-chan: wir wehren uns doch :)
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Das ist doch genau mein Problem.
Scientology ist ein harte Sekte, sie geht aggressiv gegenüber neue Anwerber um. Versprechen irgendwas was diese Menschen hören möchten.
Menschen die in der Scientology sind, haben harte und strenge Regeln zu befolgen und man zahlt viel Geld.
"Was geht solchen Menschen durch den Kopf?" frage ich mich, Hoffnung auf ein besseres Leben, Erfüllung, Reichtum etc?
Die ganze Welt kennt Scientology... egal was wir denken... sie hat riesigen Erfolg. Vielleicht ist das dank der Medien so.

Ich Persönlich kann solche Gruppierungen nicht ausstehen (trotzdem schaue ich mir gerne mal "Mission in Possible" an).

Eine kleine Anhängung, kennt ihr "Schenk-kreise"? Das ist leider bei uns in der Schweiz im moment sehr weit verbreitet. Hat zwar nicht was mit Religion zu tun aber auch da hoffen... diese Ahnungslosen Menschen das sie dabei Reich werden.

Fazit: Eine Sekte... bietet immer etwas an, was irgendwelche Menschen hoffen zu bekommen.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
erst einmal.
scientology lässt sich NICHT mit anderen religionen vergleichen
gegen scientology sind schauergeschichten in der bibel NICHTS.
Ich habe ein wenig nachgeforscht... was jetzt kommt ist nicht die Story eines extrem schlechten Sci-fi Film sondern der Glaube von Scientology.

Ich wusste das es um irgendwelche Alien Spinnereien geht, aber das hat sogar mich beeindruckt xD

Von Wikipedia:

Vor 75 Millionen Jahren war Xenu der Herrscher einer galaktischen Konföderation, die aus 26 Sternen und 76 Planeten, die heute als Sektor 9 bekannt sind, bestand, einschließlich der Erde, die damals als Teegeeack bekannt war. Die Planeten waren überbevölkert, auf jedem lebten durchschnittlich 178 Milliarden Menschen. Die Zivilisation der galaktischen Konföderation war mit der unsrigen vergleichbar mit Leuten „die in Kleidern herum liefen, die den Kleidern, die sie am heutigen Tag tragen, bemerkenswert ähnlich sind“[5] und Autos, Zügen, und Schiffen die genau so aussahen wie die „circa 1950, 1960 auf der Erde.“
Künstlerische Darstellung eines Raumschiffs von Xenu gemäß Hubbards Beschreibung

Xenu war in Gefahr, abgesetzt zu werden, und so arbeitete er einen Plan aus, die überschüssige Bevölkerung aus seinem Herrschaftsbereich zu eliminieren. Mit der Hilfe von „Überläufern“[6] besiegte er die Bevölkerung und die „loyalen Offiziere“,[7] eine Kraft für das Gute, die in Opposition zu Xenu stand. Mit der Hilfe von Psychiatern ließ er Millionen von Menschen unter dem Vorwand einer „Einkommensteuer-Inspektion“[8] vorladen, um sie mit Injektionen von Alkohol und Glykol zu lähmen. Die gekidnappte Bevölkerung wurde in Raumschiffe verladen um sie nach Teegeeack (Erde) zu transportieren, dem vorgesehenen Ort der Vernichtung. Diese Raumschiffe waren exakte Kopien der Douglas DC-8 „außer dass die DC-8 Triebwerke und Propeller hatte und das Raumschiff nicht“[9]

Nachdem die Raumschiffe Teegeeack erreicht hatten, wurden die gelähmten Leute ausgeladen und über den ganzen Planeten verteilt am Fuß von Vulkanen aufgehäuft. Dann wurden Wasserstoffbomben in die Vulkane versenkt, die alle gleichzeitig detonierten. Nur wenige überlebten.

Die jetzt entkörperten Seelen der Opfer, die Hubbard „Thetane“ nennt, wurden durch die Explosion in die Luft geblasen. Sie wurden durch Xenus Streitkräfte mittels eines „elektronischen Bands (das auch eine Art von stehender Welle war)“[10] und in „Vakuum-Zonen“ um die Erde herum eingesaugt. Die Hunderte von Milliarden gefangenen Thetane wurden zu einer Art Kino gebracht, wo sie gezwungen wurden, 36 Tage lang einen „dreidimensionalen superkolossalen Film“[11] anzusehen. Das pflanzte in das Gedächtnis der unglücklichen Thetane etwas ein, was Hubbard „verschiedene irreführende Informationen“[12] nannte, die kollektiv als „R6 Implant“ bezeichnet werden, „was mit Gott, dem Teufel, Science Fiction usw. zu tun hat“.[13] Das schloss alle „Weltreligionen“ ein, wobei Hubbard insbesondere die römisch-katholische Kirche und das Bild der Kreuzigung auf den Einfluss von Xenu zurückführt. Die Innendekoration „aller modernen Kinos“[14] ist gemäß Hubbard ebenfalls verursacht durch eine unbewusste Erinnerung an Xenus Implants. Die beiden „Implant-Stationen“, die Hubbard erwähnt, hätten sich auf Hawaii und Las Palmas auf den Kanarischen Inseln befunden.

Abgesehen vom Einpflanzen neuer Glaubensinhalte in die Thetans wurden sie durch die Bilder ihres Identitätssinnes beraubt. Als die Thetane die Projektionsgebiete verließen, begannen sie sich in Schwärmen von einigen Tausend zu gruppieren, da sie die Fähigkeit verloren hatten, sich voneinander zu differenzieren. Jeder Schwarm von Thetans sammelte sich in einem der wenigen Körper, die die Explosion überlebt hatten. Diese wurden das, was als „Körperthetane“ bezeichnet wird, die sich bis heute an jedermann anhängen und ihn nachteilig beeinflussen, abgesehen von den Scientologen, die die nötigen Schritte ausgeführt haben, um sie zu entfernen.

Die „Loyalen Beamten“ stürzten Xenu schließlich und schlossen ihn in einen Berg, wo er für immer gefangen gehalten wird durch ein Kraftfeld, das von einer ewigen Batterie Energie bezieht. Manche behaupten, Xenu sei auf der Erde in den Pyrenäen gefangen, aber Hubbard erwähnt nur „einen dieser Planeten“[15] der galaktischen Konföderation. Er erwähnt jedoch, dass die Pyrenäen der Ort gewesen seien, wo sich die letzte „Mars-Rapport-Station“[16] befunden habe, was vermutlich die Ursache dieser Verwirrung ist.[17]

Teegeeack/Erde wurde schließlich von der galaktischen Konföderation verlassen und blieb bis heute ein ausgestoßener Gefängnisplanet,[18] obwohl sie zwischenzeitlich wiederholt unter feindlichen Einfällen durch außerirdische „invader forces“ gelitten hat.
 
Oben