Ich behaupte weder das es moralisch noch ethisch war, sondern das ob du es magst oder nicht unsere Gesellschaft der Kirche mehr zu verdanken hat als du glaubst.
ich habe ja garnicht erwähnt, was ich glaube, wie viel unsere Gesellschaft der Kirche zu verdanken hat ^^
natürlich hat die Kirche unsere Gesellschaft ganz entscheidend geprägt... und sicherlich nicht nur negativ... wobei man aber auch streiten kann, ob eine Gesellschaft gänzlich unberührt von der - in unserem Falle christlichen Kirche - nicht vielleicht besser wäre... das ist natürlich rein hypothetisch, das ist mir schon klar...
Wer hat Bücher geschrieben? Die Kirche
Wer hat den Leuten das lesen beigebracht damit die Leute die Bücher auch lesen konnten die sie geschieben haben? Die Kirche
Wer hat diese Bücher in Bibliotheken gesammelt? Die Kirche
Wer hat den Küstler die Arbeit bezahlt? Die Kirche (Stichwort: Renaissance)
Wer hat die Kranken wieder gesund gepflegt als es noch keine Ärzte gab? Die Kirche
1. Weil sie das Geld (bzw. den Reichtum an Gütern) hatte um sich teures Papier (bzw. Vorgänger Materialien) und Tinte zu leisten und zu der Zeit in der die Kirche die Bücher beinahe alleine geschrieben hat, der Klerus den überwältigenden Großteil der alphabetisierten Bevölkerung in sich beheimatete und durch das Bildungsmonopol der Kirche auch fast niemand ohne die Kirche lesen und schreiben lernen konnte
2. Weil die Kirche das Bildungsmonopol inne hatte und nach hunderten von Jahren die Leute doch auch mal wieder lesen können wollten... was ihnen die Kirche vorher verwehrte...
3. Ja aber nur die, die ihnen passten oder selbst verfasst waren... Gegenfrage: wer hat wahrscheinlich unzählige bedeutende Werke der Antike auf dem Gewissen, weil sie nicht ins Weltbild passten?...
4. ok, wenn man nicht nachfragt wo das Geld her kommt, geht der Punkt an die Kirche...
5. Wer hat die Medizin und andere Wissenschaften über 1000 Jahre auf einem unglaublich niedrigen Niveau gehalten? Wenn die Kirche den Fortschritt in der Medizin und Bildung nicht aufgehalten hätte, hätte man sie auch nicht zur Pflege der Kranken gebraucht ^^
So geht es in vielen Bereichen weiter, wenn man eine Krankheit verbreitet und dann das Medikament liefert, ist man vielleicht nicht unbedingt ein Wohltäter
Aber wie gesagt, sicher hat die Kirche auch Positives geleistet... aber ob man damit das Negative aufwiegen kann... und nur weil unsere Gesellschaft in ihrer Entwicklung von der Kirche nicht zu trennen ist muss ich die Kirche ja noch nicht gut finden.... die Entwicklung der Bundesrepublik ist auch nicht von der NSDAP zu trennen... dennoch bin ich kein Fan von der und ihre Abschaffung war auch keine so doofe Idee ^^
Die Kirche und Scientology sind nicht vergleichbar den während Scientology nur eine neumodische erscheinung ist die es darauf abgesehen hat möglichst viel Geld zu machen und schwache Menschen auszunützen hat die Kirche unsere Gesellschaft Jahrhunderte lang geprägt (im guten wie auch im schlechten).
Als die christliche Kirche das erste Mal im alten Rom aufgetaucht ist... was war sie da noch gleich... ich glaub sowas ähnliches wie unsere Sekten heute... hmmm ... Scientology ist nur eine junge Version der Kirche... zugegeben... mit welchen Motiven die christliche Kirche gegründet wurde weiß ich nicht (ich kenne nur die Version der Kirche, aber Scientology hat bestimmt auch ne eigene Version ihrer Zielsetzung
) ... aber ansonsten seh ich da soviel unterschied nicht....
Ich bin nicht Gläubig aber ich mag die "Ich finde die Kirche doof weil ich cool bin" einstellung vieler Menschen nicht.
ich bin nicht nur cool, sondern auch schlau, schön und unglaublich bescheiden *gg*