Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
@ Lajos.... Ich meinte auch wer verdammt ist, nur rationell zu denken .... Wer rationell denkt, der wird irgendwann wie ne Blume eingehen...
Es geht mir in erster Linie nur um die Erkenntnis, das es sowas wie Gefühle nicht gibt, denn diese "Gefühlsregungen" sind nur Hormone...
Selbst Depressionen können durch Hormonhemmung entstehen (Die Rezeptoren werden geblockt) und ich meine ja, wenn WENN wir Empfindungen wie Gefühle im engeren Sinne nicht entstehen, was ist dann Liebe?
Ich will nur damit sagen, das Religion nix schlechtes ist, es schließt eine Lücke, genauso wie Wissenschaft es tut...
Wie ich zuor geschrieben habe, soll der Mensch zweigleisig fahren.. Sich bewusst machen, das was wir fühlen nur von Hormonen gesteuert werden (Siehe schwangerschaft), aber dennoch unseren Glauben, unsere weltanschauung oder unsere Philosophie, was auch immer, beibehalten sollen... Uns dessen bloß bewusst machen, aber das Leben so leben wie wir es aus unseren augen sehen....
Und ich finde jeder soll glauben was er will, aber bitte nicht so extrem, das andere leiden müssen... Religion oder Evolutionstheorie?

Wieso schuff Gott nicht die Evolutionstheorie? xD
 

Totonno73

Ungläubiger
das wurde sehr viel zeit in anschpruch nehmen wenn ich die grunde erklären mußte aber eindeutig
evolution mit ein hauch biblische ünterstutzung
 

Shadow1337

Novize
Evolutionstheorie, ich glaube sowieso nicht an gott ich halte es für viel logischer wie darwin es sagt. adam und eva is doch schwachsinn wenn adam und eva ne tochter und nen sohn bekommen hätten hätten die ja wieder sex haben müssen um eine neue generation zu zeugen und das würde immer so weitergehn. Jahrhunderte lang inzest iiiiiiiigittttttt
 

Lot

Ungläubiger
das gleiche bei noah.
der hat von jeder tierart ein männchen und ein weibchen auf das schiff genommen.
aber tiere machen kein inzest.
Um genau zu sein heißt es in Genesis 6, 19 "Und von allem Lebendigen, von allem Fleisch, sollst du <je> zwei von allen auf die Arche bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten; ein Männliches und ein Weibliches sollen sie sein!". Gott hat nich gesagt, dass sie direkt miteinander verwandt sein sollen, deshalb denk ich nich, dass es da größere Probleme mit Incest gab. Und Kain (Evas Sohn) musste auch nicht seine Mutter "erkennen", sondern er hatte seine Frau (woher die kommt ist nicht weiter erklärt... könnte seine Schwester sein, oder Gott hat zusätzlich Menschen geschaffen).

Wie man schon sehen kann bin ich Christ (sogar ein böser "Evangelikaler"^^). Also ich denke schon, dass alles so passiert ist, wie es in der Bibel steht, aber was jetzt metaphorisch gemeint is und was nicht weiß ich natürlich nicht. Zumindest entweder das oder Gott hat uns die Schöpfungsgeschichte gegeben, damit wir uns nich so darüber den Kopf zerbrechen müssen^^ ... das weiß nur er selber.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Zur Gottesfrage habe ich grade mal ein interessantes Video gefunden:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6twSN8ZS_VA&feature=popular"]YouTube- The Bible: Evidence That God Is Evil?[/ame]​
 

bi0hazard

Novize
Die Evolutionstheorie halte ich für warscheinlich als die Insetz Geschichte. Aber da ich mich ja schon von der Kirche getrennt habe und für mich meine eigene kleine Kirche "geschaffen habe", glaube ich eher daran das wir ein Computerspiel sind (siehe Sims 3) und ein unglaublicher Nerd uns zockt^^.
 

Lajos

Novize
Um genau zu sein heißt es in Genesis 6, 19 "Und von allem Lebendigen, von allem Fleisch, sollst du <je> zwei von allen auf die Arche bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten; ein Männliches und ein Weibliches sollen sie sein!". Gott hat nich gesagt, dass sie direkt miteinander verwandt sein sollen, deshalb denk ich nich, dass es da größere Probleme mit Incest gab. Und Kain (Evas Sohn) musste auch nicht seine Mutter "erkennen", sondern er hatte seine Frau (woher die kommt ist nicht weiter erklärt... könnte seine Schwester sein, oder Gott hat zusätzlich Menschen geschaffen).
Wer sagt denn, dass die Tiere die Noah mit auf die Arche gebracht hat verwandt waren? Denk einfach mal einen Schritt weiter. Die zwei Tiere bekommen Nachwuchs...und dann? Mit wem paart sich der dann?

Und wenn Gott einfach neue Menschen erschaffen kann (bzw. dann sicherlich auch Tiere)...warum sich dann die Mühe machen und welche auf ein Schiff retten?
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Und wenn Gott einfach neue Menschen erschaffen kann (bzw. dann sicherlich auch Tiere)...warum sich dann die Mühe machen und welche auf ein Schiff retten?
Mmhh Lustlosigkeit? Kein Bock mehr auf Zaubern? Unvollkommenheit? Mana aufgebraucht und es reichte nur noch für eine Flut?
Derlei Möglichkeiten gibt es viele :D
 

nick13

Ungläubiger
Man kann beides tuen, man kann es wissenschaftlich als auch biblisch betrachten.

Normal wenn wir über Wissenschaftlich gehen müsste man andere Menschen nicht erst überzeugen, dadurch das aber jeder auch biblisch denkt möchte er die weitergeben und dadurch wollen die uns bekehren, durch das von jemand anderem eingeredete
 

Lajos

Novize
Mmhh Lustlosigkeit? Kein Bock mehr auf Zaubern? Unvollkommenheit? Mana aufgebraucht und es reichte nur noch für eine Flut?
Derlei Möglichkeiten gibt es viele :D
Du nimmst die Diskussion nicht ernst :yellowcard: Geht so ja mal gar nicht :D.

Normal wenn wir über Wissenschaftlich gehen müsste man andere Menschen nicht erst überzeugen, dadurch das aber jeder auch biblisch denkt möchte er die weitergeben und dadurch wollen die uns bekehren, durch das von jemand anderem eingeredete
Was?

---------

Ich finde es spannend was die Leute so ihren Glauben schenken. In dem Scientology-Thread wird darüber gelacht was für alberne Vorstellungen die haben....aber nur weil die Geschichten der Bibel etwas älter sind glaubt man denen eher? Auch wenn sie noch so abwegig sind? Wenn die damals schon gewusst hätten was Raumschiffe sind wären garantiert welche davon in der Bibel aufgetaucht. Die Hubbards der Frühzeit haben sich aber genauso viel Mühe gegeben wie der unserer Zeit.

Wartet mal ein- oder zweitausend Jahre. Da wird dann eifrig über neue Religionen gelacht während alle auf die Ankunft von Lord Xenu warten...
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ein allmächtiges Wesen würde nicht mehr Anstrengung haben, Noah zu erzählen was er tun soll, als alles zu verändern neu zu schaffen oder ist er nicht allmächtig?

So meine Theorie:
Wenn Menschen nach seinem Bild geschaffen wurde, würde ich definitiv sagen das er ein Machtjunkie ist.
Damit die Leute an ihn wieder glauben gab es die 10 Gebote, Überschwemmung, Plagen und so weiter und so fort. Und so was soll ich anbeten?
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ja ich bin auch der meinung, das alles aus der evolution her ensteht und enstand.
An Gott glaube ich auch nicht, habe die hoffnung das evtl doch noch was sein könnte, da keiner denke ich einfach aufhöhren möchte zu exestieren.

Aber sonst ist die Bibel bei mir auch ganz unten auf der liste des glaubens.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Du nimmst die Diskussion nicht ernst :yellowcard: Geht so ja mal gar nicht :D.[...]
Na ja zwar bin ich Religionswissenschaftler, aber manchmal kann ich mir einen gewissen Sarkasmus nicht verkneifen :D
Möglicherweise liegt es aber genau daran, dass ich Wissenschaftler bin und weiß, dass man im Bezug auf die Bibel und das Christentum mit Vernunft nicht weit kommt.
Der religiöse Glaube hat nichts mit Wissenschaft und Vernunft zu tun ;)
Und gerade weil man in diesem Zusammenhang nicht mit Vernunft arbeiten kann, ist alles fiktive möglich :)
 

Lot

Ungläubiger
Gott hat Noah warscheinlich gerettet, weil er ihn nicht töten wollte, wie die Anderen. Er sah ihn als "gerecht" an. Und da gott nuneinmal auch gerecht ist/sein muss durfte er ihn nicht töten. Deshalb auch die Hölle und die "ewigen Qualen" für die "Ungerechten", weil es sonst ungerecht gegenüber den Menschen wäre, die Gott dienen. Ich mein er gibt ja absolut jedem die Chance "gerecht" zu werden, da er alles vergibt. Wir müssen ihn bloß um Vergebung bitten.

Ich kann auch absolut verstehen, dass fast alle irritiert sind, über das was Gott tut, aber ich finde, wenn ihr euch nur für einen kurzen Moment vorstellen würdet, dass Gott existiert, dann könnt ihr nicht wirklich sagen, dass ihr fähig wärt ihn zu verstehen. Ich mein was wissen wir schon? Stellt euch doch mal vor, was er für einen Überblick über alles hat. Denn aus vielem was eigentlich Sinnlos und Niederschmetternd aussieht, entsteht auch etwas gutes. Z.B. Nach der Holocaust, bei dem sich viele Fragen, wo Gott da war. Nur durch diesen war es überhaupt möglich, dass die Juden ihren eigenen Staat gründen konnten und nicht mehr verfolgt werden, deshalb musste er ihn geschehen lassen.
 

Lajos

Novize
Gott hat Noah warscheinlich gerettet, weil er ihn nicht töten wollte, wie die Anderen. Er sah ihn als "gerecht" an.
Aha....Noahs Familie war also die einzige auf der Welt die es in Gottes Augen wert war gerettet zu werden. Und all die Kinder da draußen nicht? Ein Punkt der auch in dem Video vorkam das hier gepostet wurde. Kinder scheinen Gott eh nicht sonderlich zu viel zu bedeuten. Wie der Tot aller Erstgeborenen....Unschuldige werden da von Gott bestraft. Großes Tennis.

"Gottes Wege sind unergründlich" ist imo nur eine Ausrede wenn einem die Argumente ausgehen. Denn damit lässt sich einfach alles rechtfertigen...
Aber wie schon gesagt beruht Religion ja gar nicht darauf Sachen zu rechtfertigen/begründen...die Leute sollen ja nur daran glauben.

Das Himmel/Hölle-Konzept ist imo auch Quatsch. Die Leute sagen immer, dass das Leben hier keinen Sinn hätte wenn danach nicht noch irgendwas kommen würde. Ich sehe das genau andersrum....das Leben hier hätte doch gar keinen Sinn, wenn wir ein anderes danach führen würden.
Ewige Qualen/Ewige Glückseligkeit gibt es imo nicht. Jetzt komm ich mit sowas käsigem wie "Ohne Schlechtes nichts Gutes". Aber es ist doch so, oder? Wenn es nicht ab und zu mal regnet freut man sich nicht über die Sonnentage. Wenn die Sonne einfach immer scheint ist es nichts Besonderes mehr.
Und außerdem....Gott schafft also ständig neue Seelen (im Christentum gibts ja keine Wiedergeburt, oder?)...schickt sie auf die Erde und nach einer endlichen Zeitspanne schickt er sie dann für die Ewigkeit in den Himmel oder die Hölle. Was ist der Zweck davon Seelen zu erschaffen und eine unendliche Zeitspanne von einer endlichen abhängig zu machen? Warum misst er dieser endlichen Zeitspanne so viel mehr Bedeutung zu als der unendlichen?

Imo ist das ganze Himmel/Hölle-Konzept nur eine Methode den Leuten Angst einzujagen und sie so zum Glauben zu bringen.

Btw...nur mal so...ein Kind stirbt im Alter von 2 Jahren....Himmel oder Hölle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben