Ein kleiner Auszug aus der Welt der Phobien
Agraphobie - sexuellem Missbrauch (..)Modell einer Phobie
Eine Phobie ist definiert als das, was geschieht, wenn eine Person, die ursprünglich eine unangenehme Reaktion auf ein Erlebnis hatte, eine große und unangenehme Angst verspürt, die dauerhaft mit dem Erlebnis verknüpft bleibt. Wie bereits oben erwähnt, ist ein gewisses Maß an Angst in gefährlichen Situationen sinnvoll und hilft uns, Situationen zu vermeiden, die bedrohlich werden können. Bei allen Menschen, einschließlich derer mit WBS, entwickelt sich eine Phobie nach folgendem Schema: Eine Person hat ursprünglich ein höchst bewegendes Erlebnis, das als Bedrohung erfahren wird, wie z.B. wenn man direkt neben einer Feuersirene sitzt, die plötzlich losgeht, oder wenn plötzlich ein Fremder durch das Küchenfenster stürzt.
Dieses Erlebnis löst einen augenblicklichen Anstieg der Angst aus und daher auch eine Verstärkung der Erregung und der Aufmerksamkeit. Das interne GEFAHR Alarm System oder was man auch als das "Kampf - Flucht System" bezeichnet, wird aktiviert. Diese Aktivierung bewirkt, daß die Person wesentlich aufmerksamer wird und sich auf diese Gefahr konzentrieren kann. Gleichzeitig werden die Pupillen der betroffenen Person feucht und vergrößern sich. Außerdem werden der Pulsschlag sowie die Atmung schneller. All diese Veränderungen bzw. Anpassungen helfen der betroffenen Person, sich mit der Gefahr so auseinanderzusetzen, daß sie überleben kann.
Während die Person auf die akute Gefahr reagiert, stellt das Gehirn gleichzeitig sicher, daß die betroffene Person auch in Zukunft Gefahren ähnlicher Art überleben wird. Dies geschieht, indem das Gehirn Informationen aufnimmt, die es der Person später ermöglichen werden, ähnlichen gefährlichen Situationen fernzubleiben. Im großen und ganzen ist dies sicher ein guter Rat. Generell lernen wir so, uns von Gefahren fernzuhalten, und somit in Sicherheit zu bleiben.
Ein Kind hüpft zu nahe an den Bettrand und fällt hinunter. Daraufhin entwickelt es eine gesunde Angst vor dem Hüpfen in der Nähe des Bettrandes. Diese Funktion der Angst ist wichtig für das Überleben.
Allodoxaphobie - einer Meinung (Heißt das, man hat nie eine Meinung zu irgendwas, weil man zu viel Angst davor hat?)
Anablephobie - Hochsehen (Das ist eh nicht gut, man erinnere sich an Hans Guck-in-die-Luft!)
Anthophobie - Blumen (Wie bedrohlich.)
Apeirophobie - der Unendlichkeit (Dass die sowieso nicht erfahrbar ist, das macht die Phobie sicher etwas erträglicher.)
Arachibutyrophobie - Erdnussbutter, die am Gaumen kleben bleibt (no comment)
Arbeitsplatzphobie - Arbeitsplatz (Wer hätte das gedacht?)
Atomosophobie - Atomwaffen (Klingt nach ganz normalem gesundem Menschenverstand)
Barophobie - der Schwerkraft (Tragisch. Da wird man ja permanent getriggert)
Bathmophobie - zu gehen (Schränkt einen ebenfalls ziemlich ein, glaube ich.)
Bibliophobie - Büchern (Da habt ihr eine Ausrede, liebes "Lesen, ich doch nicht" - Publikum.)
Caligynephobie - schönen Frauen (no comment...)
Cherophobie - Fröhlichkeit (Wie mies muss das denn sein, wenn einem jedes Mal die gute Laune von der Angst vor selbiger verdorben wird?)
Chrematophobie - Geld (...was für ein Segen für jeden Psychiater. oO)
Chromophobie - Farben (Auch hier ist eine Begegnung schwierig zu vermeiden.)
Cleptophobie - etwas zu stehlen (Dann lass es halt bleiben? ^.- )
Clinophobie - ins Bett zu gehen (Schlaf halt auf dem Boden!!)
Cyclophobie - Fahrrädern (Geh zu Fuß!)
Dementophobie - Wahnsinn (Ein Teufelskreis)
Dextrophobie - Dingen, die sich an der rechten Körperhälfte befinden (äh...wie bitte?)
Dikephobie - Gerechtigkeit (Hier wäre der Grund für die Phobie sicher interessant)
Eleutherophobie - Freiheit (Irgendwer, der einen fesselt, findet sich bestimmt immer.)
Epistemophobie - Wissen (Aussichtsreich. Gibt genug Kandidaten, die damit nie in Berührung kommen.)
Ergophobie - Arbeit (Ob das als Berufsunfähigkeitsgrund zählt?)
Euphobie - guten Neuigkeiten (Oha, was passiert dann mit solchen Leuten, wenn sie schlechte Neuigkeiten bekommen?)
Friggaphobie - Freitagen (Das Gegenstück zur Ergophobie, nehme ich an.)
Geniophobie - einem Kinn (äh....ja.)
Genuphobie - dem Knie (...)
Glucodermaphobie - der Haut, die sich beim Abkühlen auf der Milch bildet (Man muss das ja nicht mögen, aber dafür ne eigene Phobie zu erfinden, halte ich für etwas übertrieben..)
Hellenologophobie - griechischen (Fach)ausdrücken (Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen Lesern mit dieser Krankheit)
Hylephobie - Materialismus oder Holz (Bekanntlich zwei eng verwandte Dinge. oO)
Hypopphobie - Mangel an Angst (Sobald man also Angst hat, hat man keine Angst mehr? *verwirrt ist*)
Kinetophobie - Bewegungen oder sich zu bewegen (Hausdiener, Katheter, Problem gelöst.)
Kosmikophobie - kosmischen Ereignissen, Phänomenen (Man ist also einfach total bescheuert.)
Lalophobie - zu sprechen (Muss man als Arzt auch erstmal aus seinem Patienten rausbekommen...)
Levophobie - Dingen, die sich an der linken Körperhälfte befinden (Die gibt's also auch)
Lutraphobie - Ottern (Wie schrecklich, wo doch die ganze Welt voller Otter ist!)
Macrophobie - lange zu warten (ist zwar scheisse, aber man muss es ja nicht übertreiben)
Medecophobie - Sichtbarsein einer Erektion an einer Ausbeulung der Hose (bruaha)
Medorthophobie - erigiertem Penis
Megalophobie - großen Dingen ( Nur deshalb erwähnenswert, weil beides untereinander stand...die Assoziation darf jetzt jeder selber machen. ^^ )
Melophobie - Musik ( Wie traurig :/)
Meteorophobie - Meteoren (Die sind ja auch gefährlich!)
Nomatophobie - Namen (Das könnte problematisch werden, jemanden ohne kennenzulernen)
Numerophobie - Zahlen (jeder Besuch im Supermarkt wird zum Höllentrip...)
Oktophobie - 8-förmigem Gegenstand (Wer denkt sich so was aus???)
Orthophobie - Eigentum (Ähnlich wie bei Geld wird sich sicher jemand finden, der einem die Bürde abnimmt...)
Panophobie (Panphobie, Pantophobie) - Allem (Meine Güte.)
Papaphobie - dem Papst (Kann ich verstehen, dass man vor dem Angst hat.)
Pentheraphobie - der Schwiegermutter (Volkskrankheit?)
Phobophobie - Angst (Ich wusste, das kommt noch.)
Rhytiphobie - Falten zu bekommen (Eine Urangst des Menschen, wenn man der Kosmetikindustrie glaubt )
Scholionophobie - der Schule (Auch hier, glaube ich, hat sich eine Klientel ihre eigene Phobie erfunden.)
Sinistrophobie - Dingen auf der linken Seite, vor Linkshändern (Auch der Linkspartei?)
Sophophobie - dem Lernen (besonders verbreitet bei Studenten.)
Tremophobie - dem Zittern (Vor allem gefährlich, weil es sich hochschaukelt...)
Venustraphobie - schönen Frauen (GLEICH ZWEI BEGRIFFE DAFÜR???!!!)
und zum Schluss noch was eher Drolliges:
Zemmiphobie - Maulwürfen (hihi.)
Ich selbst habe eine Akrophobie (Höhenangst) und das selbst, wenn ich über einen Gullideckel stehe.
In meinen Verwandtenkreis, habe viele bei uns die Klaustrophobie (engen Räumen).
Wenn ihr eure Phobie vermisst....es gibt noch ein Haufen andere, siehe Liste!
Liste: Wikipedia
Zuletzt bearbeitet: