[Diskussion] Hattet ihr schon mal eine Phobie gehabt vor irgendetwas?

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ein kleiner Auszug aus der Welt der Phobien



Modell einer Phobie
Eine Phobie ist definiert als das, was geschieht, wenn eine Person, die ursprünglich eine unangenehme Reaktion auf ein Erlebnis hatte, eine große und unangenehme Angst verspürt, die dauerhaft mit dem Erlebnis verknüpft bleibt. Wie bereits oben erwähnt, ist ein gewisses Maß an Angst in gefährlichen Situationen sinnvoll und hilft uns, Situationen zu vermeiden, die bedrohlich werden können. Bei allen Menschen, einschließlich derer mit WBS, entwickelt sich eine Phobie nach folgendem Schema: Eine Person hat ursprünglich ein höchst bewegendes Erlebnis, das als Bedrohung erfahren wird, wie z.B. wenn man direkt neben einer Feuersirene sitzt, die plötzlich losgeht, oder wenn plötzlich ein Fremder durch das Küchenfenster stürzt.
Dieses Erlebnis löst einen augenblicklichen Anstieg der Angst aus und daher auch eine Verstärkung der Erregung und der Aufmerksamkeit. Das interne GEFAHR Alarm System oder was man auch als das "Kampf - Flucht System" bezeichnet, wird aktiviert. Diese Aktivierung bewirkt, daß die Person wesentlich aufmerksamer wird und sich auf diese Gefahr konzentrieren kann. Gleichzeitig werden die Pupillen der betroffenen Person feucht und vergrößern sich. Außerdem werden der Pulsschlag sowie die Atmung schneller. All diese Veränderungen bzw. Anpassungen helfen der betroffenen Person, sich mit der Gefahr so auseinanderzusetzen, daß sie überleben kann.

Während die Person auf die akute Gefahr reagiert, stellt das Gehirn gleichzeitig sicher, daß die betroffene Person auch in Zukunft Gefahren ähnlicher Art überleben wird. Dies geschieht, indem das Gehirn Informationen aufnimmt, die es der Person später ermöglichen werden, ähnlichen gefährlichen Situationen fernzubleiben. Im großen und ganzen ist dies sicher ein guter Rat. Generell lernen wir so, uns von Gefahren fernzuhalten, und somit in Sicherheit zu bleiben.
Ein Kind hüpft zu nahe an den Bettrand und fällt hinunter. Daraufhin entwickelt es eine gesunde Angst vor dem Hüpfen in der Nähe des Bettrandes. Diese Funktion der Angst ist wichtig für das Überleben.​
Agraphobie - sexuellem Missbrauch (..)
Allodoxaphobie - einer Meinung (Heißt das, man hat nie eine Meinung zu irgendwas, weil man zu viel Angst davor hat?)
Anablephobie - Hochsehen (Das ist eh nicht gut, man erinnere sich an Hans Guck-in-die-Luft!)
Anthophobie - Blumen (Wie bedrohlich.)
Apeirophobie - der Unendlichkeit (Dass die sowieso nicht erfahrbar ist, das macht die Phobie sicher etwas erträglicher.)
Arachibutyrophobie - Erdnussbutter, die am Gaumen kleben bleibt (no comment)
Arbeitsplatzphobie - Arbeitsplatz (Wer hätte das gedacht?)
Atomosophobie - Atomwaffen (Klingt nach ganz normalem gesundem Menschenverstand)

Barophobie
- der Schwerkraft (Tragisch. Da wird man ja permanent getriggert)
Bathmophobie - zu gehen (Schränkt einen ebenfalls ziemlich ein, glaube ich.)
Bibliophobie - Büchern (Da habt ihr eine Ausrede, liebes "Lesen, ich doch nicht" - Publikum.)

Caligynephobie - schönen Frauen (no comment...)
Cherophobie - Fröhlichkeit (Wie mies muss das denn sein, wenn einem jedes Mal die gute Laune von der Angst vor selbiger verdorben wird?)
Chrematophobie - Geld (...was für ein Segen für jeden Psychiater. oO)
Chromophobie - Farben (Auch hier ist eine Begegnung schwierig zu vermeiden.)
Cleptophobie - etwas zu stehlen (Dann lass es halt bleiben? ^.- )
Clinophobie - ins Bett zu gehen (Schlaf halt auf dem Boden!!)
Cyclophobie - Fahrrädern (Geh zu Fuß!)

Dementophobie
- Wahnsinn (Ein Teufelskreis)
Dextrophobie - Dingen, die sich an der rechten Körperhälfte befinden (äh...wie bitte?)
Dikephobie - Gerechtigkeit (Hier wäre der Grund für die Phobie sicher interessant)

Eleutherophobie - Freiheit (Irgendwer, der einen fesselt, findet sich bestimmt immer.)
Epistemophobie - Wissen (Aussichtsreich. Gibt genug Kandidaten, die damit nie in Berührung kommen.)
Ergophobie - Arbeit (Ob das als Berufsunfähigkeitsgrund zählt?)
Euphobie - guten Neuigkeiten (Oha, was passiert dann mit solchen Leuten, wenn sie schlechte Neuigkeiten bekommen?)

Friggaphobie
- Freitagen (Das Gegenstück zur Ergophobie, nehme ich an.)

Geniophobie
- einem Kinn (äh....ja.)
Genuphobie - dem Knie (...)
Glucodermaphobie - der Haut, die sich beim Abkühlen auf der Milch bildet (Man muss das ja nicht mögen, aber dafür ne eigene Phobie zu erfinden, halte ich für etwas übertrieben..)

Hellenologophobie
- griechischen (Fach)ausdrücken (Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen Lesern mit dieser Krankheit)
Hylephobie - Materialismus oder Holz (Bekanntlich zwei eng verwandte Dinge. oO)
Hypopphobie - Mangel an Angst (Sobald man also Angst hat, hat man keine Angst mehr? *verwirrt ist*)

Kinetophobie
- Bewegungen oder sich zu bewegen (Hausdiener, Katheter, Problem gelöst.)
Kosmikophobie - kosmischen Ereignissen, Phänomenen (Man ist also einfach total bescheuert.)

Lalophobie
- zu sprechen (Muss man als Arzt auch erstmal aus seinem Patienten rausbekommen...)
Levophobie - Dingen, die sich an der linken Körperhälfte befinden (Die gibt's also auch)
Lutraphobie - Ottern (Wie schrecklich, wo doch die ganze Welt voller Otter ist!)

Macrophobie - lange zu warten (ist zwar scheisse, aber man muss es ja nicht übertreiben)
Medecophobie - Sichtbarsein einer Erektion an einer Ausbeulung der Hose (bruaha)
Medorthophobie - erigiertem Penis
Megalophobie - großen Dingen ( Nur deshalb erwähnenswert, weil beides untereinander stand...die Assoziation darf jetzt jeder selber machen. ^^ )
Melophobie - Musik ( Wie traurig :/)
Meteorophobie - Meteoren (Die sind ja auch gefährlich!)

Nomatophobie
- Namen (Das könnte problematisch werden, jemanden ohne kennenzulernen)
Numerophobie - Zahlen (jeder Besuch im Supermarkt wird zum Höllentrip...)

Oktophobie
- 8-förmigem Gegenstand (Wer denkt sich so was aus???)
Orthophobie - Eigentum (Ähnlich wie bei Geld wird sich sicher jemand finden, der einem die Bürde abnimmt...)

Panophobie
(Panphobie, Pantophobie) - Allem (Meine Güte.)
Papaphobie - dem Papst (Kann ich verstehen, dass man vor dem Angst hat.)
Pentheraphobie - der Schwiegermutter (Volkskrankheit?)
Phobophobie - Angst (Ich wusste, das kommt noch.)

Rhytiphobie
- Falten zu bekommen (Eine Urangst des Menschen, wenn man der Kosmetikindustrie glaubt )

Scholionophobie
- der Schule (Auch hier, glaube ich, hat sich eine Klientel ihre eigene Phobie erfunden.)
Sinistrophobie - Dingen auf der linken Seite, vor Linkshändern (Auch der Linkspartei?)
Sophophobie - dem Lernen (besonders verbreitet bei Studenten.)

Tremophobie
- dem Zittern (Vor allem gefährlich, weil es sich hochschaukelt...)
Venustraphobie - schönen Frauen (GLEICH ZWEI BEGRIFFE DAFÜR???!!!)

und zum Schluss noch was eher Drolliges:

Zemmiphobie
- Maulwürfen (hihi.)


Ich selbst habe eine Akrophobie (Höhenangst) und das selbst, wenn ich über einen Gullideckel stehe.
In meinen Verwandtenkreis, habe viele bei uns die Klaustrophobie (engen Räumen).

Wenn ihr eure Phobie vermisst....es gibt noch ein Haufen andere, siehe Liste!

Liste: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Greywolf

Novize
Ich weiß, das ist eigentlich nciht witzig und normalerweise finde ich das auch,
aber hier sind ein paar wirklich zum Schreien (was wohl vor allem an den Kommentaren dahinter liegt)
das es so viele Phobien gibt die einen Namen haben ...
Aber das muss zum Teil echt grässlich sein. Wenn ich Kinetophobie (Bewegungen oder sich zu bewegen) hätte, ich würde ausrasten
Aber dann wäre ich wahrscheinlich kein Sport-freak ...
Ich persönlich hatte zum Glück noch keine Phobie, aber Freunde von mir schon ...
Grässlich, nicht nur für sie ... Aber sie tun mir trotzdem leid
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das schlimmste an dem Thread ist, das die bei weitem verbreitetesten Phobien nichtmal aufgezählt wurden. Ich für meinen Teil habe nur eine Phobie und das ist Arachnophobie, die Angst vor Spinnen. Die ist bei mir weder durch ein Kindheitstrauma, noch andere häufige Ursprünge ( wie Angst durch ihr Aussehen, ihre Bewegungen etc.) entstanden. Sondern wohl eher ein Fall von Shit happens, denn sonst hat niemand aus meiner Verwandtschaft irgendeine Phobie. Bei mir ist sie sogar so stark ausgeprägt, das selbst virtuelle Spinnen in Spielen, die nichtmal besonders real aussehen müssen, mir ein mulmiges und angstähnliches Gefühl geben. Aber das bei weitem schlimmste sind Keller und verwahrloste Häuser, da geh ich nur extrem ungern rein und selbst wenn nur mit Mütze.

Wie die Phobie mein Leben beeinflusst? Naja eigentlich gar nicht, nur ich schau in jeden Raum in den ich gehe, zuerst in die 4 Ecken und allgemein die Decke, aber ansonsten eigentlich nichts, nur wenn dann halt mal eine Spinne auftaucht, selbst wenn sie noch so klein ist, stirbt sie innerhalb weniger Sekunden oder je nachdem wie nah sie am Körper ist, spring ich verstört auf xD
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Achluophobie kombiniert mit Klaustrophobie.
Ich habe Angst, in engen Räumen im Dunkeln zu sein.
Und ich "hatte" sie nicht, ich habe sie.
Sobald es dunkel wird, verlasse ich mein Zimmer nicht mehr, da ich diese Situation der völligen Panik vermeiden will.
Phobien wird man letztendlich fast nie völlig los, nur diese Panik verschwindet mit langer Therapie.
Und ich bin ehrlich, ich finde, deine Kommentare sind das Letzte.
Ich kannte aus meiner Therapiegruppe eine Frau, die Angst vor Federn hat. Sie weiß nicht, wieso, sie weiß, dass diese völlig harmlos sind und dennoch fängt sie an zu schreien und um sich zu schlagen, wenn eine Feder sie fast berührt. Menschen mit Phobien sind krank, über Phobien Witze zu machen...
Vermutlich sagst du nem schwer Krebskranken auch, dass du nicht Krebs sondern Stier bist?
Geschmacklos, so was.
Reicht schon, dass ich mit 20 Jahren Angst vor etwas habe, dass die Meisten mit 9 verlieren: Angst vorm Dunkeln und dem Einbilden, dass dort Monster sind. Da brauch ich niemanden, der das ganze auf den Arm nimmt.
Na und, gibt es halt Leute, die Angst vor roten Punkten haben. Das haben sich jene Leute nicht ausgesucht und sie können es auch ohne Hilfe nicht ändern. Und das du über solche armen Menschen herziehst, finde ich schlicht mies. Daran merkt man, dass weder du noch ein enger Bekannter jemals eine Phobie hatte.
 

Frankeyyy

Otaku
Ich persönlich hab keine sehr ausgeprägte Phobie. Darüber bin ich auch froh. Hab schon vieles gehört und gesehen von Phobien das ist manchmal wirklich nicht schön. Ich muss aber zugeben das manche sich ziemlich lächerlich anhören.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Ich persönlich hab keine sehr ausgeprägte Phobie. Darüber bin ich auch froh. Hab schon vieles gehört und gesehen von Phobien das ist manchmal wirklich nicht schön. Ich muss aber zugeben das manche sich ziemlich lächerlich anhören.
dem stimme ich zu, wirkliche Phobien habe ich nicht,
bin höchstens manchmal etwas zurück halten oder ängstich, aber hält sich alles noch in grenzen.
Wenn ich zum Beispiel eine Spinne oder sowas in meiner Wohnung habe, habe ich mehr Angst davor sie platt zu machen oder ihr ein Bein aus zu reißen wenn ich sie rauswerfen will, als vor der Spinne selbst ^^
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Achluophobie kombiniert mit Klaustrophobie.
Ich habe Angst, in engen Räumen im Dunkeln zu sein.
Und ich "hatte" sie nicht, ich habe sie.
Sobald es dunkel wird, verlasse ich mein Zimmer nicht mehr, da ich diese Situation der völligen Panik vermeiden will.
Phobien wird man letztendlich fast nie völlig los, nur diese Panik verschwindet mit langer Therapie.
Und ich bin ehrlich, ich finde, deine Kommentare sind das Letzte.
Ich kannte aus meiner Therapiegruppe eine Frau, die Angst vor Federn hat. Sie weiß nicht, wieso, sie weiß, dass diese völlig harmlos sind und dennoch fängt sie an zu schreien und um sich zu schlagen, wenn eine Feder sie fast berührt. Menschen mit Phobien sind krank, über Phobien Witze zu machen...
Vermutlich sagst du nem schwer Krebskranken auch, dass du nicht Krebs sondern Stier bist?
Geschmacklos, so was.
Reicht schon, dass ich mit 20 Jahren Angst vor etwas habe, dass die Meisten mit 9 verlieren: Angst vorm Dunkeln und dem Einbilden, dass dort Monster sind. Da brauch ich niemanden, der das ganze auf den Arm nimmt.
Na und, gibt es halt Leute, die Angst vor roten Punkten haben. Das haben sich jene Leute nicht ausgesucht und sie können es auch ohne Hilfe nicht ändern. Und das du über solche armen Menschen herziehst, finde ich schlicht mies. Daran merkt man, dass weder du noch ein enger Bekannter jemals eine Phobie hatte.

Es ist schade, das du das gleich als Angriff siehst.
Es ist mir bewusst das es nicht lächerlich ist, aber bei manschen Sachen muss man schon schmunzeln ^^
Also beurteile keine Menschen gleich als mies.
Und klar bei manschen Leuten ist es eine Krankheit, das ist mir bewusst und ich habe respekt davor, das diese Menschen so ihr leben meistern müssen.
Ich habe das im Realife gepostet und nicht im Fun Bereich, daran sollte man sehen das ich mich nicht darüber lustig mache.

Ich selbst habe auch Phobien... habe es im oberen Post ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Erstens, eine sehr interressante Liste!!!!! Wußte gar nicht, das es soviele verschiedene Phobien gibt.

Eigentlich gibt es nur eine Phobie, die Angst, das ich bei einer Diskussion nicht kontern kann oder bei einem Streit. (weiß auch nich den namen dafür) Hab aber diese Phobie in einem anderen Thread schon mal beschrieben.
 

Frankeyyy

Otaku
@ Christina
du kannst ja mal die Phobien die bei Wikipedia aufgelistet sind durchgehen vllt steht da was dirn
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich selber hab ebenfalls wie Ry4n eine Arachnophobie. Nicht wirklich schön... vor allem weil sie alle darüber Lustig machen in meinem Umfeld... aber ich kanns ja nicht ändern.
Nun bei mir äußert sich das dadurch, das ich vorsichtig bin im Umgang mit Kellern... meist auch gar nicht rein gehe und wenn dann nur so das ich wirklich überall hinsehe und mich sehr langsam vorbewege.
Wenn mir dann mal eine über den Weg läuft, werfe ich irgendwas danach, laufe weg, fange an zu weinen und meistens zu hyperventilieren. Also ja, ich kann sehr sehr schlecht damit leben weil wenn es mir zB im Büro passiert das sehr schlimm ist oder auch beim Autofahren oder einkaufen oder was auch immer. Darüber Witze machen ist scheiße, denn dann wünsche ich mir immer wieder das die die so darüber lachen es selber einmal haben und sich damit aus einander setzten müssen.
Aber ansonsten hab ich nur sehr sehr leichte Höhen angst,... ich glaub mehr nicht... jedenfalls ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. ^^

Aber einige dieser Phobien sind interessant die da oben aufgelistet sind und mit vielen möchte ich nicht tauschen... da kann das Leben ach zur Qual werden... Arme Menschen die damit Leben müssen vor Zahlen angst zu haben oder vor Namen beispielsweise... Da ist der Alltag wahrscheinlich wirklich sehr eingeschrenkt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich selbst habe auch Phobien... habe es im oberen Post ergänzt.
Ah, ok.
Weil wenn jemand, der keine hat, solche Kommentare ablässt, krieg ich immer nen dicken Hals. Hat halt immer diese Athmosphäre von "Hab ich nicht, klingt aber total dumm, also mach ich Witze drüber".
Gut, dann tut mir leid, was ich geschrieben habe.
 

Suika-Chan

Gesperrt
ich habe eine leichte arachnophobie und eine leichte antrophobie..., ich muss aber sagen das deine kommentare das letzte sind die könnte man auch weglassen...
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
ich habe eine leichte arachnophobie und eine leichte antrophobie..., ich muss aber sagen das deine kommentare das letzte sind die könnte man auch weglassen...
Oje, irgendwie habe ich das Gefühl das sich jeder angegriffen fühlt, dabei wollte ich das gar nicht beabsichtigen :huh:

Seht mansche Dinge bitte nicht zu ernst :kukukuh:
 

Suika-Chan

Gesperrt
es sind jetzt nicht alle so schlimm aber überarbeit doch deine kommentare, manche sind wirklich nicht das wahre
wobei du hast eh schon einiges ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben