[Diskussion] Déja vu bzw. Flashbacks

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Also Leute, ich komme mir manchmal ständig wie ein Psycho vor... Ich habe oftmals Deja vus bzw Flashbacks und glaube das schonmal vorher erlebt zu haben bzw. das gleiche durchlebt zu haben, wobei es nicht stimmt.... Die Situationen entsprechend wohl den gleichen Bedingungen und ich muss nachdenken...

Zum Beispiel passt mir das oft im Bus oder Zug... ganz shön krass wie der Kopf einem einen streich spielen kann, oder?

Erzählt mal von euch

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
das kenn ich nur zu gut, hab ich irgendwie ständig.
Manchmal so eindeutig das ich mir eigentlich zu 100% sicher bin, dass mir das schon mal passiert ist ^^

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
kenne ich gut, ich habe manchmal das Gefühl etwas das gerade passiert schon genau so im Vorraus geträumt zu haben (also eine klassische Art des Deja vu)... besonders interessant finde ich dabei das Gefühl seine eigene Reaktion auf eine Situation quasi schon erlebt zu haben und daher zu kennen kurz bevor die Situation eintritt... und dann doch ohne es umgehen zu können genau so zu reagiern ^^

ganz shön krass wie der Kopf einem einen streich spielen kann, oder?
dem kann ich dabei nur zustimmen ^^
ist schon ziemlich faszinierend, wobei ich fast noch interessanter ein Jamais vu finde... als das Gegenstück zum Deja vu... etwas eigentlich bekanntes, dass einem auf einmal völlig fremd vorkommt... da ist der Moment in dem man erkennt, dass das eine Täuschung war einfach ein irres Gefühl ^^

Templar Knight

Gesperrt
Zum Beispiel passt mir das oft im Bus oder Zug...
so gings mir auch mal ne zeitlang, der arzt meinte das hängt damit zusammen das ich zum einen diese situation im zug jeden tag erlebe und auch in träumen verarbeite, jedoch meine schlafphasen zu kurz sind und deshalb da irgendwas schiefläuft. damals hatte ich oft maximal 3 stunden geschlafen :hot: sowas kann aber auch von üblen hirnschäden kommen oder vom zu viel saufen :nani:gehirn ist schon ne komische maschiene :twitching:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hab ich auch des öfteren. Ich saß mal mit meinen Püppies (meinen Freundinnen) zusammen. Und das alles kam mir ziemlich bekannt vor. Das Thema, der Ort, die Sitzfolge, ... Aber als ich meine Püppies fragte ob es denen nicht bekannt vorkäme, meinten alle "nein"!
Das letzte déjavu hatte ich erst gestern. War aufm Konzert, bin etwas eher hin weil ich noch gucken wollte wo der Club ist. Der Weg kam mir verdammt bekannt vor. Aber den Club kannte ich nicht. Und die Straße/den Weg da hin auch nicht!

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
so gings mir auch mal ne zeitlang, der arzt meinte das hängt damit zusammen das ich zum einen diese situation im zug jeden tag erlebe und auch in träumen verarbeite, jedoch meine schlafphasen zu kurz sind und deshalb da irgendwas schiefläuft. damals hatte ich oft maximal 3 stunden geschlafen :hot: sowas kann aber auch von üblen hirnschäden kommen oder vom zu viel saufen :nani:gehirn ist schon ne komische maschiene :twitching:
das ergibt sinn, meistens hab ich nemlich ein Déja Vu in einer normalen Alltagssituation.
Wenn es mal etwas außergwöhnliches ist, hab ichs bestimmt zuvor schon mal auf einem Bild oder im Fernsehn gesehen oder mir hat mal jemand davon erzählt und ich habe es dann als Traum verarbeitet, an den ich mich vllt erst wieder erinnere, wenn ich solch eine ähnliche Situation wieder durchlebe.
Und dann hat man eben so ein Déja Vu erlebnis. ^^

digger

Gottheit
habe andauerns diese déja vues, ist irgendwie lustig. man meint in dem moment zu 100% dass man es schonmal erlebt hat.

Kratzer101

Pikamaniac
Ich hab auch abundzu mal ein Déja Vu. Das ist allerdings sehr selten. Aber letzte Woche hatte ich seit ungefähr einem Jahr mal wieder eins.

h4nn3s

Novize
ich glaube die Erklärung dafür ist , dass das Gehirn manchmal für kurze Zeit überfordert ist und dann "denkt" das es schon mal passiert sein könnte. Solche Dejavus hat jeder und is auch normal

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
besonders interessant finde ich dabei das Gefühl seine eigene Reaktion auf eine Situation quasi schon erlebt zu haben und daher zu kennen kurz bevor die Situation eintritt... und dann doch ohne es umgehen zu können genau so zu reagiern ^^
das passiert mir ständig... und das ist genau das was unser gehirn ausmacht... er weiss schon wie wir drauf reagieren.. unsere gwohnheiten und der alltag sind ja alles eingespeichert und so reagieren wir automatisch und das bringt mich so verdammt zum nachdenken, das es mich erschreckt wie heftig es zu vorschein kommt..

ich hatte es montag, als ich 6 std mitm auto gefahren bin... früher bin ich immer einmal im jahr so mit meinen eltern zu meinen großeltern gefahren und diesmal mit meinem bruder zu ih,... alles kam so bekannt vor, wobei die straßen sich ja nur ähneln xD

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
hm, habe eigentlich ständig déjà-vus... was ich aber auch teilweise habe ist, dass ich irgendwo sitze, plötzlich eine szene vor augen habe und die sich dann ein paar stunden später wirklich ereignet. in dem moment wo ich die szene aber so "voraussehe" denk ich immer nur "mädel, wie kommste jetzt schon wieder auf sowas?"...

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
ohhh seit letzterzeit plagtmich der icq ton... ich höre überall den ton, obwohl niemand onist bzw ihn als klingelton hat... kann man es auch deja vu nennen, ich werde dann immer ans chatten erinnert XDD

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
ich höre überall den ton, obwohl niemand onist bzw ihn als klingelton hat... kann man es auch deja vu nennen, ich werde dann immer ans chatten erinnert XDD
*hust* ich hätte da spontan halluzination oder 'außergewöhnliches' ohrgeräusch zu gesagt xD déjà-vu beschreibt ja nicht allgemein, dass einem etwas bekannt vorkommt, sondern dass einem etwas bekannt vorkommt was man so nie erlebt hat (und da du ja schreibst, dass du den ton überall hörst, hast du ihn bereits mehrfach erlebt)

Oben