oje, die Piratenpartei:D Wir haben hier wohl noch viele U18 kärlchen:D
tststs, der Durchschnitt der Piraten liegt wohl eher bei Mitte 20. Ich seh das so: Die Piratenpartei hat ein tolles Konzept, eine gewisse ausbaufähige Bekanntheit und eine unglaubliche Begeisterungsfähigkeit. In dieser Konstellation gab es das zuletzt vor ca 30 Jahren und hat zu einer kleinen Revolution im Bundestag geführt. Die Piraten werden diese Wahl noch nicht in den Bundestag kommen, aber sie haben schon jetzt ein Ergebnis sicher, welches aus dem Stand mit einem ausschließlich über Spenden und Eigenmittel der Mitglieder finanzierten Wahlkampf einfach atemberaubend ist.
Manchmal braucht ein System wie unseres einfach ein wenig frisches Blut, neue Ideen und ein neues Selbstverständnis, so abgedroschen das jetzt auch klingen mag. Die Piraten sind durchweg jung, sie sind auf eine geradezu naive, unschuldige Art ehrlich und vom Konzept demokratischer als jede andere hier existierende Partei, ob groß oder klein.
Ich habe jetzt am Wochenende die Aktion Gläsernes Wohnzimmer in Kaiserslautern mitorganisiert. Das heißt ein transparentes Zelt mit Wohnzimmereinrichtung und "überwachten" Bewohnern von Freitag bis Sonntag durchgängig. Die Resonanz war erstens enorm und zweitens fast ausschließlich positiv. Interessanterweise aus allen Schichten. Es gab natürlich die typische Klientel von 16-30 Jahren, aber auch ganz andere Leute. Wir hatten zum Beispiel eine ca 60 Jahre alte Frau am Stand, die total begeistert war, dass sich "so junge Leute" engagieren. Aber auch die 60er und 70er Jahrgänge fühlen sich wohl selber ein wenig an ihre Tage erinnert^^
Schon allein zu zeigen, dass die junge Generation keineswegs durchweg politikverdrossen ist oder sich gar komplett vom realen Leben isoliert, so wie es immer wieder behauptet wird, wird unglaublich gut aufgenommen.
Und von mir muss ich sagen: es ist ein unglaublich tolles Gefühl, sich an einen Stand zu stellen und dabei das Gefühl zu haben man tut etwas. Ich bin auch zu den letzten Wahlen gegangen, aber ich hatte immer das Gefühl, nur einen Kompromiss gemacht zu haben. Bei der Piratenpartei kann ich zum ersten Mal behaupten, dass ich hinter dem stehe, für das auch die Partei steht. Wenn man mir vor einem halben Jahr erzählt hätte, dass ich zur Wahl in einer Partei sein werde und sogar aktiv Wahlkampf mache, hätte ich denjenigen wohl für komplett verrückt erklärt.
EDIT: achja, mein Tip für die Piraten liegt bei 3,4%, klotzen nicht kleckern